Battlefield 2042 im XXL-Technik-Test: Unrunder Start einer neuen Mehrspieler-Erfahrung

Die haben offenbar schon sehr früh die (noch nicht optimierte) Frostbite Engine aus Battelfield 5 genommen, um daraus etwas Neues zu basteln. Oder das ist die Engine aus BF4, ebenfalls nicht optimiert damals. BF1 und BF5 liefen jeden mMn. schon zur Beta deutlich runder. :ka:
 
Jup, in 1080p und 1440p ist die 6900XT schneller als die 1000 € teurere 3090 in Rasterizer-Spiele.
Und jetzt darfst zwei mal raten, in welchen Auflösungen die meisten Gamer zocken und mit welcher die wenigsten !
Im Schnitt sind es lediglich 7% Differenz und nur bei Cherrypicking 20% (siehe Bench im Anhang).
Und über 50% FPS Einbrüche bei RT On wollen auch nur Sado´s damit sie es mit DLSS wieder schön reden können.
Aber keine Sorge, "alles" wird gut ... :daumen:

MfG Föhn.

1000Euro teurer? Achso, du nimmst wieder irgendwelche Scalper Preise. ;)
Die 7% sind in 4 Auflösungen! Nimm mal nur 4k und du bist nicht weit weg von den 20%. Obwohl da auch AMD optimierte Titel bei sind.
Dann schalt mal noch maximale Details ein (ALSO MIT RT), dann wird es noch deutlicher. Und das FPS Einbruch bla bla ist ober peinlich. Oder willst du wieder ohne Umgebungsverdeckung, Tesselation, oder sonst irgendwas spielen. Dann spiel doch wieder ein Spiel von 2000, das braucht auch keine Leistung.

Ich habe einen alten Test im Kopf, bezüglich Umgebungsverdeckung, auch ein BF Teil, dort waren es bis zu 66% Verlust an Fps. Hat keinen gestört. Wer maximale Details wollte, hat damit gelebt und fertig.

Mit einer RTX3090 brauchst du nicht zwingend DLSS, in 4K mit RT on. Aber das ist zum stänkern ja egal.
Die haben offenbar schon sehr früh die (noch nicht optimierte) Frostbite Engine aus Battelfield 5 genommen, um daraus etwas Neues zu basteln. Oder das ist die Engine aus BF4, ebenfalls nicht optimiert damals. BF1 und BF5 liefen jeden mMn. schon zur Beta deutlich runder. :ka:
BF4 hat doch auch sehr gut mit Kernen skaliert und lief wirklich rund zumindest unter Mantle. Das lief so absolut geschmeidig...

Bei BF2042 wird sicher auch wieder noch einiges tun. Schade das man es offensichtlich nur nicht mal mehr versucht, zum Release ein Spiel wirklich fertig zu bekommen.
 
Schade das man es offensichtlich nur nicht mal mehr versucht, zum Release ein Spiel wirklich fertig zu bekommen.
Genau aus dem Grund gibt es von mir auch kein Geld mehr zum Release, geschweige denn den Vollpreis, für ein BF. Den Zirkus mache ich seit BF4 nicht mehr mit.
Man muss fairerweise sagen, dass sie BF2042 verschoben haben. Es war aber zu erahnen, warum das gemacht wurde und warum die vier Wochen nicht reichen.
Mich würde mal interessieren, warum BF1 technisch so sauber war im Vergleich zu allen anderen BFs?
 
Genau aus dem Grund gibt es von mir auch kein Geld mehr zum Release, geschweige denn den Vollpreis, für ein BF. Den Zirkus mache ich seit BF4 nicht mehr mit.
Man muss fairerweise sagen, dass sie BF2042 verschoben haben. Es war aber zu erahnen, warum das gemacht wurde und warum die vier Wochen nicht reichen.
Mich würde mal interessieren, warum BF1 technisch so sauber war im Vergleich zu allen anderen BFs?
Vollpreis zum Release ist echt nur noch die Ausnahme. Das höchsten für einen Story lastigen Titel auf den man Bock hat, aber bestimmt nicht für die jährliche Dorfkuh.

War BF 1 technisch wirklich so sauber. Ich meine das ein 4 Kerner mit HT damals recht grundlos, Probleme mit den Frametimes hatte, zumindest zum Release. Das wurde zwar später behoben. Aber eben erst später.

Eigentlich lief es bei BF schon lange zu release nicht mehr rund. Wie war das eigentlich bei BF3?
 
Vollpreis zum Release ist echt nur noch die Ausnahme. Das höchsten für einen Story lastigen Titel auf den man Bock hat, aber bestimmt nicht für die jährliche Dorfkuh.

