Tagebuch Project "be quiet! Silent Base 802" made by IICARUS

I

IICARUS

Guest

Es geht um mein Hobby und meiner Leidenschaft PCs und Wasserkühlung​

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 17. November 2022_03h15m34s_002_.png

Habe da seit ein paar Tagen üble Gedanken und hätte wieder Lust mir was Neues aufzubauen. Denn das Gehäuse, was ich nun dazu gefunden habe, finde ich optisch sehr schön und mein System würde sich darin mit meiner Wasserkühlung sehr wohlfühlen. Zwar habe ich es auch immer wieder verworfen, weil ich im Grunde gar kein Geld ausgeben möchte, aber so richtig los, werde ich diesen Gedanken doch nicht. :fresse:

Das Gehäuse gibt es aber auch in Schwarz.
Aber in Weiß gefällt mir mal als Abwechslung diesmal besser. :love:
Es soll daher eine Kombination aus Weiß und Schwarz werden.

Aktuell sieht mein Rechner so aus:
K1600_IMG_20220424_180209.JPG


Diesen Aufbau habe ich mir vor zwei Jahren komplett neu aufgebaut. Damals aber noch mit einem anderen CPU-Kühler und einer anderen Grafikkarte. Mit meinen letzten Umbauten habe ich daher neue Hardware mit neuen Röhren nur etwas angepasst und da alles ursprünglich mit einer anderen Hardware ausgemessen und angepasst war, ist es nicht mehr so optimal wie damals.

IMG_20200228_170404.jpg


Gut im Grunde ist es auch Meckern auf hohen Niveau, denn im Grunde ist mein System jetzt auch noch sehr gut.
Aber ich habe auch Lust auf was Neues und auch mich wieder etwas damit zu beschäftigen.

Muss aber dazu sagen, dass dieses Projekt noch nicht endgültig entschieden ist.
Bin daher noch am Grübeln, ob ich wirklich soviel ausgeben sollte. Denn es würde sich nur die Optik ändern und nichts an der Hardware.


Es soll aber eine neue SSD m.2 PCIe 4.0 mit verbaut werden.
Denn ich könnte noch eine schnelle SSD als Systemplatte gut gebrauchen.

Diese werde ich mir auch am Freitag bestimmt ganz unabhängig von diesem Projekt kaufen. Nur müsste ich dazu auch die vertikal verbaute Grafikkarte ausbauen, da ich sonst an den M.2 Slot auf dem Mainboard nicht dran komme. Zudem sind die zwei Radiatoren bereits 5 Jahre verbaut und könnten eine Grundreinigung gut gebrauchen.

Geplant ist daher...

SSD​

Oder:

Gehäuse & Zubehör​


1x​
2x​
2x​
1x​
2x​
2x​
2x​
2x​
2x​
2x​
1x​

Hier noch die komplette Einkaufsliste:
Warenkorb - Mindfactory

Die Verlängerungen (Adapter) brauche ich ggf. für den oberen Radiator, weil die Lüfter darunter verbaut werden und es dann ggf. mit den Anschlüssen eng wird. Vor allem, sollte ich mich doch für die 16 mm Röhren entscheiden. Ob ich sie letztendlich mit verbauen muss, wird sich dann mit dem Aufbau zeigen.

Das Gehäuse finde ich auch sehr gut und auch sehr schön, da es wahlweise Mesh oder eine geschlossene Front und Oberseite hat. Vermutlich werde ich aber das Mesh, was im Lieferumfang mit dabei ist, nutzen.

In der Front und im Top sollen zwei LED-Streifen rein.
Für Intern habe ich bereits welche da (verbaut).
Die Lüfter sollen aber kein RGB mit beinhalten, bin kein freund von RGB-Lüfter und leuchte lieber Lüfter mit LED-Streifen (RGB-Strips) an.

Da ich die Lüfter oben diesmal von innen verbauen werde, kommen zwei neue Lüfter dazu.

Hinten werde ich noch meinen vorhandenen übernehmen oder auch nochmal den gleichen eloops Lüfter in 140 dazu bestellen. Vorne kommen wieder meine guten Noctua zum Einsatz, da sie mit dem Mesh oder der geschlossenen Front ehe nicht direkt sichtbar sind und es sich um sehr gute Lüfter handelt. Jetzt nochmal 3 eloops dazu bestellen, würde alles um 83,67 Euro noch teurer machen. Aber das überlege ich mir nochmal, sollte ich mich doch für den Umbau entscheiden.

