Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/126825-cryon1c.html" schrieb:
cryon1c[/URL]]Ergebniss: AMD sticht nicht heraus. Aus der Performance von dem Flagschiff schließen die Leute auf die übrigen Produkte (ist nicht so einfach, aber die meisten wollen sich NICHT durch alle Modelle wühlen und die tech. Details rausfinden).

Dann musst du die Benchmarks aber sehr selektiv verfolgen, für mich tun sich Nvidia und AMD in der Releaseperformance nichts, wie seit immer schon.
Mal ist der eine besser mal der andere, schau dir die letzten 15 Benchmarks der PCGH an und vergleiche die 390 mit der GTX 970.
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Es basiert ja auf Erfahrungen. Ich habs ja net erfunden (was bringt mir das?), ich nutze die Hardware und die Treiber und suche entsprechend gerne nach funktionierenden Produkten die mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Hier hat man die Wahl zwischen Pest & Cholera.

Immer wieder wird mit Händen und Füßen die Hardware die man gerade im PC verbaut hat verteidigt und das völlig abseits das eigentlichen Themas mittlerweile.
Was hat das für einen Sinn? Das ist einfach verschwendete Lebenszeit und dann auch noch so festgefahren in seiner Meinung zu sein.:what:
Ich habe nun ca 200 Rechner zusammengebaut mit untersch. Konfigurationen, selbst in meinem Leben >15 Rechner für mich selbst zusammengebaut und kann keinen Hersteller in irgendeiner Weise favorisieren, weder Intel noch AMD, noch Nvidia noch damals ATI.
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Ich habe euch einen entsprechenden Test verlinkt, der eure Behauptung widerlegt. Dein Link ist leider null wert, zumal vollkommen unpassend.

bei den meistens Tests sieht einmal NVidia gut aus und dann ist stillstand

Spricht noch mehr für eine 970. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte mit einem älteren und schwächeren Netzteil noch läuft und kein Neukauf notwendig ist, wächst massiv gegenüber der 390.

Wie viel billiger ist die denn weohl, wenn ich erst für 80€ nen neues Netzteil brauche? :D

Wo ist das Problem wenn man sich einmal ein vernünftiges Netzteil kauft damit kommt wahrscheinlich 20 Jahre aus wenn nicht irgendwas kaputt geht.

Ernsthaft?

Deine Behauptung war:

Und nun zeige ich dir einen Test, der EINDEUTIG besagt, dass dem NICHT SO IST und du behauptest, das würde für dich sprechen?


Falsch. Sie haben AUF JEDEN FALL bei Just Cause Optimierungen erhalten. Das widerlegt deine obige Behauptung.

Dass sie bei KEINEM ANDEREN Spiel Optimierungen erhalten haben - das müsstest du jetzt noch belegen. Ich habe dich bereits widerlegt, jetzt darfst du dein Gestammel gern mal BElegen. Ich bin gespannt.


Wieder so eine Behauptung ohne Beleg. Wahrscheinlich genauso viel wert, wie der Rest des Unfugs, den du hier behauptest.

in Text steht klar und eindeutig keine Nennenswerte Optimierungen erhalten, viel klarere kann man es nicht sagen.
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Dann musst du die Benchmarks aber sehr selektiv verfolgen, für mich tun sich Nvidia und AMD in der Releaseperformance nichts, wie seit immer schon.
Mal ist der eine besser mal der andere, schau dir die letzten 15 Benchmarks der PCGH an und vergleiche die 390 mit der GTX 970.

Es geht ums Flagschiff. Einfach um den fast garantierten 1 Platz beim Benchmark. Flagschiffe sind aktuell die Fury X, Titan X sowie die 980Ti (weil diese die TitanX gerne überholt und sich besser takten lässt). Jetzt rate mal was bei den OC-Charts an der Spitze steht und was die Benchmarks anführt.
Sowohl die 970 als auch die 390(X) sind Mittelklasse, nix besonderes und überwiegend Übergangskarten (das war die 970 für viele, die wurde vor der 980Ti geholt und muss halt bis 1080Ti halten).

