• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Bericht] Windows 98: The final Frontier

@Herb-G:Es gibt von Logilink einen funktionierenden Gameport-USB-Adapter. Zwar hat man nur die Wahl zwischen vier verschiedenen USB-Gameport-Geräten, die emuliert werden sollen, so dass keine komplexen Zusatzfunktionen nutzbar sind. Aber für zwei Achsen und vier Tasten reicht es bei mir – modernere Sticks waren ja oft nativ USB-tauglich. Ich persönlich nutze Microsoft Prescision Pro (USB-taugliche Version mit einfachem Adapter) und Boeder P-16 (via Logilink) auch unter Windows 7 regelmäßig.

Vielleicht findet irgendwer noch einen Weg, eine leistungsfähigere Architektur sauber zum laufen zu bringen, und ich freu mich drauf es zu lesen. Aber für mich kleinen Baumeister waren die Grenzen (The final Frontier) definitiv erreicht. ;)

Von PCI-E-BSODs wurde ich vermutlich verschont, weil ich auf dem Core 2 System mangels Geforce-9-Treiber nur 2D nutzen konnte und meine 2ZS habe ich auch immer nur mit dem Treiber von der CD betrieben. Die Suche nach Treiber-Downloads nahm erst mit Windows 7 ungeahnte Ausmaße an. Mit Nvidia-Intel-Chipsätzen würde ich es übrigens nicht versuchen. Die waren schon mit aktueller Hard- und Software nicht unprobelmatisch, da werde ich eher das Risiko mit einem noch neueren Intel-Chipsatz wagen. Wenn ich mal Zeit hab™ :-D
(Ich bin gestern noch über das Gerücht gestolpert, es gebe eine Forceware 82.96 für 98SE, die alles bis zu Geforce 7900 unterstützt. Und ich hab da noch eine G71-bestückte 7800 GS im Schrank *juckende Finger*)


Danke für den Bericht! Ich habe selbst noch 2 Retroprojekte mit Athlon 2400 und 939 Dual und gehe die jetzt mal an nachdem ich deinen Bericht gelesen habe.

Eine Frage hätte ich noch: Läuft auf deinem System Diablo 1? Oder muss man da sogar auf Win95 gehen? Ich meine mich zu erinnern, daß es auf Win98 nicht lief.

Ich habe Diablo1 seinerzeit unter Win98SE durchgespielt, also muss es prinzipiell gehen. Frag mich aber nicht, ob da schon irgendwelche Patches dabei waren. Da das Spiel meiner Erinnerung nach keine 3D-Beschleunigung nutzt, müsste es aber auch in virtuellen Maschinen problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
...Meiner Erfahrung nach läuft jedes NT-OS viel stabiler, sicherer und sauberer als Windows98SE. ....
Naja, ich habe mir 2001 einen Pentium III mit Windows 98 gekauft. Der Rechner stürzte in inzwischen 15 Jahren und viel tausend Stunden Nutzung kein einziges mal ab, kein Bluescreen, nur die Grafikkarte zickte zeitweise etwas herum, da half es, sie in einen anderen Slot zu stecken und wieder zurück. Kein einziges Neuaufsetzen, weiterhin unverändert die Erstinstallation ohne irgend eine einzige Treiberveränderung. Er macht genau das, was er soll, er läuft und ist der treue geheim, weil netzlose, Privatrechner, an dem sich die NSA die Zähne ausbeist und ohne Einbruch in die Wohnung nicht daran kommt. Man sieht daran wunderbar:" Never change a runnig System"
 
Hmmmm, lecker: Kartoffel!
- G70-Geforce 7 sollen sich auch noch mit dem Windows-98-Geforce-6-Treiber betreiben lassen. Ich weiß aber nicht, ob daraus ein Leistungsvorteil resultiert. Geforce-6-SLI sollte neueren (Intel-?)Mainboards auf alle Fälle möglich sein.

