Sammelthread Battlefield 4

Sammelthread
https://www.youtube.com/watch?v=ztZDVr3mZzg

Ich finde ihn einfach großartig, auch wenn manche Punkte (bewusst) übertrieben werden.
Aber ein richtig positiver Aspekt seiner Videos: Sie sind ausführlich und lang. Man kann es fast schon als Infotainment bezeichnen^^
Außerdem redet er nicht um den heißen Brei herum sondern sagt was er denkt. Und nebenbei trifft er genau meinen Humor.

Angry Joe ist wirklich spitze. :daumen:
Besonders sein Reviews zu Southpark - The Stick of Truth und Borderlands 2 (Gun-Porn :ugly:) sind genial.

Und auch bei Hardline hat er recht.

Und ohne diesen Mist zu spielen nehm ich mir heraus ein Urteil zu bilden.
Denn ich liebe Stealth-Spiele. Von Splinter Cell oder Hitman über Alien Isolation und NOLF (teilweise) bis zu Dishonored oder XIII.
Je "stelthier" :D desto besser.
Aber be einem Shooter wie Hardline ist so eine Mechanik nur lächerlich. Vor allem wenn man dadurch MEHR WAFFEN freigeschaltet bekommt. :wall:
Und - wie in vielen Reviews angemerkt - wenn sich eine Mehrzahl an bis an die Zähne bewaffneter und "schußbewesteter" Gegner einfach durch vorhalten einer Polizeimarke und EINER Pistole sofort ergibt - dann wirds richtig grotesk.

Es wird ja so oft über "sinnbefreite" Ballerorgien wie Serious Sam etc. hergezogen.
Aber deren "Spielgeschehen" macht in meinen Augen mehr Sinn als Hardline.
Hardline ist aufgemacht wie eine realistische Cop-Action Serie - aber mit High-Tech-Radar-Smartphone, hunderten Handschellen und Panzerfahrt.

Auch wenn die Multiplyer-Beta recht spaßig wahr - ich sehe auch für den Multiplayer-Teil was die Dauermotivation betrifft eher Schwarz.
Ich kann mir nicht vorstellen das Hardline so lange eine geregelte Playerbasis unterhält wie BF3/BF4.
 
Naja das wird wieder von EA verzapft worden sein, Visceral wollte sicher einen niedrigen Budget Shooter rauhauen und dafür keine eigene Engine weiter bzw neu entwickeln und haben sich denke ich mal daher für die Frostbite Engine entschieden. Könnte mir gut vorstellen das EA dann bewusst das Spiel mit der Battlefield-Marke pushen wollte.

Da hat der Angry-Joe Typ aber halt auch absolut recht. Visceral soll bei Dead Space und Konsorten bleiben, Shooter können sie anscheinend nicht. Balancing fehlt (so wie er das dargestellt hat, ich hab dafür zu wenig Spielstunden um sowas beurteilen zu können) anscheinend Stellenweise komplett und das ist nunmal das wichtigste bei einem Multiplayer-Shooter. CS ist sicher nicht wegen der geilen Grafik oder den riesen Maps so beliebt.

Auch wenn die Multiplyer-Beta recht spaßig wahr - ich sehe auch für den Multiplayer-Teil was die Dauermotivation betrifft eher Schwarz.
Ich kann mir nicht vorstellen das Hardline so lange eine geregelte Playerbasis unterhält wie BF3/BF4.
Das befürchte ich auch und die Dauerhaftigkeit muss bei einem so teuren Spiel gewährleistet sein. In BF4 gab es immer neue Herausforderungen und unglaublich viele Waffen zum ausprobieren und hochleveln. In BF4 hab ich über 200 Spielstunden obwohl ich seit Dezember nicht mehr Spiele und auch 2014 von März bis Oktober inaktiv war.
 
In BF4 hab ich über 200 Spielstunden obwohl ich seit Dezember nicht mehr Spiele und auch 2014 von März bis Oktober inaktiv war.

Ich hab in BF3 ca 590 Stunden und in BF4 fast 620 Stunden.
Aber Hardline reizt mich nur wenig. Und wenn es dann mal um 15€ als Budget-Version rauskommt (natürlich ohne Premium) dann glaub ich werden die meisten Server schon wieder leer sein und es lohnt sich dann auch nicht mehr zu kaufen.
 
Ist ja auch nicht so wie als BF4 raus gekommen ist, ab dem Zeitpunkt waren die BF3 Server ja quasi leer. Jetzt sind ja mehr Spieler in BF4 als in Hardline
 
Ich habe bisher nicht ein Gedanke damit verbracht mir zu überlegen BFH zu spielen...habe ja noch nicht mal alle Waffen per Assignment in BF4 freigeschaltet UND BF4 macht mir immer noch Laune und meine Zeit reicht nicht für zwei Spiele parallel ernsthaft zu spielen.
 
BTW - wer hat sich denn die bekloppte "klasseninterne" Waffenbalance bei Hardline einfallen lassen :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=gfHaloc8VkE

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. :nene:

Absolut.
Assault Rifles haben maximalen Schaden bis 40m, PDWs haben den Mindestschaden schon bei 30m erreicht. Wie lächerlich?
Ich hätte nicht gedacht dass das Balancing so schlecht wäre. Visceral ist anscheinend nach so einem Prinzip vorgegangen: 2 Waffen pro Klasse gut, Rest Bullexcrement.
Vor allem da man mit DICE zusammengearbeitet hat, die haben davon Ahnung und für meinen Teil muss ich sagen, das die Waffenbalance bzw das Schadenmodell in BF3/4 ziemlich gut ist. DMRs oder Shotguns könnten etwas besser sein, aber der Rest? Für mich ziemlich gut. Es gibt, trotz aller Kritik, wenige Waffen, wie wirklich sinnlos sind. Die meisten Waffen haben eine gewisse Nische inne und können ganz gut mithalten, sofern man sie dementsprechend spielt.

Für mich wird das Spiel immer lächerlicher.
Hätte man sich wirklich auf Cops vs Robbers verlassen und nicht auf Militärspielprinzip in Polizeiuniformen gesetzt, wäre es wenigstens origineller gewesen, aber so ists halt einfach nur ein schwacher Abklatsch.
Vor allem weil so Gewehre wie das HK416 sicher oft von Bankräubern benutzt werden, kostet ja kaum was. Von mir aus können sie es ja einbauen, es wirkt aber einfach nicht, weil sich das Spiel zu ernst nimmt. Daran ändern auch ein paar Eastereggs nichts.
Warum baut man Conquest ein? Um die Battlefield-Spieler milde zu stimmen. Man nimmt sogar Flaggen ein, welchen Sinn macht das? Nichtmal da hat man sich was neues überlegt.
Warum nutzen Cops/Robbers das Browning M2? Downgrade von der BF4-Minigun, wow, da haben sie sich ernsthaft angestrengt.
Was haben sie sonst verändert? Klassen sind weitestgehend die gleichen geblieben, Assault ist immer noch die beste Klasse.
.300 Knockout, nächstes Thema. bis 50m!!! reicht ein Brusttreffer. Wow, welche, sorry, Idiot lässt sich sowas einfallen?

Der größte Designfail ist aber die K10. 1200 rpm, bei 30 Hz Tickrate, top Visceral, die letzten 2 Jahre geschlafen?

Ich stimme sogar der Gamestar zu, welche 77 Wertungspunkte vergeben hat.
Völlig gerechtfertigt in meinen Augen. Vor 5 Jahren wäre so eine Wertung für einen BF-Titel undenkbar gewesen.
Schuster, bleib bei deinen Leisten. Visceral hat keine Shootererfahrung, vor allem nicht wenn man BF in den Titel klatscht.
Die Maps sind langweilig, welche bleibt denn in Erinnerung? Keine. In BF4 hat man so Maps wie Paracel Storm, Shanghai oder Locker.

Kurze Frage in die Runde:
Letzte Nacht gabs gefühlt weit mehr gefüllte Server, scheint so als ob die Leute nun BF4 zu schätzen wissen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Hardline ist vom Konzept her sehr gut, habe es gekauft um mir selbst einen gerechtfertigten Eindruck zu machen und es ausreichend zu testen. Das Spiel hätte gutes Potenzial gehabt als Battlefield-Ableger mit Fokus auf Action und Infanteriegefechte, praktisch der Beweis von DICE, dass sie das, was Activision mit CoD schafft, selbst viel besser können. Ich mochte CoD auch (CoD4, MW2), aber DICE hats leider versemmelt. Sogesehen hat man es mit BF3 eig am besten gemacht, man hat Karten, die super Infanterie-action geboten haben und auf der anderen Seite hatte man 'richtiges' Battlefield - alles in einem Spiel! BF4 ist noch mehr 'richtiges' Battlefield, dafür kaum CoD-Style. HÄtte Hardline das ausgeglichen, hätte DICE mMn alles richtig gemacht.
 
Absolut.
Assault Rifles haben maximalen Schaden bis 40m, PDWs haben den Mindestschaden schon bei 30m erreicht. Wie lächerlich?

Das die PDW´s schnell schwach werden finde ich gut, eine K10 mit mehr Range brauchts nun wirklich nicht, aber insgesamt muss ich zustimmen, Balancing und Waffenschaden sind ein schlechter Witz.

Absolut.
Vor allem da man mit DICE zusammengearbeitet hat, die haben davon Ahnung und für meinen Teil muss ich sagen, das die Waffenbalance bzw das Schadenmodell in BF3/4 ziemlich gut ist.

Naja, selbst in BF4 sind nur 5 wirklich gut, SCAR-H, FAMAS, ACE 52, ACW-R und CZ-3, die ACE nur wenn man mit den Anderen nicht zurecht kommt.



Die Maps sind langweilig, welche bleibt denn in Erinnerung? Keine. In BF4 hat man so Maps wie Paracel Storm, Shanghai oder Locker.

IMO sind die Maps einfach so überladen das man sich nicht einmal das Layout merken kann, Spielfluss ist kaum gegeben, stattdessen bekommt man 10 Dächer und 100 Fenster wo man sich einnisten kann, ich bin halt einfach enttäuscht, ich hatte keine Hoffnungen für das Spiel aber das was Visceral abgeliefert hat ist sogar schlechter als erwartet, viele gute Ansätze nur scheint das Studio einfach keinen Plan von FPS zu haben.
 
Naja, selbst in BF4 sind nur 5 wirklich gut, SCAR-H, FAMAS, ACE 52, ACW-R und CZ-3, die ACE nur wenn man mit den Anderen nicht zurecht kommt..

Das ist doch Quatsch. Die Bulldog kann gut mit der SCAR-H mit halten. Die AEK ist oft besser als die FAMAS wenn es nicht ganz so brutal close quarters ist und man 5 Schuss mehr gebrauchen kann. Auch die F2000 geht ganz gut. Das M416, die L85A2, die CZ805 und die AR160, die ACE23 sind sehr gute Allrounder. Die SAR21 ist stark auf große Distanzen. Die AUG A3 hab ich auch gern gespielt. Bei den Karabinern sind die AKU-12 und die AK 5C ganz nett und die SG553 ist auf kurze Distanzen nicht unbedingt viel schlechter als die ACW-R. Also bei BF4 gibt es deutlich mehr alternativen als die 5 von dir genannten.
 
. Also bei BF4 gibt es deutlich mehr alternativen als die 5 von dir genannten.

Bulldog habe ich vergessen, da stimme ich zu, beim Rest nicht, Baseaccuracy und Schaden ist bis auf den Bullpupmodifier und Kaliberunterschiede genau gleich, weshalb alles andere ausser Waffen mit hohem Schaden oder hoher Feuerrate keinen Sinn machen, es sei denn man kommt nicht mit dem Rückstoss/Spreadverhalten zurecht.
 
Ich gebe Borni da recht, es gibt schon einige gute Waffen.
Karabiner: AK5C, ACWR, SG 553, ACE 52, je nach Geschmack A 91 und M4
Assault Rifles: AEK, M416, ACE 23, AUG A3, SCAR-H
 
Das die PDW´s schnell schwach werden finde ich gut, eine K10 mit mehr Range brauchts nun wirklich nicht, aber insgesamt muss ich zustimmen, Balancing und Waffenschaden sind ein schlechter Witz.
Ja, das soll schon so sein, aber schon nach 12 Metern fällt der Schaden ab und erreicht die 12 Schaden bei 30m? 20-30m ist nahezu eine Standardentfernung, nur verliert man da gegen alle anderen Waffen. Ein effektiver Bereich von ~15m ist einfach zu gering, vor allem wenn man die Waffen mit Assault Rifles vergleicht.
Klar sollen sie auf Distanz besser sein, nur warum machen die Dinger dann bis 40m den Maximalschaden? Sowas verstehe ich nicht.
Naja, selbst in BF4 sind nur 5 wirklich gut, SCAR-H, FAMAS, ACE 52, ACW-R und CZ-3, die ACE nur wenn man mit den Anderen nicht zurecht kommt.
Es gibt immer ein paar beste Waffen, das ist normal.
Welche Waffen werden denn in BF4 als sehr gut angesehen?
Ace 23, Scar-H, M416, AEK-971, AR-160. Das sind die besseren Assault Rifles, allein schon 5 Stück, mehr als die gesamten Assaultrifles pro Fraktion für Hardline insgesamt.
Dazu kommt das so Waffen wie Aug, Famas, M16A4, AK-12 oder F2000 keineswegs schlecht sind.
Welche anderen, sehr guten Waffen gibt es noch?
AK-5C, Ace 21, Ace 52, Mtar, ACW-R, SG553 bei den Karabinern.
CZ-3A1, MPX, SR-2, P90 bei den PDWs.
MG4, M249, AWS, M240B, PKP bei den LMGs.
JNG-90, SRR-61, M98B, GOL Magnum bei den Bolt-Action Rifles.

Diese Waffen würde ich als die besten Waffen ihrer Klasse bezeichnen.
Ja, es gibt auch viele unnötige Waffen, aber bei so vielen Waffen können nicht alle einen Vorteil haben.

IMO sind die Maps einfach so überladen das man sich nicht einmal das Layout merken kann, Spielfluss ist kaum gegeben, stattdessen bekommt man 10 Dächer und 100 Fenster wo man sich einnisten kann, ich bin halt einfach enttäuscht, ich hatte keine Hoffnungen für das Spiel aber das was Visceral abgeliefert hat ist sogar schlechter als erwartet, viele gute Ansätze nur scheint das Studio einfach keinen Plan von FPS zu haben.
Fällt vor allem auf Dust Bowl auf. Keine zerstörbare Umgebung, 100 verschiedene erhöhte Punkte um zu snipen. Das passt einfach nicht.
Bestes Beispiel aus der Beta: Sniper nistet sich irgendwo weiter oben ein, ich zücke meinen Granatenwerfer, schieße auf die Pappwand, nix passiert.
Keiner kann mir erzählen, das die Zerstörung weggelassen wurde wegen der Performance. In BF4 haben es die Konsolen doch auch mehr oder weniger gepackt.
 
Ja, das soll schon so sein, aber schon nach 12 Metern fällt der Schaden ab und erreicht die 12 Schaden bei 30m? 20-30m ist nahezu eine Standardentfernung, nur verliert man da gegen alle anderen Waffen. Ein effektiver Bereich von ~15m ist einfach zu gering, vor allem wenn man die Waffen mit Assault Rifles vergleicht.
Klar sollen sie auf Distanz besser sein, nur warum machen die Dinger dann bis 40m den Maximalschaden? Sowas verstehe ich nicht.

Weil es nichts zu verstehen gibt.:D Die Theorie sieht halt so aus das man für längere Distanzen mit dem Mechanic anscheinend die UMP oder P90 verwenden soll, ich finde auch dass die Maps quasi nur zwei Extreme bieten, entweder Longrange oder 10m infights, den Schaden seh ich gar nicht so als Problem an, eher mehr den extremen Basespread der PDW´s.

Welche Waffen werden denn in BF4 als sehr gut angesehen?

Im Competitive Bereich fällt halt auf dass das Schadensmodell nicht funktioniert, SCAR-H und ACE-52 wurden als erstes gebannt, danach die Famas, jetzt wird halt nur AEK, ACE oder ACW-R gespielt, eben die Waffen mit der niedrigsten TTK da ja der Basespread und Schaden genau gleich ist, und nach 1000h Spielzeit gibt es halt auch keinen Rückstoss mehr. :ugly:

Ja, es gibt auch viele unnötige Waffen, aber bei so vielen Waffen können nicht alle einen Vorteil haben.

Allerdings hätte man es um einiges interressanter gestalten können, 5.56x45, 5.45x39 und 5.8x42 machen genau den gleichen Schaden, derweil würde es sich anbieten z.B. im Dropoff und Max Damage Unterschiede einzubringen, 5.8 könnte eine längere 5 Shot Kill range haben dafür aber heftiger abfallen, usw., wenn von 15 Möglichkeiten 13 sich ein Schadensmodell teilen dann wirkt das dann doch wie wenn man es gar nicht erst versucht hat und einfach nur Content erstellt.

Fällt vor allem auf Dust Bowl auf. Keine zerstörbare Umgebung, 100 verschiedene erhöhte Punkte um zu snipen. Das passt einfach nicht.
Bestes Beispiel aus der Beta: Sniper nistet sich irgendwo weiter oben ein, ich zücke meinen Granatenwerfer, schieße auf die Pappwand, nix passiert.

Und merkwürdigerweise kann man auf Block jede Mauer einstampfen wodurch die Map einfach nicht mehr "funktioniert", dort wo Destruction Sinn macht gibt es nichts, und dort wo man keine braucht hat man welche.......
 
Im Competitive Bereich fällt halt auf dass das Schadensmodell nicht funktioniert, SCAR-H und ACE-52 wurden als erstes gebannt, danach die Famas, jetzt wird halt nur AEK, ACE oder ACW-R gespielt, eben die Waffen mit der niedrigsten TTK da ja der Basespread und Schaden genau gleich ist, und nach 1000h Spielzeit gibt es halt auch keinen Rückstoss mehr. :ugly:

Was soll denn das heißen?

Und mit einer FAMAS - auch wenn man genau burstet - gewinnt man z.B: gegen die SAR-21 auf über 100m keinen Blumentopf.
 
Zurück