Beratung CPU-Upgrade

Tatsächlich dreht sich hier ein bisschen was im Kreis. Ich habe jetzt mal bei dem Händler angefragt, bei dem ich meinen PC gekauft hatte. Was haltet ihr preislich und qualitativ von den folgenden Angeboten?

Die Erweiterung auf 16 GB würde dann je nach Angebot zwischen 50-100 EUR kosten (so wie ich das überblickt habe)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-02 um 19.53.42.png
    Bildschirmfoto 2018-08-02 um 19.53.42.png
    212,1 KB · Aufrufe: 105
Nicht die jetzigen Ryzens. Beide Spiele können bereits ganz gut mit 8C umgehen.
Der neue Intel 8 Kerner wird den 8600k in solchen Spielen vermutlich recht locker schlagen, eventuell genauso wie die Top Zen 2 CPU.

Also ich hab von 6C/6T gesprochen nicht von 8C/8T...
Der 8600k ist ja kein 9600k, sofern das 1 zu 1 so mit den Cores umgesetzt wird.
 
Dann kann man einen AMD 8 Kerner ja in die Tonne treten, der wird vom 8600k in beiden Spielen spielend geschlagen.

Ja und hin und wieder mit netten kleinen Rucklern und Stottern garniert, sobald eine richtig flotte Grafikkarte verbaut ist. Läuft eine CPU jetzt schon teils auf 100%, wo soll dann die Leistung für die Zukunft herkommen?


Eine GTX 1080Ti ist die kommende Mittelklasse und da versagt der 8600k auf ganzer Linie (Bsp.: BF1).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Versteh mich nicht falsch. Der 8600k ist aktuell eine tolle CPU, wenn man eine GTX 1060 oder 1070 (vielleicht auch noch 1080) betreibt, aber zukunftssicher bedeutet, dass auch 2-3 Nachfolger-Generationen der 1080Ti ausgelastet werden sollten und das wird ein 8600k wohl nicht schaffen.
Selbst Intel forciert Octacores ja immer mehr und die Entwicklung der Games in diese Richtung dürfte bald massiv anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und hin und wieder mit netten kleinen Rucklern und Stottern garniert, sobald eine richtig flotte Grafikkarte verbaut ist. Läuft eine CPU jetzt schon teils auf 100%, wo soll dann die Leistung für die Zukunft herkommen?


Eine GTX 1080Ti ist die kommende Mittelklasse und da versagt der 8600k auf ganzer Linie (Bsp.: BF1).


Versteh mich nicht falsch. Der 8600k ist aktuell eine tolle CPU, wenn man eine GTX 1060 oder 1070 (vielleicht auch noch 1080) betreibt, aber zukunftssicher bedeutet, dass auch 2-3 Nachfolger-Generationen der 1080Ti ausgelastet werden sollten und das wird ein 8600k wohl nicht schaffen.
Selbst Intel forciert Octacores ja immer mehr und die Entwicklung der Games in diese Richtung dürfte bald massiv anziehen.

Guter GPU Benchmark, super das wir auch mal sehen was die 1080 Ti in nicht genannter Auflösung und Settings schafft. Ein 2700X bringt weniger FPS und von Rucklern die du aus Youtube Videos heraus liest halte ich auch wenig, ich spiele moderne Spiele mit meinem 6700k und meiner 1080 Ti und von Rucklern merke ich seltsamerweise selbst mit einem 4 Kerner nichts, komisch.

Also ich hab von 6C/6T gesprochen nicht von 8C/8T...
Der 8600k ist ja kein 9600k, sofern das 1 zu 1 so mit den Cores umgesetzt wird.
Wo schrieb ich etwas von einem 8 Kerner ohne HT? Abgesehen davon ist HT bei 8 Kernern in Games sowieso egal. Genauso bei 6 Kernern, was man gut daran sieht, das der 8700k nur das schneller ist was er durch seinen höheren Takt und den größeren Cache reinholt.
 
ich spiele moderne Spiele mit meinem 6700k und meiner 1080 Ti und von Rucklern merke ich seltsamerweise selbst mit einem 4 Kerner nichts, komisch.

So was passiert halt, wenn der TE sich nicht über die eingesetzte Software auslässt und alles schön "offen" halten möchte :-)
Jeder schließt von sich auf andere.
 
Guter GPU Benchmark, super das wir auch mal sehen was die 1080 Ti in nicht genannter Auflösung und Settings schafft. Ein 2700X bringt weniger FPS und von Rucklern die du aus Youtube Videos heraus liest halte ich auch wenig, ich spiele moderne Spiele mit meinem 6700k und meiner 1080 Ti und von Rucklern merke ich seltsamerweise selbst mit einem 4 Kerner nichts, komisch.