Wenn ich 4x 140 eloops (hinten + vorne) dazu kaufe, bin nochmal 111,56 Euro los. :D
4x​

Hardtube sollen Röhren aus Satin verbaut werden und dann ggf. auch Kühlflüssigkeit in Gelb (DP-Ulta) von Aquacomputer. Sieht bestimmt richtig gut aus, wenn die gelbe Kühlflüssigkeit durch die durchsichtige weiße Röhre durch schimmert. Diese Kühlflüssigkeit hatte ich schonmal im Einsatz und finde sie auch sehr gut.
2x​

Von meinem Ausgleichsbehälter habe ich noch die Streben in Schwarz da.
Die sind noch neu und unbenutzt, da ich mir damals die silbernen zum Umbauen nachgekauft hatte.
IMG_20200221_114715.jpg
IMG_20200221_120106.jpg


Hatte auch an 16er-Röhren gedacht, aber dann müsste ich 14 Hardtube Anschlüsse neu kaufen und das geht richtig ins Geld, da ich hierzu ganz bestimmt Anschlüsse haben möchte.
2x​
2x​
Aus diesem Grund werde ich meine 13er Hardtube Anschlüsse weiter nutzen.
(Vielleicht... kommt ganz darauf an... :D)

GGf. würde auch noch eine Slotblende, als Durchgang zum Mora dazu kommen.

Das wäre die Einkaufsliste, wenn ich die 16er-Röhren in Satin + Anschlüsse + eloops mit dabei hätte:
Warenkorb - Mindfactory
Da kommt ganz schön was zusammen... :D

Meine Durchflussanzeige, was ich an der Röhre der Grafikkarte verbaut habe, müsste ich mir mal auch näher ansehen, denn das RGB davon leuchtet, wie es Lust und Laune hat. Vermutlich hat sich da im Kabelstrang oder einer der Stecker eine Lötstelle gelöst. :stupid:

Momentan haben die LEDs keine Lust zum Leuchten. :what:
IMG_20221117_033007.jpg


Habe meinen neuen Loop aber jetzt auch anders geplant.
Aber steht noch nicht endgültig fest.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 17. November 2022_03h57m00s_003_.png


Fortsetzung folgt (vielleicht)... :D
(
Finanzminister muss das Projekt auch noch absegnen...)
PS: Nein, ein 13900K reizt mich nicht so sehr, wie ein neues Gehäuse mit komplett neuen Aufbau. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Schwarz / Weiß Konzept würden zwar die Anschlüsse auch in Schwarz besser dazu passen, aber da ich zig Adapter in vernickelt verbaut habe und würde es nicht mehr gut optisch zusammen passen. Daher, wenn ich auf 16 mm Röhren umsteige, müsste ich auch die neuen Anschlüsse vernickelt erneut kaufen.

Natürlich versuche ich auf Adapter zu verzichten, aber mit Hardtube ist es oft einfacher, sich bestimmte Ausgangslagen besser zu stellen. Das Gehäuse hat zwar auch extra Slotanschlüsse für das Verbauen der vertikalen Grafikkarte, aber diesen Bereich werde ich wohl für die Slotblende als Ausgang und Eingang zu meinem Mora verwenden. Meine Halterung, was ich bereits verbaut habe, kann ich auch an den 7 Slots setzen. Dann sitzt die Grafikkarte auch nicht so weit vorne.

Vom Auslass der Grafikkarte und zum Einlass des CPU-Kühlers habe ich an solch eine Schleife mit Hardtube gedacht.
Direkt von hinten möchte ich nicht dran gehen. Mit Hardtube denke ich, werde ich diese 180° Biegung auch sauberer hinbekommen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 17. November 2022_07h41m51s_001_.png
Steht aber noch nicht fest, vielleicht denke ich mir dazu noch was anderes aus. Aber wie bereits geschrieben, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich 500-750 Euro ausgeben möchte. Denn darauf Lust hätte ich schon, aber im Grunde bräuchte ich nur eine neue SSD und könnte alles so lassen, wie es ist. :ugly:

Hmm.... die zwei sehe ich in letzter Zeit sehr oft. :hmm:
kisspng-smiley-emoticon-devil-clip-art-red-satan-5a7a8cf544fac9.3769817215179809172826.png
Bestellen - Kaufen! Kaufen! Kaufen!

kisspng-t-shirt-emoji-smiling-angel-smiley-glowing-halo-5abe2fe380ccf5.0996648315224135395276.png
Du hast schon ein schönes System, gibt kein Geld aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fühle dich!...

