be Quiet Pure Base 600 (closed) - optimaler Airflow

Eine über die du alle Lüfter ansteuern kannst. ;)

Boah ne. Ich habe mir das Gehäuse extra ausgesucht, damit ich so gerade eben noch mein ROG Front Panel einbauen kann, die Lüftersteuerung sollte extra integriert sein. Ich denke, die Variante von Fossi777 ist ideal, ich muss nur die Noctuas im Top-Bereich an die gehäuse-eigene Lüftersteuerung bekommen ;-)
 
Boah ne. Ich habe mir das Gehäuse extra ausgesucht, damit ich so gerade eben noch mein ROG Front Panel einbauen kann, die Lüftersteuerung sollte extra integriert sein. Ich denke, die Variante von Fossi777 ist ideal, ich muss nur die Noctuas im Top-Bereich an die gehäuse-eigene Lüftersteuerung bekommen ;-)

Najaa guut dannn ist das verständlich.
Wünsche dir noch viel Erfolg. :D
 
Kann mir denn jemand so einen 4-Pin auf 3-Pin Adapter empfehlen? Bei Amazon finde ich nur Molex auf 3 oder 4 Pin
 
Du meinst von 4 Pin Lüfter auf 3-Pin Anschluss?

Wüsste ehrlich gesagt nicht, dass es dafür überhaupt Adapter gibt.
Wenn es ein freier Anschluss ist (ohne Kunststoff-Ummantelung) dann kannst du den 4Pin Stecker da einfach ohne Adapter so drauf stecken.
Aber bei deiner Lüftersteuerung ist dafür wahrscheinlich nicht genug Platz.

stattdessen kannst du einfach ein normales 3-Pin Verlängerungskabel nehmen. Auf der Seite, wo der 4-Pin Stecker reinsoll, musst du dann im Zweifelsfall nur die Kunststoffummentelung um den 3-Pin Anschluss herum mit einem Kantenschneider weg"knipsen".
Aber eventuell findest du auch ein Verlängerungskabel, wo die 3 Pins einfach frei liegen..
 
Du meinst von 4 Pin Lüfter auf 3-Pin Anschluss?

Wüsste ehrlich gesagt nicht, dass es dafür überhaupt Adapter gibt.
Wenn es ein freier Anschluss ist (ohne Kunststoff-Ummantelung) dann kannst du den 4Pin Stecker da einfach ohne Adapter so drauf stecken.
Aber bei deiner Lüftersteuerung ist dafür wahrscheinlich nicht genug Platz.

stattdessen kannst du einfach ein normales 3-Pin Verlängerungskabel nehmen. Auf der Seite, wo der 4-Pin Stecker reinsoll, musst du dann im Zweifelsfall nur die Kunststoffummentelung um den 3-Pin Anschluss herum mit einem Kantenschneider weg"knipsen".
Aber eventuell findest du auch ein Verlängerungskabel, wo die 3 Pins einfach frei liegen..

Ohje...ich dachte, das wäre möglich. Dann muss ich ggf. doch umstecken und kann nicht wie gewünscht alles einstellen. Sehr ärgerlich...

Die Noctua NF12-PWM würde ich ungerne "liegen lassen", die sind ja teuer genug. Gibt es denn ggf. einen Switch, welcher 4-Pin Anschlüsse hat oder eben die 'guten' 3-Pin Anschlüsse ohne "wegknipsen", welcher an die Steuerung vom Gehäuse anschließbar wäre?
 
Neee Moment mal.. jetzt nicht gleich überreagieren.. ist doch alles kein Problem.

Einfach ein Kabel wie dieses nehmen (gibts auch in "schöner", dann aber etwas teurer).
3-Pin Verlangerung - 30cm
an dem Ende, wo du den 4-Pin Stecker reinstecken willst die Kunststoffseiten wegschneiden und gut ist.

*edit*
oder noch einfacher..
die ersten 6 oder 7 Positionen in dieser Liste haben nicht mal die Kunststoffummentelung
Suchergebnis auf Amazon.de fur: 3pin molex verlangerung
da musst du dann auch nichts wegschneiden.
Einer der 4 Pins des PWM Steckers bleibt dann halt unbenutzt.
Da beide Steckervarianten aber eine Plastik-"Nase" haben, die auch zueinander passt, kannst du ihn gar nicht falsch anschliessen.
 