Dein 6700k ist dem 8600k auch klar vorzuziehen. Beim Hexacore muss der Scheduler mehr Interrupts machen, was die Rechenleistung die der 8600k hat theoretisch um einige Prozentpunkte einstampft und je nach Anwendungen zu starken Leistungsdefiziten führen kann. Der 6700k hat dieses Problem erst ab Anwendungen, die mehr als 8 Threads nutzen können. Man kann das schon daran erkennen, dass man mit dem 6700k oftmals noch streamen kann und die Streaming-Ansicht nur hin und wieder ruckelt, während bei einem i5 der 8. Generation eine Ruckelorgie bei rum kommt. Anders verhält es sich in kommenden Spielen ja auch nicht.

Der 8700k ist mit HT auch bei gleichem Takt schneller als ein 8600k. Und die 3MB mehr an Cache sorgen nicht für einen Unterschied von teils 10-20% in entsprechenden Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich dreht sich hier ein bisschen was im Kreis. Ich habe jetzt mal bei dem Händler angefragt, bei dem ich meinen PC gekauft hatte. Was haltet ihr preislich und qualitativ von den folgenden Angeboten?

Die Erweiterung auf 16 GB würde dann je nach Angebot zwischen 50-100 EUR kosten (so wie ich das überblickt habe)

1. Keine Tray COU kaufen. Das kann ein Rückläufer sein.
2. Ich verstehe nicht warum er bei dem Intel nur 2400 Mhz RAM verbauen will.
3. Für den 2700 würde ich auf jeden ein X470 Board nehmen.
 
1. Keine Tray COU kaufen. Das kann ein Rückläufer sein.
2. Ich verstehe nicht warum er bei dem Intel nur 2400 Mhz RAM verbauen will.
3. Für den 2700 würde ich auf jeden ein X470 Board nehmen.

Ich hab dem Händler nochmal eine Email geschrieben. Er meinte die Tray-CPUs die Rückläufer sind, sind besonders gekennzeichnet, also kann ich das da ausschließen.
Er empfiehlt 16gb statt 8gb (würde ich auch). Für den Einbau würde er 50 EUR verlangen, ist das ein fairer Preis?
 
Hat er dir auch gesagt das man auf die tray CPU keine Intel Garantie hat? Ist zwar bei den K CPU eine Grauzone aber nun ja.

Natürlich ist RAM Menge der Geschwindigkeit vorzuziehen aber bei quasi keinem Preisunterschied kann man doch trotzdem den schnelleren nehmen.

Ja 50 Euro ist okay.
 
Die Garantie ist zumindest in Deutschland sowieso für den Popo. In den ersten 6 Monaten ist man durch die Gewährleistung geschützt und danach sind die Händler den Rest der Gewährleistungszeit in der Regel immer kulant, wenn ein Problem auftauchen sollte.
Ich habe aber noch nie einen defekten Prozessor gesehen, der nicht durch fehlerhaftes Verhalten des Anwenders defekt gewesen wäre.
 
Nicht die jetzigen Ryzens. Beide Spiele können bereits ganz gut mit 8C umgehen.
Der neue Intel 8 Kerner wird den 8600k in solchen Spielen vermutlich recht locker schlagen, eventuell genauso wie die Top Zen 2 CPU.

Glatte FPS bei einem Mittelwert von 120 sind besser als Werte mit Ausreißern/Spikes bei 144 im Mittel. Je mehr Threads ein Game nutzt, desto glatter werden die Frametimes mit einem 2700X. Wenn noch entsprechende Compiler Optimierungen hinzukommen, wird ein 2700X einen 8600k auch bei den Standardleistungsparametern schlagen, auch wenn die Intel Architektur im Moment noch mit Context Switches besser klarkommt. Innerhalb eines CCX Moduls ist ein Zen+ Chip der Coffee Lake Architektur infrastrukturell im Grunde nicht unterlegen. Die IPC unterscheidet sich auch kaum.

Hier haben wir einen eigenen Cache- und Speicherbenchmark programmiert. Mit dem optimierten .NET Compiler lässt der 2700X den 8600k Coffee Lake deutlich hinter sich. (Beitrag 55 vs. 70) Das volle Potenzial der Ryzen Architektur wird ja selbst aktuell teilweise nicht richtig genutzt, wegen immer noch weit verbreiteten Entwicklungsumgebungen ohne Ryzen spezifische Optimierung.

Ich weiß ja, dass deine Prognose gegenüber Zen2 verhalten ist. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein Zen2 8 Kerner einen i9 9900k in den Boden stampfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja, dass deine Prognose gegenüber Zen2 verhalten ist. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein Zen2 8 Kerner einen i9 9900k in den Boden stampfen wird.

Wir werden sehen, ich glaube nicht daran, aber dagegen das ich falsch liege hätte ich nichts.