Ach zwischendurch muss man sich einfach mal etwas gönnen!

Go for it wenns dich juckt.

Ein schönes Projekt wäre es auf jedenfall.

Ich konnte ja auch nicht wiederstehen :)

Müssen es eigentlich die "Pro" fittinge sein?

Ich nutze seit jahren die "normalen" alphacool Fittinge. Und hatte nie das geringste Problem oder eine undichtigkeit.

Habe den Sinn der Pro Fittinge noch nie gesehen. Das wäre mir der Aufpreis nicht Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach zwischendurch muss man sich einfach mal etwas gönnen!

Go for it wenns dich juckt.

Ein schönes Projekt wäre es auf jedenfall.
Das ist mein eigentliches Problem momentan, weil ich es sehr gerne machen würde, egal was es kosten wird. :D

Ich konnte ja auch nicht wiederstehen :)
Ist auch sehr schwer.
Ich warte jetzt auf den Freitag, vielleicht gibt es von einigen Shops spezielle Angebote.

Müssen es eigentlich die "Pro" fittinge sein?
Ja, ich habe zwei in 13 mm bereits austesten können.
IMG_20210205_184902.jpg
IMG_20210205_184503.jpg


Die Röhre geht sehr leicht rein und der Silikon/Gummiring verkeilt sich mit der Überwurfmutter, sodass die Röhre fast mit Gewalt nicht mehr herausgeht.

Mir ist nicht bekannt, wie weit die 16 mm Röhren in die Anschlüsse gehen, mit den 13 mm sind es 5 mm und da sollte die Röhre bis zum Anschlag reingehen. Die 13 mm haben sich bei mir schon mit Umbauten gelöst, sodass ich schon zweimal mein Rechner dadurch geflutet habe. Ich muss mit den normalen Eiszapfen, wenn sie festgedreht sind die Röhren nochmal reindrücken und sind sie nicht ganz drin, lassen sie sich auch etwas reindrücken, obwohl sie schon festgezogen sind.

Nach dem Umbau sind mir aber noch nie welche von alleine rausgerutscht.
Sind daher schon fest genug drin.

Ich nutze seit jahren die "normalen" alphacool Fittinge. Und hatte nie das geringste Problem oder eine undichtigkeit.
Ja habe auch die normalen Eiszapfen verbaut und hatte auch mal die HF verbaut. Die HF waren aber eine Katastrophe und ließen sich nicht gut in die Anschlüsse stecken. Musste zum Teil sogar mit Seifenwasser nachhelfen. Sobald eine Röhre eine kleine Abweichung hatte, wurde es noch schwieriger.

Die Pro sind daher ein Sahnestück, was das Verbauen angeht und sind dazu dann auch richtig gut fest.

Habe den Sinn der Pro Fittinge noch nie gesehen. Das wäre mir der Aufpreis nicht Wert
Selbst wenn ich den Umbau mache, kann ich aber wieder auf 13 mm setzen, was dann auch schon mein Geldbeutel um etwa 100 Euro erleichtern würde. Daher sind die 16 mm Röhren jetzt noch nicht sicher.

Teures Projekt für nur Optik.
Ja, war es aber auch schon immer. :D

ch hab sowas rein für die Optik eigentlich auch schon hinter mir, von daher kann ich eigentlich nur sagen:
Mit den oberen Bildern habe ich es damals auch schon gemacht. Hat mich damals auch einiges gekostet, aber habe mein eigenes Gehäuse, was ich damals schon einige Jahre hatte genutzt und diesmal soll es ein neues Gehäuse in Weiß sein.

Vom Auslass der Grafikkarte und zum Einlass des CPU-Kühlers habe ich an solch eine Schleife mit Hardtube gedacht.
Direkt von hinten möchte ich nicht dran gehen. Mit Hardtube denke ich, werde ich diese 180° Biegung auch sauberer hinbekommen.
Hierzu habe ich noch eine andere Idee, ich könnte mit dem Anschluss am Auslass der Grafikkarte parallel zum Einlass wieder heruntergehen und dann über Ecke in Richtung dem fordern Radiator und dann hoch zum Fordern Anschluss des Radiators reingehen. Dazwischen würde ich aber dann meinen optischen Durchflusssensor auf einer Röhre als Stützbein setzen.

