Bericht: Nvidia soll AMDs Effizienzsprung durch 7-nm-Fertigung unterschätzt haben - Ampere-Nachfolger Hopper 2021?

@gerX7a Das sollte man schon erstmal unabhängig vom Verbrauch messen, um die reine IPC Steigerung zu erfassen. Außerdem, inwiefern wirkt die RAM Geschwindigkeit auf das Ergebnis ein?

Du verwirrst mich oder du hast dich selbst vewirrt. ;-) Beide CPUs haben eine reguläre TDP von 15 W und eine cTDP von 25 W und hier wurde entsprechend auf der 15 W-Basis vermessen, was einen bestmöglichen Vergleich mit Blick auf IPC ermöglicht.
Darüber hinaus hat natürlich auch das RAM seine paar Prozentpunkte Einfluss auf die Ergebnisse (und wie bei Mobilgeräten üblich natürlich auch das gesamte Systemdesign). - Was ist hier nun dein Punkt?

Darüber hinaus sieht man in den SPEC-Detailergebnissen, dass die Sunny Cove Mikroarchitektur sehr gut mit Zen2 mithalten kann bzw. auf einem taktbereinigtem, also echten IPC-Vergleich, gar besser abschneidet als Zen2 (da in den Graphen auch ein 3900X mitläuft, der mit +700 MHz mehr taktet).
 
Du verwirrst mich oder du hast dich selbst vewirrt. ;-) Beide CPUs haben eine reguläre TDP von 15 W und eine cTDP von 25 W und hier wurde entsprechend auf der 15 W-Basis vermessen, was einen bestmöglichen Vergleich mit Blick auf IPC ermöglicht.
Darüber hinaus hat natürlich auch das RAM seine paar Prozentpunkte Einfluss auf die Ergebnisse (und wie bei Mobilgeräten üblich natürlich auch das gesamte Systemdesign). - Was ist hier nun dein Punkt?

Wenn du 14nm und 10nm auf 15 Watt beschränkst, dann vergleichst du die Effizienz, aber nicht die IPC. Und RAM ein paar Pünktchen ist gut... ^^ Könnten auch ein paar mehr Pünktchen sein.

Darüber hinaus sieht man in den SPEC-Detailergebnissen, dass die Sunny Cove Mikroarchitektur sehr gut mit Zen2 mithalten kann bzw. auf einem taktbereinigtem, also echten IPC-Vergleich, gar besser abschneidet als Zen2 (da in den Graphen auch ein 3900X mitläuft, der mit +700 MHz mehr taktet).

Zen 2 ist doch ein alter Hut. Zen 3 steht vor der Tür.
 
Beide CPUs haben eine reguläre TDP von 15 W und eine cTDP von 25 W und hier wurde entsprechend auf der 15 W-Basis vermessen, was einen bestmöglichen Vergleich mit Blick auf IPC ermöglicht.
Das ist doch reines Cherry Picking. An einer Messreihe kann man absolut nicht ableiten, wer jetzt grundsätzlich die höhere IPC Steigerung mitbringt (das gilt dann nur für die jeweilige Node), vor allem an Mobile CPU Core gemessen. Wahrscheinlich ist dir nicht mal klar, dass es sich seitens Intel um selektierte Dies handelt und die Yield absolut beschi*sen aussieht. Ich möchte nicht wissen wieviel davon in der Wüste vergraben wird. Der restliche Schrott landet in irgendwelchen OEM Kisten wo das sowieso keinen interessiert.

Ja du verwirrst dich selbst!

AMD könnte zudem auch 20% höhere IPC mitbringen, dass interessiert sowieso die Wenigsten, weil es ist wie Locuza beschrieb. AMD muss diesen Markt erst mal aufbrechen, dass wird ihnen über ein zwei oder drei Gens nimmer gelingen.

Sie sind also derzeit für Umbrüche in der Preisgestaltung gut und liefern deutlich mehr Cores zum gleichen Preis, was sich klar auf die Multithreadperformance auswirkt. Da ist IPC Singlecore völlig belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 14nm und 10nm auf 15 Watt beschränkst, dann vergleichst du die Effizienz, aber nicht die IPC. Und RAM ein paar Pünktchen ist gut... ^^ Könnten auch ein paar mehr Pünktchen sein.