Die 7800/7900 GS Golden-Sample-Dingens gab's auch in 20/8-Konfiguration, die sich per Rivatuner meistens auf volle 24/8 freischalten ließen. Die sind schon nochmal deutlich flotter als eine 6800U, zumal sie sich auch wesentlich besser übertakten lassen. Mal sehen, vielleicht finde ich noch irgendwo meinen alten HW-Bot-Eintrag von dem Ding (allerdings nicht unter Win98).

@shootme55:
Mach dir nix draus, dass es keine 512er-6800U geworden ist. Das merkst du bei Retro-Spielen nirgends - ich hab (u.a.) so ein Ding.
 
Hallo,

schöner Beitrag.

Schein aktuell stark in Mode zu sein, mit den Retrosystemen.
Ich habe mir 2 Systeme mit Sockel 478 dieses Jahr zusammen gesucht. 1x P4M @ 1,6GHz und 1x P4 3,4 Northwood@ 3,8GHhz.
Jeweils mir verschiedenen AGP's. Eins mit der 3,3V unterstützung für alte Grakas und Win 98SE und eins mit 1,5V AGP 8x mit WinXP.

Ich Hatte mir erst neulich in der Bucht eine 7800GS+ Golden Sample mit vollausbau, schiessen können (-:
Ich Sammel alles was Hi-End war und Geforce drauf steht und AGP besitzt.
Mit der Audigy 1 Soundkarte hatte ich früher so miene Probleme. Hatte nicht immer so musiziert wie ich wollte.
Ich hab mir aus dem Grund meine alte Terratec 128i rein gestöpselt. Die ist zwar nicht die beste aber macht ohne großen aufwand Ton.

Ich werde mal ein paar Vergleichswerte benchen.
 
Die 7800/7900 GS Golden-Sample-Dingens gab's auch in 20/8-Konfiguration, die sich per Rivatuner meistens auf volle 24/8 freischalten ließen. Die sind schon nochmal deutlich flotter als eine 6800U, zumal sie sich auch wesentlich besser übertakten lassen. Mal sehen, vielleicht finde ich noch irgendwo meinen alten HW-Bot-Eintrag von dem Ding (allerdings nicht unter Win98).

Wenn ich die Namen richtig in Erinnerung hatte, dann hat Gainward seinerzeit die 7800GS GLH mit G70 und 20 Pipes und später die GLH+ mit G71 und 24 Pipes ab Werk rausgebracht. Von Freischalten habe ich bei GF7 nie etwas gehört, aber jetzt habe ich noch einen Grund mehr, meine 7800GS noch einmal in Betrieb zu nehmen :-)
 
Mach dir nix draus, dass es keine 512er-6800U geworden ist. Das merkst du bei Retro-Spielen nirgends - ich hab (u.a.) so ein Ding.

Ich hatte eine 512er 6800GT mit einem wesentlich schlichteren Boardlayout (passte deswegen nicht zur Wakü), hatte also schon den Vergleich. Die hatte aber echt miese Temps und OC-Taktraten. Ich hab bei meiner Spieleauswahl nichtmal den Unterschied zur 128MB-Version festellen können.

Ist deine eine Ultra Extreme oder die normal getaktete? Die normal getakteten hab ich schon gsehn, warn mir aber zu teuer...
 
@ shootme55

mir ist gerade aufgefallen, dass dein Ergebnis bei 3DMark 99 (6800U): 6057 800x600, durch den Fps lock nicht größer werden kann.
Mal mit Coolbits den Vsync deaktivieren. War bei mir gesten Abend auch so.
Komisch ist, dass der Vsync beim 3DMark2000 immer deaktiviert ist aber beim 2000er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 512er 6800GT mit einem wesentlich schlichteren Boardlayout (passte deswegen nicht zur Wakü), hatte also schon den Vergleich. Die hatte aber echt miese Temps und OC-Taktraten. Ich hab bei meiner Spieleauswahl nichtmal den Unterschied zur 128MB-Version festellen können.