Zum Rest, das was man in irgendwelchen synthetischen Benchmarks oder in gut optimierten Anwendungen abseits der Spiele an Leistung bekommt lässt sich nur eben bisher nicht auf die Spiele widerspiegeln und hat es sich wohl auch noch nie.
 
Zum Rest, das was man in irgendwelchen synthetischen Benchmarks oder in gut optimierten Anwendungen abseits der Spiele an Leistung bekommt lässt sich nur eben bisher nicht auf die Spiele widerspiegeln und hat es sich wohl auch noch nie.

Nein, das kann man nicht 1:1 übertragen. Aber dein Hinweis bringt mich auf eine Idee. Ich werde demnächst mal einen eignen Mikro-Benchmark programmieren, der häufig kleine Aufgabenhäppchen generiert in unterschiedlichen Threads und die Ergebnisse mit dem Main-Thread synchronisiert. Die Speicherzugriffe gestalte ich gemischt, also random + sequentiell. Ich hoffe, viele machen mit...
 
Nein, das kann man nicht 1:1 übertragen. Aber dein Hinweis bringt mich auf eine Idee. Ich werde demnächst mal einen eignen Mikro-Benchmark programmieren, der häufig kleine Aufgabenhäppchen generiert in unterschiedlichen Threads und die Ergebnisse mit dem Main-Thread synchronisiert. Die Speicherzugriffe gestalte ich gemischt, also random + sequentiell. Ich hoffe, viele machen mit...

Wäre dabei.
@TO Nutzt du überhaupt einen 144hz Monitor. Bei nem 60 Hz Monitor ist es eh egal. Ich glaube tendenziell machst du weder mit nem 8600k noch nen Zen2 was falsch, ich halte beide für absolut spielefähig. Aktuell ist der i5 in Spielen halt etwas schneller (bei entsprechender Grafikkarte), die Frage ist halt, ob das in Zukunft so bleibt, jetzt wo AMD back in the game ist und wieder mehr in den Fokus der Optimierungen rückt. Die Zen Architektur ist ja auch noch recht frisch, während die Skylake Refreshes schon länger am Markt sind.
Aber ich gehöre auch noch zu den Leute die mit nem übertakteten 3930k zocken und nicht wirklich den Bedarf zum aufrüsten sehen. Auch wenn meine 0,1% Framerate semioptimal ist.

An deiner Stelle würde ich einfach nehmen, was dir mehr zusagt, sind beides klasse CPUs.
 
Zur Zeit würd ich AMD bevorzugen da zukunftssicherer wegen aufrüstbarkeit. Intel is mir inzwischen zu undurchsichtig und nix halbes und nix ganzes, und wegen den paar FPS unterschied wo sich manche bekloppten bekloppen is einfach nur schwachsinn Marketingdummheit waa weiß ich.
@te
geh in nen vernünftgen PC-laden und teste einfach und wenn mal auf 144hz spielen magst würd ich mehr auf die graka schauen da brauchts dampf
 
Zur Zeit würd ich AMD bevorzugen da zukunftssicherer wegen aufrüstbarkeit. Intel is mir inzwischen zu undurchsichtig und nix halbes und nix ganzes, und wegen den paar FPS unterschied wo sich manche bekloppten bekloppen is einfach nur schwachsinn Marketingdummheit waa weiß ich.
@te
geh in nen vernünftgen PC-laden und teste einfach und wenn mal auf 144hz spielen magst würd ich mehr auf die graka schauen da brauchts dampf

immer diese allgemeinplätze:
- "amd ist aufrüstsicherer. "
warum, weil man theoretisch einen zen 2 auf ein b350-board packen kann, was aber in der praxis sowieso so gut wie niemand machen wird? oder weil vllt in 6 jahren mal in spielen mehr als 8 threads nötig sein könnten, der prozessor dafür dann aber trotzdem zu lahm ist, weil nunja, eben 6 jahre vergangen sind?

- "bei 144 Hz muss man eh mehr auf die graka schauen."
schrödingers katze. die katze ist gleichzeitg tot und lebendig, solange du die umstände nicht unstersuchst. die aussage kann sowohl stimmen, als auch komplett falsch sein.welche auflösung? welches spiel? welche einstellungen?
 
immer diese allgemeinplätze:
- "amd ist aufrüstsicherer. "
warum, weil man theoretisch einen zen 2 auf ein b350-board packen kann, was aber in der praxis sowieso so gut wie niemand machen wird?

Ne, aber einen Zen2 12 Kerner auf ein gutes X370, womit man rauf bis teilweise in die Skylake-X Liga von Intel alles platt machen kann. Spätestens dann wird den Leuten bewusst, wie hart sie von Intel gemolken wurden.
 
Zurück