Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Moin
Wie Dagnarus schon sagt die Größe des AGB spielt keine Rolle.Es erleichtert nur das befüllen und große AGBs sehen halt gut aus. Ich selber habe sehr oft mein System nur mit einem 100ml AGB befüllt, das dauert halt länger aber geht auch.
Die O-RINGE für die DCP
O-Ring 63,22 x 1,78 mm BS037 NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac - IR Dichtungstechnik
Die Pumpe ist halt super günstig und leise, das nächste mit AGB kommt dann an die 100€ ran.
Bei der Pumpe ist schon eine Halterung bei. Du kannst sie aber auch mit doppelseitigen Klebeband auf den Boden stellen(sind Stück Gummimatte dazwischen kann auch nicht Schaden).

Poste dann nochmal den fertigen Warenkorb damit wir drüber gucken können.
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Ok, dann wirds wohl die DCP. Den Warenkorb poste ich später und ich mach dann auch noch ne skizze wie ich die Schläuche verlegen will...

Was anderes, hab gerade den PC geöffnet und gesehen zwischen den Lüfterplätzen im Deckel und Mainboardkühler/RAM sind nur ~55-60mm Platz, passt der Radi da überhaupt rein?
Bild ist im Anhang
IMG_20170318_191557.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Nur der Hecklüfter wird dann wahrscheinlich nicht mehr reinpassen.
Wenn das Gitter dort nicht nach aussen gewölbt ist, kannst du ihn aber vielleicht von aussen montieren.
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Hier ist mein fertiger Warenkorb:

3 Corsair Air Series SP140 LED White High Static Pressure (CO-9050035-WW)
1 Fractal Design Seitenteil mit Sichtfenster für Define R5 schwarz (FD-AC-WND-DEF-R5-BK)
1 EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Nickel, Acetal
1 XSPC Blade Radeon RX480
2 EK Water Blocks EK-AF 90° Adapter G1/4 schwarz
8 EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 10/16mm, schwarz, Aluring
1 Thermaltake Pacific V-Tubler 3T Schlauch, 2m, 16/10mm, transparent (CL-W018-OS00TR-A)
1 MagiCool DCP450 (MC-DCP450)
1 Alphacool NexXxoS ST30 420mm (35485/14198)
1 EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM
1 EK Water Blocks EK-Ekoolant EVO Blood Red, Kühlflüssigkeit, 1000ml

Kann man da noch was verbessern oder passt das so? Brauche ich noch irgendwas fürs Befüllen? Hab ich genug Schlauch?

Was sieht besser aus für ein schwarz/rotes System, Fittinge schwarz oder rot? Da bin ich noch am Überlegen. Ich hab mich jetzt für die Acetal Version des Kühlers entschieden, da die transparente mMn nicht so gut aussieht und mit der roten wäre zu viel rot im System.

Hab auch ne Skizze gemacht, die ist aber zuhause am PC, lade ich dann am Abend hoch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Bevor ich in ein anderes Case umgezogen bin und auf Glastubes umgestellt hab, sah es in meinem Schwarz roten System mit den roten EK-ACF Fittings (bei GPUs und Pumpe) so aus:
SB800 4 - Google Drive

Kannst ja mal gucken, wie es dir gefallen würde.
Ich würd im Nachhinein vielleicht eher zu den schwarzen Fittings tendieren.

Ich denke, deine Auswahl sieht gut aus.
Nur beim Schlauch wäre ich skeptisch... hab über den bisher gar nichts gehört und bei transparenten Schläuchen sollte man sich schon bzgl. der Qualität sicher sein. (Thema. herausspülen von Weichmachern)

Wenn du schon EKWB Flüssigkeit benutzt, würd ich ehrlich gesagt auch den EKWB Schlauch nehmen. Mit dem hab ich zwar auch keine Erfahrung, aber wenigstens kann man beim gleichen Hersteller am ehesten davon ausgehen, dass Schlauch und Liquid zueinander kompatibel sind.
EK-DuraClear 9,5/15,9mm 3M RETAIL – EK Webshop
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Ok, dann nehme ich die EK Schläuche. Sonst passt alles?

So würde ich die Schläuche verlegen:

wakü.png
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Ich glaube der EK-Supremacy EVO scheidet aus :(

Mich hat gewundert wieso mein Mainboard nicht in der Kompatiblitätsliste ist, also hab ich EK ein E-Mail geschrieben,
Hab gerade die Antwort erhalten dass er nicht passt, da er mit Kapazitoren kollidiert...