War BF 1 technisch wirklich so sauber. Ich meine das ein 4 Kerner mit HT damals recht grundlos, Probleme mit den Frametimes hatte, zumindest zum Release. Das wurde zwar später behoben. Aber eben erst später.
Unter DX11 gab es keine Probleme. 4 Kerner ohne HT hatten es aber damals schon sehr schwer.

Eigentlich lief es bei BF schon lange zu release nicht mehr rund. Wie war das eigentlich bei BF3?
Eine Katastrophe, die nur von BF4 getoppt wurde. Besonders der "Netcode" war richtig Bescheiden (ist er sogar immer noch).
 
Mit einer RTX3090 brauchst du nicht zwingend DLSS, in 4K mit RT on. Aber das ist zum stänkern ja egal.
Schön für Dich !
Wenn Dir 20 FPS in 4K mit DLSS off reichen (siehe Bench im Anhang), na dann Bitteschön.
Deine Meinung akzeptiere ich ja, dann lass aber bitte mir auch die Meinige.
Und meiner einer (und auch noch ein paar andere) brauchen (just noch) kein RT.
Mir sind 1440p (mit 165 Hz Monitor) und max. Settings lieber und da ist eine 6900XT voll KNORKE.
Bei weniger €uronen und weniger Verbrauch, Punkt.

p.s. es sind übrigens 1400 € mehr (1500 vs. 2900 €) ! UVP ist für den Poppolores.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 4K DLSS off.jpg
    4K DLSS off.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei BF2042 wird sicher auch wieder noch einiges tun. Schade das man es offensichtlich nur nicht mal mehr versucht, zum Release ein Spiel wirklich fertig zu bebekommen.
Wozu auch? Die Leute haben kräftig vorbestellt und zum Launch sogar die ultimative Version gekauft, deren Erweiterungen noch nicht mal enthüllt sind und somit diesen Zustand des Spiels kräftig unterstützt und den Entwickler damit für sein Verhalten belohnt.

Die Leute haben absolut nichts aus BF4 und Cyperpunk gelernt. Demnächst kommen die Spiele in noch mieserer Qualität auf den Markt, vielen Dank, liebe Käufer.
 
Vielleicht wird in Zukunft Battlefield 2042 ähnlich gepatcht wie Cyberpunk: Man optimiert auf AVX um letztlich bei SSE4.1 zu landen.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für Dich !
Wenn Dir 20 FPS in 4K mit DLSS off reichen (siehe Bench im Anhang), na dann Bitteschön.
Deine Meinung akzeptiere ich ja, dann lass aber bitte mir auch die Meinige.
Und meiner einer (und auch noch ein paar andere) brauchen (just noch) kein RT.
Mir sind 1440p (mit 165 Hz Monitor) und max. Settings lieber und da ist eine 6900XT voll KNORKE.
Bei weniger €uronen und weniger Verbrauch, Punkt.

p.s. es sind übrigens 1400 € mehr (1500 vs. 2900 €) ! UVP ist für den Poppolores.

MfG Föhn.
Natürlich lassen wir gegenseitig, us die eigene Meinung!

Einig können wir uns ja sein, das neue Titel fast alle schon recht hübsch sind. Dem Spielspaß ist es auch kein Abbruch
wenn man nicht mit maximalen Details (ohne RT) spielt.


Über Preise brauchen wir nicht reden, von mir lediglich ... die aktuellen Preise sind einfach lächerlich und nicht zu unterstützen. Haben auch nicht mehr mit den eigentlichen Produkten zu tun. Das sind nur Auswirkungen eines kranken Marktes.
 
Leider hat der Hotfix bei mir nix gefixt siehe Anhang........ hab eine 2080TI
 

Anhänge

  • Battlefield 2042 Screenshot 2021.11.26 - 08.57.48.41.png
    Battlefield 2042 Screenshot 2021.11.26 - 08.57.48.41.png
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • Battlefield 2042 Screenshot 2021.11.26 - 08.57.51.84.png
    Battlefield 2042 Screenshot 2021.11.26 - 08.57.51.84.png
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • Battlefield 2042 Screenshot 2021.11.26 - 08.57.54.78.png
    Battlefield 2042 Screenshot 2021.11.26 - 08.57.54.78.png
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • Battlefield 2042 Screenshot 2021.11.26 - 09.01.38.50.png
    Battlefield 2042 Screenshot 2021.11.26 - 09.01.38.50.png
    3 MB · Aufrufe: 18
  • Battlefield 2042 Screenshot 2021.11.26 - 09.01.39.69.png
    Battlefield 2042 Screenshot 2021.11.26 - 09.01.39.69.png
    3,8 MB · Aufrufe: 24
Zurück