Battlefield 5: Nvidia-Treiber wird Raytracing beschleunigen, mehr Optimierungen

GTX? Kannste vergessen, die werden schon durch die neuen Nvidia-Treiber künstlich ausgebremst, weiß doch jeder:D Die sollen gar nicht mehr (zu) schnell rennen und RTX muss ja verkauft werden.

Böhse Welt, oder:P

Gruß
Es gab schon sehr viele Tests von früher. Nvidia bremst nichts in alten Spielen. Die Performance bleibt nahezu gleich. Sie lassen die Optimierungen für neuere Spiele im Treiber für alte Grafikkarte nicht einfließen, d.h. die Karten schneiden bei neuen Spielen schlechter ab als sie sollten, aber das macht Nvidia normalerweise nach 2 Generationen. 1060 ist nicht langsamer geworden als rx 580 beim Erscheinen, für rx 580 wird weiter optimiert, für 1060 nicht.
 
YouTube

macht die Lüge nicht wirklich besser daher hier nochmal ohne Urban Legends

Optimieren kann man auch nur das was die Architektur hergibt... du machst übrigens aus Pascal keine RTX falls du darauf hinaus willst,

die RX 580 wird nur "schneller" weil man am Anfang nicht so viele Mannstunden versenkt hat in die Treiberarbeit

fine Wine...muss reifen war das nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dich nun dazu treibt weißt nur du allein ;)
Doch nicht gegen RTX, DXR oder RT im allgemeinen. Gegen hohle Versprechungen eines Unternehmens die sie nicht halten, Hype ohne die Zusammenhänge zu erkennen und eine Technologieentwicklung die zu Lasten und über Directverkäufe saniert wird, ohne das Thema oder Feature ansich im Griff zu haben.

Das Problem ist, dass sich die grüne Eminenz hier im Forum dann angesprochen fühlt, fast angeriffen - ohne mal über den Tellerrand zu schauen und was da gerade passiert. Raytracing ist schon seit ü20Jahren ein Thema. Publikationen gibt es genug. Theorien über Hybrid RT stammen jedenfalls nicht von nV. Wer das glaubt...
 
Doch nicht gegen RTX, DXR oder RT im allgemeinen., .

Klingt aber imo so , wenn ich das alles überfliege


Gegen hohle Versprechungen eines Unternehmens die sie nicht halten, .

Welche Versprechungen sollten das denn sein?

Das 4k mit 120FPS fully raytraced läuft ,um es mal überspitzt auszudrücken , wurde doch von ganz anderen Personen forciert ,um dann eben empört einzusteigen ,wenn das mit der ersten Generation an Karten noch nicht klappt.

Selbst die aus optimierte Epic Demo mit allen Effekten, die man zu Showzwecken genutzt hat,lief ja nur in FHD ,da hätte man ja 1 plus 1 zusammenzählen können u müssen

Beschissen haben sich da nur die Leute die sich von denen bescheißen haben lassen, die mit Vorsatz falsche Erwartungen schürten ,und nun sich empören das es erstmal "nur" in FHD läuft


Zu letzteren zähle ich dich zwar nicht ,ich frage mich bloß nur wieso du jetzt bei dem Unsinn aktiv mit machst, bzw dich einspannen lässt dafür, obwohl du es von deinem Arbeitsumfeld an der Quelle besser wissen solltest oder?

Ich gehe aber immer noch davon aus das Nvidia DLSS zusammen mit RTX verknüpfen will u wird ,in entweder BF5 oder kommenden Iterationen, denn beides zusammen macht im übergeordneten Fall auch erst wirklich Sinn

Und so auch das derzeitige Auflösungslimit knacken wird ,das braucht aber genau so Vorlauf ,wie jede andere neue Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu letzteren zähle ich dich zwar nicht ,ich frage mich bloß nur wieso du jetzt bei dem Unsinn aktiv mit machst, bzw dich einspannen lässt dafür, obwohl du es von deinem Arbeitsumfeld an der Quelle besser wissen solltest oder?

