Bericht: Nvidia soll AMDs Effizienzsprung durch 7-nm-Fertigung unterschätzt haben - Ampere-Nachfolger Hopper 2021?

So sehr braucht Anno keine CPU Power. Man muss einfach nur DX11 nutzen. Mit DX11 und ohne Kantenglättung (in 4k unnötig meiner Meinung nach) habe ich 60-70 FPS in Anno im GPU Limit bei einer Stand jetzt 12.000 Einwohner "Stadt".

Welche CPU nutzt du aktuell?
Bei mir werkelt noch ein i7-4790 im Rechner.
Bei Anno 1800 merkt man schon deutlich, dass nicht nur die Grafikkarte einschränkt.

Bei Civ V kann ich auf größeren Karten zwischendurch Kaffee trinken gehen, bis mal alle KIs durch sind.

Edit:
Aus irgendeinem Grund wurde mir deine Signatur nicht angezeigt, als ich auf dem Handy geantwortet hab.

Mein 4790 (ohne K) taucht im CPU Leistungsindex nicht auf, dürfte aber ein bis zwei Punkte unterhalb des 4790K rangieren - letzterer hat eine höhere Taktrate.
Dein 6700K ist ohne Übertaktung schon 10 Punkte weiter vorn im Index - 18% schneller.
Die 5 Jahre meiner CPU machen sich halt langsam bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal den PCGH Artikel zu finden, auf den ich mich beziehe.
Ist auch immer eine Frage wie man die IPC messen möchte. Jede Anwendung reagiert anders. Eigentlich ist die IPC ja nicht abhängig von der Software, aber in der Praxis reagiert doch jede Software anders darauf.
Auch @sterreich: PCGH 12/ 2019, 8 Tests mit 4 Spielen mit Standardtakt beim Speicher:
Ein Sieger ist schnell geürt. Völlig gleichgültig, ob sie mit schnellerem Arbeitsspeicher, SMT oder ohne SMT vergleichen, Coffee Lake[...] weist die höchste IPC-Leistung im kompletten Testfeld auf.
Zen 2 ist aber nah dran und kann bei Borderlands 3 gleich ziehen und ist ohne SMT dort leicht schneller.
 
Welche CPU nutzt du aktuell?
Bei mir werkelt noch ein i7-4790 im Rechner.
Bei Anno 1800 merkt man schon deutlich, dass nicht nur die Grafikkarte einschränkt.

Bei Civ V kann ich auf größeren Karten zwischendurch Kaffee trinken gehen, bis mal alle KIs durch sind.

Edit:
Aus irgendeinem Grund wurde mir deine Signatur nicht angezeigt, als ich auf dem Handy geantwortet hab.

Mein 4790 (ohne K) taucht im CPU Leistungsindex nicht auf, dürfte aber ein bis zwei Punkte unterhalb des 4790K rangieren - letzterer hat eine höhere Taktrate.
Dein 6700K ist ohne Übertaktung schon 10 Punkte weiter vorn im Index - 18% schneller.
Die 5 Jahre meiner CPU machen sich halt langsam bemerkbar.

Hast du mal den Afterburner dzau laufen lassen? Oder ist es nur ein Gefühl? :D
Ich habe mal extra für dich die Auflösung auf Full HD zurückgeschraubt und bin jetzt im CPU Limit, es schwankt zwischen 100-130 FPS. 60 FPS schafft deine CPU also auch in jedem Fall, denn meine CPU ist nie im Leben in keinem Spiel der Welt doppelt so flott.
 
Hallo zusammen,

wollte schnell nochmal fragen, wann die Keynote von Nvidia diese Woche auf Youtube stattfindet.
Danke Euch !
Viele Grüße,
Schnitzel
 
Jetzt wo Ampere drausen ist, ist der Artikel vom Mai viel interessanter.
Erklärt auch den Stromfresser der uns als den heiligen Grahl verkauft wird.

Wie dazu NV es schaft die Generation zuvor immer wie den letzten Schrott da stehen zu lassen!?
Wahrscheinlich weil man immer zuviel bezahlt pro Leistung mit komplett unbrauchbarer 1.Generationstechnick, hier Raytracing und DLSS.

Die einen lernen es oder eben nicht.
 
Jetzt wo Ampere drausen ist, ist der Artikel vom Mai viel interessanter.
Erklärt auch den Stromfresser der uns als den heiligen Grahl verkauft wird.

Wie dazu NV es schaft die Generation zuvor immer wie den letzten Schrott da stehen zu lassen!?
Wahrscheinlich weil man immer zuviel bezahlt pro Leistung mit komplett unbrauchbarer 1.Generationstechnick, hier Raytracing und DLSS.

Die einen lernen es oder eben nicht.
Wie erklärt AMD ihren Stromfresser? die 6800XT 300Watt und die 6900XT mit Rage Mode in etwa bei 350W. Im Prinzip verarschen uns doch beide oder?
 
Wie erklärt AMD ihren Stromfresser? die 6800XT 300Watt und die 6900XT mit Rage Mode in etwa bei 350W. Im Prinzip verarschen uns doch beide oder?
Also AMD hat in Vergleich zur 5700XT den DIE mehr als verdoppelt in Größe, aber den Verbrauch des DIE/GPU um die 30-40% gesenkt.
Wenns nur eine reine Verdopplung gewesen wäre, wäre die 6900XT nun bei 350-400W. Und 450W im Ragemode.
Fakt ist aber, Nvidia hat den Effizienteren DIE/GPU. Die hohe Stromaufnahme von 320W/350W kommt tatsächlich von dem GDDR6x RAM. Mit dem normalen GDDR6 Ram wäre die 3080 bestimmt bei ca 280W.
 
Wie erklärt AMD ihren Stromfresser? die 6800XT 300Watt und die 6900XT mit Rage Mode in etwa bei 350W. Im Prinzip verarschen uns doch beide oder?
Nö Amd hat die Brechstange noch nicht ausgepackt. 6800XT vs 3080 war einmal Stock. Amd ist effizienter diesmal wenn auch um nicht viel. Mit 450 Watt geht bei derNavi bestimmt mehr wie bei der 3080 da bestimmt Taktfreudiger. Wenn man bei der Strix von 2.5ghz + redet
 
Zurück