geplant: Bericht - reicht ein hoch wertiges 400W Netzteil

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Moin,
da ja hier im Unterforum sowie auch im Kaufberatungsforum öfters mal die Frage nach der Netzteilleistung kommt, und auch - wie von mir - gefragt wird, ob 400W denn genug sind, habe ich mir überlegt einfach mal einen kleinen Beitrag dazu zu leisten.

Plan ist eigentlich, sobald meine Hardware da ist, mehrere Tests zu machen - mit einem einfachen Verbrauchsmessgerät, welches zwischen Steckdose und Netzstecker geklemmt wird. Es soll keine wissenschaftliche Arbeit werden, sondern wird wohl eher ein Erfahrungsbericht o.ä.. Ziel ist es zumindest mit Genauigkeit 10W sagen zu können - so viel braucht das System.
Die Konfi ist folgende - meiner Meinung nach derzeit nicht unübliche für neue Systeme.
i7-6700 K mit potenzieller Übertaktung / Brocken 2
RX 470 Nitro+ 8G von Sapphire
16 GB RAM
2 SSD, 2 HDD, 1 DVD, 2 zusätzliche Gehäuselüfter (Lüftersteuerung fliegt wohl raus)

Netzteil wird ein Straight Power E10 400W von bequiet! sein.

Ich wollte für verschiedene Szenarien den tatsächlichen Verbrauch notieren und dann hier präsentieren.
Dazu sind folgende Szenarios geplant (je mit und ohne Übertaktung CPU): Idle, Volllast CPU, Volllast GPU, Volllast CPU+PGU, Gaming (Auswahl der Spiele ist durch meine Bibliothek limitiert: Hätte so an Farcry 4, Wither 3, Mordors Schatten gedacht). Auch hatte ich vor beim Zusammenbau zuerst nur eine SSD anzuschließen und dann nach und nach mehr Festplatten.

Letztlich geht es einfach darum, den Leuten zu zeigen, wieviel Watt das System in verschiedenen Situationen benötigt, und dass ein 400W Netzteil ausreichend ist.
Aufgrund meines limitierten Budgets kann ich leider keine weiteren Grafikkarten oder CPUs mit in die Betrachtung ziehen.

Da das System erst diese Woche aufgebaut wird (Hardware ist noch nicht da), würde das ganze auch von Aufbau bis Übertaktung dokumentiert werden (können) - mit entsprechend Fotos.

Wäre sowas potenziell interessant bzw. liefert es einen Mehrwert?
Bevor ich mir die ganze Arbeit mache wollte ich lieber im Voraus abklären, ob das Sinn macht?

Hinweise, Verbesserungsvorschläge etc. sind natürlich auch gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: geplant: Bericht - reicht ein 400W Netzteil

400W sind nicht grundsätzlich genug.

Denn lieber ein gutes 400W Netzteil kaufen denn ein schlechtes 550W oder größeres Gerät. Von einem qualitativ hochwertigerem Gerät hast nämlich deutlich mehr als von einem hochwattigerem...


Ampfehlen würde man hier zum Beispiel ein 400W Straight Power 10...
 
AW: geplant: Bericht - reicht ein 400W Netzteil

siehe Signatur -> Be quiet! E10 400W] (bestellt)
Also der Ablauf/Test würde mit eben diesem stattfinden.
ich pflege das mal oben ins Thema ein.
 
Ja, ist vielleicht auch ne Idee.
@Threshold: ich weiß, dass das reicht. Es geht darum das auch Laien mal zu zeigen, dass es locker reicht :)
 
Zurück