Die ersten Tests waren alle SingleThread, d. h. beide CPUs haben ihren Boost ausgefahren, Ice Lake bis 3,9 GHz, Kaby Lake R gar bis 4,0 GHz, d. h. das war durchaus ein legitimer IPC-Vergleich.

Ein paar Prozentepunkte mehr oder weniger, zweifelsfrei, aber zweifelsfrei nicht 20 %, und insbesondere nicht bei SingleThread, wo bei Intel der gesamte L3 weitestgehend diesem Thread zur Verfügung steht, sodass der RAM-Einfluss tendenziell gar noch etwas sinkt.

Zen 2 ist doch ein alter Hut. Zen 3 steht vor der Tür.

So wie Tiger Lake und Rocket Lake? Aktuell reden wir da über ungelegte Eier. Milan wird voraussichtlich im Aug. vorgestellt, Consumer-Zen3 dagegen voraussichtich erst in Richtung Jahresende, Okt. ggf. Nov., das wird also noch ein wenig dauern.
Entsprechend kann man auch in diese Richtung ableiten, dass Willow Cove relativ gut mithalten können wird.
Intel's Problem ist nicht die Mikroarchitektur, denn hier haben sie schon was deutlich moderneres als ihre alten Skylake-Derivate anzubieten. Ihr Problem ist nach wie vor die Fertigung sowie die damit einhergehenden Kapazitätsengpässe, die dazu führen, dass vorerst Datacenter-Produkte die Vorzüge der jeweils modernsten Fertigung erhalten werden. (Und selbst Intels 10nm++ werden noch nicht ganz mit TSMCs N7P mithalten können.)

[...]Wahrscheinlich ist dir nicht mal klar, dass es sich seitens Intel um selektierte Dies handelt und die Yield absolut beschi*sen aussieht. Ich möchte nicht wissen wieviel davon in der Wüste vergraben wird. Der restliche Schrott landet in irgendwelchen OEM Kisten wo das sowieso keinen interessiert.[...]

Ist das jetzt wieder eine eindrucksvolle Demonstration des Confirmation Bias oder kannst du das auch mal mit Belgen untermauern.
Darüber hinaus scheint dir überraschenderweise "nicht klar zu sein", dass AMD ebenso bei dem Zen2-Chiplet verfährt. Hier gibt es nur eine einzige Fertigung und die schlechteren Dies werden für kleinere CPUs oder bspw. für das zweite Die auf einem 3900X oder 3950X verwendet. Selektion ist völlig normal in dieser Branche und trägt hier zur Kostenreduktion bei.

Und schlussendlich können die obigen Ergebnisse auch gar nicht auf eine nennenswert "selektiert"/"manipulative" CPU zurückzuführen sein, weil das Surface Laptop 3 mit der gleichen CPU reproduzierbar vergleichbare Ergebnisse in einem Seriengerät hervorbringt, was dann wohl eher zeigt, dass hier deine eigenen Präferenzen filtern "was sein kann/darf und was nicht".
Im Surface Laptop 3 erreicht die CPU im R20 ST das gleiche bzw. ein unwesentlich höheres Ergebnis, weil die CPU hier im 3,9 GHz-Limit läuft. Bei SPEC2017 sind die Ergebnisse ebenso vollends vergleichbar.
Und selbst die R20 MT-Werte sind grob vergleichbar, denn das Surface Laptop 3 erreicht hier gut +30 % mehr Leistung im Vergleich zu den obigen Messungen, weil dieses Gerät der CPU im Mittel bis zu 25 W zugesteht.
Und völlig unerwartet kommt auch u. a. das Razer Blade Stealth Ende 2019 bspw. im R20 auf zu dem Surface Laptop 3 vergleichbare Ergebnisse.
Wenn doch offensichtlich "selektierte CPUs" in Seriengeräten anscheinend die Regel sind, sollte man sich wohl überlegen ob "selektiert oder nicht" dann noch als Gegenargument herhalten kann, oder? Die wahrscheinlichere Erklärung wahr wohl jedoch schlicht, dass da nichts selektiert war und die Ergebnisse dementsprechend repräsentativ sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Tests waren alle SingleThread, d. h. beide CPUs haben ihren Boost ausgefahren, Ice Lake bis 3,9 GHz, Kaby Lake R gar bis 4,0 GHz, d. h. das war durchaus ein legitimer IPC-Vergleich.

