• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 4500 + 2000 für 2x4k Monitore

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
3 SSDs möchte ich gerne vom alten PC übernehmen alles andere neu.
Samsung 860 EVO 1 TB
Samsung 860 EVO 2 TB
Samsung 870 QVO EVO 4 TB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallöchen,

wie der Titel bereits vorgibt möchte ich mir jetzt nun nach 7 Jahren einen neuen PC zusammenstellen und kaufen.

Diesmal möchte ich allerdings auch neue Monitore.
Ihr habt mir beim letzten mal schon sehr gut geholfen und daher nun dieser Thread.

Wo hakt es:

Ich möchte auf 4k umsteigen

Ursprünglich habe ich mich den Odessey Neo G9 interessiert, weswegen auch der neue PC her sollte. Nun habe ich mir den bei Saturn angeguckt und finde ihn zu groß und er hat wohl auch seine Probleme. Hatte auf eine neue Version gehofft aber der neue Odessey Neo G9 57 ist noch größer. Daher bei Ultrawide 34-38 gelandet. Da haben mich aber die Auflösungen (WQHD) im Geschäft nicht überzeugt. Zusätzlich werden durch den OLED hype gefühlt IPS immer weniger. Beispielsweise ist der Alienware AW3821DW, der schon sehr attraktiv ist, von einem OLED abgelöst worden. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man sich ein OLED kauft, mit dem Wissen von Burn-In. Meine jetzigen Monitore habe ich 10 Jahre, ich bezweile, dass OLEDs so lange ihre ursprüngliche "Kraft" behalten können. (Korrigiert mich, falls ich mich irre)
Da ich jetzt 2 x 24 Zoll Geräte habe, würde ich nun gerne auf 2 x 27/28 Zoll und 4k umsteigen, weil ich der Meinung bin, dass sich für WQHD der Umstieg nicht lohnt.

PC-Hardware

3 SSDs möchte ich gerne vom alten PC übernehmen alles andere neu.
Samsung 860 EVO 1 TB
Samsung 860 EVO 2 TB
Samsung 870 QVO EVO 4 TB

Monitor

Mir fielen die folgenden Monitore auf:

LG 27GR93U

LG 27GN95R - wobei der leider eine schlechte Verfügbarkeit hat

Dabei habe ich auf diese Punkte geachtet:
  • ungefähre gute Farbabdeckung
  • 120+ HZ
  • 4K
  • 27/28 Zoll
Anwendungszweck

  • Programmieren
  • Video-Schnitt/-Rendering (3D, Unreal, Blender etc.)
  • Bildbearbeitung
  • Spielen
Budget

PC Komponenten 4500€
2 Monitore zusammen 2000€

Kaufzeitpunkt:

In den nächsten 1-2 Wochen

sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

---

Zusammenbau:

Eigenbau

Speicherplatz:

2-4 TB m.2 als Hauptfestplatte
4 TB SSD um eine alte 1tb abzulösen (Vielleicht verzichte ich auch darauf)

Von meinem alten PC würde ich gerne 3 SSDs mitnehmen, also müsste dafür Platz im Gehäuse sein.



Die Konfiguration, die ich mir überlegt habe, ist die folgende:


Unsicher bin ich mir bei
  1. dem Netzteil ob 850 Watt reichen, wenn man nicht von OC ausgeht. Habe auch nicht so viel gutes über das DP 13 gelesen.
  2. dem Case, da ich schon eher Wert auf Airflow + Silent lege. Ich weiß nicht ob beides wirklich auf das Lancool Gehäuse zutrifft, hatte aber auch ganz gute Kritiken gesehen und gelesen. Ich weiß, dass sich das ein wenig gegengewichtet aber so ein nicht all zu lautes Gehäuse wäre schon wünschenswert. Beim Gehäuse ist mir wichtig, dass es schon komfortabel zu bauen ist und wie gesagt Airflow und Silence zumindest nicht extrem schlecht sind. Bei der Recherche für die Cases bin ich auch noch auf die folgenden gestoßen:
    1. Antec Performance 1 FT
    2. Phanteks Eclipse G500A DRGB
    3. Gibt es noch Alternativen?
  3. RAM welche CLI und welche Taktrate man nehmen sollte.
  4. die Grafikkarte muss gut kühlen und eine gute Leistung haben, das Aussehen spielt eine untergeordnete Rolle.
Vom Aussehen her hat mir das Gehäuse von Lian Li - Lancool 3 am besten gefallen.
Warum möchte man ein Netzteil Cutout und eine Beule im Mesh beim G500A...