Ich gehe aber immer noch davon aus das Nvidia DLSS zusammen mit RTX verknüpfen will ,in entweder BF5 oder kommenden Iterationen, denn beides zusammen macht im übergeordneten Fall auch erst wirklich Sinn
Manoman, wieder Halbwissen..
DLSS ist ein schicker Name für ein neuronales Netzwerk, das höhere Auflösungen simuliert. Genauer gesagt ist das Reinforced Learning ( kannst googeln, habe keinen Bock alles zu erklären). Raytracing wird im letzten Schritt auf das Bild angewandt, und zwar Pixel per Pixel ( also nicht FHD sondern 4K). D.h. die Performance hängt nur von den RTX Kernen und sonst nix ab. DLSS bringt in diesem Fall nur etwas bei der Framerate ohne RTX. Eine andere Möglichkeit wäre es, dass man RTX auf das Bild anwendet, bevor DLSS angewandt wird, das würde aber RTX fast zerstören.
YouTube

macht die Lüge nicht wirklich besser daher hier nochmal ohne Urban Legends

Optimieren kann man auch nur das was die Architektur hergibt... du machst übrigens aus Pascal keine RTX falls du darauf hinaus willst,

die RX 580 wird nur "schneller" weil man am Anfang nicht so viele Mannstunden versenkt hat in die Treiberarbeit

fine Wine...muss reifen war das nicht so?

GCN gibt es seit 5 Jahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe: Ich dachte, bei Nvidia funktioniert immer alles out-of-the-box. Jetzt lese ich was von reifen, optimieren und wird schon noch.

Wieso soll eine neues Feature out of the box funktionieren, wenn die Hardware dafür gerade auf den Markt gekommen ist?
Man kann ja kritisch sein und sagen: Das wird nicht richtig funktionieren. Aber das andauernd zu behaupten ist einfach bar jeder Vernunft.
Wir sind hier in einem Technikforum und die Userschaft benimmt sich wie auf einem Stammtisch. Dampfgeplaudere ohne Interesse am Thema.
Das war beim RTX Launch auch schon so. Viel Gemaule über die Preise, um die Karten gings quasi null und dasselbe muss man sich hier wieder antun.

Was ist los? Kann es sein, dass du so verständnisvoll bist, weil du selbst nen Haufen Kohle in eine RTX gesteckt hast? ;)

Ich bin für neue Technik immer aufgeschlossen, ganz unabhängig vom Hersteller.

Im übrigen wird das wohl noch 1-2 Jahre dauern, bis das richtig rund läuft.

Das ist aber auch nur eine wild geratene Vermutung. Ich denke dass bereits im Frühling nächsten Jahres einige Titel zur Verfügung stehen, in denen man das Feature auch performant nutzen kann.
Software braucht nunmal seine Zeit, das hat überhaupt nichts mit Verständnisvoll zu tun.:ugly:

Dann gibt's auch noch bessere Hardware in 7nm und vor allem bessere Preise, weil Navi am Start ist und Druck macht.

Ja, die lieben Preise. Die Preise sind mir aber egal. Ich hab genug Geld um mir eine 2080 Ti leisten zu können.
Also interessiert mich vorrangig die Technik und nicht dauernd der Preis.
Hast du auch als du dir den Threadripper für 900 gekauft hast, dauernd über den Preis diskutiert? Nein.

Bis dahin haben die Leute ne Menge Kohle für Prototypen hingelegt. Aber hey, das wird schon... :D

Die Karten werden in Serie gefertigt, also sind sie keine Prototypen.
Das was ihr hier betreibt, ist einfach nur Stänkern auf niedrigem Niveau.
Wieso muss diese Grabenkampfdebatte eigentlich immer sein?

Wenn ich meinen Kunden Prototypen zur Verfügung stelle, ist das vorher klar so abgesprochen. Sie testen das und geben Feedback. Es ist ein Geben und Nehmen, aber eines tun sie nicht. Sie zahlen dafür nichts. Wie ist das bei dir Schaffe? Sahnst du trotzdem dick ab? Genau das macht Nvidia... It just works, Absahning just works.

Ich verstehe diese Argumentation nicht. Was soll dabei sein, wenn man sich neue Technik kauft die Features enthält, die in Software noch nicht gegossen sind?
Wieso haben sich die Leute zu Release einen Ryzen gekauft, wenn Bios, Treiber, RAM, Software etc. darauf nicht besonders optimiert war?
Was ist dein oder euer Problem damit?

Wie kann man sich das nur so schönreden? 1/4 Jahr ist jetzt vergangen und es ist immer nichts richtig Gutes am Start. It just works!? Oder doch nicht?? Aber 1400 Euro, Rekordpreise, hat man als Kunde bereits hingeblättert.