Gibt es Sensor Stats über den gesamten Zeitraum des Testes? Ansonsten habe ich gewisse Zweifel daran, dass es ein legitimer IPC- Vergleich ist.
 
Zen 3 steht vor der Tür.

Ob die dann langsam mal mit den 14nm+++ 9900k gleich ziehen können ? :D
Ich zweifel da noch etwas dran. :P
Vor allem wenn dann noch mehr Kerne kommen. 128 Kerne und 256 threads und immer noch keine 9900k Leistung. ;)

edit: Obwohl ... Duvar holt sich so ein Teil, deaktiviert 120 Kerne davon, schaltet SMT ab und optimiert etwas den Ram und zieht dann locker vorbei. :lol:
PS: Mit 8 Watt, bei 2 Grad C°. ;)
 
Eher ist doch die 290X ist von der Titan und besonders von der 1 Monat nach der 290X erschienen 780Ti weggeholzt worden. (um es mal mit deinen Worten zu sagen).
Anhang anzeigen 1088440Anhang anzeigen 1088441Anhang anzeigen 1088442Anhang anzeigen 1088443Anhang anzeigen 1088444Anhang anzeigen 1088445Anhang anzeigen 1088446

So dicht war AMD aber seitdem nicht mehr dran. ;) Die 290X war schon gut dicht dran, an der Titan und das bei dem Preis. Das war noch was. Wobei überaschenderweise war meine damalige HD7950 der ersten Stunde OC mit 1360MHz statt 800MHz (Speicher 1800MHz statt 1250MHz) in einigen fällen gar nicht so viel langsamer.

Das war eine offizielle Aussage des Herstellers.


Nein, so einen Mist haben die nicht gesagt, das war nur ein Gerücht.

Du kannst offensichtlich Gerüchte nicht von offiziellen Aussagen der Hersteller unterschieden...

Vorsicht der Herr, ich habe bewusst es so formuliert, weil ich mir nicht mehr sicher war. Auch jetzt noch nicht, weil deine Aussage für mich auch nicht mehr Wert hat. Jetzt noch weniger, aufgrund deiner jetzigen Art. Dämliche Unterstellungen helfen dir nicht.


Lol was meine 290 ohne X hat schon 460 Euro gekostet und die 290X kostet 650 Euro.
Dann wurden die Karten noch von der 780ti ganz schnell mal wieder zum gleichen Preis in ihre Schranken gewiesen.

Außerdem hinkt der Vergleich mit Kepler deutlich, weil AMD 1 Jahr früher auf dem Markt kam. Und nicht mal das reichte
um sich gegen Kepler durch zusetzen. Ganz zu schweigen das die Karten heiß waren und daher sehr laut. Mit Stock Lüfter
dachte man man hat ein Flugzeug im PC.
Jaja AMD machte sich über Fermi 1.0 lustig um später dann genau den gleichen Mist raus zubringen.
Ich ersetze die 290 sofort mit der GTX 970 die ja sogar schneller war wie die 290X.

Die 200er Serie war überhaupt nicht gut, die Karten waren Heiß, Teuer, Laut Stromfresser also schlechter geht es gar nicht mehr.

Die 290X hat knapp über 500 Euro gekostet, mehr nicht.

@gerX7a Das sollte man schon erstmal unabhängig vom Verbrauch messen, um die reine IPC Steigerung zu erfassen. Außerdem, inwiefern wirkt die RAM Geschwindigkeit auf das Ergebnis ein?

Ist auch immer eine Frage wie man die IPC messen möchte. Jede Anwendung reagiert anders. Eigentlich ist die IPC ja nicht abhängig von der Software, aber in der Praxis reagiert doch jede Software anders darauf.

Ich selbst will es auch gar nicht an Spielen fest machen, aber man schreibt ZEN 2 zum Beispiel perse eine höhere IPC zu, doch in Spielen erreicht ein 9900k bei 4GHz und gleicher Ram Bestückung samt gleichem Takt die höhere Leistung, als ein 3700X.