Man kann Hardware und Gameworks hier nicht trennen. Gameworks IST der Grund, warum Nvidia-Hardware in vielen Spielen eine bessere Performance abliefert und AMD überholen kann.
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Artikel schrieb:
Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Und was sagen die Entwickler dazu? :hmm:
Wenn es das Leben der Entwickler von TW3 erleichtert hat, dann sollten andere Entwickler einen Bogen um GW machen, um nicht ein Spiel auf gleichem Niveau abzuliefern.
Oder Nvidia senkt einfach das Teslvl auf ein vernünftiges Maß ab, oder erleichtert man dann Entwicklern nichtmehr das Leben? :hmm:


Nur weil der Treiber bei irgendjemandem ein Problem verursacht, muss das nicht bei mir auftauchen. PC-Hardware und Software ist zu vielfältig um den Fehler zu 100% überall reproduzieren zu können. Es ist immer ein kleiner %satz von Kunden von den Problemen betroffen, ansonsten hätte es der Treiber nie nach draussen geschafft.

Ahja, aber bei AMD sind alle Treiber schlecht, weil Probleme nur bei einem kleinen %satz von Usern auftauchen (welche bei beiden Herstellern die lautesten sind die schreien). Kognitive Verzerrung at it´s best

@FunTast1c

wegen der 32Bit Treiber, siehst du das genauso wie der User bei Heise, oder hat das einen anderen Grund?
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Es gibt mehr als Spielen auf 4K. rate mal, warum ich EXPLIZIT HTPC schrieb? (Lesen msus schwer sein)


Ich habe euch einen entsprechenden Test verlinkt, der eure Behauptung widerlegt. Dein Link ist leider null wert, zumal vollkommen unpassend.


Spricht noch mehr für eine 970. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte mit einem älteren und schwächeren Netzteil noch läuft und kein Neukauf notwendig ist, wächst massiv gegenüber der 390.

Wie viel billiger ist die denn weohl, wenn ich erst für 80€ nen neues Netzteil brauche? :D


Ernsthaft?

Deine Behauptung war:

Und nun zeige ich dir einen Test, der EINDEUTIG besagt, dass dem NICHT SO IST und du behauptest, das würde für dich sprechen?

Ganz ehrlich gefragt: Warum überdeckst du deine erste Lüge jetzt mit einer Zweiten?


Falsch. Sie haben AUF JEDEN FALL bei Just Cause Optimierungen erhalten. Das widerlegt deine obige Behauptung.

Dass sie bei KEINEM ANDEREN Spiel Optimierungen erhalten haben - das müsstest du jetzt noch belegen. Ich habe dich bereits widerlegt, jetzt darfst du dein Gestammel gern mal BElegen. Ich bin gespannt.


Wieder so eine Behauptung ohne Beleg. Wahrscheinlich genauso viel wert, wie der Rest des Unfugs, den du hier behauptest.

Meine Aussage war volkommen korrekt.
Seit dem Release der neuen Karten wurde sie bei so gut wie jeder optimierung übergangen Just Cause bietet da die einzige Ausnahme.

Zu der anderen Sache. Das Video in der Mitte der Seite ist zu dem 500 Watt Netzteil versuch.
Radeon R9 295X als Netzteil-Killer? Myth busted! - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen
Aber hauptsache eine Single GPU mit 600 Watt NT betreiben wollen und dann noch behaupten ich rede unfug.
Ich bin erstmal hier raus und mache von der Blockier funktion gebrauch.
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Ahja, aber bei AMD sind alle Treiber schlecht, weil Probleme nur bei einem kleinen %satz von Usern auftauchen (welche bei beiden Herstellern die lautesten sind die schreien). Kognitive Verzerrung at it´s best

