• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Bericht] Windows 98: The final Frontier

....irgendwie ergibt es keinen Sinn zu übertakten, modden oder oder oder - . dann ergibt auch diese Website mit angeschlossenen Wirtschaftszweig keinen Sinn :lol:
Das Leute aus Jux und Spaß olle Gurken zusammenschrauben kommt dir nicht in in den Sinn?
(zumal es nicht um Frankenstein-AGP VGA geht....sondern um einen Unterbau, der maximal performt)

Das halte ich für ein Gerücht....muss man "Carstens AGP-HD4670" kennen? Oder nur Carsten?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Carsten Spille könnte man als PCGH-Leser kennen ;-)
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es eine Sapphire-Karte – die aber mangels Bedarf nur in kleinen Stückzahlen verkauft wurde, weswegen man gegebenenfalls einige Zeit suchen muss. "Frankenstein-AGP" sind diese Karten übrigens alle, nur ab Werk. Die letzten nativen AGP-Chips waren Nvidias NV40 (Geforce 6800) und ATIs R481 (Radeon X850). Alle späteren Karten (und die Geforce 6600) nutzen native PCI-Express-Chips mit einer Bridge. Wie erwähnt ist die Geforce-6-Reihe außerdem die letzte mit offizieller Windows-98-Unterstützung und somit neben etwaigen Geforce 7 mit angepassten Treibern der best performenste Unterbau für einen Retro-Rechner. Wer die beste Performance für Windows XP möchte, kann dagegen wesentlich schnellere (PCI-E-)Hardware nutzen.
 
Also dein Carsten hat eine 4670? Wird die dann irgendwie schneller?
Windows XP Results - 3DMark06 (ver 110) : The ATI Radeon 4670 Roundup: MSI vs. Palit - HardwareZone.com.sg
Ist PCI- tut nix zur Sache (die kastrierte Speicheranbindung der 4670 ist auch bei AGP)

....und Sry, das ich nicht deine Kollegen kenne . Knapp 100 Postings in 9 Jahren beschreiben die Situation gut, wie ich zu PC-EXTREME:hail: stehe^^....wollte nur den Marktplatz sehen;)

....und das mit Win98 Support hatte ich doch schon gesagt, bzw nix Neues:
Hi Shootme,
richtig- die HD3850 läuft nicht mit Win98. (X850/X800 &6800GT/Ultra waren ca letzten suporteten WIN98)

Nochmal, es ging nur um den Ultimativen Unterbau....und für Leute wie mich hat es schon einen gewissen Reiz, eine Ex 1000€ CPU auf 25€ MoBo mit schnellster AGP (inzwischen 10€) zu schrauben (oder GF1 wenn mir danach ist)
 
So berichtet er zumindest – für Detailfragen verweise ich auf ihn. Hast du das 77i65g eigentlich mal mit einem Penryn getestet? Offiziell dürfte es die QX9000 nicht unterstützen, weil FSB1333 mit i965pe kaum zu schaffen sind. Aber wenn man den FSB etwas runterschraubt müsste das Mainboard eigentlich alles nötige mitbringen. Gelingt es einem die Anwendung auf einem der beiden Dies zu halten um die FSB-Last zu senken, also einen nie angebotenen "45 nm Core 2 duo extreme" nachzustellen, dürfte das mit entsprechend hohem Kerntakt dann das ultimativ schnellste AGP-System werden.
 
Nun, ich finde (Google ist dein Freund) genug Pics, wo die HD3850 die 4670 in Tests/Benches/Review dominiert, brauch mich auch nicht weiter darüber zu unterhalten. Füllrate super- Speicherausbau super....aber Vollkastrat:D
- aber nochmal: Darum ging es nicht

Nein, 45nm gehen/bootet nicht....werde das auch nicht weiter verfolgen. Die QX6800 SLACP sind G0 und laufen recht prima OC. Nicht viel schlechter, wie die Q9XXX die ich noch betreibe.
Und als Profi ( ;) ) weißt du ja, das die Generationen (vor allem P35/p45@Q9XXX) sehr auf FSB reagieren (den du beim PE nicht hast) - aber reicht völlig für alle anderen CPU`s aus der Zeit.
(Und das war ja meine Aussage- selbst für HD3850.....die sonst keine CPU schafft- vor allem nicht def. Takt)
Darum ja QX: Freier Multi und reichlich L2. Und nein, das Board bringt nicht alles nötige mit. V-Core nur mit SSL und Volt für Chipsatz/Speicher gar nicht. Timings Speicher auch delikat^^

das Asrock 4CoreDual-VSTA hat auch AGP und frisst QX9XXX - zählt aber nicht, weil mit AGP+PCI-E und DDR2 (PT880Ultra = also ekelhaft)
 
Das Asrock 4CoreDual-VSTA ist eine Legende (wie so vieles was ASRock damals gebastelt hat, leider ist man heute ziemlich ruhig geworden), da ist garnichts "ekelhaft". Ein Kampf ist es natürlich trotzdem, aber damals ein lohnenswerter.
Und K8T800 Pro sowie PT880 Ultra waren top IDE Chipsätze. Ersterer war dank 1GHz HT-Takt eine Zeit lang der schnellste S939 Chipsatz auf dem Markt. Warum hier so auf S-ATA RAID rumgeritten aber gleichzeitig AGP verehrt wird leuchtet mir eh nicht ein.

Stolzer 7800GS Besitzer war ich auch mal (Weil das oben verfluchte Abit AV8 so gut lief). Bis es für den Verkaufspreis eine 7800GT+ein neues Mobo+Mehr RAM gab :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock VSTA hab ich hier in einer Schachtel herumliegen. Es läuft milde gesagt bescheiden unter Win98. Und den K8T800 als TOP-Chipsatz zu bezeichnen, naja jeder hat seine eigenen Erfahrungen, aber wenn er so super ist, warum ist er kaum verbaut worden?
 
Sehe ich auch so. Ist halt schwierig, wenn man (sry) Intel-Chipsätze gewohnt ist. Ich fand den 865 ( in einem Atemzug p875) schon superklasse.
Was hat der alles gefressen:S478 P4, P-M mit Adapter....und 775 bis C2D, bzw C2Q und läuft mit Win98-Win7 64 bestens.
Würdiger Nachfolger zum BX440 ( wenn nicht besser)
Das VIA AGP PCI+AGP und DDR1+2 trifft nicht ganz mein Geschmack.
 
Via und Sis haben überhaupt durchgesetzt dass man bei Intel wieder SDR und später DDR statt RDRAM benutzen konnte. Oder was war mit ALI/ULI mit dem SLI Hack welcher im Endeffekt Nvidias Blockadepolitik beendet hat.
Natürlich gab es stabilere Chipsätze (und Boards! Chips die auf billigen Boards verbaut wurden haben ihren Ruf auch oft von der Integration statt der eigenen Qualität davongetragen), aber die alten freien Chipschmieden sollte man wirklich nicht kleinreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lag wohl eher an Sperrverträgen mit Rambus und der Preispolitik der Selben, aber lassen wir das.
Objektiv betrachtet waren die nforce-Chipsätze für AMD die bessere und stabilere Wahl. Nur blöd dass sie nicht mit Win98 laufen. :lol:
 
Zurück