Fixiert bin ich schon sehr stark auf Intel, gerade weil ich nicht in erster Linie spiele, denke ich, dass ich damit gut fahren werde.

Vielen Dank,
ich bin für jedes Feedback offen :)


PS.: (at)Threshold - Die Grafikkarte hat es 7 Jahre durchgehalten ;)

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Beim Netzteil könntest du auch "nur" das Pure Power 12 mit 850W nehmen. Da hast du auch ein gutes Gerät und keine Probleme mitm Lüfter ^^ Alternativ Corsair oder Seasonic....

AMD ist keine Option?!
 
Beim Netzteil könntest du auch "nur" das Pure Power 12 mit 850W nehmen. Da hast du auch ein gutes Gerät und keine Probleme mitm Lüfter ^^ Alternativ Corsair oder Seasonic....

AMD ist keine Option?!
Danke fürs feedback, gibt es denn irgendwelche gute Dark Power 13 850 W Alternativen, im Bezug auf Zertifizierung und ATX 3.0 kompatiblität? Neu ist wohl das RM850x SHIFT das ist allerdings Gold Zertifiziert und besitzt keinen speziellen PCIe 5.0 Anschluss wie das Dark Power 13.

Bei Seasonic gibt es einen extra Anschluss bei den ATX 3.0 Versionen (Prime TX und Prime PX). Die stehen allerdings nur für 1300 oder 1600 Watt zur Verfügung.

Daher würde wohl das Prime TX 850W ATX 2.4 am vergleichbarsten sein.

Bei Corsair, das HX850 850W ATX 2.4, allerdings Platinum Zertifiziert.

Tendieren würde ich wohl zum Seasonic, bei dem Preis hätte ich mir allerdings einen extra 600 Watt wie beim Dark Power 13 erwartet. Spricht irgendend was gegen dieses Netzteil oder hast du noch einen anderen Tipp?

Welcher Vorteile würde den ein AMD Gegenüber dem Intel build geben (Bis auf die geringere Leistungsaufnahme)? Ich habe bisher nur Intel verwendet. Zwei Freunde hatten früher viele Probleme mit ihren AMDs. Bin daher etwas abgeschreckt. Habe auch gelesen von irgendwelchen Microrucklern beim 7950X3D die beim Intel nicht auftreten sollen. In diesem Zusammenhang hatte ich gelesen, dass zwar der 7950X3D in Spielen größtenteils die Nase vorn hat, allerdings bei Produktiven Dingen wie Rendering etc. der Intel besser sei.
 
Bei Video- und Bildbearbeitung würde ich auf nen Hardwarekalibrierbaren Monitor setzen. Zum Beispiel Eizo CS2740 (zuzüglich Coloriemeter zum Kalibrieren) und dann noch zwei weitere günstigere Gaming Monitore zum Beispiel Samsung S28AG700NU.
Preislich passt das in 2000€. Bei drei Monitoren hast du keinen Rahmen in der Mitte. Und bei Bild- Videobearbeitung und Programmieren finde ich die Kombi ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil könntest du auch "nur" das Pure Power 12 mit 850W nehmen. Da hast du auch ein gutes Gerät und keine Probleme mitm Lüfter ^^ Alternativ Corsair oder Seasonic....

AMD ist keine Option?!

