• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Wenn man schon das Magnum STH10 nimmt und so ein Budget zur Verfügung steht, kann man auch das Maximum an Radis verbauen, also 2 560er unten und nen 480er oben
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

25k€ und es wird nur der 5960x empfohlen für eine Workstation? Wenn er doch fast unbegrenztes Budget dafür hat und das beste was geht will, wieso nicht wirklich eine dual Xeon Plattform bauen. Er scheint ja kein normaler User zu sein wie wir dem man wieder den standard kram empfiehlt.
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Mit dem 2,3 GHz Xeon spielt es sich aber deutlich schlechter als mit einem i7-4790K ;) .

Statt der 4. Titan würde ich auch lieber nen PCIe-SDD-Raid + SoKa einbauen und dann nen richtiges Soundsystem. Sonst ist das Perlen vor die Säue geschmissen.
Vergiss die Schläuche, Verbindungsstücke etc. bei der WaKü nicht. Da fehlt mehr als die Hälfte, wenn ihr mit dem Warenkorb loslegen wollt.
Es gibt hier irgendwo ein gutes Tutorial im Forum, woran man alles denken muss.

PS: Nen Top-Rechner gibt es auch für 3K. 25K würde ich eher ins Auto stecken. Ein Rechner erzeugt neidmäßig nicht mehr als ein müdes Lächeln. Vor wem will man denn damit schon angeben... ?
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

  • 2,7 GHz 12-Core mit 30 MB L3-Cache
  • 64 GB (4x 16 GB) DDR3 ECC mit 1866 MHz
  • 1 TB PCIe basierter Flash-Speicher
  • Zwei AMD FirePro D700 GPUs mit je 6 GB GDDR5 VRAM Speicher
  • Apple USB SuperDrive Laufwerk
Apple Thunderbolt Display (27" Flachbildschirm)
  • Sharp PN-K321 - 4K Ultra HD LED-Monitor, 32 Zoll
  • Apple Magic Mouse
  • Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • AppleCare Protection Plan für Mac Pro - Auto-enroll
  • One to One Mitgliedschaft – 1 Jahr
  • Final Cut Pro X
  • Logic Pro X
  • Apple Thunderbolt Kabel (2,0 m) – Weiß
  • Apple Thunderbolt auf FireWire Adapter
  • Mini DisplayPort auf VGA Adapter
  • Mini DisplayPort auf DVI Adapter
  • Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter
  • Thunderbolt Optical Kabel von Corning – 5,5 m
  • PROMISE Pegasus2 R8 32 TB (8 x 4 TB) Thunderbolt 2 RAID System
  • PROMISE SANLink2 Thunderbolt 2 auf 10 Gbit/s Ethernet Adapter
  • AirPort Time Capsule – 3 TB
  • AirPort Extreme

Macht 21.643,93€ und wirst Du auch nach 5 Jahren noch zu einem halbwegs anständigen Preis wieder los.

Zum Spielen kaufst Du Ihm einen separaten PC:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-1982)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
2 x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM 140mm
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Raijintek Morpheus (0R100006)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

2.515€
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Uiuiuiuiuiuiuiui!!! :wow: Seid Ihr geil! Ich seh schon das sind nun so viele neue Gedanken und auch seitens meines Kumpel zu unpräzise Aussagen, dass ich heute Nachmittag mal mit ihm reden muss bzgl. 2-PC Setup und wie wichtig ihm was ist, also eher zocken oder eher rendern, da das ja ganz offensichtlich in ganz unterschiedliche Richtungen geht gerade was das Thema Multi-CPU Plattform angeht, die durchaus ihren Reiz hat wenn man nicht zocken will, wenn ich das nun richtig verstehe!

Muss nun bissl eher wissen, was er haben will: Ich denke um ne ordentliche Soundkarte kommen wir nicht drumrum da er gerne auf seiner €€€:wow:-Anlage Musik hört etc.

Melde mich mit neuen Erkenntnissen ;)
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Oder klemmt er Boxen und Headset direkt an den PC, dann wäre interessant was er da nutzt. Ja das wäre wirklich interessant zu wissen wo er die Prioritäten setzt
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Ne er hat ne richtig dicke Anlage mit Stereo Vorverstärker, 4 Mono-Endstufen (k.A. welche!), die sind glaub ich Röhrenverstärker, Harbeth Boxen im Stereo Setupt und nuVero (glaub die 10er oder 14er) für die 2. Zone im Büro.
Zum zocken nimmt er nen Headset wenn ich mich recht erinnere aber hier überlegt er wohl auch nen 5.1 System zu holen, aber das liegt noch in etwas weiterer Ferne (dazu hat er mich auch schonmal vor 2 Jahren gefragt und dann doch nix gekauft :ugly:)
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Vier Grafikkarten sind völliger Unfug.
Die Skalierung bei 4 Karten ist kaum schneller als mit 3 Karten, Von 2 auf 3 Karten geht das zwar, aber rechtfertigt den Aufpreis nicht.
Daher lass das mal bei zwei Karten.
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Vier Grafikkarten sind völliger Unfug.
Die Skalierung bei 4 Karten ist kaum schneller als mit 3 Karten, Von 2 auf 3 Karten geht das zwar, aber rechtfertigt den Aufpreis nicht.
Daher lass das mal bei zwei Karten.
Sehe ich genauso. Das Geld kann er genauso gut auch in den brennenden Ofen schmeißen. Wenn er wirklich Geld verjubeln will, wovon er nicht wirklich was hat, dann kann er es auch hier verjubeln: Deutsche Krebshilfe: Spenden
Oder hier: https://www.die-kinderinsel.de/spen..._A4KHpdk1vxjEwtOw8OGCkNhCVlnbRo4RXxoCUi3w_wcB
Die können das Geld gebrauchen. Wenn man nur ein halbwegs intelligentes System zusammenbaut, dann bleiben für die beiden Institutionen mindestens 20.000 €. Ich erwähne es nur einmal so nebenbei damit nicht vergessen wird, um was für Summen es hier gerade geht.

