News Nintendo Switch 2: Zu Gast auf der Gamescom und mit Nvidia DLSS [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Zu Gast auf der Gamescom und mit Nvidia DLSS [Gerücht]

Im Rahmen der Gamescom war die Nintendo Switch 2 zu sehen, allerdings nur hinter verschlossenen Türen. Die Gerüchteküche glaubt zu wissen, dass auch Nvidia DLSS eine große Rolle bei Nintendos Konsole spielen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: Zu Gast auf der Gamescom und mit Nvidia DLSS [Gerücht]
 
Nintendo wird das beste Beispiel sein, wie man bei der nextGen Hardware sparen kann und die Defizite mit Post-Prozessing ausgleicht, "sieht man ja eh im Detail nicht". Ist eine Annahme aber bei der histroischen Harwarenutzung ein realistisches Szenario.

Genau das habe ich befürchtet, dass solche Verfahren dazu führen, dass Anbieter nicht mehr in best mögliche Hardware investieren und so der Fortschritt abgeschwächt wird, von Gen zu Gen. Mal schauen wie es kommt.

MfG
 
Nintendo wird das beste Beispiel sein, wie man bei der nextGen Hardware sparen kann und die Defizite mit Post-Prozessing ausgleicht, "sieht man ja eh im Detail nicht". Ist eine Annahme aber bei der histroischen Harwarenutzung ein realistisches Szenario.
Naja, wenn der Preis dann nicht so hoch angesetzt ist, finde ich das schon in Ordnung. Da nehm' ich dann schon DLSS (Quality) in Kauf - ist ohnehin besser als das, was AMD derzeit abliefert.
 
Naja, wenn der Preis dann nicht so hoch angesetzt ist, finde ich das schon in Ordnung. Da nehm' ich dann schon DLSS (Quality) in Kauf - ist ohnehin besser als das, was AMD derzeit abliefert.
Das denke ich nicht, genau diese extra Marge wird man doch nicht 1zu1 an den Kunden weitergeben. Im besten Fall wird man 50 % der eingesparten Kosten dennoch zahlen müssen, was eine Preiserhöhung durch die Hintertür wäre aber, man muss auch sagen, diese Annahmen sind natürlich äußerst spekulativ, da wir ja noch nichts genaues wissen. DLSS und Co. halte ich aber dahingehend als kritisch, da es genau zu solch einem Szenario führen könnte, vor allem da, wo bekannter Maßen eh schon immer an HW gespart wurde.

MfG
 
Nintendo wird das beste Beispiel sein, wie man bei der nextGen Hardware sparen kann und die Defizite mit Post-Prozessing ausgleicht, "sieht man ja eh im Detail nicht". Ist eine Annahme aber bei der histroischen Harwarenutzung ein realistisches Szenario.

Genau das habe ich befürchtet, dass solche Verfahren dazu führen, dass Anbieter nicht mehr in best mögliche Hardware investieren und so der Fortschritt abgeschwächt wird, von Gen zu Gen. Mal schauen wie es kommt.

MfG

An dieser Stelle muss man ja eher sagen, dass Nintendo relativ aktuelle Hardware ins Boot holt, wenn DLSS auf einer mobilen Tablet-Hardware im Preisrahmen einer Nintendo-Konsole laufen wird. Die genannte Demo im Artikel lässt auch darauf schließen, dass es einen großen Sprung nach vorne gibt, was die Leistung angeht.

Der limitierende Faktor ist hier aber nicht der Preis alleine, ich denke eher, dass das eng abgesteckte Powertarget für diese Umsetzung sorgt. Wenn man die PS5-Hardware in so ein Tablet einbaut und mit der gleichen Leistung bespielt, dann ist das Gehäuse nach wenigen Minuten flüssig. Und dann habe ich ganz ehrlich lieber ein DLSS, was mir ein schönes 4K-Bild an den Fernseher gibt als ein Bild, welches in nicht-nativer Auflösung auf der GPU gerendert wird, dort dann hochskaliert wird auf 1080p und dann von meinem Fernseher noch mal hochskaliert wird. Das war zum Erscheinen der Switch in 2017 so in Ordnung, ist aber mittlerweile auch überholt, weil die Marktdurchdringung von UHD-Fernsehern deutlich zugenommen hat.

