AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"
1080p bei nicht mal 60 FPS finde ich jetzt nicht soooo brilliant...
Realistischere Grafik bei der Auflösung die der Großteil der Spieler benutzen ist absolut super.
Ich verstehe, dass manche glauben nur in 4 K sieht man super Grafik, aber die haben dann wohl noch nie ein Foto in 1080P angesehen oder haben sonstwas mit den Augen...
Raytracing kostet enorme Leistung, ist aber auch die ziemlich einzige (derzeit bekannte) Möglichkeit, Fotorealismus zu erreichen. Also was wollt ihr. Die Grafik von heute in 8K, 16K usw?? skalieren wirs immer weiter hoch und haben immer dieselbe unrealistische Grafik, oder schafft ihrs auch mal ein bisschen flexibler zu sein und einzusehen, dass der Auflösungswahn am Ende eigentlich nur dann was bringt, wenn auch die Grafik selbst gut ist?
Verstehe den Hate ja. Turing ist einfach zu teuer. Wäre Turing günstig und hätte zusätzlich RTX, würde sich wohl keiner aufregen. Ich selbst werde Turing nicht kaufen, vorallem nicht, weil es keinen Konkurrenzkampf gibt in RT. Aber das kann sich in ein paar Jahren ändern. Bis dahin warte ich vielleicht. Und dann wirds wohl auch eher eine AMD.
Die Kritik an Raytracing ist jedoch teilweise absolut Sinnlos und viel zu Einseitig. Natürlich kostet es Leistung, natürlich muss man Abstriche machen. Das war schon immer so. Bei jedem neu eingeführten Grafikfeature, das der Grafik wirklich geholfen hat musste die Auflösung runter. Als AA Aufkam hat man überlegt: Auflösung runter und dafür AA an oder nicht? Als komplexere Shader kamen dasselbe. Tesselation? Same. usw usf.
Natürlich läfut BF5 erstmal nicht besonders gut mit RT? Warum? Es ist ein von Grund auf für Rasterizing optimiertes Spiel wo Raytracing einfach drübergeklebt wird.
Was die Zukunft bringt zeigt unter anderem Doom 3. Damals hat man auch gesagt, dass realistische Lichtquellenberechnung und Schatten zu viel Leistung fressen. Was hat man gemacht? das ganze Spiel um die Technik herumgebaut. Das heißt: die Modelle wurden stark vereinfacht etc. Das Ergebnis war ein beeindruckendes Grafikerlebnis das superflüssig lief.
Fazit: wenn Spiele mal von Grund auf für RT(X) entwickelt werden, werden die auch super laufen.
Somit: ja, viele RTX Sachen sind brilliant. Aber halt (noch) nicht besonders performant.
Ich hoffe ihr Anti-Raytracing schreier schämt euch in einigen Jahren, wenn euch klar geworden, was es für Spielegrafik tun kann und wird