CPU upgrade (Handbrake)

Brookie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

mein 2t PC der eig. als gaming Rechner für meine Freundin geplant war (zockt lieber am laptop ?), wollte ich als rip/rendering/brennerei abstellen.
Allerdings hingt er etwas zu meinem PC hinter her (22 statt 8min z. B.)

Nun is die frage ob sich ein kleines Upgrade spürbar macht (12400 is verbaut)

Hier mal der komplette Rechner:

Da es eher ein budget pc ist, stehen die 2 prozessoren zur auswahl:
Amd 5700g und ryzen 9 3900 (wenn der bei 230€ bleibt)
Hier noch die vergleichsliste.

Könnte sich die leistung dadurch deutlich steigern?

Ein andere Intel kommt nicht in frage, da die neueren alle Effizienz Kerne haben, leider machen die bei manch älteren Sachen probleme, darum auch AMD.

Würde sowas sinn machen? Wären ca 100 bis 150€ die ich drauf legen müsste, wenn ich das aktuelle Mb/Cpu/Ram set gut verkauft bekomme.

Schonmal danke im vorraus :)
 
Ein 5700G ist nicht wirklich schneller als ein 12400er in Handbrake, das lohnt sich nicht.
Ein Ryzen 3900 schon - aber ob sich da der Aufpreis lohnt für die ~30% Mehrleistung (die CPU ist TDP-limitiert ohne X!) musste selber wissen.

Wenn man da schon Geld ausgibt würde ich persönlich statt 240 für nen 3900 eher 320 für einen 5900X ausgeben. Der passt auf den gleichen Untersatz und das Ding ist dann wirklich VIEL schneller in Handbrake (etwa doppelt) als ein 12400.

Hinweis: Es kommt immer stark darauf an WAS man in Handbrake macht. Welcher Codec, welche Kodiereinstellungen, welche Auflösung des Quellmaterials. Wenn man nur FullHD Clips in den AVC/x264 wandelt bringen die ganzen Kerne schneller CPUs nichts weil sie nicht ausgelastet werden können bei den uralten Codecs und kleinen Auflösungen, wenn du dagegen 4K-Clips in HEVC/x265 oder gar AV1 wandelst kannste die "dicken" CPUs voll ausnutzen und der Vorteil eines 12-Kerners gegenüber eines 6-Kerners wird viel größer ausfallen.
 
Eine APU eignet sich nicht zum Arbeiten und ein Ryzen 3900 ist durch die niedrige TDP arg im Takt limitiert (88 Watt PPT bei 12 Kernen mit Volllast, das funktioniert nicht). Wenn du Leistung willst, brauchst du viele Kerne, die auf viel Energie zugreifen können. Dafür musst du schon etwas auf den Tisch legen: Mindestens ein 5900X, besser 7900(X) sollte es für Handbrake sein, wenn Intel nicht infrage kommt.
 
Mindestens ein 5900X, besser 7900(X)
Hm, ok, das hab ich schon fast befürchtet. Meine hoffnung war das die 12 kerne evt auch knapp die doppelte Leistung bieten, aber dem scheint wohl nicht so zu sein.

Der 5900/7900 sind mir in dem fall etwas zu teuer, da ja auch neues MB gebraucht wird.

Dann wirds wohl beim 12400er bleiben.

Danke für die Infos :)
 
Meine hoffnung war das die 12 kerne evt auch knapp die doppelte Leistung bieten,
Tun sie auch - aber nur dann, wenn erstens die Kerne auch genug Strom verbrauchen dürften um einen annähernd gleichen Takt zu erreichen (dafür ist das "X" hinter dem 3900) und der Workload so parallelisierbar ist, dass er alle Kerne voll auslasten kann. Der Optimalfall ist in der Realität aber eher selten, so dass der Nutzen von "Kerne x2" weniger ist als "Performance x2". Das kannste übrigens detailliert unter "Amdahlsches Gesetz" bei Wiki nachlesen. ;-)
 
Als Alternative böte sich durchaus ein 13600K(F) oder 13700K(F) an. Dein Mainboard unterstützt diese CPUs und es gibt den Legacy Mode im UEFI, mit denen du per Knopfdruck die E-Cores parken kannst, wenn du sie nicht benötigst. Der 14- bzw. 16-Kerner macht deinen 12400 in Handbrake mehr als nass.
 
