EKL Brocken 3 vs Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB

hpeboris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bringt der Wechsel auf einen anscheinend nach Tier List höheren CPU Kühler deutliche Besserung?

System:
Asus B550 Strix F
5800x3d seit Anfang des Jahres vorher 3700x
2x16 GB Gskill Ripjaws 3200 cl16
Asus RTX 4070ti TUF
512GB Kingston A2000 System Platte
2x 1TB Samsung 870 EVO
Netzteil Bequiet Straight Power 11 750w Gold
Gehäuse: Bequiet Silent Base 601 (Front + 1 weitern Pure Wings 140mm)


Mit dem r7 3700x hatte ich mit dem Brocken 3 keine Temperaturprobleme! Den 5800x3d hab ich wie die RTX 4070ti seit Anfang des Jahres.
seit ein Paar Tagen nun einen Gigabyte 4K 28U Monitor. Da dachte ich ich spiel mal wieder Battlefield 5. Einstellungen alles auf hoch/ultra bei 4K Raytracing aus.
Ergebnis:
Cpu wird 91° warm

Und kommt mir nicht wieder das das Case kein Airflow hat! Darauf gehe ich bei meinen Tests auch ein...:-)


Dann begannen die Tests mit dem Brocken 3 :

Case Front Stock (also Front zu):

Lüfter Drehzahl über Case
auf 1: 91° boost 4225mhz
auf 2: 91° boost 4300mhz
auf 3 90-91° boost 4275-4325mhz

Front Deckel weg: Lüfter
auf 1: 89-91° boost 4225-4300mhz
auf 2: 89° boost 4350-4400mhz
auf 3: 82-85° boost 4350-4400mhz

Ergebnis: Durch ein offenes Gehäuse kann nur dich Volllast der Lüfter in Stufe 3 die Temperatur 6-9° gesenkt werden. Grund hierfür sind natürlich auch die Pure Wings 2. (zu wenig Druck) Bessere Lüfter können hier sicher etwas helfen. Aber auch der Brocken 3 dreht immer recht Langsam. ich glaube nur ca. 1000umin. dafür aber immer leise



Der Wechsel Auf den Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB

Info: den hatte ich bei mir liegen für ein anderes Projekt... eigentlich :ugly:

Gleicher Test wie oben!


Case zu!
Stufe 1: 85° boost 4375-4400mhz -6°
Stufe 2: 83° boost 4400mhz -8°
Stufe 3: 83° boost 4400mhz -7°

Case offen:
Stufe 1: 81° boost 4000mhz -8°
Stufe 2: 79° boost 4000mhz -10°
Stufe 3: 79° boost 4425mhz -3-6°



Ergebnis der Messungen:
Wir können beim Thermalright gut erkennen das die offene front bei der Lüfter Konfiguration immer 4° bessere Temperaturen bringt.
Er performt hier besser als der Brocken 3 wegen: mehr Heatpipes, 2 Lüfter mit höherer Drehzahl. Man muss hier die Lüftersteuerung anfassen. der Lüfter kann echt laut werden!


Wie man es dreht und wendet der EKL Brocken 3 kann bei einem 5800x3d nur bei gutem Airflow gerade noch mithalten. Die Ryzen 3xxx oder 5600(x) vielleicht noch den 5700x sollte der Brocken aber noch packen. oder halt kleinere i5 von Intel.

Meine Erkenntnis:

Ja ich wechsele demnächst das Gehäuse. Sowas wie Fractal Meshify 2
In der Woche hatte sich eh was an meinem PC geändert. Neu ist nun ein Corsair RM1000x Netzteil und eine RTX4090. Daher kommts auf ein neues Case auch nicht mehr an.


Bessere Luftkühler können doch deutlich bessere Kühlergebnisse bringen (in der PCGH unter Einkaufsführer sieht man nahezu 0 Unterschiede)
Und wir reden hier auch beim Brocken 3 nicht von Einsteiger Kühlern!!!!
Airflow über Mesh Front bringt nicht nur ordentlich Staub ins Gehäuse sondern auch doch schon einiges an bessern Temperaturen.


Ich hoffe irgendwer fands interessant

cu






 
Zwei Anmerkungen:

1.) Um die Kühlleistung eines CPU-Kühlers zu vergleichen, würde ich einen CPU-Benchmark zu Rate ziehen (kein Spiel)
2.) Das der Thermalright besser ist, okay kann gut sein.
Ich habe aber mit dem Brocken 3 + 5800X3D zusammen mit dem Fractal Design Define 7 (okay insgesamt 6 Lüfter, aber langsam) keinerlei Temperaturprobleme und viel Luft nach oben :ka:(und das ist ja auch kein super Airflow-Gehäuse).
Der 5800X3D ist aus meiner Sicht kein Hitzkopf, der besonders starke CPU-Kühler braucht.

PS: Aber trotzdem danke für Deinen Test :daumen:. Ist auf jeden Fall ein guter Beitrag für die Community und wird dem einen oder anderen Entscheidungshilfe geben:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem X3D einen Alpenföhn Matterhorn white Edition in einem recht engen InWin 305, gepaart mit einer Sapphire RX 6900XT und keinerlei Temperatuprobleme.
Ich denke eine guter Airflow im Case machts :D
Gruß T.
 
Das mit dem 5800x3d hatte der bauer glaub auch getestet. 10 oder 15 stück alle unterschiedliche temperaturen.

Hab fractal r5 und r6 gehabt. Ich habe das gefühl dort kommt mehr luft duch die vorderen öffnungen und zudem sind meiner meinung die Standard lüfter auch stärker. Müsste stock ein bischen besser sein als das silentbase601. Mit noch mehr Lüftern wie bei dir könnte das natürlich noch etwas bringen.

Und der Test mit dem Battlefield spielen sollte einfach nur praxisnah sein wenn ich sine Bench oder so anhören würde würde der CPU immer in die 90 Grad reinschlittern.

Ist beim 5800x3d ja baulich bedingt das er einen starken punktuellen hitze spot hat. Das gleiche symtom hatte ich auch beim 5800x. Erst pbo deaktivieren bringt die temperatur unter last in den grünen bereich.

Danke aber für euer feedback
 
Zurück