Wenn er also auch zocken will, dann fällt eine Xeon-Lösung mit mehr als 8-Kernen komplett raus, da man die Kiste brachial übertakten müsste und auch die Physik seine Grenzen hat. Der i7 8-Kerner reicht also dicke. Was Grafikkarten angeht würde ich wie schon beschrieben höchstens auf 2 Titan X setzen und dafür dann eine PCIe-SSD verwenden. Die sind übrigens schneller wie 4 normale SATA-SSD's im Raid 0: Super Talent RAIDDrive II Plus 2TB, PCIe 2.0 x8 (FP82T0L4R0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet zwar auch schon eine Stange Geld. Aber da hat er die 2TB Speicher direkt ohne Raid und das eben schneller als 4 SATA's im Raid 0.

Wenn er aber 2x2 SATA SSD Raid 0 geplant hatte, dann kann er auch 2x diese hier nehmen: Intel SSD 750 Series 1.2TB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW012T401) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet am Ende etwas mehr als die hälfte, dafür hat er schon extreme Transferraten und kann sich das ganze Raid-Zeug sparen. Als Datengrab kann er dann immernoch ein paar große SATA SSD reinhängen.

Als externe Soundkarte kann er auch, da er nur Stereo brauch, soetwas nehmen: Presonus AudioBox iOne
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Die PCIe SSD ist ja nichts anderes als mehrere SSDs zum Raid0 zusammengeschaltet, nur eben dass das mit dem Raid0 der Controller von der PCIe Karte übernimmt.
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Und auch hier gilt wieder die Einschränkung dieser "Super-SSDs": Solange der Gegenpart (HDD/SSD, NAS...) nicht die gleichen Schreib- und Leseraten aufweisen kann, ist hier der Vorteil gegenüber einer schnöden Standard-SSD gleich Nullkommanull...
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Nur so aus Neugier, was für Bootzeiten sind mit diesen "Super-Ssd's" möglich?
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Und auch hier gilt wieder die Einschränkung dieser "Super-SSDs": Solange der Gegenpart (HDD/SSD, NAS...) nicht die gleichen Schreib- und Leseraten aufweisen kann, ist hier der Vorteil gegenüber einer schnöden Standard-SSD gleich Nullkommanull...
Das ist klar. Aber darum geht es ihm ja anscheinend auch nicht. Sonst würde er sich ja auch die 4 GTX Titan X sparen ;)
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Dauert länger als mit einer Sata SSD.
Liegt einfach daran, dass die PCIe SSD erst mal selbst mit ihrem Bios starten muss.
Interessant! ok, danke das wusste ich nicht.

Gibt es überhaupt möglichkeiten die reine Boot-Geschwindigkeit zu verbessern, gegenüber Sata ssds?
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Interessant! ok, danke das wusste ich nicht.

Gibt es überhaupt möglichkeiten die reine Boot-Geschwindigkeit zu verbessern, gegenüber Sata ssds?
PC nicht ausschalten ;)

@Topic: 2 PC's einen zum Arbeiten mit Dual-Xeon und einen zum Zocken mit 4790K wären natürlich richtig fein :D
 
AW: Bekloppter Kumpel will Geld rausjubeln: Was ist möglich?

Mann mann mann der Typ ey! :lol:
Hab grade nommal kurz mit ihm geredet unter Zuhilfenahme eurer Vorschläge etc.

Hat sich nun entschieden im Arbeitszimmer 2 Schreibtische aufzustellen und das wirklich zu trennen! Nen High End Rechner für seine Hobbys (CAD, PS, Rendern und lauter so "Kreativsoftware" und der andere soll nen High-End Gaming Rechner werden...
Leider blutet nun mein Bastlerherz denn er will den Mac in Max-Konfig inkl. Display etc. für seine Hobbys und in Sachen Gaming Rechner ist er von der 8-pack Maschine ziemlich angetan. Er wird morgen mal fragen ob es möglich ist die 980er gegen Titan X zu tauschen und wenn es nicht geht sie trotzdem kaufen, einbauen (wenigstens da kann ich dann bissl basteln ;)) und die 980er verkaufen bzw. vielleicht auch mir 2 geben und ich verhöker dann die jetzige, wobei ich glaub das bringt nix wegen Mikrorucklern will ich genau das eben nicht. Das werd ich aber noch überlegen.

Danke an alle die hier so kreativ und wiriklich gut diskutiert haben und all den Input geliefert haben!!! Ihr seid mega!!!:daumen:
 
Zurück