@Einwegkartoffel Ich habe mich jetzt doch nochmal umentschieden, die Prio liegt jetzt eher auf Gaming und Programmieren :) Vor allem um halt noch gut 4k schaffen zu können. Alles andere ist Beiwerk.

Dazu habe ich jetzt die folgenden Sachen ausgesucht:
Speicherplatz 2x 4TB in M.2_1 und M.2_2:

CPU:

Arbeitsspeicher:

Grafikkarte:

Mainboard:

Gehäuse:

AiO Kühlung:

Netzteil:

Ganze Liste:

Wie findet ihr das?

Die Grafikkarte soll wohl nicht so Spulenfiepen anfällig sein und ist zum Vergleich noch etwas günstiger als andere.
Das Netzteil möchte ich gerne haben, da es ATX3.0 fähig ohne Adapter ist und man per Software auf Daten zugreifen kann (Soll wohl auch leise sein).
Das Mainboard finde ich optisch sehr gut, hat noch ein zwei mehr Anschlüsse als das B560e-e sodass ich das gerne haben möchte. Auch wenn das Preis/Leistungs technisch glaube ich nicht so dolle ist.

Hättet ihr noch für RGB Arbeitsspeicher eine Empfehlung? Vielleicht gönne ich mir noch diese unnötige Spielerei ;)

Bis zum 09.08 gibts sogar noch 20% auf das Gehäuse.

Bei Video- und Bildbearbeitung würde ich auf nen Hardwarekalibrierbaren Monitor setzen. Zum Beispiel Eizo CS2740 (zuzüglich Coloriemeter zum Kalibrieren) und dann noch zwei weitere günstigere Gaming Monitore zum Beispiel Samsung S28AG700NU.
Preislich passt das in 2000€. Bei drei Monitoren hast du keinen Rahmen in der Mitte. Und bei Bild- Videobearbeitung und Programmieren finde ich die Kombi ideal.
Danke für dein Feedback, ich würde allerdings gerne bei 2 Monitoren bleiben. Lieber dann etwas teuer 600-900 wo dann der Farbraum noch gut ist.
Aber es ist echt schwer mit Monitoren die 4k + gute Farbabdeckung + 144Hz oder höher haben :(
 
Könntest diesen RAM nehmen. Und ggf passend dazu noch das 4000D.

Persönliche Meinung: mir ist die SN850X in der 4TB zu teuer....vllt fehlt mir auch nur der Anwendungsfall. Wenn du nicht täglich diverse Gigabytes an Daten zwischen den zwei SSDs hin und her schieben möchtest, würde ich eine 2TB Version nehmen und als 4TB zB eine Crucial P3 Plus und mir die 100€ sparen. Das gleiche gilt fürs Netzteil und fürs Board, aber ist letztendlich deine Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir durchaus bewusst...hab's bisher aber auch noch nicht hinbekommen eine SSD (oder auch HDD) so voll zu packen. Im Regelfall wird da vorher was ersetzt/deinstalliert/etc ;)

Wie gesagt: ist alles richtig, was geschrieben wurde, aber für mich persönlich würde es sich halt nicht lohnen. Das darf jeder anders sehen/machen :)
 
RAM hab ich 64 GB von GSkill mit Cl32 und Expo. Die https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-neo-dimm-ddr5-v112292.html und funktionieren einwandfrei.
Dann guck mal nach dem Samsung S28AG700NU bzw. Nachfolger, falls es da inzwischen einen gibt. Den hab ich auch und kalibriert kommt der ca. auf 98% sRGB Abdeckung und hat 144Hz. Ich hatte lange gesucht (Anfang des Jahres) und wirklich besser gab es damals nicht. Entweder Gaming oder Bildbearbeitung.
Wobei es noch Alternativen mit dem gleichen Panel gibt, Gigabyte M28 oder so ähnlich.
 