Die Treiber sind nicht deswegen schlecht weil einige Leute damit Probleme haben. Die sind schlecht weil sie a) seltener rauskommen b) nicht zu jedem Betatest bzw Release einen passenden, optimierten Treiber gibt (!) - das ist extrem wichtig für einige Leute. Vor Crimson sah das richtig düster aus.
So lange AMD es nicht hinkriegt, die Optimierung in Gameworks-Spielen sofort zu machen und nicht Wochen bis Monate nach dem Release fertigzustellen, werden sie Probleme haben.
Die müssen viel enger mit Entwicklern zusammenarbeiten und ihre Treiber zeitiger rausbringen. Wenn sie es net schaffen, müssen sie mehr Leute einstellen und mehr Geld dafür ausgeben das es geht. Dem Kunden ist es übrigens egal ob das Unternehmen gerade halb pleite ist oder in Geld schwimmt - die wollen ein funktionierendes Produkt "out of the box".
Das AMD es hinkriegen kann, zeigen sie ja bei vielen Gameworks-Spielen. Aber leider nach sehr langer Zeit, wo viele das schon durch haben, jeder Streamer hat die Performance bereits live gezeigt, jeder Youtuber hat die Benchmarks & Let`s Plays draussen (und wenn der mit AMD da Probleme hatte, wurde es auch erwähnt). Hinterher gibts kaum Infos darüber das sich die Performance von den roten Karten deutlich verbessert hat, nicht für die breite Masse. Diese Informationen muss man in Foren suchen, das macht der normale Verbraucher eher selten.
Also muss AMD dafür sorgen, das spätestens zum Release der Treiber da ist, sonst brennt die Hütte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

...
Das AMD es hinkriegen kann, zeigen sie ja bei vielen Gameworks-Spielen.
...
Also muss AMD dafür sorgen, das spätestens zum Release der Treiber da ist, sonst brennt die Hütte.

Schonmal darüber nachgedacht, warum das Treiberteam von AMD solange brauch?
Wenn man sich andere Titel ohne NW anschaut, könnte man auf die Idee kommen, dass es an der Blackbox NW liegt, meinst du nicht auch?:schief:

Nö, ich seh das völlig Anders. Nur dass wir zum gleichen Schluss kommen.

Wenn schon liege ich hier mit auf einer Linie:
Eigentlich richtig aber so nicht | Forum - heise online

Ok, aber jetzt die berechtigte Frage, die ein User (sinngemäß) auch darunter gepostet hat. Warum müssen diese Karten in diesen Systemen, mit den allerneusten Gameprofilen und -anpassungen versorgt werden?
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Schonmal darüber nachgedacht, warum das Treiberteam von AMD solange brauch?
Wenn man sich andere Titel ohne NW anschaut, könnte man auf die Idee kommen, dass es an der Blackbox NW liegt, meinst du nicht auch?:schief:

Nvidia verbietet aber keinem Entwickler mit AMD zusammenzuarbeiten und das zu optimieren. Der Quellcode ist nicht komplett offen, das ist aber absolut normal bei Software die nicht als open source etc. verbreitet wird.
Und mit 100% Sicherheit kann da keiner was dazu sagen.
Die Kunden würde das aber auch net interessieren wenn alles bekannt wäre. Die wollen keine Ausreden, die wollen fertige Produkte und das rechtzeitig. Ich auch. Da ich über die Situation bescheid weiß und eben meine Erfahrungen damit habe, greife ich zu den grünen Karten. Oh Wunder, sie funktionieren mit hauseigenen Effekten, wenn der Entwickler keinen Mist gebaut hat.
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Nvidia verbietet aber keinem Entwickler mit AMD zusammenzuarbeiten und das zu optimieren. Der Quellcode ist nicht komplett offen, das ist aber absolut normal bei Software die nicht als open source etc. verbreitet wird.
Und mit 100% Sicherheit kann da keiner was dazu sagen.

ach wunder proprietäre Software ist nicht Open Source, in den Geschäftsbedingungen für Gameworks wird AMD definitiv ausgeschlossen was im Grunde dann auch die Entwickler betrifft weil AMD nichts über den benutzen Code erfahren darf

