Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Hab gestern alles bestellt, ich hab mich für die SP120 + Poweradjust und jetzt doch für die schwarzen Fittinge entschieden

Ich werde berichten wenn alles da ist und nach dem Zusammembau auch Fotos hier posten :)

Danke an alle die mir geholfen haben!

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Viel Spaß beim Basteln.
Was hast du den jetzt für einen Temperatursensor?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Mit dem kannst du aber nicht die Wassertemperatur messen, dafür gibt es andere Sensoren​.
z.B. https://shop.aquacomputer.de/produc...=2293&XTCsid=kd9l5cijh7vh9brqi5dl1nb5s27639va
Ups, da hab ich den falschen bestellt :(

Mit dem kann ich nichts anfangen oder? Also soll ich den den du verlinkt hast noch nachbestellen? Es ist noch nicht verschickt vllt können sie mir die Bestellung noch ändern

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Wenn die es noch ändern können ist es besser. Zur Not geht es auch mit dem normalen aber nicht so schön.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Ok, habs ändern lassen, hat zum Glück noch funktioniert.

Übrigens hab ich am WE die HDD-Brackets und die Slotblenden vom Gehäuse lackiert, sieht viel besser aus als vorher. Fehlt nur noch die Blende von der Graka, das mach ich dann wenn ich den Kühler für die Wakü montiere.
Werde dann außerdem heute oder morgen die blaue Power-LED austauschen gegen eine rote.

Wenn dann noch die Wakü rein kommt wird der PC richtig gut aussehen :D

IMG_20170402_123652.jpg IMG_20170402_123637.jpg

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

So, in den letzten Tagen hatte ich viel zu tun deshalb hatte ich erst heute Zeit, die LED zu tauschen.

Leider hab ich keine Bilder von den Arbeitsschritten gemacht, hier aber eine kurze Anleitung, für alle die es auch machen wollen:

Ihr braucht 2 Stück 3mm LEDs mit maximal 3,3V, weniger ist egal.

- Alle Kabel die zum Frontpanel führen abstecken und ausfädeln
- Am Vorderteil ziehen um es abzunehmen
- 2 Schrauben lösen mit denen der Power Button befestigt ist
- Powerbutton rausnehmen (wenn er nicht rausgeht dann mit Schraubenzieher etwas hebeln)
- Die Power- und die HDD LED aus dem Button entfernen
- Die beiden LEDs abklemmen, die neuen anlöten (evtl. kürzen) und mit Isolierband umwickeln
- Powerbutton wieder zurück ins Frontpanel schrauben, Kabel vom Frontpanel einfädeln und anstecken

Achtung: die HDD LED ist eine normale 3mm LED, die Power LED jedoch eine rechteckige proprietäre LED! Ich habe es einfach so gelöst, indem ich in den Platz für die Power LED mit einem 3mm Bohrer gebohrt habe, sodass ich die 3mm LED montieren konnte.

Bilder sind im Anhang (ich weiß das ganze ist etwas dunkel, aber ich fand es vorher sowieso zu hell und es sind nur 2,5V LEDs weil der Conrad keine anderen hatte)

Was haltet ihr davon? :)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170409/9a0aa272198f34cd665bbc33d4c9bd4c.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170409/01bd24ccd532e9597986271d1b12d5c5.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170409/ba123de1dacd34476c45e37ae2415521.jpg

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Von der Wakü sind mittlerweile übrigens auch fast alle Teile angekommen :D

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

So, ich hab die Wakü heute zusammengebaut. Beim Befüllen hab ich aber folgendes Problem: Die Pumpe läuft an, aber es wird nichts durchgepumpt. Ich bin mir sicher dass es irgendein einfacher Fehler ist aber ich komme einfach nicht drauf.
Hab ich den falschen Port am AGB zum Befüllen genommen? Wie ihr am Bild seht hat der AGB zwei....

Die Pumpe ist per SATA Power angeschlossen und das Netzteil hab ich mit einem Draht überbrückt (nur die Festplatten und die Pumpe hängen dran)
Ein Bild von meinem Loop hab ich hochgeladen.

