Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Die Durchflussrichtung hab ich beachtet, am Kühler steht ja "In" und "Out". Schutzfolie hab ich abgezogen, da hab ich extra noch geschaut. Die Schrauben hab ich noch nicht ganz fest angezogen weil in der Anleitung stand dass man das erst nach 12h Benutzung machen soll, aber sie sitzen nicht viel zu locker.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Die Schrauben hab ich noch nicht ganz fest angezogen weil in der Anleitung stand dass man das erst nach 12h Benutzung machen soll, aber sie sitzen nicht viel zu locker.

In der Anleitung steht drinnen, dass diese nach 12 stunden nachgezogen werden sollen. Das hat den grund das bei wärme Metal expandiert und so ein fester schrauben im kalten zustand fest sitzt, jedoch im warmen Zustand locker sein kann.

Wie ist die Wassertemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Ich lass jetzt nur die Pumpe mal für 12 Stunden laufen, weil ich online gelesen hab dass man das so machen soll... Stimmt das?

Ja machen einige, was ich selbst für ein Bullshit halte.
Ich puste Luft ins System und wenn der Druck gleich bleibt, dann ist es in der Regel dicht. Dann befülle ich das System und lass es laufen.
Der 12 Stunden dichtheitstest ist für mich ne Lachnummer :D
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

So, In und Out war nicht vertauscht, also hab ich den Kühler abgenommen (ging ohne das Wasser abzulassen) neue WLP draufgetan und wieder montiert. Jetzt sind die Temps etwas besser (30-35°C im Idle, ~70°C unter Last). Ist das jetzt normal oder noch immer zu heiß?

Edit: Was ich vergessen habe zu sagen, von den 4 Schrauben die um den Grafikchip herum angeordnet sind, lässt sich eine nicht ganz hineinschrauben. Kanns daran liegen?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

So, In und Out war nicht vertauscht, also hab ich den Kühler abgenommen (ging ohne das Wasser abzulassen) neue WLP draufgetan und wieder montiert. Jetzt sind die Temps etwas besser (30-35°C im Idle, ~70°C unter Last). Ist das jetzt normal oder noch immer zu heiß?

Edit: Was ich vergessen habe zu sagen, von den 4 Schrauben die um den Grafikchip herum angeordnet sind, lässt sich eine nicht ganz hineinschrauben. Kanns daran liegen?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Wasser Temperatur wäre einmal interessant ;)

Damit ein Wasserkühler funktionieren kann, muss der nötige Anpressdruck vorhanden sein.
Laut deinem ersten Post hast du eine XFX Radeon RX 480 Core Edition 4GB GDDR5 - da passt der Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 480 M01 .
Bei deinem letzen Bild post deines Systems habe ich aber seitliche gesehen, dass auf dem Kühler steht GPX-A-390. Was ist nun in deinem system verbaut?
Alphacool gibt bei den conversion (GPU) eine sehr gut Anleitung bei, die es step by step die veranschaulicht wo die schrauben hin müssen und wo die ganze Wärmeleitpads platziert werden. Die haben alle eine Farbe zugeordnet front & back.
Schau mal ob da alles passt.

Zu deinen Temps, da kann etwas nicht stimmen meine msi rx480 hatte unter luft bei eine stabilen boost von 1291 nicht mehr als 60 bis 65 grad und die ist eben noch unter Luft ;)
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Wasser Temperatur wäre einmal interessant ;)

Damit ein Wasserkühler funktionieren kann, muss der nötige Anpressdruck vorhanden sein.
Laut deinem ersten Post hast du eine XFX Radeon RX 480 Core Edition 4GB GDDR5 - da passt der Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 480 M01 .
Bei deinem letzen Bild post deines Systems habe ich aber seitliche gesehen, dass auf dem Kühler steht GPX-A-390. Was ist nun in deinem system verbaut?
Alphacool gibt bei den conversion (GPU) eine sehr gut Anleitung bei, die es step by step die veranschaulicht wo die schrauben hin müssen und wo die ganze Wärmeleitpads platziert werden. Die haben alle eine Farbe zugeordnet front & back.
Schau mal ob da alles passt.

Zu deinen Temps, da kann etwas nicht stimmen meine msi rx480 hatte unter luft bei eine stabilen boost von 1291 nicht mehr als 60 bis 65 grad und die ist eben noch unter Luft ;)

Wassertemperatur ist ~30°C im Idle und 35-40°C unter Last, also eigentlich in Ordnung oder?

Bei der Grafikkarte gibt es leider ein kleines Missverständnis, das ich vergessen habe aufzuklären: Meine Graka ist eine R9 390 Nitro. Anfangs als ich diesen Thread erstellt habe, dachte ich es gibt keine Wakü Kühler für die Nitro. Ein Kumpel hat mir damals angeboten, dass er seine RX 480 Core 4GB (mit 8GB BIOS) gegen meine R9 390 Nitro tauscht und so war es auch geplant, aber dann hab ich gesehen dass Alphacool einen Kühler für die Nitro hat. Nur hab ich euch das leider vergessen zu sagen, tut mir leid :/

Das mit den Farben hab ich genau so gemacht, rot direkt auf die Graka und gelb unter der Backplate.... Diese eine Schraube bekomme ich aber nicht ganz rein, sonst sitzt der Kühler ziemlich fest.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Edit: Hier mal ein Screenshot vom den Temps im Idle (ein paar Programme + Chrome im Hintergrund geöffnet)
temps.JPG
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Wassertemperatur ist ~30°C im Idle und 35-40°C unter Last, also eigentlich in Ordnung oder?