Und was den Preis angeht muss man ja sagen, dass man bei der Switch dann auch noch ein ganzes Tablet bekommt mit zwei Joycons, also allein dieser Aufbau verfügt z.B. über drei Akkus, das sind zwei mehr als die PS5 im Karton hat. Zusätzliche Hardware kostet zusätzliches Budget.

Wenn Nintendo-Spiele demnächst so aussehen wie die angesprochene UE5-Demo wird es auf jeden Fall einen großen Sprung nach vorne geben für Mario, Zelda und Co.
 
Das denke ich nicht, genau diese extra Marge wird man doch nicht 1zu1 an den Kunden weitergeben. Im besten Fall wird man 50 % der eingesparten Kosten dennoch zahlen müssen, was eine Preiserhöhung durch die Hintertür wäre aber, man muss auch sagen, diese Annahmen sind natürlich äußerst spekulativ, da wir ja noch nichts genaues wissen. DLSS und Co. halte ich aber dahingehend als kritisch, da es genau zu solch einem Szenario führen könnte, vor allem da, wo bekannter Maßen eh schon immer an HW gespart wurde.

MfG
Die Frage ist allerdings auch, was Nintendo sonst machen soll. Die Switch 2 soll sicherlich wieder eine Hybrid-Konsole werden. Da muss man zwangsweise mit abgespeckter Hardware leben, damit die Konsole einerseits nicht zu heiß wird und andererseits nicht zu viel Strom frisst. Das ROG Ally finde ich bspw. komplett überflüssig mit einer Akkulaufzeit von nur ~1h. Wenn DLSS da einen sinnvollen Kompromiss finden kann, finde ich das schon in Ordnung.
 
Genau das habe ich befürchtet, dass solche Verfahren dazu führen, dass Anbieter nicht mehr in best mögliche Hardware investieren und so der Fortschritt abgeschwächt wird, von Gen zu Gen. Mal schauen wie es kommt.

Nintendo wird das beste Beispiel sein, wie man bei der nextGen Hardware sparen kann und die Defizite mit Post-Prozessing ausgleicht, "sieht man ja eh im Detail nicht".
Wann hat Nintendo jemals für seine Konsolen in die bestmögliche Hardware investiert? So wie es Nintendo jetzt macht, haben sie es schon immer gemacht.
 
Gottt sei dank sind die Kids größer und spielen kaum mit dem Switch, ich muss ehrlich sagen, so wirklich hat mich das nie vom Hocker gerissen.
 
Wann hat Nintendo jemals für seine Konsolen in die bestmögliche Hardware investiert? So wie es Nintendo jetzt macht, haben sie es schon immer gemacht.
Das kommt darauf an, wie du das definierst. Dass Nintendo nie die beste Rohleistung hatte, ist wohl unbestreitbar. Allerdings war bzw. ist Nintendo immer vorn dabei, wenn es um neue Konzepte geht. Mit dem familienfreundlichen Konzept und Motion Control war Nintendo seinen Mitbewerbern zu Wii-Zeiten weit voraus. Nintendo hat mit der Switch auch Hybrid-Geräte in den Mainstream gebracht.
Gottt sei dank sind die Kids größer und spielen kaum mit dem Switch, ich muss ehrlich sagen, so wirklich hat mich das nie vom Hocker gerissen.
Ich spiele immer noch gern mit meiner Switch. Nintendo hat halt das Motto "Software sells Hardware" verinnerlicht. Deswegen geht Nintendo auch so krass gegen Emulation u.a. vor. Wenn du für die Software halt nicht die Zielgruppe bist, nunja...
 
An dieser Stelle muss man ja eher sagen, dass Nintendo relativ aktuelle Hardware ins Boot holt, wenn DLSS auf einer mobilen Tablet-Hardware im Preisrahmen einer Nintendo-Konsole laufen wird. Die genannte Demo im Artikel lässt auch darauf schließen, dass es einen großen Sprung nach vorne gibt, was die Leistung angeht.