Ist deine eine Ultra Extreme oder die normal getaktete? Die normal getakteten hab ich schon gsehn, warn mir aber zu teuer...

Sicher, dass die 6800 GT nicht lahmes DDR2-RAM hatte oder war das nur die GS? Mir war so, als wäre das damals die Standard-Bestückung gewesen.

Eine halbe Ultra Extreme mit 425 MHz. Aber die 25 MHz machen's eigentlich nicht aus bzw. sind ja manuell noch zu bekommen.
 
@ shootme55

Habe gerade eine TI 4200 mit P4 @ 2400MHz gebencht im 3Dark99 unter win98 und Habe einen Score von 12253 3DMarks und 30327 CPU 3DMarks.
Also coolbits runter laden und im Treiber auf Vsync deaktiviern gehen. Im Powerstripe deaktiviern übernimmt er nicht.
 
@ shootme55

Achso, welchen CPU Score hast du da?
Ich möchte ungefähr wissen wie schlecht ein P4 gegenüber deinem AMD ist.
 
Ich bin auf dieses Thema aufmerksam geworden - habe mehrere alte PC`s mit win98SE, die noch laufen und auch eine GF6800 Ultra NV 40.0 mit 256 MB (irgendwo habe ich noch ein riesen Ding vergraben - weiß gar nicht ob AGP)

Ich habe ein paar Fragen noch bitte dazu: Wie verhält sich eine DualCore CPU, wenn doch win98 das gar nicht unterstützt ?

Wie viele CPU-Kerne nutzt Windows? | c't Magazin

Hier wurde auch ein Joystick angesprochen - ist MPU-401 Compatible MIDI Device gemeint ?

Unbekanntes Gerät (ACPI) - Treiber - Woher?

Zum Thema Sicherheit verweise ich auf advapixx.dll, die ab win 95c drinnen sein soll

Avira findet Trojaner im Windows Defender bei Windows 7! - Seite 2 - Wissen & Technik - Zeitwort Nachrichten Diskussionsforum

Verzeiht mir meine Fragen/Hinweise - ich bin auch kein Zocker - nur ein VERWENDER und KEIN Verschwender

Und VINTAGE wird immer mehr in anscheinend - habe gesehen das für alte GRAKA`s mehr als 350 Euro bezahlt werden.
 
Sorry hab dank meinem neuen Job den PC seit Monaten nicht angerührt.

Außerdem hab ich einen potentiellen stärkeren Nachfolger gefunden: Core Duo :)

Win98 läuft nur auf einem Kern. WinXP nutzt beide, ich hab WinXP Professional, und Joystick hab ich keinen.
 
Brauchst dich ja nicht entschuldigen - ich bin froh dich gefunden zu haben (bist auch gar nicht so weit weg von mir)

Mit anderen Worten hast du ein DUAL Boot system

Entscheidend ist eben, bei welchem MOBO noch win98 Treiber zur Verfügung gestellt werden. Welches ist das nun bitte ? BIOSTAR, ASROCK ?

Auf jeden Fall danke für deine Mühen und Rückmeldung.
 
Lustiger Zufall: Ich wohne während der Woche in Wien.
Final wurde es bei mir das Asus A8V Deluxe. Von den Treibern ist es egal. Da bei mir die Plattform relativ fix war hatten alle Boards den selben Chipsatz und daher die selben Treiber. Beim Abit war das Bios ein einziger großer Bug, bzw. hat es Abit nicht geschafft, die verbugte Southbridge ordentlich zu kompensieren. Aber wenn man die Übertaktungsmöglichkeiten und die Raid-Fähigkeiten nicht so wichtig nimmt kann man praktisch fast jedes Board mit K8T800 nehmen. Das MSI lief auch sehr gut bis ich es geschrottet hab.