An diese Röhre würde ich eine Schottverschraubung mit Verschlussschraube nutzen. Dann bekommt die Röhre dadurch, auch wenn sie über Ecken verläuft, eine gewisse Festigkeit. Die Verschlussschraube könnte ich auch zum Ablassen oder belüften der Kühlflüssigkeit zusätzlich nutzen. Es könnte auch ein Doppelnippel Adapter sein, müsste daher nicht zwingend eine Röhre als Abstützung (Halter) sein.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 17. November 2022_14h34m56s_001_.png

Von dort aus muss ich mir noch weiter überlegen. Aber wahrscheinlich würde ich dann über Adapter direkt in den oberen Radiator gehen und von dort aus, dann zum CPU-Kühler und zum Schluss zurück zum AGB. Die andere Seite des oberen Radiators sitzt sehr nah an den Anschluss des oberen Radiator, daher müsste ich beide Radiatoren mittels Adapter miteinander verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich habe die "Pro" Fittinge noch nie in echt gesehen.

Ja die normalen Eiszapfen kann man rausziehen mit etwas kraft, hat mich aber noch nie gestört. Da ist bei meinen Hardtubes in der Regel kein "Zug" drauf. Ich müsste meine Tubes eigentlich gar nicht fest schrauben und sie würden wohl drin bleiben.

Btw: heute ist mein Wasserblock für die Strix gekommen. Jetzt kann ich endlich mein neuen Rechner bauen :)
 
Die normalen Eiszapfen gehen auch, habe ich aktuell ja verbaut.
Die Pro würde ich aber dennoch bevorzugen.

EDIT

Man muss aber bedenken, dass alles wegen den neuen Lüfter so teuer wird. Dazu kommt noch eine neue SSD, die im Grunde gar nichts mit der Optik was zu tun hat. Und dann wird es auch teuer, wenn ich alle Anschlüsse erneut kaufen muss.

Wenn ich meine Lüfter und meine Anschlüsse nutzen würde, würde es gar nicht so viel sein. Die SSD muss ich ehe vom Preis abziehen, da sie mit dem neuen Umbau im Grunde nichts zu tun hat.

Innen muss ich aber die Lüfter austauschen, weil das mit den braunen Noctua blöd aussehen würde. Oder ich müsste zwei gleiche BeQuite Lüfter für oben nehmen, da ich einen hinten bereits verbaut habe. Gibt es auch in Weiß, wie der hintere Lüfter.

Nur haben diese Lüfter normalerweise Pushpins und mir ist nicht bekannt, wie gut ich da Schrauben durch Drücken kann.
Die sind jetzt vom Luftstrom nicht so gut wie die eloops oder die Noctua, aber da ich ein Mora mit dran habe, würde es keine große Rolle spielen und sich eher auf die Optik dazu beziehen. Die eloops kosten aber nur 2 Euro mehr, weshalb ich an die eloops gedacht habe.

Die 140er eloops für vorne + hinten fallen pro Lüfter (4x 27,89 Euro) um einiges höher im Preis aus. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch einen Differenzvergleich, was das vom Preis zwischen Pro und nicht Pro Eiszapfen ausmacht.

Würde daher auf alle 14 Anschlüsse ca. 20 Euro ausmachen.
Glaube auf 750 Euro würde es auf 20 Euro keinen großen Unterschied mehr machen. :devil:

Es geht mir dabei auch gar nicht um die Optik, denn mit den normalen Eiszapfen oder den HF Anschlüsse bin ich immer am Fummeln bis ich entweder die Röhre richtig drin habe oder die Überwurfmutter. Die Überwurfmutter ließ sich mit den HF Anschlüsse gut aufschrauben, bei den Eiszapfen hingegen muss ich die Dichtung, die in der Überwurfmutter liegt, etwas reinstopfen, sonst drehe ich mir einen Wolf ab bis das Gewinde packt und zerkratze mir dabei die schöne Röhre.

Die Pro lassen sich sehr leicht verbauen und sind danach sogar noch sehr fest. Als ich die Pro damals verbaut habe, war ich begeistert, wie einfach und gut sich diese Anschlüsse verbauen lassen haben. Möglicherweise lassen sich die normalen Eiszapfen mit 16 mm Röhren besser verbauen. Das ist mir jetzt nicht bekannt, da ich noch keine 16 mm Röhren verbaut habe.

