Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Der kommende First-Person-Shooter Battlefield Hardline wird laut Electronic Arts der "kompletteste" seiner Klasse. Grund hierfür seien die emotionale Singleplayer-Kampagne sowie der uneingeschränkte Multiplayer-Modus. Auch die Musik von Jamie N Commons und Alex Da Kid trage viel zur Atmosphäre des Spiels bei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

ich gebe dem teil eine chance :)
die programmierer habens verdient.

werde aber vermutlich noch etwas damit warten und nicht vorbestellen.

sie werden mit sicherheit viel von dice gelernt haben.
die videos sehen ja schonmal ganz witzig aus.

mfg
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Das wichtigste ist NICHT vorbestellen. EA das Geld geben vor dem Release ist schlecht und so können sie absahnen bevor das Spiel überhaupt released wird und folglich müssen sie es auch nicht wirklich fertig programmieren.

Ich habe meine Zweifel dass BFHL echt schon "fertig" released wird. Es MUSS mindestens auf BF4 Fall Patch Niveau sein. Wir werden sehen.
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Das wichtigste ist NICHT vorbestellen. EA das Geld geben vor dem Release ist schlecht und so können sie absahnen bevor das Spiel überhaupt released wird und folglich müssen sie es auch nicht wirklich fertig programmieren.

Ich habe meine Zweifel dass BFHL echt schon "fertig" released wird. Es MUSS mindestens auf BF4 Fall Patch Niveau sein. Wir werden sehen.

Man sollte allgemein heutzutage keine Spiele mehr vorbestellen, dass endet in den letzten Jahren immer schlecht.
Erst sehen was es geworden ist und dann kann man ja einfach in den Laden gehen und es sich holen.
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Ich bleibe bei EA immer skeptisch was solche Aussagen angeht. Bin jedoch zuversichtlich was Hardline angeht. Dass sie das Game trotz des Releases von CoD AW verschoben haben und so viele Events veranstalten bei denen Ytber und ESL-Spieler das Game testen können zeigt eigentlich, dass sie aus den Fehlern gelernt haben. Was ich bisher von Hardline gesehen habe gefällt mir wirklich gut.

Ich denke es auch nicht grade im Intresse des Studios Visceral einen ähnlichen Flop wie DICE mit BF4 hinzulegen. Das würde deren Ruin bedeuten. Wenn Hardline jedoch ein Erfolg wird machen sie sich einen Namen und dürfen womöglich weiter mit Frostbite und BF arbeiten, was ja sehr dafür spricht sich anzustrengen. Wobei das mit der Frostbite-Engine immer so eine Sache ist... Wie man sieht kommt nicht mal DICE als Entwickler damit richtig klar, da bleibt abzuwarten was ein Studio, das zum ersten mal mit der Engine arbeitet damit anstellt. Ich hoffe das beste für Hardline, nicht wegen EA aber um des Studios und des Franchises Willen.

MFG
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Mindestens 48/48 tick or gtfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Das man ein Spiel mit "Komplett" bewirbt is schon an sich peinlich genug.

Das PCGH Mantle lobend hervorhebt als einziges was Positiv an dem BF4 Support war ist einfach nur AMD Fanboy geblubber.
(Mantle ist jetzt einfach teil der Frostbite Engine, z.B. auch beim neuen Dragon Age mit dabei.)
Mantle gibt AMD Karten ein paar FPS mehr... das ist schön, aber genauso könnte ich sagen das 144Hz und G-Sync BF4 erst richtig geil macht, da es jetzt butterweich auf meiner GTX980 läuft, was mit meinem alten 60Hz TFT nicht der fall war, weder das eine noch das andere hat wirklich was mit Battlefield als Spiel zu tun.


