AW: Battlefield 5: "Viele der RTX-Sachen von Nvidia sind brillant"
Es ist doch absolut unerheblich ob Vulkan oder DX12 von Mantle inspiriert wurde oder angelehnt ist. Diese APIs sind Modern und notwendig, egal ob Vulkan oder DX12. Ich bin und bleibe weiterhin der Meinung, dass Vulkan die sinnvollere API ist, weil sie Plattformunabhängig ist. Da aber die Entwickler das Spielchen von Microsoft schön brav mitspielen (und heutzutage ja mit Vorliebe geschluckt wird, sind doch auch Vitamine enthalten), wird Vulkan auch in Zukunft ein Nischenprodukt bleiben. Entwickler wie Rebelltion werden wohl die Ausnahme bleiben, die DX12 und Vulkan integrieren, Strange Brigade als Beispiel.
Vulkans Vorteil der Plattformunabhängigkeit wird lieber aufgegeben, vor allem auch, weil es die Faulheit der Entwickler massiv unterstützt, nicht für andere Betriebssysteme portieren zu müssen. Sie bekommen so schon keine verünftigen Ports für PC gebacken.
Papa Microsoft unterbindet natürlich aus strategischer, weiser Voraussicht, dass moderne CPUs nur im Open-Beta-OS (aka Win10) unterstützt werden. Fehlt nur noch, dass AMD und Nvidia den Treibersupport für Win7 und 8.1 einstellen. Wenn das passiert, wird Vulkan überflüssig. Außerdem dürfte es unter Linux kaum bis kein DRM geben. Könnte wohl die Publisher davon abhalten für Linux zu portieren.
Nvidia richtet sein Nischenprodukt aka RT nur für DX12 aus, d. h. das man nun zusätzlich von Mama genötigt wird auf Win 10 upzugraden. Und das gehorsame Kind folgt natürlich brav, weil es von klein auf schon dazu getrimmt wird, immer schön beide Backen hinzuhalten. Papa watscht links, Mama watscht Rechts.
Und AMD, das verhasste Bastard-Kind, muss das Spiel notgedrungen mitspielen. Eigene Ideen werden belächelt oder nicht ernstgenommen. (Mantle, GPUOpen etc.).
Und Dice? Moderne Prostitution würde ich sagen, immer schön brav Dienstleistungen anbieten, der Kunde zahlt gut und kann sich richtig austoben!