Naja es ist von der Leistung auf dem Niveau einer XBox One bis PS4 die Rede, also ca. 1,5 TFlops. Das entspricht ziemlich genau der Leistung eines Steam Decks und das dann eben erst irgendwann nächstes Jahr. Die Leute mit Deck heulen ja schon länger rum, dass einige aktuelle Titel nicht mehr spielbar darauf laufen, selbst mit FSR nicht.

Wenn das dann wieder für 6-7 Jahre Nintendos aktuelle Konsole sein soll sehe ich schwarz. Es sollte zumindest genug Leistung vorhanden sein, damit runterskalierte Multiplattformtitel einigermaßen anständig darauf laufen können und das für mehrere Jahre. Dafür sollte das Ding schon etwas mehr Dampf mitbringen.
 
Naja es ist von der Leistung auf dem Niveau einer XBox One bis PS4 die Rede, also ca. 1,5 TFlops. Das entspricht ziemlich genau der Leistung eines Steam Decks und das dann eben erst irgendwann nächstes Jahr. Die Leute mit Deck heulen ja schon länger rum, dass einige aktuelle Titel nicht mehr spielbar darauf laufen, selbst mit FSR nicht.

Wenn das dann wieder für 6-7 Jahre Nintendos aktuelle Konsole sein soll sehe ich schwarz. Es sollte zumindest genug Leistung vorhanden sein, damit runterskalierte Multiplattformtitel einigermaßen anständig darauf laufen können und das für mehrere Jahre. Dafür sollte das Ding schon etwas mehr Dampf mitbringen.

Auf der PS4 lief die Matrix-Demo glaube ich nicht ;)
 
Genau das habe ich befürchtet, dass solche Verfahren dazu führen, dass Anbieter nicht mehr in best mögliche Hardware investieren und so der Fortschritt abgeschwächt wird, von Gen zu Gen. Mal schauen wie es kommt.

Die letzte Generation, mit "best möglicher Hardware" waren die PS3 und X-Box 3060 und PS3. Beide hatten GPUs drin, die sich sogar mit damaligen High End Karten messen können. Der Cell war auch genial, wenn man Dinge nimmt, die ihm liegen, dann konnte erst ein i7 5060X gleichziehen - 10 Jahre später.

Seither ist man zur Einsicht gelangt, dass das nichts bringt, da die Konsolen nach ein paar Jahren so veraltet sind, dass es egal ist, wie gut sie am Anfang waren. Von daher werden wir wohl niemals mehr die beste Hardware sehen, das wäre, mit einer GPU, wie die der RTX 4090 oder 7900XTX sowie einem R9 7900X3D auch etwas teuer.

Das denke ich nicht, genau diese extra Marge wird man doch nicht 1zu1 an den Kunden weitergeben. Im besten Fall wird man 50 % der eingesparten Kosten dennoch zahlen müssen, was eine Preiserhöhung durch die Hintertür wäre aber, man muss auch sagen, diese Annahmen sind natürlich äußerst spekulativ, da wir ja noch nichts genaues wissen.

Wenn man die Fertigungskosten nimmt (gibt gute Analysen dazu), dann machen die Konsolenhersteller damit allgemein keinen Gewinn. Nintendo nimmt in etwa etwa das, was sie bezahlen müssen, Sony und MS legen meist drauf,

DLSS und Co. halte ich aber dahingehend als kritisch, da es genau zu solch einem Szenario führen könnte, vor allem da, wo bekannter Maßen eh schon immer an HW gespart wurde.

Ich sehe es anders. Früher oder später wird es anders, da man sich in dem Leistungsdreieck zwischen FPS, Auflösung und Details meist für die Details entscheidet. Wenn man diese Generation von 960p20 auf 4K hochskalierte 720p30 kommen würde, dann wäre das ein gewaltiger Fortschritt. Für dich sollte es natürlich einen nativen Modus geben, damit du wie gewohnt bei 20FPS Pixel zählen kannst.

Naja es ist von der Leistung auf dem Niveau einer XBox One bis PS4 die Rede, also ca. 1,5 TFlops. Das entspricht ziemlich genau der Leistung eines Steam Decks und das dann eben erst irgendwann nächstes Jahr. Die Leute mit Deck heulen ja schon länger rum, dass einige aktuelle Titel nicht mehr spielbar darauf laufen, selbst mit FSR nicht.