Wie kann man nur soviel Heuchelei betreiben.:schief:
Wieso muss man es denn ständig jemanden aufs Brot schmieren, dass man sich so toll fühlt, weil man das Geld nicht ausgegeben hat?
Was ist die Motivation dahinter? Mir fällt dazu eigentlich nur Neid oder Missgunst ein.
Was bringt es immer wieder zu sagen: "Was du hast eine RT gekauft, verbrennt ihn".

Wieso kauft man sich für 1000 Euro einen 49 Zoll Gaming Monitor, oder eine 1000 Dollar CPU?
Jede Nvidia News verkommt immer wieder zu dem gleichen Spam. Keiner will RTX, keiner will RT, aber scheinbar muss man das immer wieder mitteilen. Irgendwie scheints ja doch sehr interessant zu sein.:schief:

Auch wenn es zeitweise lustig ist, muss man sagen dass ihr es mit eurem Getrolle langsam aber sicher übertreibt.
Es gibt kaum noch einen vernünftigen Beitrag hier, nur noch dieses gekünstelte Lagergeschachere, das ist langsam aber sicher nicht mehr witzig.
Das PCGH Forum kann man so langsam schließen, wenn das so weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht gegen RTX, DXR oder RT im allgemeinen. Gegen hohle Versprechungen eines Unternehmens die sie nicht halten, Hype ohne die Zusammenhänge zu erkennen und eine Technologieentwicklung die zu Lasten und über Directverkäufe saniert wird, ohne das Thema oder Feature ansich im Griff zu haben.
Ja, AMD sollte sich da wirklich schämen :P
 
Dieses Video bestätigt was ich schon die ganze Zeit sage: RT ist in BF5 völlig überflüssig. bei ca. 2:10 kommt die entscheidende Aussage: Hübsch anzusehen - wenn man Zeit hat darauf zu achten.... ich denke die beste Chance ergibt sich, wenn man es schafft in der Nähe einer Pfütze erschossen zu werden.
 
@Schaffe: Du siehst scheinbar, was du sehen willst. Da betrifft sowohl meine ernsthafte Beteiligung hier und allgemein(??), als auch die völlig überteuerte RTX Serie und deren für die Praxis irrelevante Features. Das Ganze in die Zukunft zu verlagern nützt auch nichts, da man den horrenden Preis als Verkäufer ja bereits jetzt schon bezahlt hat.

Ich finde man sollte das Kind beim Namen nennen und damit falsche Hoffnungen verhindern. Kauft nicht diesen überteuerten, sinnlosen Kram. So einfach ist das.
 
@Schaffe: Du siehst scheinbar, was du sehen willst. Da betrifft sowohl meine ernsthafte Beteiligung hier und allgemein(??), als auch die völlig überteuerte RTX Serie und deren für die Praxis irrelevante Features. Das Ganze in die Zukunft zu verlagern nützt auch nichts, da man den horrenden Preis als Verkäufer ja bereits jetzt schon bezahlt hat.

Ich finde man sollte das Kind beim Namen nennen und damit falsche Hoffnungen verhindern. Kauft nicht diesen überteuerten, sinnlosen Kram. So einfach ist das.
Nein.
 
Ich finde man sollte das Kind beim Namen nennen und damit falsche Hoffnungen verhindern. Kauft nicht diesen überteuerten, sinnlosen Kram. So einfach ist das.

Ich habe ihn schon gekauft , ich werde ihn nochmal kaufen(vorzugsweiße dann in 7nm) ,und keine Vega,,Midrange Navi Gedöns ,oder EOL Pascal punkt!

2080ti kann beides sowohl in 4k kompromisslos 60 Frames halten im herkömmlichen Sinne ,als mir auch die neue und zukunftsweisenden RT Ansätze liefern , das können all die anderen Grafikschüsseln mit denen ihr euch rumärgert nicht!

Auf irgendwelche Absichtserklärungen eines Konzerns, der bisher nicht mal ne passende Architektur dafür entwickelt hat,kann ich gerne verzichten, danke aber nein danke!

"Poor Volta" und wie das endete bei solchen Sprüchen, ist jedem noch eingebrannt im Hinterkopf

Die einen liefern ab, die anderen schwatzen sich den Mund fusselig ...business as usual

Und nein ich fühle mich nicht verarscht , höchstens von denen die angeblich "null Interesse "an der ganzen Sache haben, hier aber alle zwei Minuten aufschlagen müssen und rumweinen wie "sch..." RTX doch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn schon gekauft , ich werde ihn nochmal kaufen(vorzugsweiße dann in 7nm) ,und keine Vega,,Midrange Navi Gedöns ,oder EOL Pascal punkt!

2080ti kann beides sowohl in 4k kompromisslos 60 Frames halten im herkömmlichen Sinne ,als mir auch die neue und zukunftsweisenden RT Ansätze liefern , das können all die anderen Grafikschüsseln mit denen ihr euch rumärgert nicht!

Auf irgendwelche Absichtserklärungen eines Konzerns, der bisher nicht mal ne passende Architektur dafür entwickelt hat,kann ich gerne verzichten, danke aber nein danke!

"Poor Volta" und wie das endete bei solchen Sprüchen, ist jedem noch eingebrannt im Hinterkopf

Die einen liefern ab, die anderen schwatzen sich den Mund fusselig ...business as usual

Und nein ich fühle mich nicht verarscht , höchstens von denen die angeblich "null Interesse "an der ganzen Sache haben, hier aber alle zwei Minuten aufschlagen müssen und rumweinen wie "sch..." RTX doch ist.
Warum Du in jeder Diskussion mit deinem "Poor Volta" kommst, Vega angreifst und AMD ist Sche*ße posaunts, dich aber im Gegenzug beschwerst, das andere Lager tut bei RTX das Gleiche ist schon irgendwie bezeichnend.

Vor allem das Du behauptetst worüber du redest (schreibst) und mit wem. Ich glaube das weisst Du nicht!

Kommen wir doch mal zu der ursprünglichen Meldung zurück, Beschleunigung über den Treiber, DICE interne Optimierungen beim parallelen Bounding Volume Hierarchy (BHV). Weißt Du worum es da geht?

Letztlich ist das was Uludağ ausführt totaler Blödsinn, dass ist wieder eine Art von Schönfärberei und Beruhigung der Massen. NVidias eigene Datenstructur-Studie ergab eine Ersparnis von 0.4ms (1,2 versus 1,6ms) bei einer optimalen Raymenge von 7 Millionen bis 3 Milliarden. Solche Mengen erreichen Spiele bei weiten nicht und auch nicht BF V. Das Thema ist wenn, für die Hollywoodstudios wichtg. Die Ausführungen dazu wurden schon letztes Jahr veröffentlich.

Unter und über dieser Raymenge hat das minimale Auswirkungen auf eine mögliche Leistungssteigung und 0.4ms Ersparnis sind fürs Gaming den Bildaufbau betreffend ein Witz, dass ist kein einziges Frame mehr, selbst wenn man die Rechenzeiteinsparung bei parallelem BHV auf alle Einheiten subsumiert, kommt da nicht viel bei umher.

Was Global Illumination angeht und RT. Gloabl Illumination brauchte in ursprünglicher Form schon immer weniger Leistung und was sollte da unter Raytracing anders sein, wir sprechen auch hier von Hybridmodellen? Genau daher entscheidet man sich bei Metro Exodus eben nicht für andere RT Feature, sonst wäre die Framerate absolut unspielbar.

Ehrlich - hier wissen die meisten nicht wovon sie reden und Du auch nicht. RTX und das derzeitige Drumherum ist einfach nur Marketing. Sollte es einen Fallbackmodus für RT DXR geben und den gibt es, hat AMD Vorteile, Compute ist eine V64 auf Leistungslevel einer 2080 die derzeit deutlich mehr kostet und das NV Pascal forciert kann jeder getrost vergessen. Die Karten die einen Fallback spielbar aufführen könnten sind EoL gesetzt. Sollen keine Relevanz mehr bei RT haben. Der Fallbackmode wurde mit dem Oktoberupdate von Windows 10 bereits ausgeliefert.

Da kommen wir dann schon mal zum Teil zwei der relevanten Komponente, dem OS. Nicht alle setzen dort auf Windows 10! Das dürfte die Verbreitung von RTX ala DXR im derzeitigen Stadium weiter eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn schon gekauft , ich werde ihn nochmal kaufen(vorzugsweiße dann in 7nm) ,und keine Vega,,Midrange Navi Gedöns ,oder EOL Pascal punkt!

2080ti kann beides sowohl in 4k kompromisslos 60 Frames halten im herkömmlichen Sinne ,als mir auch die neue und zukunftsweisenden RT Ansätze liefern , das können all die anderen Grafikschüsseln mit denen ihr euch rumärgert nicht!