Genau so gibt es auch Anwendungen, die dem Einen, oder dem Anderen besser liegen. Die IPC ist zwar immer gleich, aber das Ergebnis ist sehr unterschiedlich.

Zen 2 hat das schon getan. Zen 3 wird Intel richtig schlecht darstehn lassen aber dieser Post alleine sagt ja lles von dir. Gebunden an eien Firma die Kunden ausnimmt seit jahren mit sowas kann man nicht diskutieren.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das pure Ironie ist? ;) Falls nicht, dann denke ich mal der gute Chris bezieht sich auf die Spiele Leistung und genau da, hat AMD bis jetzt "nur" mächtig aufgeholt und das wirklich verflucht gut, aber gleichschnell mit dem 9900KS in Spielen, ist aktuell keine AMD CPU. Sobald gleich schneller Ram eingesetzt wird sowieso nicht mehr (Was dann aber immer noch keine Unterschiede, von Tag und Nacht darstellt, aber der Abstand vergrößert sich wieder).
 
War auch jetzt nicht toternst gemeint und auf einen aktuellen Benchmark bezogen. War fast sowas wie ein "insider".

Würde mich ja sehr freuen, wenn ein R5 4600 mit 8c/16t an einem 9900k locker vorbei zieht und dabei nur 180€ kostet.
Schaun wir mal, wie's kommen wird.

Außerdem ... Duvar wird das schon machen. ;)
Freue mich schon auf entsprechende Benchmarks.
(und viele Optimierungen :) )
 
Ist auch immer eine Frage wie man die IPC messen möchte. Jede Anwendung reagiert anders. Eigentlich ist die IPC ja nicht abhängig von der Software, aber in der Praxis reagiert doch jede Software anders darauf.

Wennn du SPEC misst, dann misst du doch die gleichen Anwendungen. Du musst halt dafür sorgen, dass der Takt gehalten werden kann, damit man die IPC bestimmen kann. Das wird aber das Problem hier sein bei der Betrachtung, denn Tiger Lake dürfte wesentlich effizienter sein, was sich in einem Power Budget von 15 Watt in jedem Fall auswirkt, auch wenn nur ein 1-2 Kerne voll boosten.
 
Wie schnell schätzt du die Ampere Serie dann ein? Ich weis du hast Ahnung aber deine Schreibweise ist Hammer(Nein ich meine das nicht Negativ wie dir Grammatiknazis hier des öfteren). :D
Etwas persönlich "muss" ich hier jetzt werden.
Seine Ausführungen sind häufig mit krassen Falschaussagen und schlichtweg Unsinn versehen.
Auf Korrekturen oder Diskussionen lässt er sich meist nicht ein und das Lesen von Texten, wo nach 3-7 Wörtern häufig ein Absatz folgt, ist ein Graus.
Deswegen ignoriere ich fast all seine Beiträge und hoffe das niemand die Beiträge glaubhaft aufnimmt.

[...]
Dennoch sollte man vorsichtig sein mit den IPC-Steigerungen der X-Cove Archs. Ich sehe das nicht, dass Intel hier ohne weiteres mithalten kann, denn 18% werden es in praxisrelevanten Szenarien vermutlich nicht sein. Geekbench 5 ist übrigens längst nicht mehr so RAM-sensitiv wie der Vorgänger. Das verhält sich fast so wie Cinebench.
[...]
Wie gesagt, Intel hat für ihren Schnitt SPEC, Web iwas Zeug, noch irgendetwas und Cinebench R15 verwendet.
Die reinen SPEC-Werte von Anandtech sind auch stark, ich habe entsprechend wenig Zweifel daran das Ice Lake in der Praxis, über mehrere Anwendungen gesehen, deutlich weniger als 18% gegenüber Skylake zulegt.