Natürlich hab ich einen Dual-Boot, steht auch im Artikel. ;)
Nur mit Win98 wär das alles zu umständlich, da ich weder auf meinen Server, noch auf einen USB-Stick zugreifen könnte ohne Tricks. Ein Dual-Boot macht das Leben da leichter.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaub ich werd ich die Kiste auf den Markt werfen.
 
Ich hatte ja schon länger sowas in der Art im Hinterkopf. Allerdings war ich eher so auf nen 386er aus, weil ich mit dem damals 1992 angefangen hatte.
Irgendwann bin ich dann mal über deinen Beitrag gestolpert und hab mir gedacht, dass das auch nen cooles Projekt wäre. Letzte Woche hab ich dann tatsächlich mal angefangen mich bei den Kleinanzeigen umzugucken und was soll ich sagen?!
Das A8V deluxe ist heute angekommen. Die Reise kann losgehn :)
Wo ich aber echt geschluckt hab, waren die Preise für ne Voodoo 2 :/
 
Liegt es an einer Intel-Allergie, oder warum keinen 865PE/865G (zB das 775i65G) ?
C2D 4700 rein und easy 3500Mhz auf 1 Core.....und WIN98
Der Chipsatz an sich sind sehr nahe Canterwood/Springdale (hohe Performance)
Mit OC E4700 kann man unter XP eine HD3850AGP ausreizen (geht sonst mit keiner CPU)
.....und ein QX6800 ging ja auch noch ;) (@1 Core- aber 8MB-L2....Multifree):devil:
 
Wow bin beeindruckt dass sich noch wer her verirrt! :)

Nein ich bin in keiner Weise auf Intel allergisch, ganz im Gegenteil. Der Gegenbeweis steht in meiner Signatur: Xeon-X5670@4,4GHz. Macht mal ein stabiles Taktplus von 50% unter Luft fast lautlos, geht mit dem Core 2 nicht.
Und dass ich mit meinem frisierten Opteron zwar in bereichen eines C2D bin, aber aber einen QX lange nicht schlagen kann, hab ich auch festgestellt.

Wenn man den ganzen Beitrag durchliest wird man feststellen, dass ich eigentlich auf Intel setzen wollte. Aber das Ziel war von Anfang an, einen PC aufzubauen, der keine Zicken macht. Leider ist mir das mit Intels nicht gelungen. Die 865er laufen (zumindest offiziell) nicht mit Core 2-Prozessoren. Meine Boards starteten damit überhaupt nicht (genauso unterstützt das 775i65G keine Core-Prozessoren), die Via-Boards hatten offiziell Support für Core 2 und Win98, liefen aber nicht sauber, zu den neueren Chipsätzen und noch mehr Versuchen bin ich mangels Zeit dann nicht mehr gekommen (Jobwechsel, Freundin,...), aber ich bezweifel instinktiv, dass ein neuerer Chipsatz mit Win98 besser läuft. Irgendwelche Probleme gab es immer, und bisher hab ich von vielen Mods gelesen, die mehr Leistung unter Win98 haben, aber kaum welche, die 24/7 laufen und auch für den normalen Office-Wahnsinn genutzt werden, bzw. oft nichtmal in ein normales Gehäuse passen wegen Risern usw., und V2-SLI ist auch eine gottverdammte Diva. Für einen Benchmark ohne Netzwerktreiber und ähnliche Liebeleien könnt ich wesentlich Potenteres zusammenstellen. USB-Treiber sind auch so eine Sache. Mit manchen USB-Sticks zickt er trotzdem, könnt an der Hardware liegen. Ich hab hier sogar ein Core 1-Board, leider auch keine Zeit zum testen. Eine HD3850 geht jedenfalls nicht mehr unter Win98, eine Grafikkarte von dem Kaliber bringt somit rein garichts. Will ja nicht bei jedem Neustart Grafikkarte tauschen, was mit Wakü überhaupt recht lustig ist wenn man keine Schnellverschlüsse hat, die in diesem Fall fast dem Wert des PCs entsprechen.
Es haben selbst in diesem Thread die Redakteure der PCGH gemeint es müsse alles laufen, selbst mit PCIe, aber keiner von Ihnen konnte, so weit ich mich erinnere (bitte tötet mich nicht, aber is schon lange her) mit einem konkreten Beispiel aufwarten, wo ein PC mit mehr Leistung unter Win98 voll funktionsfähig war. Ich verfolge auch jeden neuen Beitrag von Raff und seinen Freunden, wenn sie eine Voodoo 5 in ein Core 2-Duo System pressen, aber meistens liegen die dann im offenen Aufbau herum und sind mehr eine Machbarkeitsstudie, um einmal einen Rekord im 3d-Mark zu brechen. Nichts für ungut, aber die Ziele dieses Projekts waren ganz andere.