Neee Moment mal.. jetzt nicht gleich überreagieren.. ist doch alles kein Problem.

Einfach ein Kabel wie dieses nehmen (gibts auch in "schöner", dann aber etwas teurer).
3-Pin Verlangerung - 30cm
an dem Ende, wo du den 4-Pin Stecker reinstecken willst die Kunststoffseiten wegschneiden und gut ist.

*edit*
oder noch einfacher..
die ersten 6 oder 7 Positionen in dieser Liste haben nicht mal die Kunststoffummentelung
Suchergebnis auf Amazon.de fur: 3pin molex verlangerung
da musst du dann auch nichts wegschneiden.
Einer der 4 Pins des PWM Steckers bleibt dann halt unbenutzt.
Da beide Steckervarianten aber eine Plastik-"Nase" haben, die auch zueinander passt, kannst du ihn gar nicht falsch anschliessen.

Das hier sieht doch ideal aus: Revoltec 3 PIN MOLEX Kabel zur Stromversorgung fur: Amazon.de: Computer & Zubehor

Davon dann einfach zwei, dann können meine beiden Top-Lüfter schön über das Gehäuse gesteuert werden. Abgesegnet? :)
 
Jo, sollte passen.

Kann wie gesagt sein, dass die PWM Lüfter dann erst ab mittlerer Stufe der Lüftersteuerung anlaufen.
Wäre ja aber nicht so ein Drama.
 
Also hab meine Konfig noch etwas optimiert, jetzt laufen der untere Front und Hecklüfter über das Mainboard.
Der obere Front und die 2 hinteren Top über die Lüftersteuerung. Bringt deutlich bessere Temps bei vergleichbarer Lautstärke...

1x 140 Front unten ( Mainboardsteuerung 600-900 RPM )
1x 120 Rear ( Mainboardsteuerung 900 -1300 RPM )

1x 140 Front oben ( Lüftersteuerung low/med 600/900 RPM )
2x120 Top hinten ( Lüftersteuerung low/med 600/900 RPM )
1x120 Top vorne ( deaktiviert )

low Settings

CPU 65 Grad
GPU 72 Grad

med Settings

CPU 60 Grad
GPU 67 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab meine Konfig noch etwas optimiert, jetzt laufen der untere Front und Hecklüfter über das Mainboard.
Der obere Front und die 2 hinteren Top über die Lüftersteuerung. Bringt deutlich bessere Temps bei vergleichbarer Lautstärke...

low Settings

CPU 65 Grad
GPU 72 Grad

med Settings

CPU 60 Grad
GPU 67 Grad
Nutzt du den vormontierten Lüfter am Heck?
 
Ja den Pure Wing 2 120er, dreht dann zwar unter Last schneller als vorher mit low oder med.
aber so muss ich nicht die lauteren Top Lüfter auf med schalten, um anständige Temps zu bekommen ...

Hier mal 2 Screenshots mit aktuellen Low Settings , unter Vollast und nach 10 min Cooldown mit idle Temps ...
 

Anhänge

  • Last.PNG
    Last.PNG
    69,9 KB · Aufrufe: 400
  • idle2.PNG
    idle2.PNG
    29 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kabel, um die drei Noctuas oben alle an die Lüftersteuerung zu bekommen, sind leider noch nicht gekommen.

Ich habe heute das Gehäuse nochmal "aufgeräumt" da mir die Temperaturen der linken SSD (von hinten betrachtet) nicht gefallen haben (42-45 Grad).

Der untere Top-Lüfter hängt am Mainboard sowie die beiden hinteren Lüfter im Deckel. Der hintere sowie der obere Top-Lüfter hängt an der Steuerung, immer auf medium eingestellt.

Meine Temperaturen unter Last sind aktuell:

CPU 58 Grad
GPU 61 Grad
SSD 32 Grad

GPU sowie CPU sind aber auch jeweils undervoltet.

Erstaunt bin ich über einen Test mit Prime95 Version 28.10: da wird meine CPU maximal 66 Grad warm. Beim allerersten Test jemals mit diesem Prozessor hatte ich da über 80 Grad mit altem Gehäuse (Enermax iVektor) und Revoltec WLP. Habe jetzt die Thermal Grizzly Kyronaut drauf.