Der Netcode wurde um ein vielfaches verbessert was sehr wahrscheinlich alle Spiele mit Frostbite Engine in zukunft betreffen wird, vor allem Hardline! (perfekt? nein! verbessert, ja, sehr!)
Bugs und Glitches wurden massenhaft beseitigt, das kann man nicht von jedem Spiel behaupten.
Selbst das User Interface hat sehr viele tweaks und erweiterte optionen erhalten was das gameplay insgesamt besser macht.

Es wurde neben Normal und Hardcore jetzt auch noch ein Classic Mode eingeführt... einfach so halt.


Das BF4 gebashe geht mir langsam echt aufn Keks. DICE bzw. DICE LA geben sich echt mühe und das sieht man auch wenn man es sehen will.

Es ist sicher kein perfektes Spiel, es wurde definitiv zu früh von EA auf den Markt gepushed, aber inzwischen ist ein Jahr rum und die größten Kritiken wurden beseitigt (naja, wenigstens behandelt).

Dazu kommt noch dass das Premium Programm (5 DLCs) jetzt durch ist, der Premium Kalender wurde um ein weiteres Jahr verlängert und die Gerüchte Küche ist schon länger am behaupten dass BF4 noch nicht fertig ist. Im Code wurden jetzt 2 Platzhalter für weitere DLCs gefunden, am 09.12. ist "Battlefest" fertig und dann soll eine Ankündigung kommen wie es mit BF4 DLC weiter geht. (die Youtuber versuchen erwartungen gering zu halten und sprechen von 2 Mini-DLCs ...die wissen aber auch nicht mehr als wir.)



Was Hardline angeht bin ich noch sehr skeptisch.
Ich denke Visceral hat sich da selbst ein Ei gelegt.
Sie nutzen die Battlefield überschrift damit sie die Battlefield Fanbasis ansprechen, aber wollen eigentlich garkein Battlefield Spiel machen sondern ihr eigenes Polizei und Räuber ...Ding durchziehen.
OK sollen sie machen, aber ich denke sie schießen sich damit selbst in den Fuß, erstmal steht Battlefield drauf, also müssen auch Battlefield Elemente im Spiel sein die bei Battlefield Spielern bekannt sind (Klassensystem, Conquest, Rush...)
damit schränken sie sich Kreativ zu sehr ein. Battlefield Fans haben schon negativ auf die Beta reagiert und sind im besten fall skeptisch ob das hier was brauchbares wird (YT videos haben bis jetzt eher gimmicky ausgesehen).
Und weil Battlefield drauf steht wird es wohl auch weniger neue Fans anlocken als wenn es ein komplett neues Spiel wäre.
Also für wen machen die das Spiel überhaupt?

Es ist Polizei und Räuber, also fallen Panzer und schwere Waffen wie RPGs und LMGs raus (nur noch Pickup waffen...
Assault Class mit Pickup LMG und RPG... japp das brauchen wir! Dafür Support Class ohne LMG (viel glück damit)... aber mit Shotguns (auf vielen BF4 Servern verboten) und DMRs (die kaum einer benutzt weil sie einfach schwach sind) ...da wird kaum einer Support spielen und dann geht das Geheule gerade von vorne los das keiner Munition verteilt weil alle Assault spielen)
Ingenieure scheinen relativ unverändert zu sein, allerdings sind die Fahrzeuge sehr viel schneller kaputt, das Repair Tool ist also sehr viel weniger nützlich....

ist jedenfalls was ich so gehört habe von den ganzen YouTube Uploadern... ich bin Skeptisch und bleibe Skeptisch.

Und wenn EA nix besseres für die Werbung einfällt als den Soundtrack und den Singleplayer hervorzuheben...
und das Spiel im ernst als "Komplett" zu bewerben.... das klingt wirklich nicht sehr zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

@Z3R0B4NG

Der Supporter hat keine DMRs... Bitte zuerst richtig informieren, dann posten der Supporter hat Sgun + Karabiner. Der Sniper (Professional? :ka: heißt der so?) hat Bolt-Actions und DMRs.

