BeQuiet Straight Power E10 500W oder Cougar GX-S 550W ?

Corinthus

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Ich möchte meine Grafikkarte erneuern (HD6870 -> RX 470) und ein neues Netzteil muss her. Schwanke nun zwischen dem BeQuiet Straight Power E10 500W und dem Cougar GX-S 550W. Beim Cougar ist wohl der Lüfter nicht so toll, dafür sind die Kondensatoren anscheinend besser als im BeQuiet. Würde den Lüfter als Verschleißfaktor letztlich stärker gewichten und tendiere daher zum BeQuiet, das auch nur 10 Euro mehr kostet (ohne CM). Was meint Ihr, doch lieber das Cougar oder vielleicht 'ne dritte Option? 80-90 Euro wäre meine Schmerzgrenze. Board und CPU will ich in 1-2 Jahren erneuern, wäre auch schön, wenn das Netzteil diesen Schritt noch mitgehen könnte...

System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (soll evtl. leicht übertaktet werden)
Board: Asrock Extreme2 870 R2.0
Graka: AMD RX 470, vermutlich wird es die Sapphire Nitro+
+ 2x Festplatte SATA 1 TB; 1x DVD-Brenner; 1x DVB-S TV-Karte; Gehäuselüfter
(bisheriges NT: BeQuiet L-7 430W)
 
Das Cougar hatten wir im Labor an der Chroma Teststation, test findest im Netz. Es ist technisch gut, hat halt keine abnehmbare Kabel.

Es ist zwar lauter als ein be quiet aber schon als leise einzustufen.

Die Be quiet E10 sind technisch ok nur halt extrem auf lautstärke getrimmt
 
Da sollte die kleinere 400W Version des SP10 reichen.
Ansonsten schau mal in meiner Signatur, da ist n Link drin zu dem Thema :)

Gruß,
Plad

Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk
 
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, kommst du um das E10 nicht herum und bei 10€ Aufpreis kann man das durchaus vertreten.
 
Ich bin vom beQuiet L-7 430W auf das E10CM umgestiegen , wegen Graka aufrüstung .
Das E10 hat dickere, starrere Kabelstränge als das l7.
Überleg dir , wie die Kabel ins Gehäuse passen können .
Bei mir wirds schon eng hinter dem Mainboard+ich bin froh das Netzteil mit CM genommen zu haben .
Hab als Tower ein Midgard 2 .
Vielleicht wäre die 400w version die bessere Wahl .
Du wirst die Graka ja nicht nur 2 Jahre behalten ?
Das super Flower Golden Green ist auch zu empfehlen .
 
Threshold schrieb:
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, kommst du um das E10 nicht herum

Wäre mir schon wichtig... dachte, die tun sich da vielleicht nicht soo viel, hab aber noch keine Messergebnisse verglichen. Hätte eher die Befürchtung, dass der Lüfter vom Cougar vielleicht nach zwei Jahren anfangen könnte Krawall zu machen. Vom L7 hab ich die letzten 5 Jahre nichts gehört, das darf ruhig so bleiben :)

Parabellum08 schrieb:
Vielleicht wäre die 400w version die bessere Wahl

Bin auch am überlegen... Aus Effizienzgründen vielleicht nicht verkehrt, zumal der Rechner die meiste Zeit im Idle rumlurcht. Möchte auch eigentlich keinen neuen Prozessor haben, der noch mehr Strom frisst als der jetzige. Würde die RX 470 schon länger als zwei Jahre behalten wollen...

Über das Kabelgedöns habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... Denke doch, dass ich das im Asgard Midi halbwegs gescheit unterkriege? Soll wohl unter den Midis einer der größeren sein.
 
Ich hab mir deinen Tower mal angesehen . Deiner ist kleiner als meiner von den technischen Abmessungen .
Es scheint . das du die Kabel nicht hinter der Mainboard Wand verlegen kannst .
Das Netzteil wird oben eingebaut .
So wie das aussieht würde ich dir vom E10 500W ohne CM abraten , da du meiner Meinung nach ,die etwas starreren Kabel schlechter verlegen kannst .
Muss man ja auch nicht haben in der Konfiguration .
Da sollte man vielleicht besser das 400W E10 nehmen .
Zur Lautstärke : Bevor das Netzteil lauter wird , wird eher die Graka lauter , das heisst im normalfall solltest du das Netzteil eh nicht hören , ausser der Lüfter ist absoluter Mist .
Ich war mit meinem L7 auch absolut zufrieden , Lautstärke usw. , aber ne neue Graka wollte ich ihm und mir nicht zumuten !
Bin letztes Jahr von nem BE955 auf intel 2500k umgestiegen . Hat das Netzteil ohne mucken mitgemacht .

Lange Rede kurzer Sinn : Hol dir das E 10 400W , da machst du nichts verkehrt .

Ausserdem hat es ein Jahr Vor Ort Austauschservice .
 
Zurück