Die Kunden würde das aber auch net interessieren wenn alles bekannt wäre. Die wollen keine Ausreden, die wollen fertige Produkte und das rechtzeitig. Ich auch. Da ich über die Situation bescheid weiß und eben meine Erfahrungen damit habe, greife ich zu den grünen Karten. Oh Wunder, sie funktionieren mit hauseigenen Effekten, wenn der Entwickler keinen Mist gebaut hat.

sehr interessant man verkauft Intoleranz für AMD als Segen für die IT und das teilweise so, dass man wirklich aufpassen muss wenn man es liest.
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Natürlich darf AMD nicht in den Code reinguggen, schön wärs wenn man bei Konkurrenzprodukten einfach mal reinschauen darf, weil man ja an der Optimierung von einem Produkt eines Drittherstellers (Entwicklerstudio) mitarbeitet.

Es verbietet aber niemand den Studios die Zusammenarbeit mit AMD und zwar rechtzeitig. Warum wirds zu spät fertig, nicht zum Release? AMD kriegt das hin, aber wenns zu lange dauert, kriegen sie damit Probleme. Negative Schlagzeilen wie "läuft mit AMD beschissen" verbreiten sich schnell und wie ich sagte, berichtigen wird das kaum jemand. Wer ein Review schreibt etc. der nimmt den aktuellen Zustand von dem Produkt (Pressekopie, Beta, Release) und kommt nicht mehr darauf zurück.

Diese AMD-Intoleranz kommt davon das AMD es oft genug versemmelt, sich um die Kunden und die Produkte rechtzeitig zu kümmern.
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Natürlich darf AMD nicht in den Code reinguggen, schön wärs wenn man bei Konkurrenzprodukten einfach mal reinschauen darf, weil man ja an der Optimierung von einem Produkt eines Drittherstellers (Entwicklerstudio) mitarbeitet.

Es verbietet aber niemand den Studios die Zusammenarbeit mit AMD und zwar rechtzeitig. Warum wirds zu spät fertig, nicht zum Release? AMD kriegt das hin, aber wenns zu lange dauert, kriegen sie damit Probleme. Negative Schlagzeilen wie "läuft mit AMD beschissen" verbreiten sich schnell und wie ich sagte, berichtigen wird das kaum jemand. Wer ein Review schreibt etc. der nimmt den aktuellen Zustand von dem Produkt (Pressekopie, Beta, Release) und kommt nicht mehr darauf zurück.

Diese AMD-Intoleranz kommt davon das AMD es oft genug versemmelt, sich um die Kunden und die Produkte rechtzeitig zu kümmern.

"Es verbietet aber niemand den Studios die Zusammenarbeit mit AMD und zwar rechtzeitig"

Was bringt das wen die Studios selbst nicht wissen was im Code steht ?
Und warum ist es natürlich das AMD nicht in den Code reingucken darf ?
Eigentlich ist es normal anhand des Codes zu optimieren und es würde AMD ansonsten auch nichts bringen da sie eh nicht einfach abschreiben dürfen.
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Ok, aber jetzt die berechtigte Frage, die ein User (sinngemäß) auch darunter gepostet hat. Warum müssen diese Karten in diesen Systemen, mit den allerneusten Gameprofilen und -anpassungen versorgt werden?
Ach? AMD ändert also nur noch Gameprofile und Anpassungen und mehr nicht bei den Treibern? Keine neuen Windowsversionen? Keine Bugfixes? Keine Verbesserungen beim Videoen- oder decoding?

Das wäre für mich ein noch stärkerer Grund, keine AMD-Karte zu kaufen. Aber ich hoffe es ist nicht so, oder?
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

"Es verbietet aber niemand den Studios die Zusammenarbeit mit AMD und zwar rechtzeitig"

Was bringt das wen die Studios selbst nicht wissen was im Code steht ?
Und warum ist es natürlich das AMD nicht in den Code reingucken darf ?
Eigentlich ist es normal anhand des Codes zu optimieren und es würde AMD ansonsten auch nichts bringen da sie eh nicht einfach abschreiben dürfen.