Desweiteren scheint es mir als hättest du schon lange kein BF mehr gespielt, denn DMRs sind alles andere als schwach... 3 shot Kill auf alle Distanzen. Mit Kopftreffer sogar nur 2.
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Das man ein Spiel mit "Komplett" bewirbt is schon an sich peinlich genug.

Das BF4 gebashe geht mir langsam echt aufn Keks. DICE bzw. DICE LA geben sich echt mühe und das sieht man auch wenn man es sehen will.
Es ist sicher kein perfektes Spiel, es wurde definitiv zu früh von EA auf den Markt gepushed, aber inzwischen ist ein Jahr rum und die größten Kritiken wurden beseitigt.
Widerspricht sich irgendwie selbst. Das Gebashe geht dir auf den Keks und gleichzeitig gibst du zu, dass Dice EIN GANZES JAHR gebraucht hat, um Alphafield "releasefertig" zu bekommen? Das war doch der Hauptgrund für das Gebashe... :schief:


Was Hardline angeht bin ich noch sehr skeptisch.
Ich denke Visceral hat sich da selbst ein Ei gelegt.
Sie nutzen die Battlefield überschrift damit sie die Battlefield Fanbasis ansprechen, aber wollen eigentlich garkein Battlefield Spiel machen sondern ihr eigenes Polizei und Räuber ...Ding durchziehen.
OK sollen sie machen, aber ich denke sie schießen sich damit selbst in den Fuß, erstmal steht Battlefield drauf, also müssen auch Battlefield Elemente im Spiel sein die bei Battlefield Spielern bekannt sind (Klassensystem, Conquest, Rush...)
Gleiches Gameplay mit anderen Texturen. Funktioniert bei CoD jedes Jahr, funktionierte bei BF 3 auf BF4, warum sollte das bei HL nicht gehen. Die Schafe werden's kaufen, die Reviews werden die typischen Battlefield-Scores (80-90) draufklatschen, Dice/EA werden sich für die vielen Bugs entschuldigen, wenn sie dafür zwischen all den DLC-Werbungen Zeit finden, für das nächste Spiel Besserung geloben und so dreht sich das Rad weiter.

damit schränken sie sich Kreativ zu sehr ein.
Hast du mal die US-Polizeiarsenale gesehen? Schau mal ein paar Bilder von den Ferguson-protesten an - das Einzige, was denen noch fehlt, sind Kampfpanzer... :ugly:

Es ist Polizei und Räuber, also fallen Panzer und schwere Waffen wie RPGs und LMGs raus (nur noch Pickup waffen...
Uhm nö? Auf dem Schwarzmarkt kommst du für ein paar Dollar an sowas ran, d.h. mindestens die "Bösen" könnten sowas problemlos haben. Gib den Bösen halt die schweren Waffen und den Guten die Gimmicks - macht das Spiel auch gleich interessanter, weil sich die Seiten unterschiedlich spielen.



ist jedenfalls was ich so gehört habe von den ganzen YouTube Uploadern...
Ach die... :schief: Deine Meinung basiert also auf Hörensagen aus DER vertrauenswürdigen Quelle schlechthin - klickgeilen Selbstdarstellern. Ok. Warum nicht gleich Wikipedia. :D

Und wenn EA nix besseres für die Werbung einfällt als den Soundtrack und den Singleplayer hervorzuheben...
und das Spiel im ernst als "Komplett" zu bewerben.... das klingt wirklich nicht sehr zuversichtlich.
"EA" alleine klingt schon nicht sehr zuversichtlich. :ugly:



Desweiteren scheint es mir als hättest du schon lange kein BF mehr gespielt, denn DMRs sind alles andere als schwach... 3 shot Kill auf alle Distanzen. Mit Kopftreffer sogar nur 2.