Über die Werte kann man eigentlich nicht meckern ;-)

Und für mein Empfinden alles leise genug.
 
Bin auch sehr zufrieden, wirklich empfehlenswert.
Deine Noctua sind bestimmt noch um einiges leiser als meine Standart LED Lüfter.
 
Bin auch sehr zufrieden, wirklich empfehlenswert.
Deine Noctua sind bestimmt noch um einiges leiser als meine Standart LED Lüfter.
Die habe ich auch nur, weil die im Luxx im 3-er Pack für 30€ Euro angeboten wurden. Sonst würden da noch meine Scythe SlipStream werkeln.

Ich warte mal auf meine Kabel-Adapter und versuche deine Konfigurationen mal beide durch, ob man da noch das eine oder andere Grad rausholen kann :-)
 
Mach das, gibt bestimmt noch effizientere Möglichkeiten.

Denke wenn man die 2 140er im Deckel verschraubt bekommt man noch bessere Ergebnisse.
Das kommt bei mir allerdings nicht in Frage, weil ich ihn von oben beleuchtet haben will :schief:
 
Ich habe das Setup nun so gelassen und ein bisschen probiert, aber bisher ist meine beste Variante diese:

Drei 120er oben (alle übers Mainboard)
2 x 140 vorne (Gehäuse Steuerung)
1x 120 hinten (Gehäuse Steuerung)

Die Gehäuse Steuerung ist auf low, die Mainboard Lüftung auf Standard.

CPU im idle bei ca. 32 Grad, unter Last maximal 68 Grad.
GPU im idle bei 36 Grad, unter Last maximal 64 Grad.

Sobald ich mittel einstelle an der Gehäuse-Steuerung, wird es mir zu laut. Bin plötzlich sehr empfindlich geworden und denke auch über eine Wasserkühlung nach, speziell für die GraKa oder alternativ doch noch die bQ Lüfter durch Silent Wings 3 ersetzen.

Aber ich denke, das Maximum ist für Luftkühlung ausgereizt und das Gehäuse ist wirklich top.
 
Ich greife das Thema hier doch nochmal auf, da mir die Sache keine Ruhe lässt :)

Nach vielem Lesen habe ich nun die Idee, den CPU Lüfter in diesem Gehäuse von unten nach oben pusten zu lassen. Ich habe zwischenzeitlich nochmal neue Lüfter montiert:

hinten: 120mm Silent Wings 2 3-Pin
oben: 2 x 140mm Silent Wings 2 4-Pin
vorne: 2 x 140mm Silent Wings 2 3-Pin

Als Grafikkarte ist die Asus Strix GTX 1070 OC verbaut, der Lüfter ist ein Thermalright Macho Rev.B mit einem Noctua NF-A15 als Lüfter. Da eine Neu-Ausrichtung des CPU-Kühlers wieder bedeuten würde, dass ich die WLP erneuern müsste (was ich einfach nur hasse! ;-) ), frage ich vorher nochmal die Experten. Könnte mit meinem aktuellen Setup damit überhaupt ein Mehrwert erzielt werden, wenn der CPU Kühler nach oben pustet?
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee so ein Gehäuse für einen Gaming PC zu wählen. Ich meine es muss ja nicht gleich ein Corsair Obsidian 750D Airflow Edition sein
aber wenigstens Eins mit ordentlichen Lufteinlässen in der Front oder wenn die nicht vorhanden sind dann mit Platz für einen Lüfter im Boden zwecks Frischluftzufuhr.
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee so ein Gehäuse für einen Gaming PC zu wählen. Ich meine es muss ja nicht gleich ein Corsair Obsidian 750D Airflow Edition sein
aber wenigstens Eins mit ordentlichen Lufteinlässen in der Front oder wenn die nicht vorhanden sind dann mit Platz für einen Lüfter im Boden zwecks Frischluftzufuhr.
Hast du das Gehäuse schon selber benutzt respektive auf Herz und Nieren getestet? Verstehe den Kern der Aussage nicht, wenn meine "Gaming-Hardware" Platz darin findet und meine Temperaturen völlig in Ordnung sind.
 
Zurück