Die dürfen nicht reinguggen weil das nicht deren Code ist. Das bestimmt alleine Nvidia, wer ihre Sachen nutzen darf.
Wie gesagt, AMD kriegt das ja hin, aber wieso dauert das Wochen bzw Monate über dem Releasezeitpunkt? Die müssen schneller werden. Den Kunden ist das immer noch egal was da wie entwickelt wird, das fertige Produkt muss stimmen.
Natürlich ist es einfacher zu optimieren wenn man den Code sieht. Den kriegt man aber net zu sehen.
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Die dürfen nicht reinguggen weil das nicht deren Code ist. Das bestimmt alleine Nvidia, wer ihre Sachen nutzen darf.
Wie gesagt, AMD kriegt das ja hin, aber wieso dauert das Wochen bzw Monate über dem Releasezeitpunkt? Die müssen schneller werden. Den Kunden ist das immer noch egal was da wie entwickelt wird, das fertige Produkt muss stimmen.
Natürlich ist es einfacher zu optimieren wenn man den Code sieht. Den kriegt man aber net zu sehen.

und derjenige der den Code besitzt darf auch machen was er will wie z.B. AMD schlecht darstellen lassen, wäre ja kein Wunder AMD darf ja nicht reinschauen die Chance stehen relativ hoch dass das Fall ist gibt ja genug Anhaltspunkte für das was Nvidia praktiziert
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

und derjenige der den Code besitzt darf auch machen was er will wie z.B. AMD schlecht darstellen lassen, wäre ja kein Wunder AMD darf ja nicht reinschauen die Chance stehen relativ hoch dass das Fall ist gibt ja genug Anhaltspunkte für das was Nvidia praktiziert

Das muss erstmal bewiesen werden. Nvidia hat es nicht nötig, AMD so zu kastrieren, ihre Marketingabteilung reicht schon aus um AMD in den Hintern zu treten.
Ich gugg gerade den Livestream von Nvidia. Driveworks, Computeworks, Gameworks, VRworks, Designworks. Und Jetpack (sind noch net so weit, kA was das ist^^). Die stellen einfach die Werkzeuge und Effekte bereit, damit die Leute das nutzen können. Konkurrenz kann damit umgehen wie sie wollen, reinguggen wird nicht möglich sein.
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Das muss erstmal bewiesen werden. Nvidia hat es nicht nötig, AMD so zu kastrieren, ihre Marketingabteilung reicht schon aus um AMD in den Hintern zu treten.
Ich gugg gerade den Livestream von Nvidia. Driveworks, Computeworks, Gameworks, VRworks, Designworks. Und Jetpack (sind noch net so weit, kA was das ist^^). Die stellen einfach die Werkzeuge und Effekte bereit, damit die Leute das nutzen können. Konkurrenz kann damit umgehen wie sie wollen, reinguggen wird nicht möglich sein.

ja spielt keine Rolle ob sie es nicht notwendig haben oder nicht wo ein Wille da auch weg und wie es die Vergangenheit gezeigt hat, hat Nvidia nichts ausgelassen um die Kunden abzuschöpfen selbst bei der 970 haben sie keinen Fehler zu gegeben sie haben es halt nur eine Abteilung unterstellt, siehe G-Sync, siehe PhysX , Nvidia wird alles versuchen um die Konkurrenz zu deklassieren dazu gehört auch Gameworks und auch die dazu notwendigen Einstellungen um das zu erreichen
 
AW: Bei Nvidia auf der GDC: "Gameworks einziger Zweck ist, den Entwicklern das Leben zu erleichtern"

Wie war das mit der Tesselation, dass manche nVidia-unterstützten Spiele die Tesselation auf max aufgedreht haben, nur um eine Schwäche des Konkurrenten gezielt auszunutzen? ;)
Warum hat die Konkurrenz denn Tessellation nicht korrekt implementiert?
 
Zurück