Mainboard:

AiO Kühlung:

Das Mainboard finde ich optisch sehr gut, hat noch ein zwei mehr Anschlüsse als das B560e-e sodass ich das gerne haben möchte. Auch wenn das Preis/Leistungs technisch glaube ich nicht so dolle ist.

Mainboard:
Um welche Anschlüsse geht es Dir denn? Vielleicht findet sich ja noch ein anderes B650E, das mehr passende Anschlüsse hat? Weil die X670Eer MBs sind für normale Nutzung ansonsten völlig unnötig.

AiO:
Geht es Dir um Optik? Oder dürfte es auch ein fetter Luftkühler sein?
AiOs sind halt (abgesehen von einigen Ausnahmen) meistens Sollbruchstellen, weil klar ist, das sie irgendwann den Geist aufgeben.
Deswegen sollte man bei "klassischen" AiOs immer folgendes beachten:
- Am besten nimmt man eine Eisbär, aber das ist eigentlich eine kompakte Custom-WaKü (= NICHT wartungsfrei, aber relativ wartungsarm):
- Wenn man eine "normale" AiO wie z.B. die von Corsair nimmt, sollte man sich darüber im klaren sein, das die zwar Wartungsfrei ist, aber Materialbedingt (Kupfer/Alu-Kombi) mit den Jahren voraussichtlich die Kühlleistung abnimmt oder sogar ganz den Geist aufgibt = Mindestens eine mit 5 Jahren Garantie nehmen:
 
Ui danke nochmal für das viele Feedback. Aaalso ich bin jetzt doch auf ein Luftküher ausgewichen. @psalm64 Danke für die Antwort, Ja, es ware größtenteils wegen der Optik. Da meine Corsair H115i seit 7 Jahren problemlos läuft habe ich auch nicht darüber noch einmal nachgedacht. Das Mainboard lasse ich jetzt einfach so. Ich finde es sehr schick aber overprized, und zumindestens habe ich jetzt noch 100€ mit dem Wasserkühler gespart.

Deshalb ist es jetzt der NH-D15 geworden:

Und diesem Arbeitsspeicher:

Allerdings bin ich mir bei den Punkten noch nicht sicher:
  1. Wird der Arbeitsspeicher vom D15 komplett verdeckt sein auf dem Board? Würde man ihn sehen wenn man, einen Lüfter weg lässt und passt das mit der Höhe?
  2. Im Lancool III Airflow Setupbeispiel** sind unten noch Lüfter verbaut, welche sollte ich am Besten nehmen. Sie sollten ungefähr ein Gleichgewicht zwischen Leise und gutem Airflow bieten und RGB haben und mit Stecksystem.
  3. Wie sieht es mit einer GPU Haltung aus? Könnt ihr da eine empfehlen, die dann auch noch passt wenn ich die Lüfter unten montiere?
1691447627053.png

(** Fotoquelle: https://lian-li.com/de/PRODUKTE/lancool-iii/)
 
RAM/CPU-Kühler:
Noctua Webseite schrieb:

Ausgezeichnete RAM-Kompatibilität im Einzellüfterbetrieb​

Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden.*

Gehäuse:
Wenn Du jetzt auf Luftkühlung gehst, wie wäre es mit einem Torrent?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, ich habe mich deswegen für den Ursprünglichen Kingston entschieden. Es ist der flacheste.

Das Case stand auch in der engeren Auswahl, zwischen dem G500A, Lancool III und Fractal Torrent.
Das Lancool III hat mich im Bezug auf Design und den Optionen überzeugt. Bei dem habe ich die Option noch eine AiO zu verbauen, sollte ich mit dem Luftkühler total unzufrieden sein. Auch das installieren der Komponenten soll einfacher/bequemer sein als beim Torrent. Zusätzlich gab es noch 20% auf das Case, nimmt man gerne mit.

Und vielen Dank an die zahlreichen Kommentare und Meinungen!
Ein Teil des PCs ist schon bestellt.
 
