be Quiet Pure Base 600 (closed) - optimaler Airflow

Ich greife das Thema hier doch nochmal auf, da mir die Sache keine Ruhe lässt :)

Nach vielem Lesen habe ich nun die Idee, den CPU Lüfter in diesem Gehäuse von unten nach oben pusten zu lassen. Ich habe zwischenzeitlich nochmal neue Lüfter montiert:

hinten: 120mm Silent Wings 2 3-Pin
oben: 2 x 140mm Silent Wings 2 4-Pin
vorne: 2 x 140mm Silent Wings 2 3-Pin

Als Grafikkarte ist die Asus Strix GTX 1070 OC verbaut, der Lüfter ist ein Thermalright Macho Rev.B mit einem Noctua NF-A15 als Lüfter. Da eine Neu-Ausrichtung des CPU-Kühlers wieder bedeuten würde, dass ich die WLP erneuern müsste (was ich einfach nur hasse! ;-) ), frage ich vorher nochmal die Experten. Könnte mit meinem aktuellen Setup damit überhaupt ein Mehrwert erzielt werden, wenn der CPU Kühler nach oben pustet?

Wenn der Deckel oben offen ist, sicher einen Versuch wert. Kommt eben auf die Konfig an. Bei dir laufen ja der Heck u Frontlüfter immer per LS auf low.
Dann kann ich mir schon vorstellen, dass es was bringen könnte, weil bei dir die Abwärme hauptsächlich über die Top-Lüfter abgeführt wird.
Bei mir ist es genau andersrum, da laufen die Top-Lüfter immer nur auf low, deswegen erwarte ich ( bei mir ) keine grossen Verbesserungen.

Hab auch den Macho, müsste den kompletten Kühler dann drehen ? Kann man nicht einfach nur den Lüfter per Halteklammern unten montieren ?
 
Wenn der Deckel oben offen ist, sicher einen Versuch wert. Kommt eben auf die Konfig an. Bei dir laufen ja der Heck u Frontlüfter immer per LS auf low.
Dann kann ich mir schon vorstellen, dass es was bringen könnte, weil bei dir die Abwärme hauptsächlich über die Top-Lüfter abgeführt wird.
Bei mir ist es genau andersrum, da laufen die Top-Lüfter immer nur auf low, deswegen erwarte ich ( bei mir ) keine grossen Verbesserungen.

Hab auch den Macho, müsste den kompletten Kühler dann drehen ? Kann man nicht einfach nur den Lüfter per Halteklammern unten montieren ?

Ich habe mir die Sache wieder geklemmt. Der Noctua NF-A15 auf dem Macho-Block war tatsächlich schlechter als der Serienlüfter. Seitdem habe ich wieder 4 Grad weniger auf der CPU :D
 
Hi,
ich habe seit etwa einem Monat auch das Pure Base 600 und muss leider sagen dass ich schlechtere Temperaturen bekommen habe als in meinem alten Gehäuse.

CPU: Intel i7-4790k, geköpft und Flüssigmetall zwischen DIE und HS. VCore bei 1,175V.
Als CPU Lüfter habe ich einen Arctic Freezer v7 Pro 2, welches in Kombination mit der CPU immer super funktioniert hat.

Mein altes Gehäuse war ein Zalman Z11 mit folgender Lüfteranordnung: 1x120 Front unten (Flow rein), 2x120 Top (Flow raus), 1x120 Back (Flow raus).
Die CPU Temps lagen dort unter Volllast immer zwischen 55°C-65°C (je nach Raumtemperatur)
Im Idle nur wenige °C über der Raumtemperatur.

Die Anordnung im Pure Base 600: 1x120 Front unten (Flow rein), 1x140 Front unten (Flow rein), 2x120 Top (Flow raus), 1x120 Back (Flow raus).
Die Lüfter an der Front laufen über die Lüftersteuerung des Gehäuses (HIGH) und der Rest über das Board.
Jetzt erreiche ich schon bei einigen Spielen Temperaturen zwischen 70°C-80°C.
Im Idle bewege ich mich jetzt auch zwischen 35°C und 40°C.

Wenn ich die Frontblende abnehme dann sinken die Idle Temps auf wenige °C über Raumtemperatur aber unter Last gibt es leider keine Verbesserungen.

Habe zur Sicherheit sogar das Flüssigmetall zwischen DIE und HS erneuert, aber es gab leider keine positiven Effekte.
Habe auch verschiedene Wärmeleitpasten zwischen HS und Kühlkörper getestet und es gab keine Verbesserungen.

Hat jemand vielleicht einen guten Ratschlag?
Ich verzweifle langsam daran :-D
 
Zunächst darf man dennoch sagen, dass der CPU-Lüfter nicht der Allerbeste ist. Die beiden Hauptschreiber in diesem Thread (@Fossi777 und meine Wenigkeit) haben jeweils den Macho Rev. B 140mm Lüfter.

Ich habe ebenfalls den i7 4790k (geköpft mit LM auf dem DIE). Meiner läuft mit 1.12 V bei 4,4 Ghz auf allen Kernen. Im Idle habe ich auch um die 32-35 Grad, das ist völlig unbedenklich, selbst wenn es 40 Grad wären. Unter Last bei BF1 (das zur Zeit einzige Spiel auf meiner Platte, das wirklich alle Kerne und Threads beansprucht) habe ich maximal 61 - 63 Grad (höchste Einzelkerntemperatur) je nach Außentemperatur.

Mein Airflow ist so angeordnet:

- vorne 2 x 140 mm (Silent Wings 2) - PWM auf Turbo über das MB gesteuert
- oben 2 x 140 mm (Silent Wings 2) - 3 Pin auf Turbo über das MB gesteuert
- hinten 1 x 120 mm (Silent Wings 2) - 3 Pin auf Turbo über das MB gesteuert

Ich weiß nicht, ob die Kombination aus 140 und 120 vorne so sinnvoll ist. Ich würde den größeren (140mm) vorne nach unten setzen. Ich muss dazu sagen, dass ich im Innenraum auch extrem gut aufgeräumt habe, der Schacht für 5,25 Laufwerke ist komplett entfernt und meine einzige 3,5 HDD ist ganz oben montiert, damit diese den vorderen Lüftern nicht im Weg ist. Der Deckel ist dabei die ganze Zeit auf der Mitte der Haltenasen geöffnet, damit die Luft auf allen Seiten raus kann.

Meine Empfehlung ist zum einen: besseren CPU-Kühler kaufen, vorne eher 2 x 140 statt 120
 
Natürlich ist der CPU-Lüfter nicht der Beste, aber im alten Gehäuse hat er mehr als nur super Ergebnisse geliefert.
Mal davon abgesehen habe ich auch miese Ergebnisse mit meiner CoolerMaster AIO Wakü erhalten, welche im alten Gehäuse auch deutlich bessere Ergebnisse abgeliefert hat.

Der 140er sitzt bereits unten. Meine 2 HDDs sind ganz unten montiert. Meine Annahme war, dass die HDDs oben zusammen mit der Grafikkarte den Airflow zur CPU deutlich unterbinden.
Den 5,25er Schacht habe ich noch drinnen, weil ich nicht wirklich nachgeschaut habe, ob man den abmachen kann :-D

Kann später auch mal Bilder vom aktuellen Setup posten.

Dann muss ich mich wohl mal wieder ransetzen und verschiedene Szenarien durchtesten.

Gibt es Erfahrungen zum umgekehrten Airflow, also von hinten nach vorne?
 
Vielleicht hattest du früher mit Prime95 V26.X ohne AVX getestet und jetzt mit einer Version mit AVX. Das macht ca.10°C Unterschied.
Am Gehäuse wird das nicht liegen denn die haben Beide einen bescheidenen Airflow wegen schlechter Lufteinlässe für Frischluftzufuhr.
 
Habe grad mal die VCore Spannung von 1,175V auf 1,125V gesenkt.
Läuft bis jetzt stabil und habe ca. 3°C verloren.

Ja, die Lufteinlässe an der Front finde ich auch ziemlich dürftig, deswegen habe ich mal die Messungen ohne Frontblende durchgeführt.
Wobei ich sagen muss, dass die Einlässe beim Z11 wesentlich großzügiger sind.

Getestet habe ich mit AIDA64.

Ich überlege mir aber auch schon als CPU Lüfter einen Dark Rock 3 oder einen Dark Rock Pro 3 zu holen, weil es optisch auch wesentlich besser passt. Die Kühlleistung sollte dann natürlich auch wesentlich besser sein.
 
Die Kühlleistung sollte dann auf jeden Fall besser sein.

Es ist aber anzumerken, dass das Pure Base 600 kein Airflow optimiertes Gehäuse sonder eher ein silent Gehäuse ist.
Da ist der Airflow oft schlechter und die Temperaturen dadurch höher (ist bei anderen BeQiet Gehäusen ähnlich).
 
So auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nach unzähligen Versuchen habe ich es nun endlich geschafft. Es lag wohl an meiner noch vorrätigen Wärmeleitpaste die etwa 2-3 Jahre alt ist.
Neue bestellt (Arctic MX-4) und aufgetragen und schon läuft alles wieder wie am Schnürchen.
IDLE etwas über Raumtemperatur und unter Last liege ich jetzt bei 60°C-65°C und das mit meinem Arctic Freezer v7 bei ca. 60% .

Bin jetzt vollkommen zufrieden mit den Temps.
Vielleicht baue ich Ende des Jahres meine erste Custom Wakü auf und dann bin ich mal gespannt was damit so geht.
 
Zurück