Mainboard defekt? Ständig Aussetzer bei Peripherie

Downhill-Reh

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und nun tritt folgendes Problem auf, welches ich nicht gelöst bekomme:

Die Tastatur hat "Aussetzer", sprich es werden "gedrückte" Tasten nicht umgesetzt. Oder gedrückte Tasten enden in einer Dauerschleife, als würde ich die Taste dauerhaft drücken.
Selbiges passiert mit der Maus, die Aussetzer hat in denen sie stehen bleibt, teils auch hörbar kurz disconnected.
Auch die LAN Verbindung ist davon betroffen und fällt aus, das passiert allerdings am seltensten.
Tritt der Fehler einmal auf, verschwindet er auch bis zum Neustart nicht mehr, sondern steigert sich regelrecht (Anzahl nicht registrierter Tastenschläge nimmt deutlich zu).

Zum System:

AMD Ryzen 7 78003XD
32 GB G.Skill Neo EXPO DDR5-6000Mhz 30cl (läuft aktuell ohne EXPO, Fehler besteht dennoch)
MSI B650 Gaming Plus Wifi (Mein Tatverdächtiger)
be quiet! Pure Power 750w
be quiet! Pure Rock 2 Kühler
Gigabyte Geforce 4070 Super

Firmware des Mainboards ist aktuell, alle Chipsatztreiber ebenfalls.

Bin über jede Idee sehr dankbar. Ich werde mal als nächstes noch den Sitz des Lüfters kontrollieren.

Danke euch schonmal & frohe Ostern ;)
 
Welche Maus und welche Tastatur denn, und welche Treiber sind dafür installiert? Mit LAN meinst du auch tatsächlich eine Ethernetverbindung? Frage wegen des WiFi Boards. Welcher Treiber wird für den Ethernet-Controller verwendet?
 
Den Chipsatztreiber hast du von wo?
Du hast keine MSI Update Software drauf?
Die Chipsatztreiber sind von der AMD Homepage. Wenn ich da meine Boardspezifikation, also B650, eingebe, wurde mir der vorgeschlagen.

Ich hab das MSI Center drauf, falls du das mit Update Software meinst. Sowohl beim Hauptmenü zum Chipsatz als auch bei MSI sind alle Treiber (laut Installationsprogramm) aktuell.

Welche Maus und welche Tastatur denn, und welche Treiber sind dafür installiert? Mit LAN meinst du auch tatsächlich eine Ethernetverbindung? Frage wegen des WiFi Boards. Welcher Treiber wird für den Ethernet-Controller verwendet?
Die Maus ist eine G703, die Software folglich g-hub. Die Tastatur ist eine mechanische Qpad Mk 50. Beide Geräte habe ich aber schon durch andere ersetzt, da tritt der Fehler genauso auf.

Mit LAN meinte ich den ethernet Controller genau. Treiber kann ich dir nicht genau sagen, habe den vom msi Center installiert. Genaue Version kann ich erst wieder daheim nachschauen. Sitz grad bei der family beim Osterkaffee "fest". Dabei will ich jetzt unbedingt diesen verflixten Rechner fixen... :P
 
Das MSI Center kann leider alles mögliche verursachen, sofern MSI Center drauf wundert mich eigentlich nichts mehr...

Ich würde dir also empfehlen mal eine alte Platte zu schnappen, frisches Windows rauf ohne MSI Center und nochmal versuchen.

Als Beispiel, es kam ja gerade ein großes Windows Update H2, das MSI Center ist noch nicht dafür ausgelegt, installiert irgendeinen Mist, du hast den Salat. Sowas hab ich schon öfter erlebt.

Oder treten die USB-Aussetzer auch im Bios auf?
 
Boote doch mal Linux z.B. von einem USB Stick und schau, ob vergleichbare Probleme auftreten. Wenn nicht ist es ein Treiberproblem, wie schon gesagt kann das gut MSI Center sein, würde ich nicht benutzen.
 
Oder treten die USB-Aussetzer auch im Bios auf?
So bin wieder daheim. Danke für dein Feedback. Habe jetzt im BIOS minutenlang Maus und Tastatur bewegt und keine Aussetzer gehabt. Startet der PC ins Windows, ist es inzwischen so dass die Aussetzer sofort da sind und zwar so stark, dass ich praktisch den PC nicht mehr nutzen kann.

Werde alles mal neu aufsetzen ohne das MSI Center.


Kurzes Update:
Leider tritt das Problem so beliebig auf, dass die trial&error Herangehensweise ewig dauert.
Da die "Fehler" nun doch auch im BIOS auftreten, hab ich zunächst andere Lösungen probiert und folgendes festgestellt.

Tritt der Fehler im BIOS auf werden ebenfalls Tastenschläge nicht erkannt oder es hängt sich die zuletzt gedrückte Eingabe in Endlosschleife fest, bis ich eine andere Taste drücke. Einen Ein-und Ausstöpseln der Tastatur bringt keine Abhilfe. Bei anderen Tastaturen dasselbe.

Das einzige was zuverlässig funktioniert ist der einsame USB Front Panel Anschluss.

Hat doch das Mainboard eine Macke bzw die Ports? Wie gesagt, das aktuelle BIOS läuft schon drauf. Und eigtl. läuft das BIOS doch vor dem Boot jedweder Software, also lässt sich ein Softwarefehler doch ausschließen? Oder sehe ich das falsch?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück