Spulenfiepen verschiedener Grafikkarten nach Aufrüstung auf AM5

lexlutharx

Schraubenverwechsler(in)
(TL;DR siehe weiter unten)

Hallo liebe Community,


mit viel Ärger im Bauch und großen Fragezeichen über dem Kopf suche ich in diesem Forum nach Rat. Ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet und musste bedauerlicherweise feststellen, dass die neue Grafikkarte (Zotac RTX 4070 Ti Trinity OC), die ich verbaut hatte, immens lautes Spulenfiepen hatte. Ich hatte zuvor Grafikkarten, die bei hohen FPS-Zahlen mal weniger, mal mehr lautes Fiepen von sich gaben, was ich aber kaum als störend empfand. Diesmal war es aber ein extrem lautes "Knarzen" und "Fiepen". Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, um den Sound konkret zu beschreiben, aber es war extrem laut und ging schon bei 60 FPS los bzw. einer mittleren Auslastung los.

Ich habe daraufhin die Karte zurückgeschickt und eine neue bestellt (MSi RTX 4070 Ti Gaming X Slim). Überraschend musste ich auch hier feststellen, dass die Karte zwar nicht genau, aber ein sehr ähnliches Muster und Lautstärke hatte, was das Spulenfiepen anging. Mir war bewusst, dass ich einfach Pech haben könnte, ich habe aus diesem Grund testweise mal meine alte Karte (MSi RTX 2080 Super Gaming X Trio) eingebaut. Siehe da: Genau das gleiche Verhalten, genau ähnliche Geräusche. Jetzt war mir klar, dass es nicht an der Karte selbst liegen kann, da meine RTX 2080 sonst immer still war. Ich habe auch eine Karte von einem Kumpel eingebaut, die sonst auch keine Geräusche von sich gibt mit einem ähnlichen Ergebnis.

Ich habe daraufhin nochmal ein neues Mainboard getestet (gleiches Modell), einmal testweise ein neues Netzteil eingebaut und sogar mehrere Steckdosen im Haus ausprobiert, auch das hat alles keine Abhilfe geschaffen. Natürlich habe ich auch das Mainboard resetet und alles in Standard-Einstellungen laufen lassen. Das Geräusch selbst kommt aus dem Bereich der Grafikkarte / des oberen PCI-E Slots. Es geht ab 60 FPS bei z. B. Lord of the Fallen und Star Wars Jedi Survivor los und wechselt immer Lautstärke und Frequenz je nach Geschehen ingame.


TL;DR:
  • extrem lautes Spulenfiepen verschiedener Grafikkarten ab 60 FPS ingame nach Aufrüstung des PCs auf AM5
  • verschiedene Grafikkartenmodelle getestet, selbe Lautstärke und selbes "Fiep-Verhalten"
  • alte Grafikkarte hat seit Aufrüstung auch Spulenfiepen, vorher komplett still
  • versch. Steckdosen getestet, Motherboard mit gleichem Modell ausgetauscht (Stock Einstellungen), Netzteil ausgetauscht



Ich liste einmal meine gesamten Komponenten mit Anmerkungen auf (Das X steht für Komponenten, die ich neu aufgerüstet habe):

X CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: NZXT Kraken Z 63
X GPU: MSi RTX 4070 Ti Gaming X Slim White (verwendet mit PSU-Adapter)
X Mainboard: ASUS ROG STRIX B650-A Gaming WiFi (BIOS Vers. 1811, einmal ausgetauscht)
X RAM: 32 GB G-Skill Trident Z RGB Neo CL30 (EXPO I)
PSU: Corsair RM750x White (einmal mit Corsair RM850 getauscht, keine Besserung)
SSDs: NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB (im obersten Slot eingebaut), Crucial MX300 500 GB, Crucial MX500 1000GB, Intenso SSD 120 GB
Case: Corsair Crystal 680x, verschiedene Corsair LL Lüfter
Monitor: Dell Alienware AW3418DW @120 Hz

Nach dem ganzen Hin- und Hergetausche in den letzten Woche bin ich ehrlich gesagt ausgelaugt und kurz davor zu sagen, dass ich einfach mit dem Fiepen lebe. Das jetzige ist gerade so hochfrequent genug, dass man es bei Spielesound gut überhören kann. Auf der anderen Seite bin ich entnervt darüber, dass man so viel Geld zahlt, um am Ende so ein "Erlebnis" zu haben.

Ich weiß, dass es manchmal etwas schwieriger in Foren ist, deshalb hier noch eine Anmerkung: Ich benötige keine Kaufempfehlung oder Kritik an meinen Komponenten, sollten sie nicht ursächlich für das Spulenfiepen verantwortlich sein. Selbstverständlich freue mich aber umso mehr auf respektvolle Hinweise und Unterstützung.


Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Alex




Nachtrag: Gerade nochmal den "Papprohr-Hörtest" gemacht, das Geräusch kommt aus dem markierten Bereich.

IMG_20231223_164127869.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal die Stromkabel zur Grafikkarte ändern. Normale Kabel mal verwenden.
Wenn mehrere Stromkabel vom Netzteil an der Grafikkarte betrieben werden mal testen ob eines mit Y-Kabel funktionieren könnte.
Auch mal die PCIe--Stromanschlüsse wechseln wenn mehr als 2 vorhanden wären.
Also z.B. PCIe1+3 oder PCIe2+3 oder PCIe1+2 testen.
Zuletzt auch mal das Powertarget der Grafikkarte runtersetzen so weit wie möglich.
50-80% sollten möglich sein. Oder auch das umschaltbare Quietbios der Grafikkarte testen wenn umschaltbar durch Schiebeschalter an derselben.
Sämtliche LED-Beleuchtung mal deaktivieren dazu oder ggf. abklemmen testweise.
 
@TanteCharlie Vielen Dank für die Antwort! Die PCIe Anschlüsse tausche ich mal durch, daran habe ich noch nicht gedacht, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich hilft, wenn ich ja schon ein anderes Netzteil dran hatte. Ich habe für die Grafikkarte sowohl den Adapter auf dem Bild als auch das mitgelieferte Y-Kabel von MSi getestet, beides gleiches Ergebnis. Lüfter habe ich abgeklemmt, leider kein Erfolg.
 
Zurück