[Review] MSI RX 480 Gaming X 8G - Schnell, Leise & Preiswert!

Meine MSI RX 480 lieft mit 1303MHz und 1,010V, Standard waren bei der 1,168V eingestellt. Das war ganz gut spürbar in der Temperatur.:daumen:
Wohl die Beste RX 480 aufm Markt
 
AMD und Grafikfehler sind halt sone Sache die immer totgeschwiegen wird ;-) gerade bei solchen Spielen kommt das schonmal vor, hatte ich in 7 Days to die und CoD Black Ops auch. Die RX ist zwar laut aber wenn du sie vom Powertarget etwas einschränkst und die Karte undervoltest/Lüfterkurve anpasst ist die nicht viel lauter als die GTX 1060.

Das Ding ist nur, dass undervolten natürlich auch mit einer 1060 sehr gut möglich ist, wenn nicht sogar deutlich besser. Ich betreibe meine mit 0,800V bei knapp 1900Mhz und mit 0,900V bei 2050Mhz. Ist bei einer Gainward DUAL aber auch nötig. Die Kühlung ist recht bescheiden.
 
Das Ding ist nur, dass undervolten natürlich auch mit einer 1060 sehr gut möglich ist, wenn nicht sogar deutlich besser. Ich betreibe meine mit 0,800V bei knapp 1900Mhz und mit 0,900V bei 2050Mhz. Ist bei einer Gainward DUAL aber auch nötig. Die Kühlung ist recht bescheiden.

Verstehe die Aussage nicht. Natürlich kann man eine 1060 auch auf diese Weise leiser machen, es ging nur darum dass die RX 480 hier als viel lauter als die 1060 betitelt wurde. Daraufhin sagte ich lediglich das man mit undervolten den Geräuschpegel etwas senken kann um sie in Hinsicht der Lautstärke und Abwärme der 1060 anzunähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Super test! :daumen:

Ich weiss nicht ob ich es überlesen/übersehen habe, aber mich würde noch interessieren ob der Test offen oder in einem Gehäuse stattgefunden hat, und wenn in welchem Gehäuse.
 
Vielen Dank. :)

Zu deiner Frage, für die Gaming-Test und die Leistungsaufnahme ist die Karte in meinem 760T von Corsair verbaut.

Bei den Temps, der Lautstärke ist sie auf meinem Kühlertestsystem verbaut. Das ist komplett passiv.
Die Temperaturen nehme ich bei einem offenen Aufbau, da es mit einem Gehäuse mehrere Möglichkeiten gibt, was die Belüftung betrifft.

Beste Grüße
 
Verstehe die Aussage nicht. Natürlich kann man eine 1060 auch auf diese Weise leiser machen, es ging nur darum dass die RX 480 hier als viel lauter als die 1060 betitelt wurde. Daraufhin sagte ich lediglich das man mit undervolten den Geräuschpegel etwas senken kann um sie in Hinsicht der Lautstärke und Abwärme der 1060 anzunähern.

Ja, ich wollte damit nur sagen, dass es halt zu keiner Annäherung kommt, wenn man das Optimierungspotential auf beiden Seiten berücksichtigt. Ansonsten hast du natürlich recht.
 
Na ja ich habe schon einige 1060 verbaut und muss sagen die meisten hört man aus einem gedämmten Gehäuse nur sehr leise heraus oder garnicht. Ob man da bei einem ordentlichen Custom Design noch soviel nachbessern muss bei der 1060... kann man, muss man aber meistens nicht.
 
Ich kann die getestete GraKa nur noch schwer in Shops ausmachen. Hätte vielleicht zum ersten Mal ernsthaft über ein Crossfire-Gespann nachgedacht, eine hab ich ja schon ;)
 
Crossfire ist nicht sinnvoll mit zwei Mittelklassekarten (eigentlich sogar eher Einsteigerklasse, Mittelklasse wäre ja eine 1070 oder 1080 auch wenn man das bei den momentanen Preisen nicht so wirklich nachvollziehen kann). K&M hätte aber noch welche im Laden, die schicken die dann mit ein bißchen Wartezeit.
 
Der Crossfire Test zu der Karte würde mich schon überzeugen, 2 X480 haben fast die Leistung einer 1080 bei Anschaffungskosten von 240 €, sofern man schon eine besitzt.

Ich bestelle nur noch bei Shops, denen ich vertraue, das hat mich der Ryzen Release gelehrt. Wahrscheinlich wird nur einfach Platz gemacht für die 500er Reihe.

P.s.: Welche Klasse ist dann X460 oder X470, Fallobst? Denn tiefer wie Einsteiger geht ja fast nicht mehr.
 
