Besser lieferbar: Core i7-6700K ist 100 Euro im Preis gefallen

Da wollten die Händler wohl über Weihnachten nochmal ordentlich Kasse machen. Wohl dem der immer erst nach Weihnachten größere Hardwareanschaffungen tätigt.
 
Du meinst wohl Broadwell-E. Der "kleine" Broadwell schlägt Skylake schließlich auch bei einigen Spielen.

Nein, er meint Skylake E, erscheint ja auch erst in 1,5 Jahren...

User, die die höhere Bandbreite möchten, sind jetzt gezwungen, entweder umzusteigen und Skylake zu kaufen oder zu warten, bis Skylake E auf den Markt kommt.
Ich persönlich finde ja, dass Intel das auch so wollte, damit es eben User gibt, die von Sockel 2011-3 auf 1151 umsteigen, damit sie mehr Umsatz generieren können.

Oder sie holen sich ein Mainboard mit bis zu 7 PCIe x16 Slots und binden das was sie haben wollen per Controller ein. Das ist erheblich schneller und sie können dann die 28/40 PCIe Lanes voll ausnutzen.

Ich schätze mal das sie einfach nicht damit gerechnet haben das es sonderlich viele Leute geben wird die sich daran stören. Damit haben sie auch recht, aufallen wird es wohl nur 1-2 Promille und die holen sich wie gesagt Erweiterungskarten.
 
Ich schätze mal das sie einfach nicht damit gerechnet haben das es sonderlich viele Leute geben wird die sich daran stören. Damit haben sie auch recht, aufallen wird es wohl nur 1-2 Promille und die holen sich wie gesagt Erweiterungskarten.

Erweiterungskarten für USB 3.1?
Bei einen 1x Slot, der mit PCIe 2.0 angebunden ist?
 
Ich persönlich finde ja, dass Intel das auch so wollte, damit es eben User gibt, die von Sockel 2011-3 auf 1151 umsteigen, damit sie mehr Umsatz generieren können.
Das wage ich mal stark zu bezweifeln, User die 2011-3 verwenden werden nicht auf einen dermassen verkrüppelten Sockel umsteigen.
Die Anbindung ist lächerlich,selbst die Nutzung eines PCIex16 Slots und einer PCIex4 SSD ist ohne Kompromisse nicht möglich.

Alle i5 und i7 für Sockel 1151 sind ihr Geld nicht wert bzw. für das Gesamtpaket was Sockel und CPU leisten können viel zu teuer.
Ausserdem bekomme ich auf 2011-3 für einen kleinen Aufpeis zwei Kerne mehr.
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir den i7-5820K für 350€ geholt, dann hätte ich jetzt Ruhe.
Vll. kann AMD mit Zen ja wieder mit der Leistung mithalten, dann wäre das eine hervorragende Alternative, schliesslich ist AMD ja bekannt dafür nicht an den PCIe-Lanes zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterungskarten für USB 3.1?
Bei einen 1x Slot, der mit PCIe 2.0 angebunden ist?

Eher eine PCie 3.0 x4 Karte, damit sollte es klappen. Soweit ich weiß beherrscht bis heute kein Chipsatz nativ USB 3.1, von daher kannst du nichts besseres bekommen. Dein Board hat 5 PCIe x16 Slots und sowie ich das sehen konnte einen PCIe x4 Slot, von daher sollte es da ja kein Problem geben.
 
Das wage ich mal stark zu bezweifeln, User die 2011-3 verwenden werden nicht auf einen dermassen verkrüppelten Sockel umsteigen.
Die Anbindung ist lächerlich,selbst die Nutzung eines PCIex16 Slots und einer PCIex4 SSD ist ohne Kompromisse nicht möglich.

Alle i5 und i7 für Sockel 1151 sind ihr Geld nicht wert bzw. für das Gesamtpaket was Sockel und CPU leisten können viel zu teuer.

Ausserdem bekomme ich auf 2011-3 für einen kleinen Aufpeis zwei Kerne mehr.

Man kann's auch übertreiben :schief: Die Mittelklasse i5 sind ihr Geld sehr wohl wert, und erfüllen die Bedürfnisse von 99% der Kunden voll und ganz. Genau die Kunden, für die eine Enthusiast-Plattform völlig uninteressant ist.
Dass jetzt eine (!) CPU überteuert ist, reicht für dich anscheinend aus, um die ganze Produktpalette schlecht zu reden. Ich erinnere mich an ein Zitat: "Wer viele Kerne für wenig Geld will, soll sich ne Melone kaufen" ;)

Der PCH X99 ist der Sockel 2011-3 Plattform meiner Meinung nach nicht würdig und es wäre ein leichtes für Intel gewesen, den schon damals fertigen Skylake PCH auch für Sockel 2011-3 einzusetzen.