Der Zugewinn dürfte hier schon signifikant höher ausfallen, wobei du dir natürlich einen gewissen Puffer gelassen hast mittels dem generischen "Skylake". ;-)

Vergleicht man Ice Lake U i7-1065G7 (4 C, 1,3/3,9 GHz) gegen Kaby Lake R i7-8550U (4 C, 1,8/4,0 GHz) bei fixierten 15 W ergeben sich folgende Zugewinne für Ice Lake und die Sunny Cove-Mikroarchitektur (man beachte hierbei die Beschränkung auf 15 W und AVX2 als maximalem Befehlssatz):
[...]
Habe ich ja nicht :D, denn Skylake von 2015 ist bis Comet Lake von der Mikroarchitektur absolut identisch, abgesehen von Security Fixes und möglichen Software-Patches, die für ältere Modelle notwendig sind.
Daneben gibt es natürlich noch die Server-Variante mit einem Mesh-Interconnect, einem anderem Cache-System und AVX512-Support.

Ich weiß man kann nicht etliche Seiten von Anfang an durchlesen, aber die SPEC-Werte habe ich selber gerne aufgezeigt, denn sie zeigen über mehrere Stresspunkte hinweg, dass Ice Lake deutlich gegenüber Skylake zulegt.
Im Vergleich zum i7-8550U gewinnt Ice Lake aber nicht nur wegen der besseren CPU-Architektur so deutlich, sondern auch wegen dem Speichersystem.
Der 8550U muss mit 2133-LPDDR3 auskommen, Ice-Lake genießt 3733-LPDDR4X.
Aber auch im Vergleich zum 9900K gewinnt Ice Lake pro Takt gesehen deutlich, welcher vermutlich mit DDR4-2666 läuft und bessere Speicherlatenzen gegenüber dem Ice Lake-System aufweist .
Ist das Speichersystem gleich, dann denke ich kommen die 18% im Schnitt die Intel angegeben hat, trotzdem ganz gut hin.
Schwankungen sind je nach Anwendungsset natürlich immer gegeben, deswegen habe ich den Sicherheitspuffer von über 10% genommen.
 
Die ersten Tests waren alle SingleThread, d. h. beide CPUs haben ihren Boost ausgefahren, Ice Lake bis 3,9 GHz, Kaby Lake R gar bis 4,0 GHz, d. h. das war durchaus ein legitimer IPC-Vergleich.
Nein, überhaupt nicht. Du weißt ja nicht, wie lange wer welchen Turbo hatte usw usf.
Völlig falscher Vergleich. IPC Vergleiche können nur ohne Turbo und bei komplett gleicher Taktung stattfinden, im Ideal auch bei gleicher Ausstattung.

Es ist schließlich ein Unterschied ob ständig 3.9 und 4 Ghz anliegen, oder nur punktuell.
 
Zen 2 ist doch ein alter Hut. Zen 3 steht vor der Tür.

Ich lass ihn auch da vor der Tür stehen bis diesmal alle Kinderkrankheiten ala AGESA usw. ausgemerzt sind. Leider haut AMD im Moment viel Banana-Hardware raus. Nur weil etwas released wird, heißt das noch lange nicht das es auch sofort bedenkenlos einsetzbar ist. Ein Zen 3 kommt mir frühstens nächstes Jahr in den Rechner, und das ist noch ein ganzes Weilchen hin.
 
Ich lass ihn auch da vor der Tür stehen bis diesmal alle Kinderkrankheiten ala AGESA usw. ausgemerzt sind. Leider haut AMD im Moment viel Banana-Hardware raus. Nur weil etwas released wird, heißt das noch lange nicht das es auch sofort bedenkenlos einsetzbar ist. Ein Zen 3 kommt mir frühstens nächstes Jahr in den Rechner, und das ist noch ein ganzes Weilchen hin.

Ist ein guter Einwand. Ich habe erst kürzlich meinen 3950X aus dem Gehäuse gekickt, weil das Visual Studio wie ein Sack Nüsse auf dem Sys lief.
 
Wenn es Probleme gibt bei amd liegt das Oft am RAM und somit indirekt bei mainboard Hersteller
Ram hat xmp = intel
Ram hat docp Auch amd kompatible
Ram hat nur xmp mit glück kann man geringere frequenzen mit den timings erreichen
Amd agesa macht nix anderes als ram timings anpassen und neue cpu id vorzugeben mit verbesserten Powerplans dieser cpu.
Dazu kommen diverse uefi bugs die vom mainboard Hersteller kommen die nur noch uefi ohne csm bereitstellen das kann bei gpu Probleme machen da nicht alle direkt im uefi erkannt werden.
Ein vga bios ist noch pflicht bei gpu aber daran halten sich einige Hersteller nicht.
Gutes bsp hatte jay two cents gemacht , Probleme sein build zu booten
Am ende war es die gpu die mit dem aktuellen bios des asus mainboards nicht starten wollte anderer Ram hat geholfen amd gpu rein und danach die alte konfig wieder zusammen keine Probleme??
Das hat alles aber nicht mit den agesa code zutun.
 