DMRs waren in BF3 genau richtig. Schwerer zu benutzen als Sturmgewehre und stärker von Suppression beeinflusst - dafür wird gutes aiming stärker belohnt. Auf der anderen Seite kannst du bei einer Tickrate von 10/10 die Sache sowieso vergessen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Die Beta hat sich angefühlt wie ein BF4 re-skin.

Auf eine Action-Script-Explosionen-Kampagne im Stile von MoH oder CoD kann ich verzichten. Das Setting lockt glaub ich auch keinen hinter dem Ofen vor.

Fazit: Der unnötigste First-Person-Shooter.
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Die Beta hat sich angefühlt wie ein BF4 re-skin.

Auf eine Action-Script-Explosionen-Kampagne im Stile von MoH oder CoD kann ich verzichten. Das Setting lockt glaub ich auch keinen hinter dem Ofen vor.

Fazit: Der unnötigste First-Person-Shooter.

Einfach nur Nein....

Bitte eigene Meinung nicht auf andere beziehen ;)
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Die Beta hat sich angefühlt wie ein BF4 re-skin.
Auf eine Action-Script-Explosionen-Kampagne im Stile von MoH oder CoD kann ich verzichten. Das Setting lockt glaub ich auch keinen hinter dem Ofen vor.
Fazit: Der unnötigste First-Person-Shooter.


Gameplay > Setting.
Was glaubst du, warum Counterstrike so erfolgreich ist? 1 Modus, 5v5, immer die gleichen 10 Maps, gefühlt werden etwa 5 Waffen gespielt. Trotzdem hast du Turniere mit 250'000.- Preisgeld und mehr als 200'000 Spieler rund um die Uhr.
Das Gleiche bei Dota. Immer die gleiche Map, immer die gleichen Champs, immer die gleichen Items - 600'000+ Spieler peak.




Das Problem, welches die Battlefield-Reihe im Moment hat, ist Folgendes: Die Spiele sind VIEL zu aufgeblasen. Wie willst du 20 Waffen in jeder Kategorie und gefühlte 50 Gadgets gegeneinander balancen? Wie willst du alle möglichen Kombinationen gegentesten? Es geht einfach nicht.

Dann geht der Mix live, irgendjemand von den 50'000 Spielern findet eine goldene Kombination und dann hast du den Salat - und du kannst nicht einmal einfach die Waffe nerfen denn er hat 19 Andere zur Auswahl, die alle ähnlich gut sind, weil du ja vorher die Waffen balancen musstest - einen Teil des Equipments nerfen kannst du zwar, dann musst du aber höllisch aufpassen, dass dir nicht das ganze Spiel ausser Kontrolle gerät.


Mal ein frei erfundenes Beispiel: Der Sniper mit der M40, MP7 secondary, automatischem Störsender (gegen Aufklärungsdrohnen), Bewegungsmelder und C4 ist komplett OP.
-> Nerfst du die M40? Gut, die Spieler steigen einfach auf das nächste Sniperrifle um, sind sowieso alle 1hk bei nem Headshot.
-> Nerfst du die MP7? Gut, die Spieler steigen einfach auf die zweitbeste Secondary um.
-> Nerfst du den Störsender? Jetzt sind Aufklärungsdrohnen OP und jeder Spieler hat praktisch nen Maphack am laufen. Das Stealth-Gameplay ist soeben komplett unviable geworden.
-> Nerfst du den Bewegungsmelder? Sämtliche Sniper-Spieler, die mit nem DMR den Frontsoldaten spielen, wurden gerade unviable, weil ihr Teamplay-Element weg ist.
-> Nerfst du das C4? Gut, jetzt kann der Typ mit Bewegungsmelder -> C4 keine Freekills mehr abstauben - und nebenbei wurden gerade ALLE Fahrzeuge massiv gebufft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Exakt. BF4, tausend Waffen, tausend Maps, beliebtes Setting, scheiß Gameplay.
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Battlefield spielt man doch nur wegen der Grafik oder? Spielt das etwa wirklich jemand, weil es tatsächlich "gut" ist? Das ist doch mindestens seit Teil 3 nichtmehr der Fall. :ugly:
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Gameplay > Setting.
Was glaubst du, warum Counterstrike so erfolgreich ist? 1 Modus, 5v5, immer die gleichen 10 Maps, gefühlt werden etwa 5 Waffen gespielt. Trotzdem hast du Turniere mit 250'000.- Preisgeld und mehr als 200'000 Spieler rund um die Uhr.
Das Gleiche bei Dota. Immer die gleiche Map, immer die gleichen Champs, immer die gleichen Items - 600'000+ Spieler peak.