Als Alternative böte sich durchaus ein 13600K(F) oder 13700K(F) an. Dein Mainboard unterstützt diese CPUs und es gibt den Legacy Mode im UEFI, mit denen du per Knopfdruck die E-Cores parken kannst, wenn du sie nicht benötigst. Der 14- bzw. 16-Kerner macht deinen 12400 in Handbrake mehr als nass.
Das mit dem e-cores parken klingt interessant. Muss ich mal testen, hab bei mir ein 13700k drin. Wenn die alten Spiele mit geparkten e-cores laufen, wäre auch intel wieder im spiel, vll gibts da ja dann was preislich interesannteres.
Is zwar dann etwas doof mit dem switchen der e-cores, aber das wäre ne option.
 
Dann probiere es mal aus, dazu musst du nach Aktivieren der Funktion im UEFI nur auf die Rollen-Taste tippen, schon sind die E-Cores geparkt, zumindest in der Theorie. Ich kann übrigens seit Raptor Lake (13. Gen.) von keinen Spielen mehr berichten, die mit aktiven E-Cores nicht mehr starten oder laufen würden. Und ich zocke wirklich jeden Mist ^^
 
"Und ich zocke wirklich jeden Mist ^^"

Sims 2 hab ich nicht zum laufen gebracht und das ist ein muss in dem fall ?
 
Cool... wusste ich gar nicht. Ich hatte zwar bisher auch nie Probleme mit vorhandenen E-Cores in PCs aber die Geschichte werde ich mal testen (*zum 13600K meiner Frau schiel*). :-)
Gibt es schon seit Alder Lake. Beachtet nur niemand ^^ Normalerweise braucht man die Funktion auch nicht. Aber wenn man Sims 2 halt auf einem 13900KS spielen möchte... :ugly:
 
Also wenn das mit dem e-cores funktioniert, dann könnte man ja ein 13400 oder evt. 13500 holen.
Kommen die dann ca. an die doppelte Leistung vom 12400 ran?
Handbrake meist x264 720p/1080p als mp4 oder mkv vereendet mit ac3 als sound.
Reicht da die power vom gigabyte ds3h für die Prozessoren oder sind die phasen zu wenig?
 
Also wenn das mit dem e-cores funktioniert, dann könnte man ja ein 13400 oder evt. 13500 holen.
Kommen die dann ca. an die doppelte Leistung vom 12400 ran?
Handbrake meist x264 720p/1080p als mp4 oder mkv vereendet mit ac3 als sound.
Reicht da die power vom gigabyte ds3h für die Prozessoren oder sind die phasen zu wenig?
Schau doch im Zweifel bei Gigabyte nach.
 
Also wenn das mit dem e-cores funktioniert, dann könnte man ja ein 13400 oder evt. 13500 holen.
Kommen die dann ca. an die doppelte Leistung vom 12400 ran?
Bitte nicht die kaufen, das ist nur der Alder Lake Refresh. Kauf Raptor Lake (mindestens 13600K(F)) für die richtige Mischung an Mehrleistung. Ein 13400 ist nichts anderes als ein 12600 und der bietet ggü. deinem 12400 nur die vier E-Cores mehr, aber viel zu wenig TDP, um damit zu arbeiten. i5-13600K in die Kiste, dann haste Ruhe und wesentlich mehr Leistung. Machs dir nicht so schwer ^^
 
In dem PC

War nur idee den etwas auf zu rüsten mit nem 200€CPU falls es was bringt.
Geht ja nur um Handbrake, zum zocken würde auch der 12400 reichen.

War am anfang als budget PC gedacht für freundin ?
 
In dem PC

War nur idee den etwas auf zu rüsten mit nem 200€CPU falls es was bringt.
Geht ja nur um Handbrake, zum zocken würde auch der 12400 reichen.

War am anfang als budget PC gedacht für freundin ?
Ich würde es machen an deiner Stelle. Die SpaWa Kühlung sieht nicht brachial aus, aber mit einem kleinen Luftstrom wird das schon passen. Ansonsten würde ich das knallhart beim Verkäufer oder beim Support bemängeln.
 
Zurück