Bei der Fläche ganz ok, wie war die rx390 eigendlich unter Luft / Temperaturen ? mir fehlt da die referenz wie heiß diese geworden ist. Ich kann nur den Vergleich meiner alten 6970er geben die @ stock nicht wärme als 50 - 55 grad wird, nur ich hab auch mehr fläche.

Wie viele Schrauben gehen nun nicht hinein eine ? oder mehrere ?
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Bei der Fläche ganz ok, wie war die rx390 eigendlich unter Luft / Temperaturen ? mir fehlt da die referenz wie heiß diese geworden ist. Ich kann nur den Vergleich meiner alten 6970er geben die @ stock nicht wärme als 50 - 55 grad wird, nur ich hab auch mehr fläche.

Idle weiß ich nicht aber Last war meistens so zwischen 80-85 Grad.
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

85° ist definitiv zu viel.
Die 4 Schrauben müssen gleichmäßig angezogen sein, da sonst der Kühler verkantet und keine richtige Auflage hat.
Ich würde das noch Mal abnehmen, auch Wasser raus und die Schrauben nochmal vergleichen und die Gewinde in der Backplate kontrollieren.
Du kannst sonst auch Bilder hochladen, damit wir uns das angucken können wenn was unklar ist.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

70 Grad mit ner WaKü? Das ist wohl ein bisschen viel. Meine 980Ti hat keine 40 Grad. Idle knapp 26 Grad und unter Last 37-39 Grad. Bei knapp 30 Grad Wassertemp (Last).
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

85° ist definitiv zu viel.
Das war ja nur die Werte unter Luftkühlung.Hab ein bisschen nach der nitro 390 gesucht(Temperaturen). Dürfte gerne sehr "heiß" werden.
Laut der Aussage vom Te - sind es 70 grad unter last - luft waren 80 bis 85grad.
Hab mir einen Test vom artic hybrid 3 cooler durchgelesen, dort schafft der Tester bei einer 390er mit eben dem AIO cooler, der nur einen 120er radiator nutzt, knappe 73 grad unter last.
Anscheinend dürfte die rx390 ein kleiner Lavablock sein :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

So, ich hatte diese Woche kaum Zeit, deshalb sorry dass ich mich so spät melde.

Ich hab den Kühler heute nochmals abgenommen und wieder montiert, und statt der zwei Schrauben, die nicht ganz rein gingen, zwei von den Ersatzschrauben verwendet (zum Glück waren welche dabei).

Was soll ich sagen, jetzt funktioniert alles top! Idle 25-30°C und unter Last 40-50°C! ?

Ich sende dann später noch Bilder vom Build, mittlerweile hat auch ein NZXT Hue+ Einzug gehalten :)
Außerdem werd ich mir Sleeves von Cablemod holen und meine CPU köpfen.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Endlich bin ich mal dazu gekommen, Fotos zu machen :)

Dafür dass ich sowas das erste Mal gemacht hab sieht es gar nicht so schlecht aus finde ich. Nur die Biegung vom Schlauch zum AGB gefällt mir nicht so ganz, vielleicht mach ich da noch ein 90° Stück rein.

So sehen die Temps aus, bin mehr als zufrieden:

CPU @ 4,7GHz:
Idle - 18-23 °C
Last - 35-40 °C

GPU @ 1287 Core/1750 Memory:
Idle - 30-35 °C
Last - 45-55 °C

Sleeves hab ich schon welche bestellt um 9,90€ von Cablemod aber die wurden storniert wegen Preisfehler [emoji14]

Übrigens, falls jemand von euch einen Delid Die Mate 1 oder 2 rumliegen hat, bitte schaut in meinen Marktplatz Thread :)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170503/d53a1e62f1cad0f6f09cdb5bc9bcdf95.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170503/4bbf70266d2da54c21cb9ab774c23a52.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170503/277ba1b42d895dcf38f50a25ac639dba.jpg

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Sieht gut aus[emoji106]
Welche Lüfterdrehzahlen hast du denn unter Last? Hast du eine Wassertemperatur? Wie zufrieden bist du mit der Pumpe?
 
AW: Silent/Overclocking für i7-6700K / RX 480

Sieht gut aus[emoji106]
Welche Lüfterdrehzahlen hast du denn unter Last? Hast du eine Wassertemperatur? Wie zufrieden bist du mit der Pumpe?

Die Lüfter laufen mit 1150rpm unter Last und mit 800rpm im Idle.
Wassertemperatur ist laut dem Sensor 30°C und unter Last 35-40°C (kommt drauf an was ich zocke)

Mit der Pumpe bin ich super zufrieden, sie ist extrem leise, beim Befüllen dachte ich zuerst sie läuft gar nicht :P
Also die Wartezeit hat sich wirklich gelohnt (kam als letztes an von den Teilen, musste sie aus England bestellen, da damals nicht in D lagernd)
 
Zurück