weil andere entwickler ein balanced beherrschen, was natürlich leichter zu führen ist mit einem geringeren umfang.
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Die Maps sind nicht einmal das Problem - viele Maps sind nicht grundsätzlich etwas Schlechtes. Das Problem entsteht erst dann, wenn sich von 20 Maps 18 gleich spielen.

weil andere entwickler ein balanced beherrschen, was natürlich leichter zu führen ist mit einem geringeren umfang.

Nee, Balancing ist selbst mit geringem Umfang recht schwer - schau dir mal die CZ75 in CSGO an. Jeder stimmt zu, dass sie absolut OP ist und generft werden muss - nur weiss keiner, wie man's machen soll.

Das Problem ist: Balancing mit 5 Waffen ist verdammt schwer - das Gleiche mit 100 Waffen ist absolut unmöglich. Entweder spielt sich alles gleich oder es gibt die 5 klaren Gewinner und der Rest ist einfach nicht konkurrenzfähig, womit wir wieder bei der ersten Situation sind.
 
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

@Z3R0B4NG
Der Supporter hat keine DMRs... Bitte zuerst richtig informieren, dann posten der Supporter hat Sgun + Karabiner.
Desweiteren scheint es mir als hättest du schon lange kein BF mehr gespielt

OK Carbines sind wenigstens noch brauchbare Waffen. Die brauchen dann aber noch einen Buff für Hardline wenn die nicht mehr für Alle Klassen verfügbar sind und gegen Assault Rifles ankommen sollen... aber schonmal weniger fürchterlich.
und ich spiel viel zu viel BF ;P
Aber DMRs sind einfach nicht beliebt, mag ja sein dass die inzwischen weniger schlecht sind aber schau dir an wie oft du von den dingern erschossen wirst, da laufen vielleicht 2 - 3 Leute mit rum auf nem 64er Server.


Widerspricht sich irgendwie selbst. Das Gebashe geht dir auf den Keks und gleichzeitig gibst du zu, dass Dice EIN GANZES JAHR gebraucht hat, um Alphafield "releasefertig" zu bekommen? Das war doch der Hauptgrund für das Gebashe... :schief:

Nein... sie haben ein Jahr dran gearbeitet, aber alle paar wochen/monate Patches + DLCs rausgehauen die haufenweise Sachen gefixed haben, ein Test Server (CTE) aufgesetzt um sachen zu probieren und feedback zu sammeln etc.
Der CTE Patch der die Tickrate auf 30/30 angehoben hat war wohl mit das wichtigste, aber das ist trotzdem nur EINE Baustelle gewesen und mit den Crashes die das Spiel ganz am Anfang bei vielen hatte nichtmal unbedingt die wichtigste.


Gleiches Gameplay mit anderen Texturen. Funktioniert bei CoD jedes Jahr, funktionierte bei BF 3 auf BF4, warum sollte das bei HL nicht gehen.

Weil bei Hardline ist es eher "gleiche Texturen mit anderem Gameplay".


Uhm nö? Auf dem Schwarzmarkt kommst du für ein paar Dollar an sowas ran, d.h. mindestens die "Bösen" könnten sowas problemlos haben.

theoretisch würde mir das gefallen... werden sie aber kaum machen.