Hab ich vor 15 Jahren als Student auch mal so gesagt... :D

Ich hab inzwischen einfach noch andere Hobbies.
Wenn es so weiter geht, hat meine Brettspielsammlung nächstes Jahr meine Steam Sammlung eingeholt.

Am PC spiele ich meist Anno, Civ und MMOs.. da brauch ich keine 3080 TI für gute Leistung.
160 fps bringen mich in den Spielen auch nicht weiter.
Meine Bildschirme können eh nur 60 Hz und ich will sie noch so lange benutzen, bis sie den Geist aufgeben (Was noch ne ganze Weile sein wird)

Es gibt in meinem Use Case schlicht keinen Bedarf für teurere Hardware.
Da Anno und Civ allerdings nach CPU Power lechzen, wird es Zeit, meinen 4790 mal in Rente zu schicken und gegen Ende des Jahres mal was neues zu kaufen.
 
Ich sag NV hat mit der fertigungskapazität hoch gepokert um Preise zu drücken und AMD is reingekrätscht NV wollte einfach den gewinn maximieren durch Preisdrückerei und TSMC hat den AmD Joker gespielt aber daraus eine Leistung einer zukünftigen GrakaArch. abzuleiten find ich a bisserl vage
 
Ja super... das wars dann wohl mit ZEN4/5 (in 5nm). Wie ich das verstanden habe, hat Nvidia kurzer Hand jetzt einfach alle zukünftigen 5nm Kapazitäten bei TSMC ein/weggekauft. Das könnte dramatische Auswirkungen auf ZEN4/5 haben. Mir ist wichtiger, dass es bei CPUs schneller voran geht und ich hab jetzt keine Lust 1 Jahr zu warten auf ZEN4/5, nur weil Nvidia die 5nm Kapazitäten weggekauft hat als "Racheaktion". Finde es auch mehr als peinlich, dass Apple den großteil der TSMC Kapazitäten wegnimmt, nur für ihre gammligen iPhones die kaum mehr Leistung benötigen. Wenn sie dann auch noch ab 2021/22 ihre Macbooks mit ARM ausstatten und diese vermutlich auch bei TSMC gefertigt werden siehts wieder sehr schwarz aus für AMD.
 
Wenn sie verfügbar währe würde ich die Founders Edition direkt von Nvidia nehmen. 539€. Hab die RTX2080FE. Die ist kompakt, leise und sowas von hochwertig gebaut, werde ich immer wieder gerne drauf zurückkommen bei zukünftigen Generationen.
 
Ich hab inzwischen einfach noch andere Hobbies.
Wenn es so weiter geht, hat meine Brettspielsammlung nächstes Jahr meine Steam Sammlung eingeholt.

Am PC spiele ich meist Anno, Civ und MMOs.. da brauch ich keine 3080 TI für gute Leistung.
160 fps bringen mich in den Spielen auch nicht weiter.
Meine Bildschirme können eh nur 60 Hz und ich will sie noch so lange benutzen, bis sie den Geist aufgeben (Was noch ne ganze Weile sein wird)

Es gibt in meinem Use Case schlicht keinen Bedarf für teurere Hardware.
Da Anno und Civ allerdings nach CPU Power lechzen, wird es Zeit, meinen 4790 mal in Rente zu schicken und gegen Ende des Jahres mal was neues zu kaufen.

So sehr braucht Anno keine CPU Power. Man muss einfach nur DX11 nutzen. Mit DX11 und ohne Kantenglättung (in 4k unnötig meiner Meinung nach) habe ich 60-70 FPS in Anno im GPU Limit bei einer Stand jetzt 12.000 Einwohner "Stadt".
 
Zurück