Auf irgendwelche Absichtserklärungen eines Konzerns, der bisher nicht mal ne passende Architektur dafür entwickelt hat,kann ich gerne verzichten, danke aber nein danke!

"Poor Volta" und wie das endete bei solchen Sprüchen, ist jedem noch eingebrannt im Hinterkopf

Die einen liefern ab, die anderen schwatzen sich den Mund fusselig ...business as usual

Und nein ich fühle mich nicht verarscht , höchstens von denen die angeblich "null Interesse "an der ganzen Sache haben, hier aber alle zwei Minuten aufschlagen müssen und rumweinen wie "sch..." RTX doch ist.

Deine ach so tolle RTX Karten reißen Nvidia im Moment ziemlich in den Keller, in meinen Augen auch völlig berechtigt.
Es wird Zeit das Nvidia mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommt.
Turing ist ein absolutes Desaster für NV, vollkommen unabhängig wie sehr du hier die Konzerndrohne raushängen lässt.
Und das sehen nicht nur viele Leute hier im Forum so, sondern auch die Wirtschaft !

aktie2-jpg.1020738


Dann erkläre mir mal wie ein solche Kurssturz zustande kommen soll, wenn Turing doch der absolute Gamechanger sein soll ?
Nvidia hat innerhalb von wenigen Wochen 50%+ an Marktwert verloren, wie erklärst du dir das ?
Alles nur AMD Fanboys ?
Dir empfehle ich tatsächlich einen ausgiebigen Besuch beim Psychologen, das was du hier seit Monaten/Jahren abziehst kann nicht gesund sein !
Und das meine ich nicht mal böse, ich kümmere mich immer um meine Mitmenschen.......Und den Forenfrieden

Aktuell sieht es nämlich so richtig nach "poor Turing" aus :daumen:
 

Anhänge

  • aktie2.JPG
    aktie2.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 51
Das ist richtig harte Verarsche, was Nvidia abzieht. Es ist ne geile Technik, keine Frage, aber meilenweit entfernt davon, berechtigterweise so teuer bezahlt zu werden. Zum Glück sind nicht allzu viele auf diesen Blödsinn reingefallen.
 
Nvidia hat innerhalb von wenigen Wochen 50%+ an Marktwert verloren, wie erklärst du dir das ?
Das liegt an einem analytischen Rebound der vorhergesagt wurde, aber so nicht eingetreten ist, die Aktie war damit überbewertet und Jensen hat die Reissleine gezogen. Ich glaube er war es selbst (siehe Quartal 4/2019)=(wusste aber genau was das für die Anleger bedeutet) um einen noch tieferen Absturz zu einem späteren Zeitpunkt zu verhindern.

Das sie jetzt unter die 175$ Marke fürs Jahresziel gestürzt ist, sind die Anleger. Denn jeder weiss was Jensen da treibt und man hat ihn abgestraft. Neuerlich wurde auch das Quartal 1. des nächsten Fiskaljahrs bei Umsatz und Gewinn abgewertet. Die Aktie wird weiter fallen hält sich vor Weihnachten aber noch.

Sie haben einfach gelogen und gemeint die 1060 sei die meistverkaufte Karte, dass diese hauptsächlich von Minern in Ost gekauft wurden und alle anderen Modelle auch, haben sie verschwiegen.
 
Das ist richtig harte Verarsche, was Nvidia abzieht. Es ist ne geile Technik, keine Frage, aber meilenweit entfernt davon, berechtigterweise so teuer bezahlt zu werden. Zum Glück sind nicht allzu viele auf diesen Blödsinn reingefallen.

Ich sehe in Raytracing auch viel Potenzial, keine Frage
Es wurde einfach Zeit das Nvidia für ihre Preis/Produktpolitik die entsprechende Quittung bekommt.
Ich bin mit meiner 1080 teils auch dafür verantwortlich, nur war Vega zum Zeitpunkt meiner Bastelei schlicht nicht verfügbar, so gern ich auch eine gehabt hätte.
Mit Turing haben sie den Bogen schlicht und ergreifend überspannt, und das bekommt Nvidia jetzt in Form des Aktienkurses auf die harte Tour zu spüren.
Ich persönlich hoffe einfach, das nun ein Umdenken in diesem Konzern statt findet, denn ich möchte als Kunde einfach zwei starke Kontrahenten haben, die sich mit guten Produkten um die Gunst des Käufers prügeln, und nicht mit miesen Machenschaften...
 
Zurück