Battlefield 5 wird Premium-Währung gegen Echtgeld bieten

AW: Battlefield 5 wird Premium-Währung gegen Echtgeld bieten

Ja des ist eigentlich nichts neues.
 
AW: Battlefield 5 wird Premium-Währung gegen Echtgeld bieten

Meh. Klar, nur direkt kaufbare kosmetische Items sind ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem Lootboxsystem aus Battlefront 2. Aber irgendwie ist es schon traurig, das diese Art von Mikrotransaktionen nun schon fast gefeiert wird. Am Ende muss man nämlich (laut Artikel) für bestimmte Sachen auf jeden Fall draufzahlen, und das in einem 60€ Spiel. Das finde ich eigentlich nicht in Ordnung.

Edit: Das hängt aber auch davon ab wie der Rest des Spiels verkauft wird. Wenn im Gegenzug Mappakete o.Ä. kostenlos sind, geht das in Ordnung. Verkauft man noch zusätzliche DLC-Karten und Waffen, fände ich das schon etwas frech.

Ja, der Punkt ist halt, dass es kostenlose Contentupdates (Maps, Waffen usw) geben wird, ohne dass man dafür in irgend einer Form bezahlen müsste. Bei jedem anderen Spiel gibts sowas zumindest in Form eines Season passes oder von DLCs.
Sprich selbst Spiele, die keine Mikrotransaktionen oder Lootboxen haben, finanzieren sich zumindest über solche größeren Erweiterungspakete.

Aber das fällt ja nun auch komplett weg. Und da ist es selbstverständlich, dass man sich IRGENDWIE finanzieren muss. Man kann ja nicht verlangen, dass ein 50€ Spiel zwei Jahre komplett kostenlos mit Content versorgt wird. Das macht so gut wie niemand. Genau deshalb wird eben die Monetarisierung über kosmetische Items so gefeiert. Wer will zahlt halt 50€ für das Spiel und erhält 1-2 Jahre lang kostenlos neuen Content und wird gegenüber anderen Spielern in keinster Weise benachteiligt. Die Chashcows, die in kosmetische items investieren bezahlen damit den content, den die anderen Spieler bekommen. Ich finde das tasächlich deutlich besser, als das System Mit season Pass und ohne Microtrasaktionen. Denn damals musste ich fürs komplette Spiel schlimmstenfalls 100€ zahlen. Jetzt ists nur noch die Hälfte.

Es wurde zudem auch extra noch betont, dass sich niemand durch investition von Echtgeld einen spielerischen Vorteil verschaffen kann. JEDER muss neue Waffen und Aufsätze selbst erspielen, so wie in den alten BF Teilen auch.

Dass man nun neben dem Spielen noch kosmetische Items freischalten kann ist für mich nur ein nettes goodie. Denn das gabs ja bisher überhaupt nicht. Wer will kanns nutzen. Wer nicht, kanns komplett ignorieren.
 
AW: Battlefield 5 wird Premium-Währung gegen Echtgeld bieten

Find ich vollkommen in Ordnung. Solang es nicht in Neon für Normalsterbliche und Stealth für Neureiche unterteilt wird. :ugly:

so wirds aber wahrscheinlich kommen... Pay for Stealth to Win.. irgendwas müssen sie ja anbieten, dass man so etwas kauft.

EA wird es nie lernen..und die lootboxen fallen vom Himmel, die man bestimmt auch kaufen kann.
 
AW: Battlefield 5 wird Premium-Währung gegen Echtgeld bieten

Hat sich nun bestätigt naja hol sowieso keine Battlefield mehr
 
AW: Battlefield 5 wird Premium-Währung gegen Echtgeld bieten

Solange man diese kosmetischen Gegenstände in realistischen Zeiträumen freischalten kann, hab ich keine Probleme damit!
 
AW: Battlefield 5 wird Premium-Währung gegen Echtgeld bieten

Noch ein weiterer Grund, der gegen Battlefield V spricht.
Gut, kann ich mit leben.
 
AW: Battlefield 5 wird Premium-Währung gegen Echtgeld bieten

Solange man damit nur kosmetischen Kram kaufen kann, den eh niemand braucht, kann ich damit leben. Ich bleibe gespannt, aber skeptisch.
 
AW: Battlefield 5 wird Premium-Währung gegen Echtgeld bieten

Der Verzicht auf Lootboxen und Mikropayment kommt auch nicht von ungefährt. Bei EA wird man sich auch ganz genau überlegt haben, ob man sich noch mal so einen Shitstorm wie bei Battlefront leisten will. Man wird schlicht und einfach auch befürchtet haben, dass die Verkaufszahlen miserabel ausfallen könnten. Mit der Premium-Währung, die nur zum Erwerb kosmetischen Contents genutzt werden kann, fährt man eine deutlich weniger aggressive Schiene. So wird man wahrscheinlich gute Verkaufszahlen haben und trotzdem noch genug verdienen.
Mit anderen Worten: Man hat bei BF2 den Mund zu voll genommen und wäre fast erstickt. Jetzt begnügt man sich mit kleineren Fischen, wird aber immer noch satt.
 
AW: Battlefield 5 wird Premium-Währung gegen Echtgeld bieten

Wenn es mehr Kohle bringt drei Maps als DLC zu verkaufen, dann macht man das so und wenn es mehr Leute gibt die man mit kostenlosen Map-Geschenken zurück ins Spiel holt damit sie sich Microtransaktionen kaufen, dann macht man es auf diese Weise. Da muss sich niemand etwas vormachen. Dazu ein wenig die Spieler mit Grind frusten weil niemand gerne ins Hintertreffen gerät und fertig. Wenn Lootboxen zu kontrovers sind, kann man ja trotzdem gezielte Einkäufe ins Spiel einbauen dass es kracht.

Wer drauf reinfällt ist selber schuld, das macht das Verhalten von EA aber auch nicht besser.
 
AW: Battlefield 5 wird Premium-Währung gegen Echtgeld bieten

Super! Ich empfinde zwar die Saisonpässe als durchaus fair, denn man kann ja einfach das Basisspiel spielen, diese ganzen Lootboxen und das Glücksspiel sind in meinen Augen jedoch zweifelhaft.

Für kosmetische Sachen würde ich jedoch bur zahlen, wenn ich das Spiel auch über mehrere Jahre spiele. Bei Overwatch ist das super fair gemacht. Da kommen laufend Updates mit neuen Inhalten und man kann die optischen Sachen mit etwas Zeit auch so frei spielen.
 
Zurück