Alles unter der 1050 Ti würde ich als Office Karte bezeichnen, ab der 1050Ti bis zur RX 480/1060 ist Einsteigersegment, 1070/1080 Mittelklasse und 1080Ti/Titan XP Highend/Enthusiast. Ist aber nur eine Namensgebung die wenig Aussagekraft hat, wenn man LoL und CSGO spielt wird man mit einer 1050 Ti vermutlich genauso glücklich wie mit einer 1080.

RX 480 Crossfire lohnt sich nicht. Da würde ich eher die eine Karte verkaufen und dann noch 50€ drauflegen für eine 1080, statt eine zweite RX 480 für 250€ zu kaufen.
 
Ja alles in allem stimmt das. Wäre mir nur viel zu viel Aufwand und verkauft werden müsste auch erst mal. Ich hatte nur wie gesagt noch nie ein Multi-GPU Setup, daher würds mich reizen. Da aber die Karte mit 8 GB sowieso nicht erhältlich ist über meine natürlichen Bezugsquellen hat es sich sowieso erledigt. Vega werde ich mir im Sommer aber sehr genau anschauen. Ich mag AMD einfach. Es gibt Dinge, die lassen sich nicht erklären, ebenso wenig wie die Anzahl von Fans des FC Bayern München.

Trotzdem scheint mir dein Bild über die RX480 zu schlecht zu sein.
 
Die RX 480 ist eine sehr gute Karte, ich würde sogar sagen im Vergleich 1060 vs 480 schneidet AMD diesmal besser ab. Das hat aber nichts mit Crossfire/Sli zutun. Wenn du noch nie ein Multi-GPU System hattest, dann weißt du auch nicht warum das so ist. Du hast mit einem Multi-GPU System im besten Fall 90% Skalierung, niemals die doppelte Leistung. 90% sind aber extrem selten, im Schnitt sind es eher 60-70%.

Wenn ein neues Spiel rauskommt, musst du warten bis die Treiber optimiert sind, damit es läuft, solange hast du nur eine GPU die du nutzen kannst. Wenn du Pech hast wird der Treiber nie aktualisiert, sprich du hast in dem Spiel immer nur eine RX 480. In vielen Spielen skaliert es dann nur zu 50%, dann hast du weniger/knapp soviel Leistung wie eine 1080.

Dazu kommen dann noch Mikroruckler, höherer Stromverbrauch und das die Anschaffungskosten nahezu identisch sind.

Ich habe seit meinen beiden GTX 580 kein Multi GPU mehr und habe es noch nie bereut.
 
Ist mir doch alles bewusst ;) Und ja es gibt massig Gründe warum ich noch kein Multi-GPU System hatte. Aber wenn man schon eine Karte hat....
 
Im grunde, seien wir ehrlich, finden wir alle den PC einfach cool. Ob jetzt Multi-GPU oder nicht. Im grunde sind wir doch "Auto-Tuner", da wird gebastelt und probiert.
Nach Sinn oder nicht, finde ich schwierig bei so einem Hobby.

Grüße
 
Alles unter der 1050 Ti würde ich als Office Karte bezeichnen, ab der 1050Ti bis zur RX 480/1060 ist Einsteigersegment, 1070/1080 Mittelklasse und 1080Ti/Titan XP Highend/Enthusiast. Ist aber nur eine Namensgebung die wenig Aussagekraft hat, wenn man LoL und CSGO spielt wird man mit einer 1050 Ti vermutlich genauso glücklich wie mit einer 1080.

RX 480 Crossfire lohnt sich nicht. Da würde ich eher die eine Karte verkaufen und dann noch 50€ drauflegen für eine 1080, statt eine zweite RX 480 für 250€ zu kaufen.

Aktuell würde ich das ganze nicht an den "Klassen" festmachen, sondern an der Auflösung mit der man spielt.

RX 460 / GTX 1050 = 1080P mittlere Einstellungen 45-60 FPS
GTX 1050 ti = 1080P mittlere bis hohe Einstellungen 60 FPS
RX470 / RX480 / GTX1060 = 1080P Hohe bis sehr Hohe Einstellungen mit 60 FPS / 1440P = mittlere bis Hohe Einstellungen 45-60 FPS
GTX 1070 / Vega ??? = 1080P Sehr hohe Einstellungen 60-144 FPS / 1440P Sehr Hohe Einstellungen 60 FPS
GTX 1080 / Vega ??? = 1440P Sehr hohe Einstellungen 60-144 FPS / UHD Mittlere bis Hohe Einstellungen 45-60 FPS
GTX 1080 ti / GTX Titan XP + Xp = UHD Sehr hohe Einstellungen 45-60 FPS

Es findet sich für jede Auflösung ein Sweetspot, der für die nächst höhere Auflösung noch genug Leistung bringt um mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig zu spielen,
 
Zurück