Battlefield 2042 im XXL-Technik-Test: Unrunder Start einer neuen Mehrspieler-Erfahrung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042 im XXL-Technik-Test: Unrunder Start einer neuen Mehrspieler-Erfahrung

Battlefield 2042 bricht mit einigen Traditionen und nicht überall kommen die Gameplay-Änderungen gut an. Der Online-Shooter hat definitiv auch seine unterhaltsamen und spektakulären Seiten, doch zum aktuellen Zeitpunkt funktioniert das Gameplay eher schlecht denn recht. Auf technischer Seite ist Battlefield 2042 zum Launch zwar hübsch anzusehen, aber sehr unrund - selbst mit bereits erschienenem Day-1-Patch. PCGH lädt zum Technik-Test mit Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042 im XXL-Technik-Test: Unrunder Start einer neuen Mehrspieler-Erfahrung
 
Egal wie schlecht die den Crap machen, der wird trotzdem gezockt. Sauber in FHD und WQHD ist die 6900xt vor der 3090
Wäre auch verwunderlich, wenn nicht xD
Meine mich zu erinnern, dass die Frostbite Engine immer sehr gut auf AMD lief, aufgrund der entsprechenden Programmierung.

Über Performance-Probleme kann ich nicht berichten, es läuft flüssig und ohne Stocker/Lags bei mir.

Sehr nervig sind die vielen Bugs und die riesen Map, in der man, wenn man keine Mitfahrgelegenheit gefunden hat, einen Fußmarsch von mehreren Minuten zum nächsten Punkt hat.

Kommt man dann mal an einem Punkt an, hat man entweder keine Feinde die man findet, oder gefühlt alle 64 gegen sich...

Also alles in allem ein trauriges Bild und, zumindest für mich, der schlechteste Battlefieldrelease.
EA hat sich damit einfach übertroffen, da auch alle Bugs + Neue ais der Beta übernommen wurden...
 
Dave macht im Video nach dem Match-Start einen "Trocken-Run" Richtung Kartenmitte, damit sich das Spiel einruckeln kann. Währenddessen verteilen sich die Bots an den Checkpoints. Danach fährt er zurück - und verdrückt sich anscheinend. :D Die Messung geht los, sobald das CX-Overlay ausgeht, also bei voller Fahrt etwas vor dem Kreisverkehr. Der Start der Fahrt ist am Rande des Kampfgebiets, wie im Video zu sehen. @PCGH_Dave korrigiere mich bitte, falls ich das falsch interpretiert habe.

MfG
Raff
 
Also wenn ich den Vergleich zu BFV ziehe, dann sieht BF2042 nicht viel besser aus, hat aber spürbar höhere Anforderungen. Damit könnte man noch leben. Zocke ich halt auf mittlerer Stufe.

Was mich viel mehr nervt ist, dass die Klassen aufgeweicht wurden und schon in der Beta Sniper mit Medigun und Ammobox rumliefen.

Bugs sind typisch für jeden BF Launch. Die sind hoffentlich in 4-8 Wochen weg. So lange warte ich noch mindestens.

Und wenn die Klassen dann immer noch nicht wiederhergestellt wurden, dann ist dieses das zweite BF seit 1942 (nach Hardline), dass ich auslasse.
 
Ihr seht auch alles ;-)
Jup, hab erst zur falschen Zeit gedrückt. Aber weil das schon wieder alles während meiner Freizeit entstanden ist, hatte ich nicht die Muße, dass Video noch mal neu zu drehen. Der Benchmark Nr. 2 im Video, also da wo ich erst ne Weile fahre und dann ab der Begrenzung der US-Base das Overlay ausblende, ist der richtige.
 
Das hier ist übrigens eine Premiere - nie zuvor waren bei vollem Testfeld drei Radeon-Modelle vor der RTX 3090:

Radeon-Pwnage.png

MfG
Raff
 
Mir absolut unbegreiflich, dass sie keine Karten auf BF2 ebenfalls drin haben, v.a. da die ja schon richtig gut in BF3 umgesetzt wurden.

Die Mauer in der Mitte erinnert entfernt an den Klassiker "Caspian Border".

Wie?

Aktuell ist zudem die Progression in Battlefield Portal deaktiviert, da findige Spieler bereits kurz nach Release Bot-Server zum XP-Farmen aus dem Boden schießen ließen. Die Motivation in Battlefield Portal ist daher schnell ausgeschöpft.

Man spielt einen Online Shooter doch nicht, damit irgendein Balken irgendwo länger wird!?
Oder soll der letzte Satz allgemein gelten, dass es zu wenig Inhalt gibt?
 
Das hier ist übrigens eine Premiere - nie zuvor waren bei vollem Testfeld drei Radeon-Modelle vor der RTX 3090:
Das passiert halt immer häufiger in der letzten Zeit. Ich spiele deswegen auch immer häufiger mit der RX 6800 XT zu Hause, weil's einfach besser läuft in manchen Games.

RT kann man in BF 2042 ja scheinbar auch nicht empfehlen, also ist Nv geschlagen.
 
Starke Leistung der AMD Karten!

Das passiert halt immer häufiger in der letzten Zeit. Ich spiele deswegen auch immer häufiger mit der RX 6800 XT zu Hause, weil's einfach besser läuft in manchen Games.
Liegt das am neuen Treiber? Der soll wohl für ordentlich Performance gesorgt haben oder kriegt Nvidia die Leistung nicht auf die Straße?
Die letzten Nvidiatreiber waren ja mehr Schrott als alles andere.
 
In diesem Fall ist das 'ne recht klare "Untenrum-Limitierung". Wo es genau klemmt - am Treiber-Overhead oder speziell bei der Fütterung von Amperes vielen FP32-ALUs - lässt sich von außen nur schwer beurteilen. Da wir jedoch mit einem Monsterprozessor testen, kann man davon ausgehen, dass die meisten Systeme noch stärker betroffen sind.

MfG
Raff
 
In diesem Fall ist das 'ne recht klare "Untenrum-Limitierung". Wo es genau klemmt - am Treiber-Overhead oder speziell bei der Fütterung von Amperes FP32-ALUs - lässt sich von außen nur schwer beurteilen.
Selbst in höheren Auflösungen können sich die Ampere Karten nicht absetzen, wie das sonst der Falls ist. Ich denke, es liegt an den Alpha Effects und den besseren Füllraten der RDNA 2 Arch. Es gibt auch scheinbar andere Szenen (siehe Hardware Unboxed*), wo Ampere wiederum leicht stärker ist.

*Es ist leider mal wieder nicht klar, welche Szene es genau ist und welche Settings verwendet werden. Falls es doch irgendwo kommuniziert wird, bitte Bescheid geben. Hab auf Twitter bereits nachgefragt.

Ich muss das bei fast jedem Spiel so machen. Es reicht ein einziger Nachladeruckler aus und die Messung ist "hin".
Eigentlich sind Perzentile ja robust gegen genau so was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Entfernt. ;)

Zwei Kartenhälften werden mehr oder minder durch eine Mauer getrennt. In BF2042 trennt die Mauer außerdem Wüste und Felder und verläuft von oben nach unten statt von links nach rechts. Aber ich denke, man kann die Inspirationsquelle noch ganz gut erkennen.

Statt Funkturm ist da jetzt der Sonnenkollektor, aber es ist immer noch ein "Turm" auf dem Map, sogar die "Grenzstation" in der Mauer ist mehr oder weniger in beiden Fällen vorhanden.

(Quelle: Battlefield Wiki)


BF2042_Renewal.jpg


CaspianBorder.jpg


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass der 7700K bezüglich der Perzentile so gut wegkommt. Bei BF1 und V bot ein lahmer Ryzen 7 1700X noch ein geschmeidigeres Spielerlebnis, hier stinkt der etwas gleichschnelle Ryzen 7 2700 massiv gegen den Quad-Core ab. WTF, Dice?
 
Zurück