bequiet E10 400W reicht?

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Moin,
mir ist klar, dass die Netzteilrechner nicht immer so akkurat sind.
Ich habe vor mir folgendes System zuzulegen und habe quasi ein E10-400W bereits. (quasi bedeutet Zusage bei Kleinanzeigen für ein 3 Monate altes OVP, aber noch kein Geld überwiesen)

I7-6700K (+Übertaktung)
5 Festplatten (2 SSD)

Grafikkarte wird wohl eine RX 480 Gaming X 8G oder eine RX470 Nitro+

Bequiet Rechner gibt 397W aus...n bissl knapp

In Tests zur 470 Nitro+ wurden ca. 330W für das Gesamtsystem gemessen mit 5960X, der hat aber auch eine TDP von 140W ( Sapphire Radeon RX 470 Nitro OC 4GB Review - Power and Thermals | bit-tech.net ) , der i7-6700K jedoch nur 91W.

Die MSI RX hat laut ( MSI RX 480 Gaming X 8 GB Review | techPowerUp ) ein Max. von 224W (+ System).

Also würdet ihr lieber gleich zum 500W greifen, oder sollte das 400W dennoch ausreichen?

Wenn das doch nicht reicht, dann muss ich das noch absagen.
 
Wenn sogar der Netzteil rechner sagt das es reicht dann kannst du dir sicher sein das es reicht :D
In der regel kannst du 100-200Watt von dem was die Kalkulatoren berechnen abziehen ;)
 
Der Netzteilrechner sagt ja die Last ist 400 W, nehm eine 500W oder 550W. Aber ich bezweifel doch auch stark die Last von 397W ...siehe Tests, oben.
 
Wo soll das knapp sein?
Wenn man nicht gerade eine Rail überlastet, ist das voll ok.
- Anlaufstrom von drei HDD sind 75W
- Kommt noch etwas rein, z.B. eine Soundkarte, TV-Karte, ..., sollte ja für ein paar Jahre reichen, darum 75W für etwaige Zusatzkarten
- wieviele USB Geräte hängen dran

Ich schrieb doch, es wird laufen, für dasselbe Geld gibt es aber ein 450W Platinum Netzteil mit ruhigem Lüfter
Schaden tun die nominell 50W mehr keinesfalls
 
1. Der Startstrom bei einer HDD kann auch mehr als 40 Watt pro Platte betragen. Aber der ist so kurz, dass es das Netzteil ebenso wenig merkt wie die Lastspitzen einer Grafikkarte, die mal 400 Watt zieht.
2. Eine Soundkarte braucht also 75 Watt? Eine TV Karte auch? Wusste ich gar nicht. :ka: Wieder was gelernt. :daumen:
3. Öhm. USb 2 liefert 500mA. Bei 5 Volt macht das 2,5 Watt. USB 3 kann 1 Ampere liefern, bei 5 volt sind das 5 Watt. Wie viel braucht eine Maus? 5 Watt? Und eine externe Festplatte hat meist ein eigenes Netzteil. Von daher. :ugly:

Wobei mich das echt interessiert. Kann man mit USB Geräten ein Netzteil in die Knie zwingen?
Kann man also soviel durch die USB Ports ziehen, bis das Netzteil abraucht, ehe das Mainboard wegen der Überlast der Ports abraucht?
 
Eine tv Karte liegt eher bei 20w pro DVB reciever. 75w nur bei vollast inkl. Nem encodingchip ....
Und bei 2-4 Zusatzkarten sollte man zur Sicherheit die max. erwähnten 75W mit einplanen.
Wozu kauft man sonst ein ATX-Board mit sieben Steckplätzen? Das wollte ich nur bemerken.

Warum wohl haben etliche TV-Karten einen Stromzusatzanschluss, weil sie 5W nehmen?
Wohl kaum: z.B. die hier: mit 6-PIN Strpmanschluss
Technotrend TT-budget S2-4200 Twin Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder diese mit 4-Pin ATX12V Anschluss
DVBSky S950 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine tv Karte liegt eher bei 20w pro DVB reciever. 75w nur bei vollast inkl. Nem encodingchip ...

Das ist zu viel.
Eine TV Karte zieht nackt 2-3 Watt mehr. Wenn sie noch einen Codierungs Chip drauf hat, kommst du vielleicht auf 10.20 Watt.
Mehr nicht.
Mein alter Sat Receiver hat 15 Watt gezogen. Ich denke nicht, dass eine TV Karte 75 Watt schafft.
 
Zurück