Ach die... :schief: Deine Meinung basiert also auf Hörensagen aus DER vertrauenswürdigen Quelle schlechthin - klickgeilen Selbstdarstellern.

von Leuten die von EA / Visceral auf Events eingeladen werden um Gameplay aufzunehmen und auf YT zu verbreiten... die einzige Quelle, abgesehen von der Beta die es bis jetzt gibt... ja.
und PCGH ist sehr viel Klickgeiler als der letzte Youtuber.


Das Problem ist: Balancing mit 5 Waffen ist verdammt schwer - das Gleiche mit 100 Waffen ist absolut unmöglich.

Mach daraus eher 200 Waffen + zig Attachements die die Stats beeinflussen.
Bei BF sind die Stats der Waffen recht überschaubar und ich finde schon dass die meisten Waffen recht gut balanciert sind.
Ich hab mich bis jetzt an fast jede Waffe gewöhnen können und nachdem man sich ein wenig eingespielt hat kann man mit jeder Waffe abräumen.
Was bei BF eher problematisch ist sind die Gadgets ... so sachen wie UCAV (gedacht um Fahrzeuge zu beschädigen, wird aber genutzt um Infanterie auf Distanz zu killen)... oder ein Commander der bei Lockers oder Metro die ganze Map mit einem UAV aufdeckt. Oder die Jet-Pros die einfach alles killen ohne abgeschossen werden zu können... oder Anti Air in der Base-Camper....
Die normalen Waffen selber sind da noch das kleinste Problem... wenn ich mit Pfeil und Bogen in die Top 3 aufm Server kommen kann dann liegts echt nicht an den Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield Hardline: EA spricht vom "komplettesten" First-Person-Shooter

Nein... sie haben ein Jahr dran gearbeitet, aber alle paar wochen/monate Patches + DLCs rausgehauen die haufenweise Sachen gefixed haben, ein Test Server (CTE) aufgesetzt um sachen zu probieren und feedback zu sammeln etc.
Der CTE Patch der die Tickrate auf 30/30 angehoben hat war wohl mit das wichtigste, aber das ist trotzdem nur EINE Baustelle gewesen und mit den Crashes die das Spiel ganz am Anfang bei vielen hatte nichtmal unbedingt die wichtigste.
Ich weiss, ich hab BF4 + Premium + CTE-Clienten (hatte das damals sogar beim Release gekauft und über nen VPN im Origin-Store Mexiko zusammen 51.98€ bezahlt) und insgesamt etwa 290h reingebuttert. Das Spiel war eine komplette Zeitverschwendung am Anfang, manche Patches haben alte Fehler wieder ausgegraben, die Hitreg ist immer noch für'n Popo (spiel mal CSGO über nen externen Clienten auf nem 128/128-Server, dann geh zurück zu 30/30 in BF4...) und insgesamt hat sich die technische Seite zwar gewandelt, viele Kernprobleme sind aber immer noch drin.

Das Kernproblem hast du aber gar nicht angesprochen: BF4 war am Anfang eine Katastrophe und Dice hat ein Jahr (nach Release) gebraucht, um es spielbar zu machen.



Weil bei Hardline ist es eher "gleiche Texturen mit anderem Gameplay".
Das kann bei BF tendenziell eher was Gutes sein.



theoretisch würde mir das gefallen... werden sie aber kaum machen.
Natürlich nicht. Das wäre "Innovation" (naja nicht wirklich, CS 1.0 hatte das schon 1999) und würde das Spiel interessant machen. Kann man nicht bringen, das wäre den Aktionären zu riskant. :schief:




von Leuten die von EA / Visceral auf Events eingeladen werden um Gameplay aufzunehmen und auf YT zu verbreiten... die einzige Quelle, abgesehen von der Beta die es bis jetzt gibt... ja.
und PCGH ist sehr viel Klickgeiler als der letzte Youtuber.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück