Battlefield 5: Nvidia-Treiber wird Raytracing beschleunigen, mehr Optimierungen

Welche bringt nV gerade auf den Weg, wo liegen die Vorteile und Nachteile.
Bin ganz gespannt auf Dein RT Experten Geschreibsel. Bitte keine Romane und Postingzerplücke...kurze prägnante Sätze wären super.

Deine kurzen Demos sind totoptimierte Szenen vor denen jede Redaktion bei Erscheinen der Gen warnte und diese als Indikator für irgendwas heranzuziehen was auch nur annähernd ein Leistungsabbild der Gen 1 wiedergeben kann.

hast du auch irgend etwas sinnvolles beizutragen oder kommen von dir immer nur Aussagen bei denen sogar Kleinkinder den Kopf schütteln müssen?
 
hast du auch irgend etwas sinnvolles beizutragen oder kommen von dir immer nur Aussagen bei denen sogar Kleinkinder den Kopf schütteln müssen?
Das war jetzt kurz und prägnand, ziemlich persönlich, aber völlig am Thema vorbei mit dem Hauch Getrolle das man gewöhnt ist, GPU Experten antworten wahrscheinlich anders. Soll ich es für Dich machen?

Stichwort: Datenflusskontrolle als Oberbegriff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch mal bitte RT net so schlecht.
Mit anderen bereits getesten Verbesserungen wie Advanced Shading (+1..3%) und DLSS (+10..20%) ist ein fettes mGPU sicher schnell genug in 4k. (DLSS ist ja nur 1440p hochgerechnet)

Eine Einschränkung:
Leider gibt es DLSS net für FHD-Junkies wie Sunyego+Schaffe. Und 4k-HDR-Moni + mGPU kostet halt a bisserl mehr als ne non A 2070.
 
Macht doch mal bitte RT net so schlecht.
Mit anderen bereits getesten Verbesserungen wie Advanced Shading (+1..3%) und DLSS (+10..20%) ist ein fettes mGPU sicher schnell genug in 4k. (DLSS ist ja nur 1440p hochgerechnet)

Eine Einschränkung:
Leider gibt es DLSS net für FHD-Junkies wie Sunyego+Schaffe. Und 4k-HDR-Moni + mGPU kostet halt a bisserl mehr als ne non A 2070.
Das machen wir doch gar nicht. Es geht um die Versprechen die mit solchen Meldungen geweckt werden, die man den technischen Möglichkeiten gegenüberstellt.

Ob das hier alle so wahrnehmen, k.A..

Mit einer A1-2070 kannst du kein SLI bewerkstelligen, NV Link wurde beim TU106 gestrichen.

AS ist übrigens nur eine Optimierung, und das ist im Falle von RT nie ein schönes Wort. DLSS ist nicht auf allen Engines laufbar, war aber vorher klar. Insbesondere denen die AA wegen eigner Geometriemodelle erzwingen. Spiele unter der Frostbyteengine zum Beispiel würde stark flimmern. Das überträgt sich auf das Beleuchtungsmodell.
 
Das war jetzt kurz und prägnand, ziemlich persönlich, aber völlig am Thema vorbei mit dem Hauch Getrolle das man gewöhnt ist, GPU Experten antworten wahrscheinlich anders. Soll ich es für Dich machen?

Du hast bisher nur sinnlos herumgebashed und wilde Behauptungen aufgestellt - was soll man da noch viel antworten. Ahnung von Raytracing hast du ja keine - wie du bereits mehrmals gezeigt hast.

Aber hier, mal ein kleiners schmankerl für dich:
Beim RayTracing muss man nicht auf den ganzen Bildschirm gleichverteilt permanent Strahlen schicken - man muss nicht alles bruteforcen, auch ist eventuell der bereits bekannt fehlerhafte treiber noch etwas verbesserungsfähig? Nur mal so ein Gedanke für die Kleingeister.
Wenn jeder so engstirnig wie du wäre dann hätten wir keine unified Shade,r kein Mipmapping, kein Tessellation - die alle hatten in ihrer ersten implementierung Probleme - sie alle hatten auch große Probleme nicht das die Hardware nutzlos war wie du hier so schön Beweisfrei behauptest sondern die Software einfach unausgereift war.



Casurin wie immer sympathisch unterhaltsam. Was ist jetzt mit dem Raytracing Crashkurs? Ich möchte auch was lernen.

Bin nicht deine mami das ich dir jeden Sch** erkläre. Wer keine Ahnung hat sollte sich vorher erkundigen und nicht durch seine Kommentare dann seine Eigene Unwissenheit noch weiter posaunen.
 
Ich mags jetzt nicht alles wiederkäuen und auf jeden einzelnen Pkt. eingehen, aber liest Du selbst was du schreibst? Denn Du wiederholst teilweise einfach nur genau das was ich geschrieben habe, nicht möglich mit Gen1. Der Rest rundherum sind Phrasen.

Optimierung im Fall von RTX bedeutet verfügbare Ressourcenverteilung, wobei etwas anderes klar darunter zu leiden hat. NV behauptet es ist nicht sichtbar, aber das nimmt man dann doch anders wahr. Wie gut dabei Dice optimiert hat, mag ein anderes Thema sein. Ich glaube aber das nV das was wir sehen abgenickt hat.

Du hast bisher nur sinnlos herumgebashed und wilde Behauptungen aufgestellt - was soll man da noch viel antworten. Ahnung von Raytracing hast du ja keine - wie du bereits mehrmals gezeigt hast.

Aber hier, mal ein kleiners schmankerl für dich:
Beim RayTracing muss man nicht auf den ganzen Bildschirm gleichverteilt permanent Strahlen schicken - man muss nicht alles bruteforcen, auch ist eventuell der bereits bekannt fehlerhafte treiber noch etwas verbesserungsfähig? Nur mal so ein Gedanke für die Kleingeister.
Wenn jeder so engstirnig wie du wäre dann hätten wir keine unified Shade,r kein Mipmapping, kein Tessellation - die alle hatten in ihrer ersten implementierung Probleme - sie alle hatten auch große Probleme nicht das die Hardware nutzlos war wie du hier so schön Beweisfrei behauptest sondern die Software einfach unausgereift war.

Das ist deine Antwort auf meinen Fragen? Was für ein Schmakl, hast du den Testbericht von HWL nicht gelesen?

Es geht um Raytracingmodelle die allein auf einer GPU oder der CPU und GPU ausgeführt werden können, dabei gemeinsame Schnittmengen innerhalb des Rasterizierungskreuz für die Echtzeitgrahpicshader zu finden (was anderes ist auch RTX nicht). Effiziente Datenflusskontrolle ist dabei ein Oberbegriff, was natürlich komplexe Optimierungsstrukturen bei der Verrechnung von größeren Strahlenbündeln zulässt. Die GPU kann nämlich im Gegensatz zum wirklichen RT in einem Hybridmodell nur Verrechnungen am Geometriemodell vornehmen. Dabei schafft man autarke Schnittpunkte innerhalb der eigenen Rayengine, um den Overhead merklich zu mindern. GPU only und CPU+GPU kommen dabei auf gleiche Berechnungszeiten bei der Bildausgabe (Frametimes). NVidias Problem ist, dass sie auf die CPU Entwicklung keinen direkten Zugriff haben und auch keine Eigene die dieses realisieren könnte. Die Optimierungen können sich dabei nur auf ihr eigenes Modell beziehen (Gameworks RTX). Andersherum kann ein Großteil der redundaten Daten/des Datentransfers vermieden werden, wenn die GPU auf die CPU ausreichend zugreifen kann. Dabei muss sie so wenig wie möglich Flusskontrolle verwalten, um ihre eigene Rechenleistung effizient nutzen zu können.

GPU Experte ja klar, im Glashaus sitzen und mit Steinen schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casurin wie immer sympathisch unterhaltsam. Was ist jetzt mit dem Raytracing Crashkurs? Ich möchte auch was lernen.
Also Raytracing, das geht so:
PC Gehäuse aufmachen, alte Graka raus, RTX 2xxx einbauen, PC Gehäuse zu. Dann W10 1809 starten, NV neuester Treiber installieren und BF5 starten. Im Optionen Menue unter Grafik Raytracing anschalten und losspielen. Ich muss nicht Informatik studieren um es zu benutzen. It just works. Ich kann das nun jederzeit und stundenlang machen und du nicht. So einfach ist das.
 
Also Raytracing, das geht so:
PC Gehäuse aufmachen, alte Graka raus, RTX 2xxx einbauen, PC Gehäuse zu. Dann W10 1809 starten, NV neuester Treiber installieren und BF5 starten. Im Optionen Menue unter Grafik Raytracing anschalten und losspielen. Ich muss nicht Informatik studieren um es zu benutzen. It just works. Ich kann das nun jederzeit und stundenlang machen und du nicht. So einfach ist das.

Achso, und ich also nicht. Finde ich ganz schön fies von dir, dass du mir das so unter die Nase reibst. Das ist Render Diskriminierung.
 
Das Game hat auch einen Singleplayer, oder etwa nicht?
Also, warum sollte es dann "ungünstig" für RT sein?

Mir geht dieses ständige RT-Bashing hier langsam auf den Senkel.

Tut mir leid, das war nicht als Bashing gemeint, da auch ich die Zukunft mit RT kaum erwarten kann. Vielmehr bezog es sich darauf, dass es in einem hektischen Shooter selbst mit kurzem Single-Player eher selten die Momente gibt, wo man das Bild eben auf sich wirken lassen kann, sondern stets hektisch eben im Gameplay getrieben wird in Kämpfen. Gleichzeitig lebt diese Art von Spiel häufig davon, eine eher hohe fps zu haben und nicht in Schönheit zu sterben. Im Multiplayer gibts dann wohl noch seltener diese Momente.

RT könnte (und wird vielleicht?) mit Bildraten um die 45-60 dann in Spielen wie Assassins Creed, KDC, Witcher 3 oder Tomb Raider wesentlich besser zur Geltung kommen :daumen:
 
Tut mir leid, das war nicht als Bashing gemeint, da auch ich die Zukunft mit RT kaum erwarten kann. Vielmehr bezog es sich darauf, dass es in einem hektischen Shooter selbst mit kurzem Single-Player eher selten die Momente gibt, wo man das Bild eben auf sich wirken lassen kann, sondern stets hektisch eben im Gameplay getrieben wird in Kämpfen. Gleichzeitig lebt diese Art von Spiel häufig davon, eine eher hohe fps zu haben und nicht in Schönheit zu sterben. Im Multiplayer gibts dann wohl noch seltener diese Momente.

RT könnte (und wird vielleicht?) mit Bildraten um die 45-60 dann in Spielen wie Assassins Creed, KDC, Witcher 3 oder Tomb Raider wesentlich besser zur Geltung kommen :daumen:

Wie wäre es mit dem Single Player von BF V? Man braucht nur den zu nehmen.
 
Die Grundlage des Raytracing ist Mathematik! In Falle von Reflektionen braucht es zur effizienten Darstellung rekursive Datenstrukturen.

Das musst Du aber gewiss nicht wissen.

Oho, haben wir hier einen echten kleinen Herrn Gauss im Forum. Davor verneige ich mich natürlich. Der war jedoch eher bescheiden und hat nicht auf uns Unwissende heruntergeblickt. Aber sei beruhigt, ich kann auch so einiges, bekomme dafür Euros und kaufe manchmal eine Nvidia Karte.
 
Oho, haben wir hier einen echten kleinen Herrn Gauss im Forum. Davor verneige ich mich natürlich. Der war jedoch eher bescheiden und hat nicht auf uns Unwissende heruntergeblickt. Aber sei beruhigt, ich kann auch so einiges, bekomme dafür Euros und kaufe manchmal eine Nvidia Karte.
Wieso blicke ich auf andere herab. Ich habe nur geschrieben das Informatik für RT nicht ausreicht. Das ist ja eher ein Sammelbegriff. Du schreibst doch selbst das du das nicht brauchst. Korrektur ist nichts negatives sondern dient dem Erhalt der geistigen Höhe in einem Forum. Das darf und kann jeder machen. Heruntergeblickt haben hier ganz andere, ohne über ihren Tellerrand zu schauen.

**Asus Strix 2080ti jetzt auch betroffen. RIP...
 
Achso, und ich also nicht. Finde ich ganz schön fies von dir, dass du mir das so unter die Nase reibst. Das ist Render Diskriminierung.

Was los einsam im Radeon Thread?


Also Raytracing, das geht so:
PC Gehäuse aufmachen, alte Graka raus, RTX 2xxx einbauen, PC Gehäuse zu. Dann W10 1809 starten, NV neuester Treiber installieren und BF5 starten. Im Optionen Menue unter Grafik Raytracing anschalten und losspielen. Ich muss nicht Informatik studieren um es zu benutzen. It just works. Ich kann das nun jederzeit und stundenlang machen und du nicht. So einfach ist das.

der ist gut;)
 
Zurück