Mir ist auch nicht bekannt, ob sich die 16 mm Röhren besser oder schlechter als die 13 mm Röhren biegen und zusägen lassen. Zwischen den 13/10 und den 16/13 Röhren beträgt die Wandstärke immer 1,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich jetzt auch zu 90 % für das ALL-INKL Paket entschieden, aber ich warte noch ab, ob es morgen besondere Angebote zu den Sachen was ich haben möchte geben wird. Aquatuning bringt an einem Black Freitag auch oft besondere Angebote.

Übrigens, mein Gehäuse und das BeQuite Gehäuse sind zwar Midi-Tower, fallen aber dafür recht groß aus.
Das ist auch, was mir dabei sehr gut gefällt. :daumen:

Abmessungen in mmbe quiet! Silent Base 802 Window WhiteCooler Master MasterCase Pro 5
Breit281235
Hoch553548
Tief539512
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gehäusegrösse Überschätze ich jedes mal xD

Auch diesmal wieder, dachte das Lian li evo bietet viel Platz für Kabelmanagment.

Aber dann hat mann ein "Strimer+" Adapter, ein Adapter für die 4090.
Dazu dann ein Controller für die Strimer, ein Controller für die lian li Lüfter, ein Aquaero, ein internen USB.

Meine güte wird da plötzlich die Rückseite Eng!
 
Die Größe des Gehäuses ist mir wichtig, weil ich auch meinen 420er Radiator mit übernehmen möchte.

Habe mir jetzt schonmal die SSD über Amazon für 99,99 Euro bestellt. Über Mindfactory kostet sie 139 Euro + Versand. Die Kingston KC3000 für 102 Euro über Mindfactory ist ausverkauft. Aber ich habe ehe die Western Digital bevorzugt. Der Preis ist auch in Ordnung und über Amazon bezahle ich keine Versandkosten.

Beim Rest bin ich immer noch etwas entschlossen, ob ich tatsächlich so viel Geld ausgeben soll.
 
Hatte heute Rücksprache mit meinem Sohn und da er auch Mainboard und Prozessor umrüsten möchte, würde er mein Gehäuse übernehmen wollen. Das finde ich sehr gut, da ich mein Gehäuse auch sehr gut und sehr schön finde.

Zum Entsorgen wäre er viel zu schade.

Mein Projekt habe ich daher etwas überarbeitet und es soll optisch schön aussehen, aber auch nicht so viel kosten.
Statt 650 Euro ohne SSD, hat es mich jetzt 403,90 Euro gekostet. Habe mich aber dazu entschieden meine 13er-Anschlüsse zu verwenden. Meine vorherige Planung war zwar das beste, aber wäre mir zu teuer geworden.

Habe ein Mora verbaut und daher sind die Lüfter der internen Radiatoren nicht so wichtig und so habe ich sie bezüglich der Optik bevorzugt. Einen der Lüfter habe ich bereits als Gehäuselüfter verbaut und der ist sehr leise und gut. DP-Ultra als Kühlflüssigkeit habe ich noch als Kanister da, daher habe ich keine gelbe davon mit dazu bestellt.

Bestellung:
Ashampoo_Snap_Freitag, 18. November 2022_14h45m41s_004_.png
Ashampoo_Snap_Freitag, 18. November 2022_14h45m31s_003_.png
Ashampoo_Snap_Freitag, 18. November 2022_14h45m52s_005_.png
Ashampoo_Snap_Freitag, 18. November 2022_15h02m01s_006_.png
Ashampoo_Snap_Freitag, 18. November 2022_14h45m21s_002_.png

Warenkorb - Mindfactory

Das neue Projekt ist daher somit gestartet, da ich alles dazu bereits bestellt habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe halt so umgeplant, sodass ich auch zum Ziel komme und trotzdem weniger ausgeben kann. Die Lüfter die ich jetzt dazu bestellt habe, sind nicht so gut für Radiatoren geeignet, da sie keinen Rahmen haben und die Luft seitlich wieder entweichen wird. Aber das ist in meinem Fall nicht so schlimm, da ich im Grunde mit meinem Mora gar keine interne Radiatoren verbaut haben müsste. Daher werden sie auch noch ihr Teil mit dazu beitragen, aber nicht so effektiv wie meine momentan verbaute Noctua Lüfter sein.

