Was ist aktuell bei SSDs los?

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Gerade wieder nen Problemlösungs-Thread beantwortet, irgendwie machen alle möglichen SSDs Probleme:

WD SN850X:

Samsung quasi alles:

Der Kingston Stapel wird auch schon größer, als letztes bei mir ne A400:

Ich hab das Gefühl, dass ich die letzten 2 Jahre mehr SSD Firmware Probleme beheben musste als ALLES andere, was am Rechner so vorkommen kann.
Der Kram ist mittlerweile gefühlt schlimmer als der RAM Controller im Ryzen.
Das kann es einfach nicht sein.

Selbst Crucial ist betroffen:

(Ich hatte noch nie Probleme mit einer Crucial SSD.)

Was ist hier los?
Was sollte man kaufen?
Kommt das nur mir so vor?

Ich hab einfach keine Lust auf jedem neuen Rechner Bloatware installieren zu müssen, nur um zu checken ob da die aktuellste Firmware drauf ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe absolut keine Probleme mit SSD mit gar keiner Marke
Das ist auch weiterhin der Regelfall.

Nur früher (tm) war es vergleichsweise selten, dass SSDs mal nen "breaking bug" hatten, also BSODs auslösten oder sich selbst umbrachten. Da gabs mal nen 5192h-Bug bei Crucial M4-SSDs wo der Betriebsstundenzähler einen BSOD auslöste und mal Samsungs erster TLC-Versuch der extrem langsam wurde wenn Daten älter wurden auf der SSD aber viel mehr fällt mir spontan nicht mal ein.

Heute haste SSDs die sich selber vernichten (990Pro), BSODs werfen (SN850X), Daten schrotten (SanDisk-Gate), ruckeln und sich aufhängen (Crucial, Kingston) und so weiter. Natürlich sind das weiterhin Einzelfälle - nur die Anzahl der EInzelfälle ist gefühlt sehr viel größer als vor 10 Jahren. :ka:
 
Habe auch keinerlei Probleme und auch die anderen Rechner von uns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dazu sagen, ich baue aber auch echt viele Rechner.

Im Jahr bestimmt 8 Stück.

Überwiegend sind ja auch nur neue Modelle betroffen, wann habt ihr denn das letzte Mal ne SSD gekauft?
 
Magst du mal schauen, ob der aller erste Fehler in der Ereignisanzeige ein "stornvme" Treiberfehler ist?
 
Magst du mal schauen, ob der aller erste Fehler in der Ereignisanzeige ein "stornvme" Treiberfehler ist?
Wo schaue ich da? Es gibt von WD das Dashboard zum Installieren und damit kann ich auch die Firmware überprüfen. Soweit wird mir dort nichts ausgegeben und die Firmware war auch bereits aktuell.
 
Die Beobachtung kann schon stimmen, weiß ich nicht, aber im Vergleich zu sehr viel früher, sind das noch kleine Probleme, wenn ich an die teils extrem hohen Ausfallraten/Rücklaufquoten von OCZ denke, dass waren noch echte Probleme.

Der SSD-Markt entwickelt sich für mich sowieso in eine falsche Richtung, heute zählen nur noch hohe Sequenzielle Zahlen die die SSDs sehr warm werden lassen, vor allem PCIe 5.0 SSDs die mit monströsen Kühlern ausgeliefert werden. Dann auch noch Speicherzellen die immer mehr Daten aufnehmen können, die aber immer weniger aushalten. Ich würde viel eher neue M.2 SSDs kaufen wollen, die nicht so schnell sind aber dafür MLC Speicher haben, die können von mir aus auch teurer sein.
 
Der aller erste Eintrag in der Ereignisanzeige, quasi direkt nach dem Windows installieren.
Habe meinen Laptop im März neu gekauft und Windows war bereits auf einer WD Blue SN560 vorinstalliert. Habe daher Windows selbst nicht neu aufgesetzt. Mit der neuen WD Black SN850X habe ich nur meinen Speicherplatz erweitert. Im Fehlerprotokoll habe ich jetzt nichts davon finden können. Habe sogar eine Suche gestartet.
Ashampoo_Snap_Montag, 1. April 2024_2h13m37s_001_Ereignisanzeige.png

Keine Ahnung, ob das jetzt was zu sagen hat, aber auf deinem Screenshot steht was von Raid dabei.
 
