Bekomme neuen AM5-PC nicht ans Laufen

Shax64

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Schraubergemeinde,
heute muss ich mich mal mit einem Problem melden, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin...
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:

(NEU) Gigabyte X670 Gaming X AX
(NEU) AMD Ryzen 7 7700X
(NEU) G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR
(NEU) 1TB Samsung 980 Pro M.2

(NEU) 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Und meine gebrauchte GTX 1080

Das Mainboard bleibt öfters schon beim Hochfahren bei der DRAM LED oder selten auch bei GPU hängen.
Gesagt getan, somit habe ich anderen RAM ausprobiert, was keine Abhilfe schaffte.
XMP/EXPO Profil zu laden und auch das neueste BIOS macht alles nur noch schlimmer. Mit den Default Einstellungen habe ich manchmal dann das Glück, dass der PC startet und sich damit einigermaßen arbeiten lässt bis der nächste BSOD auftaucht. Die Fehlercodes sind immer unterschiedlich. NTOSKERNEL, Memory-Management, ...

Inzwischen habe ich MB, RAM und CPU in anderen Kombinationen probiert und durchgetauscht, das funktionierte ebenfalls nicht.
Mit folgenden Teilen habe ich es ausprobiert:


(NEU)32GB Corsair Vengeance CMH32GX5M2D6000C36
(NEU)MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi
und nochmal einen anderen neuen Ryzen 7 7700X

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Habt ihr noch irgendwelche Ansatzpunkte?

Ich bin über jeden Rat dankbar:hail:
 
Neueste BIOS Version installiert?
Ja, aber auch damit bessert sich das nicht. Gefühlt startet er damit sogar seltener.

Kommst DU denn jedesmal ins Bios oder hängt er sich auch vorher auf?
Vorher habe ich es glaube ich nur 1x gehabt direkt nach dem Reboot nach einem BIOS update. Da bliebt der Screen schwarz und die RAM LED leuchtete.
Wenn ich den PC normal starte komme ich immer ins BIOS.
 
Das habe ich gestern ausgeschlossen. Gestern bin ich wieder von Win11 zu Win10 gewechselt.
Habe zwischendurch sogar eine andere M.2 ausprobiert. Daran liegt's auch nicht...
 
Welches Netzteil wird verwendet und wie alt ist es?
Lass die RAM mal auf JEDEC Standard laufen, womöglich kommt der Controller in der CPU mit den hohen RAM-Frequenzen nicht klar.
 
Wenn....RAM LED leuchtet.Ich würde dir direkt empfehlen das du deine Ram-Kit auf fehler zu testen im Standard Ram -Setting bzw.UEFI Settings ohne Expo Profil.Mit Memtest 86+testen bzw..USB Stick erstellen und auf dem Datenträger als erste Bootmedium starten.Es dürfen keine fehler anzeigt werden.ansonsten funktionieren deine Ram-Modul(e) nicht korrekt.Und bitte nicht nur 5min.laufen lassen sondern um gewissheit zu bekommen das es fehlerfrei läuft sollte Pass 2 durchlaufen.Das ist zeitaufwendig und einige Ram-Fehler werden nur zufällig regeniert je nach Testprozedur und Art des Tests.
 
Probier es doch mal mit anderem RAM?

Du bist von 36 36 36 G-Skill auf 36 36 36 Corsair - also um genau zu sein von Samsung zu Samsung...
Du hast den selben RAM nochmal probiert :ugly:

Wie wäre es mal mit Hynix?

Und booten bzw. beim RAM hängen tut mein AM5 mit EXPO auch an die 30 Sekunden +, dann springt er auf Grün und ist direkt da.

(Hab aber ebenfalls den 36ger Samsung RAM auf nem B650M TUF.)
 
Wenn....RAM LED leuchtet.Ich würde dir direkt empfehlen das du deine Ram-Kit auf fehler zu testen im Standard Ram -Setting bzw.UEFI Settings ohne Expo Profil.Mit Memtest 86+testen bzw..USB Stick erstellen und auf dem Datenträger als erste Bootmedium starten.Es dürfen keine fehler anzeigt werden.ansonsten funktionieren deine Ram-Modul(e) nicht korrekt.Und bitte nicht nur 5min.laufen lassen sondern um gewissheit zu bekommen das es fehlerfrei läuft sollte Pass 2 durchlaufen.Das ist zeitaufwendig und einige Ram-Fehler werden nur zufällig regeniert je nach Testprozedur und Art des Tests.
Habe ich mich auch schon stundenlang mit beschäftig. Es dauert keine 2 Minuten dann gibt es tausende Fehler. Egal welche Riegel, auch einzeln und im anderen Steckplatz.
Die Fehler sind komischerweise deutlich weniger, wenn ich ein älteres BIOS geflashed habe.