Wobei vorne hätte ich meine Noctua Lüfter erneut verbauen können, weil durch das Mesh die braunen Lüfter verdeckt werden. Da bin ich immer noch am überlegen und werde mich endgültig mit dem Umbau entscheiden. Die neuen Lüfter haben auch Pushpins und wie gut ich da die Schrauben durch bekomme, ist mir auch nicht bekannt. Aber was nicht passt, wird passend gemacht. :D

Denselben Lüfter habe ich bereits hinten als Gehäuselüfter verbaut, so habe ich 1x Lüfter eingespart. Mit max. 900 U/min, was der Lüfter kann, ist er so leise, dass ich ihn noch nicht hören kann. Über 650 U/min habe ich ehe noch nie anliegen gehabt, daher reichen 900 U/min am maximale Umdrehung vollkommen aus. Meine Lüfter laufen im Schnitt sogar nur mit 550 U/min.

Die 120mm Lüfter können bis zu 1100 U/min laufen, was auch vollkommen ausreicht.

PS: Das Gehäuse wird heute bereits versendet.
Finde ich gut, dann kann ich ihn mir, sobald er da ist näher anschauen.

Die anderen Sachen standen als Verfügbar dabei, wird daher etwas länger dauern.

Der Umbau wird aber im Laufe oder ende der nächsten Woche stattfinden. Zum einen ist mir nicht bekannt, wann der Rest geliefert wird und die neue SSD kommt auch erst am Dienstag. Dazu kommt noch, dass ich am Montag und auch am Dienstag bereits verplant bin. Da ich auch einige Anpassungen machen muss, werde ich mir auch dazu die nötige Zeit lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir die Sache mit dem Lüfter nochmals durch den Kopf gehen lassen und mir auch diesen Test dazu angeschaut.

Die anderen bereits bestellten Lüfter gehen zurück, da ich diese jetzt doch dazu nachbestellt habe:
2x​
3x​

Meinen hinteren verbauten Lüfter werde ich aber übernehmen.
Daher habe ich keine 4 Stück, sondern nur 3x 140 mm Lüfter bestellt.

Hinten habe ich diesen bereits verbaut:
Ashampoo_Snap_Freitag, 18. November 2022_14h45m21s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Breche dieses Projekt ab. :D

Mir brummt der Schädel, weil ich heute die ganze Zeit schon am Grübeln bin, wie ich alles verbauen soll und bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass mein System bereits perfekt aufgebaut ist. Habe die letzten Jahre immer wieder was optimiert und umgebaut und jetzt wieder alles von vorne zu beginnen, ist mir dann doch etwas viel.

Aus diesem Grund lasse ich alles bis auf die SSD und die Satin Röhren zurückgehen. Kann ja die Annahme ablehnen, dann geht alles andere wieder zurück. Die SSD und die Satin Röhren habe ich ehe extra bestellt. Um die neue SSD einbauen zu können muss ich die Grafikkarte ausbauen und dann kann ich die zwei Röhren, die nicht perfekt sind, neu machen.

Tausche dann einfach alle Röhren aus und gut ist. :D

The End of Project
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Projekt werde ich sicherlich irgendwann wieder aufnehmen, aber wahrscheinlich erst sobald sich was grundlegend auch am System ändert.

Die SSD über Amazon habe ich storniert, da manche User in letzter Zeit berichtet haben gebrauchte Rückläufer bekommen zu haben. Habe heute dieselbe für 90,90 Euro ohne Versandkosten über Alternate erneut bestellt. Röhren hab ich jetzt keine mitbestellt, da ich noch was da habe und so nicht alle Röhren austauschen muss. Ist im Grunde nur eine Röhre, die ich ausbessern kann und für eine die ich gerne neu machen möchte, habe ich noch was da.

Bin momentan ehe erkältet und muss abwarten bis es mir besser geht.
Hat mich heute Nacht erwischt. Die letzten Tage war mein Sohn und meine Tochter erkältet und nun hat es mich anscheint erwischt. Ist kein Corona, ist nur eine Erkältung.
 
EDIT: Irgendwie kann ich mich nicht überwinden 440 Euro auszugeben.
Hatte jetzt genut Zeit es mir nochmals zu überlegen und aus Alternate konnte ich die Bestellung stornieren.

Bleibt daher dabei, dass ich nur die SSD einbaue.
Zumindest so lange, bis ich mir auch sicher bin, dass ich tatsächlich alles umbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück