• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Bericht] Windows 98: The final Frontier

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Klasse Artikel. Hat mir Spaß gemacht den zu lesen.
Mir kam auch n bisl Pipi in die Augen, als ich die Fotos der Desktops und vor allem die Fotos vom fertigen Rechner mit der ganzen Kabellage sah.
Man das warn noch Zeit, wo die Kabel wohl überlegt verlegt werden mussten, wo jeder Jumper vorm ersten Einschalten richtig stehen musste und der ganze SCSI-Wahnsinn noch korrekt terminiert (wie ggfs. auch das BNC-Netzwerk mit dem Nachbarn). Allein schon der Krampf mit den Boardtreibern (Netzwerk, Sound, ...). Das war richtig geil damals, weil es auch so spannend war! Hab mal von nem alten Job 30-50 defekte HDDs mitgenommen und zu Hause mit LowLevel Formatprogrammen von Intel, Toshiba und noch was durchgewalzt und dann die defekten Sektoren versucht zu markieren um zu testen, wie hoch die Quote war solche Platten doch noch weiter nutzen zu können!
Gratuliere! Nicht schlecht. Respekt von mir! ;-)
Ich selbst hab auch wirklich überlegt, ob ich mir auch noch ne Oldshool Zockerkiste zu bauen. W2kPro und WXP hab ich da, nen PhenomIIX4 und ne alte ATI77701GB und 6GB Ram auch + Board und Platte.
Alleine schon für Speedball2 (bekomms auf W10 trotz Emulator nicht zum laufen) und vor allem alte Perlen ala Starlancer, Freelancer etc.
 
Alter hast du da vorn einen Apfel drinnen liegen??! :ugly:
deswegen konnte ich mir ja nicht verkneifen das Archiv-Foto unaufgefordert einzufügen ;)
dieses wäre auch gegangen, ist aber aus dem falschen Zeitalter:
MS-6119-BX2-1.1.jpg
Bei mir drehte und limitierte sich alles um die GUS. Die Soundkarte war noch da aber aus Nachlässigkeit beim Abgeben von alter Hardware an Bedürftige waren keine sinnvollen Plattformen und CPU's mehr vorhanden, also wurde alles fehlende nachorganisiert. Erst sollte die GUS zum Pentium II. Ein "HighEnd"-System mit einem der letzten ATX-Mainboards mit ISA-Slot aufzusetzen, hatte mich aber noch mehr gereizt.
Dein Win98-System ist historisch betrachtet wirklich krass. Ich kann nicht so recht glauben, dass alle der aufgelisteten DOS-Spiele authentisch laufen. MS-DOS 8 ist zähmbar aber trotzdem eine Zicke, mal von der wahnsinnigen maximalen CPU-Geschwindigkeit abgesehen. Für die GUS ist bei 1GHz-CPU-Takt mit DOS 6.22+Win95 das optimale Ende erreicht. Früher hatte ich deswegen über Jahre zwei Rechner im Einsatz. Kreis geschlossen. Erstmal Edit lesen...
 
Ich hab noch nicht alle DOS-Spiele getestet, so viel Zeit hatte ich noch nicht. Aber syndicate, Doom und Mortal Kombat läuft mal auf jeden Fall.
 
Hmmmm, lecker: Kartoffel!

Tipps, falls die Bastellaune noch einmal ausbricht:
- Intel hat Windows 98 zwar schon bei i865/i875 nicht mehr vollständig unterstützt, auf einem P45-Mainboard mit Core2Duo konnte ich es aber problemlos installieren – und zwar auf ein OCZ-Revodrive :-D. 3D-Tests fanden mangels passender Grafikkarte damals nicht statt, aber Windows-98-Systeme mit leistungsfähigeren Laufwerken (wenn man sich auf die Garbage-Collection verlässt) und CPUs sind möglich. Möglicherweise funktionieren alle Mainboards, die ein CD-Laufwerk im klassischen IDE-Modus ansprechen können. Mit entsprechend kompatiblen Laufwerkscontrollerkarten müsste sogar diese Hürde fallen.
- G70-Geforce 7 sollen sich auch noch mit dem Windows-98-Geforce-6-Treiber betreiben lassen. Ich weiß aber nicht, ob daraus ein Leistungsvorteil resultiert. Geforce-6-SLI sollte neueren (Intel-?)Mainboards auf alle Fälle möglich sein.
- Die Tricks mit der Audigy-1-Emulation auf späteren Audigy-Modellen funktionieren tatsächlich. Ich habe jahrelang eine Windows-98-Zweitinstallation auf meinem Rechner mit Audigy 2 ZS genutzt. Windows 98 selbst wird meiner Erinnerung nach sogar offiziell unterstützt – allerdings hat Creative zu Live!- und Audigy-Zeiten eine ganze Reihe problematischer Treiber herausgebracht. Da musste man schon damals experimentieren.
 

Danke für die Anregungen! Ein paar der Sachen hab ich schon geprüft und mein blaues Wunder (BSOD :devil: ) erlebt.