Probier es doch mal mit anderem RAM?

Du bist von 36 36 36 G-Skill auf 36 36 36 Corsair - also um genau zu sein von Samsung zu Samsung...
Du hast den selben RAM nochmal probiert :ugly:

Wie wäre es mal mit Hynix?

Und booten bzw. beim RAM hängen tut mein AM5 mit EXPO auch an die 30 Sekunden +, dann springt er auf Grün und ist direkt da.

(Hab aber ebenfalls den 36ger Samsung RAM auf nem B650M TUF.)
Oha :ugly: Alles klar.... Morgen kommt ein 36-38-38 SK Hynix Kit. Ich werde auch das mal testen ;)
 
Und, wie schaut es aus?
Könnte evtl auch am Mainboard bzw. den Ramslots liegen? Hmm... Wo kaufst du deine Hardware?
Ich werde heute Nachmittag testen, sobald die Lieferung kommt. Gekauft habe ich bei MF und Alternate.

Inzwischen habe ich mein altes 550W Netzteil mal ausprobiert und sämtliche Verkabelung mit ausgetauscht... Auch keine Besserung. Ich hoffe einfach, dass es mit dem Hynix-RAM funktionieren wird...

Nur zur Sicherheit:
Die Ram-Riegel sind auf den richtigen Steckplätzen?
Also A2 und B2?
Ja. Ich habe in meiner Verzweiflung auch einfach mal die anderen Steckplätze probiert, da startet dann aber garnix. Also ja :)
 
Die Schilderungen ergeben ja ein recht merkwürdiges Bild.
CPU, MB und Riegel ausgetauscht und trotzdem funktioniert es nicht,
obwohl der Zusammenbau von DDR5 Systemen sich kaum von DDR4 Systemen unterscheidet.

Der NTOSKERNEL Fehler ist halt doof.
Das kann Speicher und/oder CPU betreffen.
Der einzige Unterschied bei AM5 ist die Arretierung der CPU.
Ist da evtl. zwei Mal was schief gegangen?
Pins schon mal überprüft?
WLP nicht übersuppt?
 
Die Schilderungen ergeben ja ein recht merkwürdiges Bild.
CPU, MB und Riegel ausgetauscht und trotzdem funktioniert es nicht,
obwohl der Zusammenbau von DDR5 Systemen sich kaum von DDR4 Systemen unterscheidet.

Der NTOSKERNEL Fehler ist halt doof.
Das kann Speicher und/oder CPU betreffen.
Der einzige Unterschied bei AM5 ist die Arretierung der CPU.
Ist da evtl. zwei Mal was schief gegangen?
Pins schon mal überprüft?
WLP nicht übersuppt?
Die CPU habe ich ja inzwischen nun öfters ein und ausgebaut. Pins und Kontaktstellen an der CPU sehen alle sauber aus. Keine Auffälligkeiten. Auch auf einem anderen Board und mit anderer CPU. Ich habe da sämtliche Kombinationen durch...

Im Moment läuft es nur mit einem Riegel in B2 (dabei ist es egal welchen Riegel ich nehme) und älterem BIOS.
 
hmm, da ist echt komisch.
Kannst du mal ein Bild deines Aufbaus machen.
Welchen CPU-Kühler nutzt du den ? und benutzt du einen Contact Frame ?
 
Schalte mal das expo Profil ein und stell die MHz deines RAMs langsam Schritt für Schritt runter. Nur aus Interesse, ob die Kiste dann mit beiden Riegeln laufen würde.
 
Probier es doch mal mit anderem RAM?

Du bist von 36 36 36 G-Skill auf 36 36 36 Corsair - also um genau zu sein von Samsung zu Samsung...
Du hast den selben RAM nochmal probiert :ugly:

Wie wäre es mal mit Hynix?

Und booten bzw. beim RAM hängen tut mein AM5 mit EXPO auch an die 30 Sekunden +, dann springt er auf Grün und ist direkt da.

(Hab aber ebenfalls den 36ger Samsung RAM auf nem B650M TUF.)
Aaalso das scheint in der Tat das Problem gewesen zu sein - Der Samsung RAM.
Mit dem Hynix-RAM läuft gerade alles bestens :D Neustes BIOS drauf. EXPO Profil geladen. Jetzt gleich erstmal Memtest laufen lassen, um auch wirklich sicher zu gehen.

Ich werde dann nochmal berichten.
 
Ja, scheint wohl ein Ram problem bei dir zu sein.Also wenn Memtest fehler anzeigt dann kannste diese Ram-Kit wieder retournieren.Wenn was neu ist,vorallem Ram-Kit .Muß nicht immer heißen das sie auch zu 100% funktionieren müßen.Die anderen Hynix Ram-Kits scheinen ok zu sein mit Expo-Profil?
 
Zurück