Danke für den Link, ich habe mich deswegen für den Ursprünglichen Kingston entschieden. Es ist der flacheste.

Das Case stand auch in der engeren Auswahl, zwischen dem G500A, Lancool III und Fractal Torrent.
Das Lancool III hat mich im Bezug auf Design und den Optionen überzeugt. Bei dem habe ich die Option noch eine AiO zu verbauen, sollte ich mit dem Luftkühler total unzufrieden sein. Auch das installieren der Komponenten soll einfacher/bequemer sein als beim Torrent. Zusätzlich gab es noch 20% auf das Case, nimmt man gerne mit.

Und vielen Dank an die zahlreichen Kommentare und Meinungen!
Ein Teil des PCs ist schon bestellt.
Wie sieht nun dein kompletter Setup aus?

Sorry - komme aber mit den ganzen Empfehlungen nicht mehr mit ?
 
Hallo @Krashkalov, sorry bisschen spät gesehen.

Die finale Konfig sieht so aus:
Heute soll das letzte Paket kommen. Kann also zum Aufbau noch nicht viel sagen.

Es sei angemerkt, dass das Mainboard auch durch ein Asus ROG Strix X670E-F oder einem Asus ROG Strix B650E-E ausgetauscht werden könnte, um noch ein besseres Preis/Leistungsverhältniss zu bekommen.

Auch das Netzteil wollte ich nur primär wegen Softwareüberwachung von Verbrauch etc. Da würde auch ein 850W reichen wie zum Beispiel das:
Wurde mir hier öfters auch empfohlen.

Als Monitor habe ich mir jetzt diesen hier bestellt (erstmal einen, zum Testen):

Der kommt auch heute.

Edit.: Während des Schreibens kamen gerade Monitor und das letzte Paket :)
 
Mein Setup sieht so aus - die Grafikkarte muss noch ankommen und die RGB Steuerung:

https://geizhals.de/wishlists/3275676

Ich sehe viele - die Kingston als RAM zu empfehlen. Mir wurden die GSkill empfohlen - ich hoffe die werden mir keine Probleme bereiten!

Bzgl Monitor - schauen wir ebenfalls! Du kannst mir gerne berichten, wie es bei dem CM aussieht. Habe noch nie davon gehört…

Zeig dann mal dein fertiges Setup :D
 
Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man sich ein OLED kauft, mit dem Wissen von Burn-In. Meine jetzigen Monitore habe ich 10 Jahre, ich bezweile, dass OLEDs so lange ihre ursprüngliche "Kraft" behalten können. (Korrigiert mich, falls ich mich irre)

Werden sie nicht, genau so wenig wie Deine Monitore das gemacht haben (die sind auch dunkler geworden die letzten 10 Jahre), oder der Monitor, den Du Dir jetzt gekauft hast.

Und nein, ich denke auch ein OLED hält nicht so lange durch, ABER.
Oled ist eine ganz andere Liga als IPS, die ganzen Kinderkrankheiten, die Du Dir jetzt mit dem IPS kaufst (IPS-Glow, Backlight-Bleeding, Smearing, Halos) gibt es bauartbedingt beim OLED nicht.
Du kaufst also für 900 Euro 10 Jahre alte Kinderkrankheiten, die man nie in den Griff bekommen hat, bzw. die nur noch schlimmer geworden sind. Hat Dich das nie gestört? Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann. Warum tut man sowas? Ich meine, das kann man bei einem 300 Euro Holzklasse-Ding machen, weil man weiß das man Schrott kauft, aber bei 900 Euro? Wirklich jetzt?

Da Du sowieso zwei Monitore hast, kannst Du gegen die Burn-In-Angst ja einfach alles was statisch ist auf dem IPS darstellen, und alles was toll aussehen soll (Filmchen, Games, Bilder) auf einem OLED.

Ich wette, Du schaust den IPS nach kurzer Zeit nicht mehr mit dem Arsch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück