Tagebuch Project "be quiet! Silent Base 802" made by IICARUS

Wie angekündigt, habe ich gestern nur die neue SSD eingebaut.
Dazu habe ich auch hier was Neues eingestellt: WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD - Review & Testbericht

Um die SSD einbauen zu können, musste ich die Grafikkarte ausbauen.
Habe ich sogar auf dem Boden gemacht. :D

Dazu habe ich das Netzteil über mein Strommessgerät abgeschaltet und alles angeschlossen gelassen. Bin eine faule Sau, wenn es sich darum handelt, nicht zu viel machen zu müssen. :D

Danach habe ich die eine der Schnellkupplungen getrennt, damit mein Loop nicht belüftet wird. Denn ich hatte nicht vor, die Kühlflüssigkeit abzulassen. :devil:

Da meine Grafikkarte vertikal eingebaut ist, verlaufen die zwei Röhren nach oben und Wasser kann ja nur nach unten abfließen. Zuvor habe ich meinen ganzen Rechner mit Zewa ausgestopft, damit Wasser direkt aufgefangen wird. Danach habe ich an der Grafikkarte die zwei 90° Winkel Adapter abgeschraubt. Musste dazu noch nicht mal die Anschlüsse lösen und an den Röhren dran lassen. Natürlich habe ich beim Abschrauben direkt ein Zewa dran gehalten, denn etwas Wasser kommt immer etwas raus.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. November 2022_18h28m06s_002_.png


Die Anschlüsse der Grafikkarte habe ich dann auch direkt mit Verschlussschrauben zu gemacht. Die Anschlüsse musste ich nur nach oben hin drehen. Dadurch blieb die Röhre voll mit Wasser, aber es konnte nichts mehr auslaufen. Der obere Teil mit dem Adapter war frei vom Wasser.

Dann konnte ich die Grafikkarte samt Halterung und Rieserkabel komplett entnehmen.

Danach baute ich die erste M.2 SSD aus, da dieser Slot direkt an die CPU angebunden ist und habe dort die neue eingebaut. Da die neue mein neues Systemlaufwerk werden sollte. Die ausgebaute kam dann darunter in einem freien Slot rein.

Zum Schluss habe ich wieder alles wie zuvor eingebaut. Und dann mein Rechner eingeschaltet. Hatte mich gewundert, wieso sich das Rädchen in meinem optischen Durchflusssensor nicht drehte, obwohl ich die Pumpe hören konnte. Hatte vergessen, die getrennte Schnellkupplung wieder anzuschließen. :stupid:

Hat so weit alles gut geklappt, nur habe ich jetzt ein leichtes Geräusch einer der zwei verbauten Pumpen. Das war zuvor nicht da. Vermutlich ist noch Luft im System. Habe jetzt die Pumpen was langsamer eingestellt und nun ist das Geräusch wieder weg. Habe dadurch aber keine 76 l/h mehr, sondern nur noch um die 53 l/h. An den Temperaturen hat sich aber nichts geändert. Diese sind unverändert immer noch gut.

Zuvor hatte ich an die 2400 U/min pro Pumpe anliegen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. November 2022_18h21m21s_001_.png


Die Pumpen werde ich auch wieder hochstellen, sobald alles an Luft wieder raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Thema geht mein Projekt weiter:

Im Grunde habe ich alles bis auf das Gehäuse, was ich in diesem Thema geplant hatte bestellt. Nur mit dem Unterschied, dass ich nun mein eigenes Gehäuse damit umbauen und aufwerten werde. Da ich aber noch nichts verbaut habe, bin ich noch am Grübeln, ob ich in den sauren Apfel beißen soll und mir doch noch das Gehäuse in Weiß oder Schwarz kaufe. :devil:

Aber im Grunde ist es verrückt, da mein Gehäuse auch sehr gut aussieht und ist. :stupid:

Im neuen Gehäuse könnte ich aber die Röhren komplett anders verlegen und alles komplett von null an, aufbauen. Aber jetzt noch knapp 200 Euro dazu ausgeben zu müssen, kann ich mich nicht ganz anfreunden, weil mein Gehäuse auch sehr gut aussieht und ich es damals sogar mit Acrylglasplatten ausgebaut habe.

Aus diesem Grund wird es eher so sein, dass ich mein vorhandenes System umbauen werde.
 
Habe mir vorhin die Entkopplung meiner Pumpe näher angeschaut, denn seitdem ich letztens eine M.2 SSD verbaut habe, hatte ich mit einer der zwei Pumpen mit 25 % leichte Geräusche. Das war zuvor nicht vorhanden. Hatte noch etwas Material zum Entkoppeln da und habe sie daher vorhin mal neu entkoppelt. Nun ist sie wieder leise wie zuvor. Möglicherweise hing aber nur der Ablasshahn direkt auf dem Gehäuseboden auf und übertrug eine Resonanz der Pumpe. Denn der ist direkt an der Pumpe mit einem drehbaren Winkeladapter dran.
 
Zurück