Zitat: With the MSI Z170A Gaming M5 there is a possible issue with capacitors on the left side of the CPU socket. They are inside the exclusion zone so our Supremacy EVO won't make proper contact with the CPU.
Kennt jemand eine gute Alternative?
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Das ist aber komisch, der Kühler hat doch die gleichen Abmaße wie die anderen(den Bildern nach)
Gute Alternative: Watercool Heatkiller, Aquacomputer Kryos Next oder Alphacool xpx. Was dir halt gefällt.

Deine Lüfter sind 3 Pin Lüfter. Kann das Board nach DC regeln oder wie wolltest du das machen. Dazu passt auch das PWM Kabel nicht.
Eine günstige Lüftersteuerung wäre da der Poweradjust mit einem Temperatursensor für zusammen 46€
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Ich find das sowieso etwas komisch, hier hat auch jemand den EVO mit dem Z170A Gaming M5 verwendet: [SPONSORED] Shadow [InWin 805, Antec EDG750, MSI Z170A Gaming M5] - Page 7

Danke für den Hinweis, hab gar nicht gesehen dass die Lüfter 3-pin sind. Kennst du einen guten Lüfter mit weißen LEDs und 4-pin? Oder ist es sowieso besser eine Lüftersteuerung zu nehmen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

4 Pin LED Lüfter kenne ich nur die Thermaltake Riing.
Eine Lüftersteuerung hat halt den Vorteil, das du die Lüfter nach Wassertemperatur steuern kannst und die dadurch im Idle fast aus sind.
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Am Poweradjust hab ich ja 3 Anschlüsse. Einen brauch ich für die Pumpe und die anderen für die Lüfter. Hab aber 3 Lüfter also ist es ein Anschluss zu wenig oder?
Oder muss ich die Pumpe gar nicht anschließen? Und wo wird der Poweradjust montiert?

Die Riing gefallen mir nicht so, weil sie nur außen beleuchtet sind.

Übrigens, ich hab dem User im Overclock Forum, der den EVO auf einem Z170A Gaming M5 verbaut hat, eine PN geschrieben, und er hat geantwortet dass es bei ihm keine Probleme bei der Montage gab. Also wirds wohl doch der Supremacy EVO.
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Der EK Kühler ist ja sehr beliebt, schön das er dann passt.
Die Pumpe kommt direkt mit einem SATA Anschluss ans Netzteil. Der Poweradjust hat nur einen Kanal, da müssen die Lüfter mit einem Y-Kabel zusammen ran.
Wenn du mehr Kanäle möchtest muss du einen Aquero 5lt oder 6lt nehmen, da sind dann auch PWM möglich.
Das Problem bei 3 Pin Lüfter mit LED ist, wenn die Spannung niedriger wird die Lüfter auch weniger Leuchten.

4Pin LED weiß gibt es noch die Corsair ML140 für 29€ das Stück.
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Das poweradjust hat nur einen (regelbaren) Ausgang!
Das andere ist ein Anschluss für ein Durchflusssensor, ein Anschluss gibt ein Tachosignal aus und dann noch 2x aquabus.
Steht aber auch alles im Handbuch.

Kannst die Lüfter doch auch mit einem Y-Kabel zusammenfassen.

Die Pumpe musst du nicht regeln, die soll doch auch so schon sehr leise sein.
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Die ML140 finde ich auch nicht so schlecht.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden :D
Die SP140 + Poweradjust oder die ML140, was sagt ihr?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Das musst du entscheiden. Ich finde die ML140 halt ziemlich teuer für das was sie Leisten.
Wenn es Corsair Lüfter mit LED sein sollen würde ich die SP Mal ausprobieren oder Mal bei YouTube gucken, das hat bestimmt schon mal jemand getestet.
Oder du nimmst die Normalen SP und packst ne LED Leiste ins Gehäuse.

Der User "der Kabelbinder" hat einen großen Lüftertest und die ML140 getestet.
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

So, ich hab mir gestern mal die DCP450 bestellt, da sie bei einem Shop in England auf Lager war.

Ich bin noch immer am überlegen was ich jetzt bei den Lüftern machen soll. Preislich kommt es ziemlich aufs gleiche. Wenn ich die Lösung mit dem Poweradjust nehmen würde und die Lüfter daran anschließe, piepst dann mein Mainboard nicht beim Starten weil nix am CPUFAN Anschluss hängt? (Mein altes hatte das)
Und wo muss man den montieren?

Hab mich jetzt übrigens für die roten Fittinge entschieden.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Den poweradjust kannst du verbauen, wo du willst.
Den Alarm kann man im BIOS/UEFI abschalten.
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Mit dem Sensor kannst du die Lufttemperatur messen.
So wie ich das gerade gesehen habe, sind das PWM Lüfter, das kann das poweradjust aber nicht.
 
Zurück