Habe meinen Laptop im März neu...
Top, dann ist das mit der aktuellen Firmware weg. :daumen:
Du brauchst dir also keine Gedanken machen.
Die 850X auf dem Screenshot war ca. ein halbes Jahr alt.

Das mit dem Raid ist verwirrend, aber so heißt tatsächlich der Port, es gab keinen Raid-Verbund.

Die Beobachtung kann schon stimmen, weiß ich nicht, aber im Vergleich zu sehr viel früher, sind das noch kleine Probleme, wenn ich an die teils extrem hohen Ausfallraten/Rücklaufquoten von OCZ denke, dass waren noch echte Probleme.
OCZ Vertex 4 war meine erste SSD.
Die Probleme von damals sind mir bekannt, ich hab wohl einfach Glück gehabt.

12 Jahre alt, 11000 Stunden und läuft wie ne 1.
 
Die 850X auf dem Screenshot war ca. ein halbes Jahr alt.
Eine habe ich jetzt seit zwei Jahren in meinem Rechner verbaut, die hat bisher auch noch keine Probleme gemacht. Vielleicht gab es eine Produktionsserie dazwischen, die solche Probleme hatte. Firmware lässt sich aber mit dem Programm von WD prüfen und aktualisieren.
Ashampoo_Snap_Montag, 1. April 2024_2h38m5s_002_Dashboard - 4.1.2.4.png
 
Jo das hab ich gemacht, genau das ist auch das Anliegen im Thread hier.
Ich bin gefühlt die letzten zwei Jahre so oft am SSD Firmware aktualisieren wie noch nie und auf einmal verschwinden sämtliche komische Probleme auf den Rechnern wie kurze Hänger oder random BSODs.
Gerade an die SSD denkt man nicht so oft, dann checkt man zeitaufwändig sämtliche Werte und am Ende ist es nur die SSD Firmware.
Das ist einfach nervig und sowas kam früher quasi nie vor.
 
BSODs hatte ich jetzt weder mit meinem Laptop, noch mit meinem Rechner. Wobei hier auch mit drauf zu schauen ist, ob es auch was mit der SSD was zu tun hat. Da auch andere Ereignisse solche BSODs verursachen können. Hänger habe ich auch nicht, nur gelegentlich mit meinem Laptop, aber hier kann es auch an der verminderte Rechenleistung liegen oder wenn ich im Batteriebetrieb unterwegs bin. Habe ich aber auch kaum und wenn, nur sehr selten.
 
Hmm bei SATA und mSATA war ich damals immer bei Crucal, seit dem ich nvme Laufwerke verbaue sind es nur noch WDs. SN500 / 550 / 570 oder auch die 770 haben nie rumgezickt, sind bestimmt schon 400+ Laufwerke die da durch meine Finger gegangen sind. Firmwareupdates habe ich immer vor der OS Install gemacht.

Die 570 ist mir auch dahingehend Positiv aufgefallen da sie native 4K ohne Probleme unterstützt, wird aber wie alle anderen SSDs auch mit 512e ausgeliefert.

Zuletzt hatte ich vermehrt die 2 TB Version der 770 in der Hand, funktionieren alle ohne Auffälligkeiten :ka:
 
Ich hatte mal früher eine Crucial m4. Dafür mußte man ein Firmwareupdate machen wegen einen "5000 Stunden Bug". Nach dem sie sich hätte verabschieden können. Die lief danach noch 7 Jahre.

Von der Kingston KC3000 hatte ich noch nichts gehört. Aber wenn es da was kritisches zu beheben gibt werde ich das da wohl auch machen müssen.
 
Ich muss bei einem Bekannten eine Crucial P3 Plus 2 TB Nvme einbauen wenn der wieder Zuhause ist (derzeit im KH).
Gibts denn da auch etwas "besonderes" zu beachten? Gleich ein Firmware Update machen oder so?

Wäre diese da, hat er auf Amazon gekauft, war ne Aktion.

Edit: Auf der Crucial HP steht es gibt keine neue Firmware für diese Nvme, aber es gibt einen eigenen Micron und Crucial Treiber zum Download. Werde diesen Treiber verwenden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück