Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Ich finde die Grafik hat keine großen Fortschritte gemacht, zumindest nicht größer als damals von Battlefield 3 zu 4. Sicher hier und da wurde es poliert und verbessert aber das als Grafik Bombe hinzustellen finde ich etwas übertrieben.
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Habe ich den Sonderartikel verpaßt "Warum DX12 scheitert".

Nvidia bringt sicherlich einen Releasetreiber und dann paßt die Welt wieder.
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Noch eine Frage zum Abschluss, habt Ihr eigentlich auch das Gefühl, dass trotz mehr Effekten, der Grad an maximal möglicher Zerstörung in BF V gegenüber 1 abgenommen hat? Also in BF 1 kann ich ein Haus komplett plattmachen. In V ist das gefühlt irgendwie nicht mehr so der Fall. Oder hängt das nur mit dem reduzierten Granaten-Spamming zusammen? :D

Hab es nicht gespielt aber würde vermuten das man Häuser nicht komplett zerstören kann damit man die Ruine mit dem neuen Konstruktions Feature verstärken kann.
Wäre das Haus ganz weg hätte man ja nix mehr was man wieder ausbauen könnte.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit das man die komplette Zerstörung in der Alpha noch nicht drinn hatte.
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Zum Glück stehts gut für die Roten, anders rum wäre hier wieder was los gewesen.
Nochmal Schwein gehabt.

Ich freue mich auch darüber das Radeonkarten so gut abschneiden. Aber warten wir lieber ab was Nvidia alles einfällt um diesen "Fehler" bis zum Release zu beheben.

Ich stehe dem kritisch gegenüber das Grafikkartenhersteller so ihre vermeintliche Marktmacht ausspielen und Druck auf die Spielehersteller ausüben können ja bloss den "richtigen" Hersteller zu bevorzugen.
Ein Spiel sollte auch allen Spieletauglichen Grafikkarten egal welchen Herstellers gut laufen können.
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Ich finde die Grafik hat keine großen Fortschritte gemacht, zumindest nicht größer als damals von Battlefield 3 zu 4. Sicher hier und da wurde es poliert und verbessert aber das als Grafik Bombe hinzustellen finde ich etwas übertrieben.

zu BF1 zieht man starke Detail Unterschiede in der Textur, man muss mal den Boden von Schützengraben in BF 1 und dann den Boden in BF 5 ansehen, wer da kein Unterschied sieht braucht vielleicht neuen Monitor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Das nicht die gleichen Texturen wie Assets verwendet werden solle klar sein. Wie ich geschrieben habe es gibt Fortschritte die aber nur einem auffallen der danach sucht. Ich bin mir sicher der "normale" Spieler läuft den ganzen Tag geduckt mit Blickrichtung zum Boden und schaut sich Texturen an...
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

[...] andererseits wäre mir Vulkan sowieso lieber gewesen aber da wird Microsoft seine Hand drüber halten.
MS hindert außerhalb der eigenen Studios niemanden daran Vulkan zu verwenden.

Gabs bei Dice nie hat der laden nicht nötig sich mit dem Gameworkzeugs Müll in den Code zu schreiben.
Mhh wie bewertest du dann eig. die alte HBAO-Implementierung, welche in Zusammenarbeit mit Nvidia in Battlefield seit etlichen Versionen eingefügt wurde?

Ich finde heise hat einen wichtigen Punkt angesprochen, die berühmte Schere im Kopf, die beim Schreiben von Artikeln zum Tragen kommen kann, weil man sich unsicher ist, z.B. aufgrund unklarer Definitionen im Vertrag. Eine psychologische Wirkung spielt da mit rein. Vor allem, wenn man wie Computerbase erwähnt, den Spielezugang von Nvidia gestellt bekommen zu haben.
Der psychologische Effekt haut offensichtlich richtig rein, zwar nicht bei den Redakteuren, aber vielen Forennutzern. :schief:
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Nvidia bringt sicherlich einen Releasetreiber und dann paßt die Welt wieder.
Eben, die werden ihren obligatorischen "Game Ready"-Treiber spätestens zu Release raushaun. Und dann ist die "grüne" Welt wieder in Ordnung:D Sonst, ist doch schee, das die "roten" von Anfang an gut performen. Diesen Ruf hat doch bisher meist Nvidia inne...

Gruß
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

MS hindert außerhalb der eigenen Studios niemanden daran Vulkan zu verwenden.


Mhh wie bewertest du dann eig. die alte HBAO-Implementierung, welche in Zusammenarbeit mit Nvidia in Battlefield seit etlichen Versionen eingefügt wurde?


Der psychologische Effekt haut offensichtlich richtig rein, zwar nicht bei den Redakteuren, aber vielen Forennutzern. :schief:

Habe niemals behauptet das Microsoft Dice daran hindern würde könnte mir trotzdem vorstellen das die Implementierung von DX12 in so einem großen Shooter entlohnt wird, genau sagen kann das allerdings niemand da wir keine internen sind.
HBAO ist praktisch seit Jahren in jedem größeren Spiel bzw. AAA Titel enthalten und zähle ich nicht zu Gamework was es 2008 so auch nicht gab, außerdem läuft HBAO ähnlich gut auf Karten beider Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Der psychologische Effekt haut offensichtlich richtig rein, zwar nicht bei den Redakteuren, aber vielen Forennutzern. :schief:

Das hätte man als Verantwortlicher (Unterzeichner) im Vorfeld bedenken sollen.


Edit:
Genau so wie man vielleicht darüber nachdenken sollte, ob man erst triggert/baitet, dann mit eigenen Erfahrungen relativiert und am Ende nicht entscheidenden Infos (Testsysteme/Voraussetzungen/Umstände) nennt.

Edit2:
Und was mich schon länger stört, ist die pauschale Aburteilung von DX12 als "schlecht laufend" obwohl es in den überwiegenden Fällen die GeForce-Karten betrifft und häufig die Radeon-Karten selbst laut den eigenen/vorliegenden Benchmarkwerten unter DX12 nicht langsamer laufen als unter DX11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Eben, die werden ihren obligatorischen "Game Ready"-Treiber spätestens zu Release raushaun. Und dann ist die "grüne" Welt wieder in Ordnung:D Sonst, ist doch schee, das die "roten" von Anfang an gut performen. Diesen Ruf hat doch bisher meist Nvidia inne...

Gruß

Denke eher die sind schon „final“,die aktuelle gen ist eh eol und vllt ist Turing ja schon erschienen bis Oktober, wer weis das schon und da werden wir wieder einen Performance Schub sehen.
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Denke eher die sind schon „final“,die aktuelle gen ist eh eol und vllt ist Turing ja schon erschienen bis Oktober, wer weis das schon und da werden wir wieder einen Performance Schub sehen.
Genau, da kann man bei den kommenden Games auch gleich weitere Treiber-Optimierungen von Pascal sein lassen. Der Abstand von Turing kann dadurch nur größer werden. :ugly:
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

HBAO ist praktisch seit Jahren in jedem größeren Spiel bzw. AAA Titel enthalten und zähle ich nicht zu Gamework was es 2008 so auch nicht gab, außerdem läuft HBAO ähnlich gut auf Karten beider Lager.
Ich falle unserm Freiheraus ja echt nur ungern in den Rücken, aber HBAO kann man hier vielleicht echt eine Sonderstellung zugestehen.
Ich bin damit zwar noch immer vorsichtig und setze zu Beginn meist auf SSAO, aber gerade in der Alpha von BF V, kann man HBAO nichts schlechtes nachsagen.
Habe es mir gesondert angesehen und dachte teils sogar es könnte in der Alpha leicht schneller als SSAO arbeiten, auch wenn es meist genau andersherum der Fall ist wie wir alle wissen. Ja, ich war positiv überrascht!

Aber der Gameworks-Groll bezieht sich ja auch nicht auf das steuerbare Feature HBAO. Ich rege mich viel mehr auf wenn in Titeln wie Witcher 3 ein Nvidia Clothing, oder auch Nvidia Destruction versteckt eingebaut wird.
Diese Effekte treten in jeder Spielszene auf (Geralts Kleidung, Segel von Flößen oder Booten - na, erinnert Ihr euch an die PCGH-Vids wo eine RX480 auf dem See mit Segel-Floß getestet wird??^^, Zerstörung von Objekten und und und)
Das ist dann echt mies weil vllt sogar noch gesagt wird, wir haben Gameworks-Effekte deaktiviert, aber in Wahrheit sind die beiden von mir angesprochenen ( NV-Seitig verschlossenen) Technologien gar nicht deaktivierbar und bilden so bewusst eine eingebaute Bremse für Radeons.
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Ich falle unserm Freiheraus ja echt nur ungern in den Rücken, aber HBAO kann man hier vielleicht echt eine Sonderstellung zugestehen.

HBAO war überhaupt kein Thema bei/von mir (bezieht sich wohl auf Dissi), ich will nur Infos zu den unterschiedlichen Testsystemen und auf welchem davon die Radeons deutlich schneller bzw. die GeForces deutlich langsamer waren :)


Edit:
Achtung Spekulatius!

Was bisher geschah Was wir bisher (nicht) wissen:

- Computerbase hat wie gewohnt ihr i7 8700K OC-System verwendet, die Vega 64 ist nach dem CB-Video zu urteilen und CBs eigener Aussage nur leicht/etwas schneller als die GTX 1080
- die englischsprachige pcgamesN hat ein Ryzen 7 2700X-System verwendet, die RX 580 ist deutlich schneller als die GTX 1060; dabei sieht es eher so aus als ob die GeForce deutlich abfällt
- Hwluxx hat einen Tripper 1950X verwendet (und ausschließlich DX12, was für GeForce-Karten ohnehin haarig ist) und dort liegt die Vega 64 fast auf GTX 1080Ti-Niveau

Indizien sprechen dafür, dass Nvidia (nachwievor) ein unangenehmes Problem mit Ryzen-CPUs in manchen Titeln hat (bisher allerdings nur unter DX12 oder DX9 bekannt), neu wäre, dass es auch unter DX11 vorkommt, auf was die (DX11)Werte von pcgmesN durchaus schließen liesen. Auf jeden Fall müssen DICE und Nvidia noch etwas enger zusammenrücken/-arbeiten um das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Das Thema V Ram Hunger wird uns noch einige Zeit beschäftigen die sättigung tritt wohl nicht mit 8 gb ein.Die Tapeten mit hochauflösenden Texturen zu füttern ist nicht allzu schwer.Die Sapphirre RX 580 Nitro für 319 Euro zb.
ist durchauchs reizvoll und machbar ,aber AMD s Stromhunger und der Polariskampf mit 4 k auflösungen,lassen mich lieber noch ein Jährchen warten was Geforce so auf den Markt bringen wird .
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

HBAO war überhaupt kein Thema bei/von mir (bezieht sich wohl auf Dissi), ich will nur Infos zu den unterschiedlichen Testsystemen und auf welchem davon die Radeons deutlich schneller bzw. die GeForces deutlich langsamer waren :)

Sorry Dude, Locuza brachte natürlich das Thema HBAO gegenüber Dissi ein. Hab den Zusammenhang beim überfliegen verpeilt.. ach ich hasse es wenn ich im Feierabend telefonieren muss :lol:

Achso, habe die max-Settings Screenshots in meinem alten Post mittlerweile ergänzt. Not Bad :nicken:
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Wie läuft es aktuell im SLI? Ich gehe mal davon aus dank Frostbite top Scaling aber eine Bestätigung wäre gut. :)
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Ich hoffe, dass meine GTX 760 für BF5 @ FHD reicht :(
 
AW: Battlefield 5: Radeons sollen überdurchschnittlich gut laufen

Ist doch mal ne gute Nachricht für Radeon-Nutzer. :)
Wobei ich persönlich weiter lieber auf NVidia setze. Im Schnitt sind deren Karten halt immernoch flotter und stromsparender, zumal Turing vor der Tür steht.

Naja technisch war Battlefield oft ein Meilenstein und hat in der Optimierung auch meistens geglänzt, ich möchte da mal nur an die Implementierung von Mantle (beta) in Bf4 erinnern das war für alle Radeon Besitzer pures Gold.

Schade nur das in Bf1 bzw. Battlefront 2 DX12 so kümmerlich behandelt wurde
Weder mit meiner R9 270, HD7950 oder R9 290X hatte ich durch Mantle auch nur den geringsten Performanceschub durch Mantle...
Und was DX12 angeht: Scheinbar scheint DX12 wohl doch nicht so der heilige Gral zu sein, praktisch alle DX12-Games liefen von der Performance her mieser wie der DX11-Renderpfad.
 
Zurück