Wie gesagt, die Installation von PCIe-Grafikkarten hab ich versucht, die Installation von 6800, x850 und 9800 funktionierte nichtmal mit dafür freigegebenen Treibern. Irgendwas zickte immer herum. :(
Die Festplattencontroller waren NIE das Problem. Win98 ist wirklich nicht wählerisch wenn es um Sata oder IDE geht, wie gesagt, selbst Sata-Raids laufen mit den Standardtreibern. Selbst der Controllerwechsel ist mit ein paar Tricks leicht möglich.
Entweder stürzte die Installation bei der Hardwareerkennung ab, oder es kam zu massiven Ressourcenkonflikten (selbst nach Deaktivierung ALLER Onboard-Komponenten), oder gewisse Treiber liesen sich nichtmal unter zwang manuell installieren. Das Lustigste waren die ca. 100 unbekannten Geräte im Gerätemanager des Asrock Vsta. Da konnte ich wenigstens die AGP-Grafikkarte zum laufen bringen. Die Geforce 6800 PCIe weigerte sich sogar trotz passendem Treiber. Als ich sie manuell gezwungen hab quittierte sie beim Neustart den Dienst. Zugegebenermaßen hab ich das alles nie auf einer Intel-Plattform für den C2D versucht. Ich hab zwar davon gelesen dass es laufen soll, aber die selben Quellen berichteten mir auch dass meinVsta und 98 läuft. Naja, gestartet is er, aber gut laufen is was anderes.
Außerdem waren die genannten Chipsets nie für SLI freigegeben. Ja klar, es gab ein paar Hacks, aber funktionieren die auch Win98? Ein passendes Nvidia-Board mit C2D hab ich sogar hier, das P5N-D.

Die 2ZS wird offiziell unterstützt, aber Treiber findet man nicht im Netz. Auf der Original-CD sind sie drauf. Und nachdem ich die Beiträge auf Voodooalert gelesen hab wo sich einer (ich glaub es war Bier) 2 Seiten und tagelang damit abmüht dachte ich, so gut kann EAX4 auf meinen Monitorlautsprechern garnicht sein. :ugly:

Die live! war meine erste selbstgekaufte Soundkarte, und ich hatte bis heute keinen Ärger mit ihr. Jeder hat eben seine eigenen Erfahrungen. :)

Vielleicht findet irgendwer noch einen Weg, eine leistungsfähigere Architektur sauber zum laufen zu bringen, und ich freu mich drauf es zu lesen. Aber für mich kleinen Baumeister waren die Grenzen (The final Frontier) definitiv erreicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt :daumen:, da bekomme ich auch wieder lust zu Basteln habe auch noch ne Voodoo 2 und Sockel 754 MB mit verschiedenen CPU's mal sehen was so geht.
 
LEISTUNGSMESSUNGEN:

WINXP:

Passmark:

CPU Score: 1374; Single Core: 987

Man beachte, dass die Single Core Performance taktbereingt nur 14% unter der eines FX-8350 liegt. Dieser hat 1505 Punkte. Ein 6700k legt hier mit 2334 ordentlich was drauf. Bei der Gesamtperformance sieht die Sache anders aus (FX-8350: 8950; 6700k: 10994)

3D-Mark:

3D-Mark 2000: 22654
3D-Mark 2001: 27273
3D-Mark 2003: 13639
3D-Mark 2006: 2998

Windows 98:

3D-Mark 99 (Voodoo2): 3524 800x600
3DMark 99 (6800U): 6057 800x600
3D-Mark 2000: 24039
3D-Mark 2001: 16025

Jop man siehts ganz deutlich: Neuere Software profitiert von XP, alte Software kann die schnelle Geforce nicht wirklich effektiv nutzen.

 
Die 2ZS wird offiziell unterstützt, aber Treiber findet man nicht im Netz. Auf der Original-CD sind sie drauf.

Also ich hatte nie Probleme mit der 2ZS. Immer brav die Treiber von CD installiert und lief. Hat es mal nicht funktioniert, hab ich die Setup-Dateien auf der CD alle manuell gestartet.

Wegen der Audigy 1: Ich hätte eine liegen, jedoch ohne Treiber-CD und Slotblech.
 
Danke für den Bericht! Ich habe selbst noch 2 Retroprojekte mit Athlon 2400 und 939 Dual und gehe die jetzt mal an nachdem ich deinen Bericht gelesen habe.

Eine Frage hätte ich noch: Läuft auf deinem System Diablo 1? Oder muss man da sogar auf Win95 gehen? Ich meine mich zu erinnern, daß es auf Win98 nicht lief.
 
Tut mir leid, aber ich gehör wohl zur seltenen Gattung derer, die Diablo nicht mögen, von daher kann ich dir keine Infos dazu geben.

Aber S939 Dual klingt mal sehr interessant. Ich hab noch einen Dual Athlon MP 2800+mit 1,5 GB ECC DDR hier liegen. Den wollt ich eigentlich mit der Voodoo 5 kombinieren die jetzt im Casemod steckt. Jetzt weis ich nicht so recht was ich damit machen soll.
 
Sehr schöner Bericht. War sehr interessant mal ein bisschen Insiderwissen zu erfahren, da ich für Win 98 ein bisschen zu jung bin :D Damals hat der Computer halt funktioniert wenn man ihn eingeschalten hat :D
 
... Damals hat der Computer halt funktioniert wenn man ihn eingeschalten hat :D

Ja genau, funktioniert :lol:
Tatsächlich ist was wahres dran. Die Rechner mit AT-Netzteil hatten noch den Stromschalter des Netzteils vorn am Case zum einschalten, also die vollen 220V. Da konnte man noch sicher sein, wenn man vorn am PC den Schalter drückte liefen zumindest die Lüfter an. :)
Meiner Erfahrung nach läuft jedes NT-OS viel stabiler, sicherer und sauberer als Windows98SE. Selbst meine Kiste, die wirklich gut läuft, lieferte gestern einen BSOD nachdem er aus dem Standby aufgeweckt wurde. Daran sind 9x-User gewohnt.
 
Jedes einzelne Wort gelesen, sehr geiler Bericht - und vor allem geile Zockmaschine. Bis einschließlich XP läuft ja auch noch der Gamport. Ab Vista hatte man keine Chance mehr, die Geräte zum Laufen zu bringen. Ein Trauerspiel. So gute Joysticks gibt es heute gar nicht mehr.
 
Zurück