Besser lieferbar: Core i7-6700K ist 100 Euro im Preis gefallen

Aber bestimmt nicht zum Zocken!

Da muss man mittlerweile aufpassen. Ein 5820k performt in Spielen mittlerweile @ Stock ungefähr so wie ein 4790k @ stock, nur das letzter mal eben 600Mhz mehr Takt hat in der jeweiligen Turbostufe hat. Das waren nur wenige Prozente.
PCGH hatte da sogar im vergangen Jahr ein Spezial zu, wo ein Großteil der Games mit den 6 Kernen gut skalieren. Man hat aber ein vergleichsweise größere Takt potential bei den E-CPUs. Schraubt man also eine 5820k auf 4-5Ghz (was quasi immer möglich ist) ist es kaum mehr möglich mit einem Haswell/Skylake dagegen anzustinken.

Vorraussetzung natürlich eine sehr potente CPU da ab FullHD und MaxDetails beide CPUs bereits recht gelangweilt sind.
 
genau den Gedanken hatte ich auch. Habe vor 2 Monaten einen 6600k "kaufen müssen".

ach, der reicht mit 4,4GHz zum Spielen dicke aus^^ mehr mache ich momentan eh nicht, sonst hätte ich ja auch nicht vom 3930k vor nem monat wechseln dürfen. ich wollte mich aber bewusst verkleinern.

Wenns mal was gebraucht an i7 gibt, dann greif ich vlt zu, sonst nich^^
 
Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man sich jetzt einen 6700k holt, wenn man doch einen 5820k für den selben Preis bekommt. Vorallem gebraucht, Marktplatz oder auf eBay.
6 Kerner und einfach easy auf 4 GHZ laufen lassen. DDR4 Preise sind sehr günstig.
 
Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man sich jetzt einen 6700k holt, wenn man doch einen 5820k für den selben Preis bekommt. Vorallem gebraucht, Marktplatz oder auf eBay.
6 Kerner und einfach easy auf 4 GHZ laufen lassen. DDR4 Preise sind sehr günstig.

Mainboardpreise. Für Spiele ist ein 5820 einfach Overkill, die profitieren mehr von hohen Taktraten als von Kernen. Und wenn der 5820K übertaktet wird fängt er an zu schwitzen und zu saufen wie ein Schwein.

Da lob ich mir nen Skylake, den kannst du problemlos mit Luft auf 4,8 GHz laufen lassen.

Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal Zen und Broadwell-E abwarten, den Markt analysieren und dann entscheiden was ich mir zulege. Hatte auf jeden Fall den richtigen Riecher, nicht sofort auf Skylake zu wechseln.
Unter 350€ wird er angesichts des Eurokurs-Verfalls wohl kaum sinken - von 1,41$/1€ auf 1,09$/1€ in 6 Monaten
 
auch keine große Überraschung, durch die Weihnachtszeit war ja instand alles vergriffen, die Händler konnten die CPUs für 550€ verkaufen trotzdem gingen die weg wie warme Semmel.
Jetzt ist der Markt gut gedeckt.

Trotzdem lohnt es sich nicht wer bereits sandy und höher besitzt, da hohle ich mir doch ende des Jahres lieber nen broadwell 6-8 Kerner für 300-450€, einzige Nachteil die Mainboards sind gut 50€ teurer.
 
wie lange gibt es den 2600K? Dann müsste ich mir ein neues Board kaufen, nee ich lass den alten noch paar Jahre drin:ugly: Wobei für den 2600k habe ich damals 310€ bezahlt.
 
Ich selbst warte schon seit letzter Woche auf meinen Skylake i7 6700k. Der im Shop als Lieferbar stand und dann bis heute noch nicht versendet wurde, weil doch keine auf Lager sind.
ich finde den jetztigen Preis aber ok.
 
Hm... ich hab erstmal auf nen 4970K aufgerüstet (Besser spät als nie :-).

Der 6700K war mir als ich aufrüstwillig war noch nicht verfügbar bzw noch zu teuer für das was er im Vergleich an Mehrleistung mitbringt.

Zudem war zum damaligen Zeitpunkt noch die Frage mit den Anpressdruck der Kühler ungeklärt.

Über dies konnte ich mit Devils Canyon Mainboard und Speicher behalten.

Wenn die CPU Entwicklung so weiter geht, kann ich wohl die nächsten 2-3 Generationen überspringen und dann weitersehen.

Grüße

phila
 
immer noch viel zu teuer. Lieber zu nem I5 Modell greifen (6600k) der ist fast genauso schnell und nochmals 100 Euro günstiger :-)
 
Nur, wenn man die beschränkten Features von X99 benötigt (m2 anbindung).

Der M.2 Port kriegt ja seine Lanes von der CPU und eben nicht vom PCH, weil der PCH eben dafür zu langsam ist.
Bei Haswell DT kannst du das so nur bedingt machen, weil die CPU selbst nur 16 Lanes hat.
Ändert aber nichts daran, dass USB shared ist, genauso wie Sata. Der PCH X99 ist der Sockel 2011-3 Plattform meiner Meinung nach nicht würdig und es wäre ein leichtes für Intel gewesen, den schon damals fertigen Skylake PCH auch für Sockel 2011-3 einzusetzen.
User, die die höhere Bandbreite möchten, sind jetzt gezwungen, entweder umzusteigen und Skylake zu kaufen oder zu warten, bis Skylake E auf den Markt kommt.
Ich persönlich finde ja, dass Intel das auch so wollte, damit es eben User gibt, die von Sockel 2011-3 auf 1151 umsteigen, damit sie mehr Umsatz generieren können.
 
Zurück