Wie sieht's denn mit Broadwell-E aus, neuer PCH? Oder immernoch X99?
 
Dass jetzt eine (!) CPU überteuert ist, reicht für dich anscheinend aus, um die ganze Produktpalette schlecht zu reden.
Die Produktpalette ist nicht schlecht, nur mittlerweile überteuert. Die Vorgänger waren durchaus ihr Geld wert, aber aufeinmal für eine neue Serie die nicht wirklich schneller ist, mehr Geld verlangen :what:
Vor nicht allzu langer Zeit gab es den i5 schon für 145-150€, mitllerweile sind wir bei 180-185€, für eine Mehrleistung im Promillebereich und besserer Effizienz. Die anderen CPU's sind da keine Ausnahme, die Monopolstellung von Intel und der Euro-Kurs treiben die Preise in die Höhe.
Der Preistrend für die Consumer-sparte geht vermutlich noch weiter nach oben, da greife ich doch lieber für einen Aufpreis gleich zur Enthusiast Plattform, dann habe ich wenigstens die Nachteile der normalen Comsumer Ware nicht.
 
Hab für meinen i7 5820K ganze 364€ bezahlt, dafür um die Ecke (kein Versand nix + den Laden um die Ecke unterstützen).
Wie man sieht, rennt der jeden Skylake über den Haufen.
Ich verstehe immer noch net warum die Leute noch Skylake kaufen, wenn X99 etwas mehr Kostet aber dafür weit mehr Leistung bietet. Klar, könnte besser sein. Aber der 5820K ist um so viel schneller das diese Nachteile nicht wirklich stören.
 
Da wollten die Händler wohl über Weihnachten nochmal ordentlich Kasse machen. Wohl dem der immer erst nach Weihnachten größere Hardwareanschaffungen tätigt.

Ist doch jedes Jahr das gleiche !

Ich habe mir leztes Jahr zu Ostern bei Notebooksbilliger die asus gtx 970 strix gekauft, 350€uro...... jetzt kostet sie sogar ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 kaufen bei notebooksbilliger.de 377€

hätte ich das gewusst hätte ich mir damals 2 gekauft ^^
 
Das wage ich mal stark zu bezweifeln, User die 2011-3 verwenden werden nicht auf einen dermassen verkrüppelten Sockel umsteigen.
Die Anbindung ist lächerlich,selbst die Nutzung eines PCIex16 Slots und einer PCIex4 SSD ist ohne Kompromisse nicht möglich.

Die Grafikkarte kriegt ihre 16 Lanes von der CPU, der M.2 Slot kriegt seine 4 Lanes vom PCH. PCIe SSDs braucht kein Mensch.
 
Die Produktpalette ist nicht schlecht, nur mittlerweile überteuert. Die Vorgänger waren durchaus ihr Geld wert, aber aufeinmal für eine neue Serie die nicht wirklich schneller ist, mehr Geld verlangen :what:
Vor nicht allzu langer Zeit gab es den i5 schon für 145-150€, mitllerweile sind wir bei 180-185€, für eine Mehrleistung im Promillebereich und besserer Effizienz. Die anderen CPU's sind da keine Ausnahme, die Monopolstellung von Intel und der Euro-Kurs treiben die Preise in die Höhe.

Nur der Euro-Kurs treibt die Preise in die Höhe und Angebot/Nachfrage. Intel selbst verlangt seit 3 Generationen den gleichen Preis für das Spitzenmodell:

Preis Intel.JPG


Zum Thema 6-Kerner lohnen für Spiele nicht empfehle ich mal die Lektüre der PCGH 02/2016.


Die Grafikkarte kriegt ihre 16 Lanes von der CPU, der M.2 Slot kriegt seine 4 Lanes vom PCH. PCIe SSDs braucht kein Mensch.

Und da bist du dir sicher?

Die Beschreibung meines Mainboards erzählt da aber eine andere Geschichte:

New Intel® Core™ i7 Processors :
1 x M.2 Socket 3, graywith M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (Support PCIE SSD only)
Intel® X99 chipset :
1 x SATA Express portcompatible with 2 x SATA 6.0 Gb/s ports
8 x SATA 6Gb/s port(s),
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Recovery Technology*[SUP]2[/SUP]
Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_X99/specifications/

Nix mit Anbindung des von dir so geliebten M.2 über den X99 Chipsatz, sondern direkt über die CPU.

