CPU upgrade (Handbrake)

Geht ja nur um Handbrake, zum zocken würde auch der 12400 reichen.
Habe es letztens getestet und anscheint werden auch die E-Kerne mit genutzt, daher bist du mit deinem 13700K schneller.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. August 2023_14h13m30s_002_.png
 
Hab jetzt mal bei meinem PC im Bios die e-Cores von 7 auf O gesetzt in der Hoffnung das die dann deaktiviert sind.
Allerdings startet das Spiel immer noch nicht.
Muss nacher mal weiter schauen obs noch ne andere Deaktivierungsmöglichkeit gibt :)
 
Hab jetzt mal bei meinem PC im Bios die e-Cores von 7 auf O gesetzt in der Hoffnung das die dann deaktiviert sind.
Allerdings startet das Spiel immer noch nicht.
Muss nacher mal weiter schauen obs noch ne andere Deaktivierungsmöglichkeit gibt :)
Wenn das auf 0 steht, dann sind sie aus. Mehr geht dann nicht mehr. Wenn das Spiel dann immer noch nicht geht, liegt der Fehler nicht beim Prozessor.
 
Wenn das auf 0 steht, dann sind sie aus. Mehr geht dann nicht mehr. Wenn das Spiel dann immer noch nicht geht, liegt der Fehler nicht beim Prozessor.

Werds nacher nochmal Probieren, hab kein Fenster mehr gesehen nach dem ich Sims 2 gestartet habe.
Glaube die wurden auf nen 2ten Monitor gemacht, der eig. ned an is, war ganz komisch.
Alle Tabs oder Ordner die offen waren, konnte ich nicht sehen, zwar wurde alles in der taskleiste auch als miniatur ansicht angezeigt,
allerdings war immer nur mein desktop zu sehen, obwohl browser/ordner zu sehen seien sollten.

Das gleiche Problem gibts auch mit Sims 3, allerdings gibt es dafür nen alderlake Patch, danach funktioniert es.
Geh daher davon aus, das es am CPU, bzw. an den e-cores liegt, da bei Sims 3 diese irgendwie vom SPiel dann ignoriert werden soweit ich das mitbekommen habe.
 
Handbrake meist x264 720p/1080p
Dann vergiss es. Derart kleine Auflösungen in einen Codec zu konvertieren der 20 Jahre alt ist profitiert nicht nennenswert von mehr CPU-Threads. Da gewinnste nix. :ka:

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken von dem Uralt-Codec wegzukommen. Da erreichste nicht nur die halbe Dateigröße bei gleicher Bildqualität sondern kannst auch moderne CPUs mit vielen Threads besser auslasten.

Wirklich profitieren von vielen kernen in h264 kannste nur wenn du ne Batchkonversion vieler vorhandener Clips machst. Auf nem 8-Kerner kannste dann halt 4x handbrake gleichzeitig öfnen und 4 Clips parallel encoden. Dann kriegste die CPU ausgelastet. Aber auch hier - so alte Videostandsrs sind halt wirklich nicht mehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich gebs auf mit den Sims xD
E-Cores deaktivieren scheint nicht zu funzen.
Vll liegts dann noch an was anderem, ka obs an DDR5 auch leigen könnte.

Vll sollte ich mal nen retro rechner Bauen mit nem 7600er oder nen 3900x, die sind ja relativ günstig zu bekommen.

In dem fall werden vll die Raptor lakes refreshed interessant, falls es en retro rechner gibt xD

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken von dem Uralt-Codec wegzukommen.

Da werd ich dann auch mal rum testen :)
Grad en Video in 265 am konvertieren^^

Muss mich da mal etwas mehr reinlesen xD
 
Grad en Video in 265 am konvertieren^^

Muss mich da mal etwas mehr reinlesen xD
;-)

Aber fürn Anfang kannste einfach die Handbrakeprofile nehmen.
Bei "Video" den H.265 (x.265) Encoder wählen, dann nimmste Konstante Qualität mit nem RF von 23-26 (kleinere Zahlen machen besseres Bild und größere Dateien, 25 ist der Mittelweg. <20 ist sehr hohe Qualität, >30 eher gammlig aber sehr kleine Dateien) und bei Encodiereinstellungen nimmste einfach das Profil "Medium".
Damit haste schon ne sehr ordentliche Grundeinstellung:

1691775692847.png


Dann biste wenigstens nur noch 10 Jahre alt statt 20 :haha:
Ganz neu wäre der AV1 Codec der nochmal effizienter ist aber der kann halt aktuell auch nur von neuen Geräten abgespielt werden und erfordert VIEL mehr Rechenpower beim encodieren, da hat man also ggf. noch nen Grund den "alten" HEVC zu benutzen.
 
Danke :)
Werd dann erstmal schauen ob die Videos mit dem Codec 265 auch bei mir auf allen geräten laufen :)

Mit dem NVEnc dauert das ja sogar nur 5-6 minuten xD

Muss da echt mal nachlesen^^
 
Mit dem NVEnc dauert das ja sogar nur 5-6 minuten xD
Ja - das ist aber auch extremes Speedencoding, bedeutet sehr viel größere Dateien und schlechtere Bildqualität verglichen mit x.265. Es kommt halt drauf an was du willst. Gute Qualität und effizientes Encoding ist x.265, wenns nur schnell gehen muss und die Dateigröße relativ egal (Streaming beispielsweise) ist der NVEnc sinnvoller.
 
Sims 2 hatte ich gestern auch testweise mal heruntergeladen und nach dem Starten öffnete sich ein Fenster der aus einer sehr geringen Auflösung bestand. Sahe nach irgendwie 800x600 Pixel aus. :ugly:

Ist aber dann auch mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Hatte aber keine Zeit mehr ohne E-Kerne zu testen.
 