Wenn das dann wieder für 6-7 Jahre Nintendos aktuelle Konsole sein soll sehe ich schwarz. Es sollte zumindest genug Leistung vorhanden sein, damit runterskalierte Multiplattformtitel einigermaßen anständig darauf laufen können und das für mehrere Jahre. Dafür sollte das Ding schon etwas mehr Dampf mitbringen.

Das Ding muß sich auch noch verkaufen. Klar kann man einen 1,5Kg schweren Klotz, mit 100Wh Akku, für 1500€ zusammenstellen, der dann so richtig viel Dampf hat, nur den werden nur sehr wenige kaufen. Wenn das Ding, wie die Switch, die abnehmbaren Joy Cons hat, dann wird es sowieso teuer. Falls der Preis noch unter 400€ liegen soll, dann müssen massive Kompromisse eingegangen werden.

Im Prinzip sind das sowieso die üblichen Unkenrufe der PC Gaming Masterrace, die am liebsten einen tragbaren High End Rechner hätte und das für 200€. Wenn man in die Vergangenheit sdieht, dann erkennt man, dass das allerdings nicht wichtig ist.

Der 3DS hatte einen billigen ARM Prozessor, mit 6MB VRAM und 128MB RAM, quasi eine tragbare PS2. Die PS Vita hatte 128MB VRAM und 512MB RAM, sowie eine CPU, die es zwar nicht ganz mit dem X1 (wie gesagt nur der CPU Teil) der 5 Jahre später erschienenen Switch aufnehmen konnte, aber fast. Die GPU war auch gut. Quasi eine tragbare PS3.

Welche der Beiden Konsolen hat sich besser verkauft?
 
Das kommt darauf an, wie du das definierst. Dass Nintendo nie die beste Rohleistung hatte, ist wohl unbestreitbar.
Mit dem N64+ Expansion pack und dem Nachfolger GameCube hatte Nintendo potentere Hardware als die Konsolen Konkurrenz. Die Spiele waren auch auf einem sehr hohen Lvl, trotzdem haben sich diese schlechter verkauft.

Die coolen kids hatten aber eine PS1/2 mit RE, Tekken, Dino Crisis, Spyro, Tomb Rider, Metal Gear usw.. Zudem haben Eltern nicht so sehr darauf geachtet welche Inhalte ihre kids auf den Kisten konsumierten.
 
Mit dem N64+ Expansion pack und dem Nachfolger GameCube hatte Nintendo potentere Hardware als die Konsolen Konkurrenz. Die Spiele waren auch auf einem sehr hohen Lvl, trotzdem haben sich diese schlechter verkauft.
Das Expansion Pak hat doch nur dafür gesorgt, dass die Konsole 4 MB mehr RAM hat - sonst nichts. Der Gamecube hat mit seinen MiniDVDs - wie zu erwarten war - gegen richtige DVDs verloren. Es gibt einen guten Grund, warum so viele Entwickler damals hauptsächlich für die PSX und PS2 entwickelt haben: Einfach, weil auf die Datenträger mehr rauf passt (und weil sie günstiger sind).
Die coolen kids hatten aber eine PS1/2 mit RE, Tekken, Dino Crisis, Spyro, Tomb Rider, Metal Gear usw.. Zudem haben Eltern nicht so sehr darauf geachtet welche Inhalte ihre kids auf den Kisten konsumierten.
Waren alles gute Spiele, die Nintendo gefehlt haben. RE3: Nemesis war ziemlich lustig als 10jähriger. :ugly:
 
Das hört sich toll an, eine RTX 3050 ist btw nur etwas langsamer als die GPU Leistung der PS5, aber noch wesentlich schneller als die Series S.

ich würde mir am Liebsten einen Custom Lovelace Chip wünschen, die sind zudem sehr energieeffizient.
Dazu RT Cores und DLSS 3.5 Support mit Frame Generation.
Das Ganze sollte in Kombination auf einem 720P Screen für grafisch tolle Spiele sorgen und wäre mir auch bis zu 400 Euro wert.
 
Zurück