Ich wär neugierig was inzwischen 3dfx-Karten kosten. Hab ja doch einen gewissen Vorrat hier.

Übrigens ist mir eine Karte abgeraucht nach einiger Zeit. Danach hab ich gemerkt dass die zweite Karte sehr heiß wird im Betrieb. Vermute dass es was mit der Konfiguration und dem Mainboard zu tun hat. Würde jedem empfehlen, darauf Acht zu geben. Die V2 im Single läuft an sich problemlos. Muss auch dazu sagen, dass die Spiele entweder auf der Geforce besser laufen, oder auf einer V2 sehr gut. In dem Sinne ist dieses SLI-System wirklich reine Prestige ohne Sinn.

Wer sich Arbeit ersparen will, ich würd das ganze System inzwischen sogar abgeben, wenn es wer abholen kommen würde. Leider nimmt sich meine Freundin doch lieber ihren Laptop und sitzt damit auf meiner Couch, und ich hab überhaupt keine Zeit, mich mit PCs, geschweige denn mit PC-Spielen zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shootme,
richtig- die HD3850 läuft nicht mit Win98. (X850/X800 &6800GT/Ultra waren ca letzten suporteten WIN98)
Aber der 865PE Chipdatz (ASrock ConRoe865PE&775i65G) haben die QX6800/6700 in CPU Liste drin (und ich hätte Screens im Angebot^^)
Der E4700 (13X Multi- darum interessant) läuft auch.....
Nur halt mit Voodoo wird wg. AGP X8 nix....

Die HD3850 AGP hatte ich nur in`s Spiel gebracht, weil es an sich keine "normale" CPU zu AGP-Zeiten gegeben hatte, die die 3850 hätte auslasten können.
- oder halt eben besagter Oc E4700 ......oder QX6800/6700 (weil inzwischen bezahlbar)
bisschen Offtopic...
Und den Spaß hatte ich mir verwiklicht- "AGP on Dope 2017"
:D
QX@~3850 MHz und AGP 3850@WaKü^^
http://666kb.com/i/dmp2iixipu506p38z.jpg
http://666kb.com/i/dmp2kkqwx4sxurnoz.jpg
http://666kb.com/i/dmp2iixipu506p38z.jpg
http://666kb.com/i/dms4gtl4qp6pird97.jpg

Mein "98 Projekt" , wenn man das so nennen kann stagniert auch etwas. E4700@3500MHz mit 512MB läuft schön (Nvidia FX5600 ) -
leider hat eine funkelnagelneue X800Pro ViVo ohne Oc nur 2 Tage überlebt. Und das im XP....bin nicht mal dazu gekommen, die auf XT zu modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schneller als eine HD3850 ist Carstens AGP-HD4670 – aber ebenfalls nicht 98-tauglich. Und irgendwie ergibt es wenig Sinn, extra ein AGP-Board und eine seltene Karte mit PCI-E-AGP-Bridge anzuschaffen, nur um dann Software laufen zu lassen, zu deren Lebzeiten längst PCI-Express verfügbar war.
 
Zurück