EDIT: So ich habe mir mal die anderen X99-Motherboards von ASUS angeschaut:

Mit M.2 über CPU:
Rampage V Extreme/U3.1
Rampage V Extreme
X99-S
X99-A
X99-Deluxe

Mit M.2 über PCH:
X99-E WS

Zumindestens bei ASUS scheint die PCH-Lösung eher die Ausnahme den die Regel zu sein. Selbst bei deinem X99-S ist die M.2 über die CPU angebunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6700K ist schon seit dem 23.12.15 für unter 380€ erhältlich und steigt seit vorgestern wieder im Preis. Nur ein einziger Händler bietet die noch für ca. 375€ an. Sogar Mindfactory, die ja sonst immer am günstigsten sind, und andere beliebte Händler verlangen jetzt knapp 393€ - ca. 400€.
 
Der 6700K ist schon seit dem 23.12.15 für unter 380€ erhältlich und steigt seit vorgestern wieder im Preis. Nur ein einziger Händler bietet die noch für ca. 375€ an. Sogar Mindfactory, die ja sonst immer am günstigsten sind, und andere beliebte Händler verlangen jetzt knapp 393€ - ca. 400€.

Ich sollte auf CPUs spekulieren :ugly:
 
Die Grafikkarte kriegt ihre 16 Lanes von der CPU, der M.2 Slot kriegt seine 4 Lanes vom PCH. PCIe SSDs braucht kein Mensch.

Komisch:
1: ist eine M.2 SSD eine PCIe SSD und die sind durchaus sinnvoll.
2: jemand der ein Problem mit einem Chipsatz hat, das sonst irgend wie keiner hat, und sich darüber künstlich aufregt, will mir erzählen was angeblich keiner brauchen soll. Entscheide dich ob du eine Mimose sein willst, dann gestehe anderen das gleiche zu oder ob du den pragmatischen Massensandpunkt vertrittst.

Ich sollte auf CPUs spekulieren :ugly:

Mit RAM geht es auch, der Zeitpunkt für DDR3 ist gerade günstig. Ich würde auf 8GB Module in den höheren Stufen, die gerade noch preiswert sind (2133 oder 1600 DDR3L bei SODIMM) wetten
 
Nur der Euro-Kurs treibt die Preise in die Höhe und Angebot/Nachfrage. Intel selbst verlangt seit 3 Generationen den gleichen Preis für das Spitzenmodell:
Dann kann ich mich wohl bei den Gelddruckern der EZB bedanken :motz:

Zum Thema 6-Kerner lohnen für Spiele nicht empfehle ich mal die Lektüre der PCGH 02/2016.
Ich spiele eher wenig, dafür habe ich aber gerne mal mehrere VM's offen und rendere/bearbeite/konvertiere öfters mal Videos, da kann ich einen Hexacore durchaus auslasten. Wenn die Leistung für Spiele nicht optimal ist, juckt mich das nicht, solange es ordentlich läuft.

Die Grafikkarte kriegt ihre 16 Lanes von der CPU, der M.2 Slot kriegt seine 4 Lanes vom PCH. PCIe SSDs braucht kein Mensch.
Das ist wie von Pu244 angemerkt nicht immer der Fall. Ausserdem ist (wie ebenfalls bereits erwähnt) eine M.2 bei sinnvoller Verwendung auch eine PCIe SSD (SATA limitiert). Ausserdem kommen dann noch andere Erweiterungskarten hinzu, wie z.b. TV-Karte, 2. Netzwerkarte oder Wlan-Karte und für spätere Nachrüstungen sollte natürlich auch noch was übrig sein, um in einigen Jahren neue oder dann mittlerweile bezahlbare Schnittstellen nachzurüsten (10Gbit-Lan? Thunderbolt, USB 4.x?, Infiniband, ....)
Bei der Reserve sollte man natürlich nicht nur an Lanes, sondern auch an wirklich verfügbare Anschlüsse auf dem MB sowie Einstellungsmöglichkeiten des UEFI's achten.
Ich werde auf jeden Fall das nächste mal ATX oder E-ATX mit ordentlicher Bestückung nehmen, denn ich habe momentan alle RAM und PCI(e) Slots belegt und kann weder eine USB 3.0 Karte noch eine zweite Netzwerkkarte einbauen :wall:
 
Immer noch zu teuer ich habe 2013 für nen i7 3770k auch nur im schnitt knapp über 300 Euro gezahlt drecks euro -.- und Intel Monopol...
 
Ungefähr noch 390 Zloty bei den namhaften Anbietern. Für meinen Geschmack noch weit davon entfernt um einen kaufen zu wollen.
 
Zurück