Erklär mir bitte mal, was an AM4/AM5 bzw Sockel 1700 "retro" sein soll? :what:
Naja, vll etwas hoch gegriffen, aber der 7600 is Sockel 1200.
Vll nen guten alten i5-4670 oder halt nen amd 2xxx.
Müsste halt vorher schauen obs alle Treiber für Windows 98/ME gibt xD.

Vll hab ich auch noch nen Athlon 1800XP im Keller rumliegen, muss da eh mal entrümpeln :)

Also eher Retro für 90er/2000er Spiele, ned DOS und Windows 3.1^^
 
Okay, ich war bei AMDs 7600 (daher AM5)...aber Sockel 1200 ist Intels 10000 bzw 11000er Reihe. Wenn du mit 7600 einen Intel meinst ist wohl eher Sockel 1151 ^^

Stimmt, hab extra noch gegoogled wegen Sockel, hab mich da wohl versehen xD
Beim 7600er hätte ich ja noch Intel dazu schreiben können, ich hab AMD ned so auf dem schirm, da ich seit nem Athlon 1800XP keinen mehr hatte xD.
 
Dann vergiss es. Derart kleine Auflösungen in einen Codec zu konvertieren der 20 Jahre alt ist profitiert nicht nennenswert von mehr CPU-Threads. Da gewinnste nix. :ka:

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken von dem Uralt-Codec wegzukommen. Da erreichste nicht nur die halbe Dateigröße bei gleicher Bildqualität sondern kannst auch moderne CPUs mit vielen Threads besser auslasten.

Wirklich profitieren von vielen kernen in h264 kannste nur wenn du ne Batchkonversion vieler vorhandener Clips machst. Auf nem 8-Kerner kannste dann halt 4x handbrake gleichzeitig öfnen und 4 Clips parallel encoden. Dann kriegste die CPU ausgelastet. Aber auch hier - so alte Videostandsrs sind halt wirklich nicht mehr sinnvoll.
Na ich laufe noch immer mit H264 herum,habe damit keine Probleme.Habe einfach 2 x die selbe Software gestartet.Wenn nur die eine Software mit WIndows 11 nicht probleme hätte,dann wäre es mir ja auch egal welches OS ich so verwende.Dann würde es bei Intel keine so merkwürdige Verhalten aufkommen.Vielleicht wird das ja in Zukunft besser(zumindest hoffe ich das).Das problem war schon beim wem mit einem 12900k gewesen und wurde mit dem 13900k sogar noch schlimmer als besser.Verbesserungen sind ja bei Intel in Zukunft in sicht,wer weis.Nur ne Feste Zuordnung konnte das Problem jedoch lösen.
Auf jedenfall konnte ich den 13900k durch feste Zuordnung Optimal Auslasten.Also unmöglich ist dies ja nicht.

Welches OS verwendet er denn,das sims nicht geht,etwa Windows 11,weil das macht bei mir ja auch Probleme.Vielleicht mag das ja WIndows 11 nicht,mal mit WIndows 10 Probieren.Ja ich weis ist nicht so Optimal aber hilft ja nix.

Und ne bessere CPU ja dann halt bei Intel bleiben,es gibt ja mehr als genug Intel CPUS zur Auswahl.

PS: CPU Leistung steigert noch immer bei H264 die Leistung obwohl so alt und sonst auch keine Optimierung mehr gibt.Den CPU Herstellern sei dank.Ich warte einfach auf Zen 5 und oder Intels nachfolger CPU.Ich hoffe Takt alleine ist nicht alles was zur Leistungsteigerung führt.Reicht ja schon wenn 13900k oder 7950x nur durch den höheren CPU Allcore Takt mehr Leistung gab,braucht nicht auch noch nur beim Nachfolger auch so sein.H264 mag also CPU Takt sehr gerne zum Frühstück.Wenn der Takt nicht reicht,dann halt noch mehr Takt.Anstatt 5,7 ghz dann 6 oder mehr GHz.Die Mehrleistung wird dann schon hoffenlich mehr kommen bis nix mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Leistung steigert noch immer bei H264 die Leistung obwohl so alt und sonst auch keine Optimierung mehr gibt.Den CPU Herstellern sei dank
Klar - über die gestiegene Singlecoreperformance halt.
Den 264er zu ersetzen kam auch weniger wegen der schlechten Kernskalierung heute (da kannste ja viele Instanzen gleichzeitig nutzen) sondern weil der Codec einfach für heutige Verhältnisse ineffizient ist. Ein Video das im 264 ein Gigabyte groß ist kannste nicht selten bei gleicher Bildqualität auch mit 600 MB (265) oder 400 MB (AV1) speichern. Die einzigen Gründe alte Codecs zu benutzen sind Kompatibilität und Rechenaufwand - was mittlerweile zumindest beim 265er alles locker vertretbar sein sollte.
 
ja stimmt kompatiblität ist bei mir sehr wichtig.Aber der H265 ist noch immer langsamer als der H264,das ist Fakt.Wollte ja auch das schnellste haben,da kommt eben keines davon ran.AV1 ist wohl der langsamte codec der 3en.Ist ja jedem selbst überlassen was er will,nun bei mir ist ja die Entscheidung schon länger gefallen da zu bleiben wo ich aktuell bin.Das gute ist ja man kann mit jedem Betriebsystem über auch so wie ich Umwandeln,muss halt dann nur nachhelfen,mehr ist das ja nicht.
 
Zurück