Bitte um schnelle Hilfe. danke :)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170415/9b32b37f7f954b6427b6bd3c1e86001e.jpg

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Mach den AGB mal ordentlich voll und gib der Pumpe kurz. Ggf. Hast du einfach nur ne dicke Luftblasen vor der Pumpe und sie zieht deswegen nicht ordentlich an.

Bißchen wackeln hat auch noch nie geschadet :)

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Abend, was du auch noch machen könntest schau ob du die Anschlüsse korrekt bei Cpu & GPU hast bei --> IN & OUT - Weil beim alphacool (GPU) ist so weit ich mich noch erinnern kann ganz recht "IN"

Weil es keiner anspricht, wenn sich mal Weichmacher aus deinen Schläuchen rauslösen sollten, empfehle ich Tygon Norprene, nach einer gewissen zeit löst es sich aus allen PVC Schläuchen raus. Von Wasserzusätzen würde ich mal abstand nehemn, früher haben alle auf Innovatek Protect "geschwort" hatte es jetzt ein jahr im Kreislauf und es hat definitiv eine leichte Trübung statt gefunden.
Habe auch die vermutung,dass es die Weichmacher schneller aus den Schläuchen rauslöst (durch den alkohol Anteil).

Dummerweise kann man GPU Waküs in der Regel beim Grakatausch wegschmeissen, da nicht weiter verwendbar.

Die neuen Alphacooler-Kühler sind modular aufgebaut, sprich jede Grundplatte ist anders.Jedoch die core Gpu-Komponente ist immer die selbe. Das heißt, beim Graphiktauschen fallen dann "nur" Kosten für die neue Grundplatte an, die mit ~ 60 euro mehr als verschmerzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

So, ich hab jetzt den zweiten Anschluss am AGB genommen zum Befüllen weil er am ersten nicht ganz voll wurde (wozu hat der eigentlich zwei?). Und jetzt geht es :D
Danke :)

Ich lass jetzt nur die Pumpe mal für 12 Stunden laufen, weil ich online gelesen hab dass man das so machen soll... Stimmt das?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Ich lass jetzt nur die Pumpe mal für 12 Stunden laufen, weil ich online gelesen hab dass man das so machen soll... Stimmt das?

Wenn du die Komponeten gut gereinigt hast, reicht eine Dichtheitsprüfung von ein paar Stunden aus.
Würd mit einer Taschenlampe überall immer schauen, ob Anschlüsse usw alles dicht ist. Hatte gestern noch ein Beleuchtungsmodul von monsoon, in meinen AGB geschraubt.Die haben einfach die Dichtung "vergessen", die Sauerei möchte man nicht bei aktiven Komponenten haben ;)

Wenn du mal höhere Wassertemps hast sieht man dann wie druckstabil alles ist, aber so eine Dichtheistprüfung ist m.m nach immer ein muss!
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Was ich noch fragen wollte: Darf der AGB fast ganz voll sein oder muss da etwas Luft sein? Denn wenn es warm wird dehnt das Wasser sich ja aus oder?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

So, das ganze läuft jetzt. Ich hab jetzt aber ein Problem: die CPU hat super Temps (20° im Idle!), aber die GPU wird ziemlich heiß, 88° in Overwatch.... Soll ich den Kühler abnehmen und die WLP nochmal auftragen? Kann ich das auch machen ohne das ganze Wasser auslassen zu müssen? Oder liegt es an was anderem?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Liegt wahrscheinlich am Kühler. Zu wenig wlp oder nicht fest genug angezogen. Hast du die Durchflussrichtung beachtet?
Kühler Kontrolle geht auch mit Wasser drin nur halt vorsichtig.
Hast du die Schutzfolie vom Kühler abgemacht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Hast du die Durchflussrichtung beachtet?

Genau das wird es sein, ich hatte genau das gleich mal bei einem umbau - meine 6970er wurde brenn heißt weil ich IN & Out vertauscht habe !
Mein tipp vertausche mal die anstraub tuellen und check nach ob die temps sich stabelisieren, sollte das nicht sein. Dann kann man schauen ob genug WLP drauf ist usw ;)
 
Zurück