Battlefield 2042 im XXL-Technik-Test: Unrunder Start einer neuen Mehrspieler-Erfahrung

Sobald deine GPU nicht voll ausgelastet ist bist du im CPU Limit solange du kein fps Limit gesetzt hast, auf die CPU Auslastung musst du da nicht schauen ;)
Limitierung ist kein binärer Zustand, die Übergänge sind fließend. Eine GPU muss auch nicht 99% ausgelastet sein für eine hartes GPU-Limit, siehe AC:Valhalla auf einer Nv Karte.

Ich habe vor längerer Zeit eine (praktikable) Definition vorgeschlagen, wobei das auch nichts revolutionär Neues ist. Hab's einfach nur in meine Worte gefasst.

Ein CPU-Limit liegt dann vor, wenn eine Änderung der CPU-Leistung (z.B. durch Takt oder die Kernzahl) eine größere Änderung der gewählten Leistungsmetrik (z.B. Avg FPS) verursacht als die Änderung der GPU-Leistung, andernfalls liegt ein GPU-Limit vor.

Beispiel: Absenkung des CPU Taktes um 30% führt zu 5% weniger Avg FPS, aber 30% weniger GPU Takt führt zu 25% weniger Avg FPS, dann liegt ein GPU-Limit vor. Wenn es weniger deutlich ist, dann kann man noch ein "tendenzielles" vor das Limit setzen.

Testet man eine bestimmte Komponente, müssen die Relationen deutlich sein, sonst testet man nicht genügend isoliert. Eigentlich müsste man so was mal konkret durchtesten, damit man mal ein paar handfeste Zahlen hat.

@PCGH_Torsten @PCGH_Phil
 
Limitierung ist kein binärer Zustand, die Übergänge sind fließend. Eine GPU muss auch nicht 99% ausgelastet sein für eine hartes GPU-Limit, siehe AC:Valhalla auf einer Nv Karte.

Ich habe vor längerer Zeit eine (praktikable) Definition vorgeschlagen, wobei das auch nichts revolutionär Neues ist. Hab's einfach nur in meine Worte gefasst.

Ein CPU-Limit liegt dann vor, wenn eine Änderung der CPU-Leistung (z.B. durch Takt oder die Kernzahl) eine größere Änderung der gewählten Leistungsmetrik (z.B. Avg FPS) verursacht als die Änderung der GPU-Leistung, andernfalls liegt ein GPU-Limit vor.

Beispiel: Absenkung des CPU Taktes um 30% führt zu 5% weniger Avg FPS, aber 30% weniger GPU Takt führt zu 25% weniger Avg FPS, dann liegt ein GPU-Limit vor. Wenn es weniger deutlich ist, dann kann man noch ein "tendenzielles" vor das Limit setzen.

Testet man eine bestimmte Komponente, müssen die Relationen deutlich sein, sonst testet man nicht genügend isoliert. Eigentlich müsste man so was mal konkret durchtesten, damit man mal ein paar handfeste Zahlen hat.

@PCGH_Torsten @PCGH_Phil
So genau habe ich mich da ganz bewusst nicht ausgedrückt. Was hilft einem Laien der außerhalb von 720p in seiner "normalen" Auflösung von 1080p oder 1440p unterwegs ist die Info das trotz scheinbarerer 100% Auslastung der GPU ein CPU Limit vorliegen kann, wenn das ein Fall ist der in der Auflösung schlicht nicht auftritt? :D

Ich denke in den gängigen Auflösungen kann man also sagen keine 95% bis 100% GPU Auslaustung = CPU Limit ^^
 
Limitierung ist kein binärer Zustand, die Übergänge sind fließend. Eine GPU muss auch nicht 99% ausgelastet sein für eine hartes GPU-Limit, siehe AC:Valhalla auf einer Nv Karte.

Ich habe vor längerer Zeit eine (praktikable) Definition vorgeschlagen, wobei das auch nichts revolutionär Neues ist. Hab's einfach nur in meine Worte gefasst.

Ein CPU-Limit liegt dann vor, wenn eine Änderung der CPU-Leistung (z.B. durch Takt oder die Kernzahl) eine größere Änderung der gewählten Leistungsmetrik (z.B. Avg FPS) verursacht als die Änderung der GPU-Leistung, andernfalls liegt ein GPU-Limit vor.

Beispiel: Absenkung des CPU Taktes um 30% führt zu 5% weniger Avg FPS, aber 30% weniger GPU Takt führt zu 25% weniger Avg FPS, dann liegt ein GPU-Limit vor. Wenn es weniger deutlich ist, dann kann man noch ein "tendenzielles" vor das Limit setzen.

Testet man eine bestimmte Komponente, müssen die Relationen deutlich sein, sonst testet man nicht genügend isoliert. Eigentlich müsste man so was mal konkret durchtesten, damit man mal ein paar handfeste Zahlen hat.

@PCGH_Torsten @PCGH_Phil

Ich würde erst von einem harten X-Limit sprechen, wenn sich der gewünschte Wert ohne Änderungen an X nicht mehr verbessern lässt. Avg Fps skalieren häufiger mit mehreren Komponenten eingeschränkt, weil unterschiedliche Abschnitte eines Spiels, auch innerhalb einer Test-Szene, von verschiedenen Komponenten ausgebremst werden können. Aber was nützt das, wenn die Min. Fps im langsamsten Abschnitt nur am CPU-Takt kleben?
 
Ich würde erst von einem harten X-Limit sprechen, wenn sich der gewünschte Wert ohne Änderungen an X nicht mehr verbessern lässt.
Das ist halt schwierig. Gar keine Änderung oder lässt man eine geringe Änderung wenigstens im Rahmen der Messgenauigkeit zu? In 4K mit einer Mittelklasse Karte sollte so ein "strenges" Vorgehen noch gut funktionieren, aber in FHD mit einer RT 6900 XT?

Avg Fps skalieren häufiger mit mehreren Komponenten eingeschränkt, weil unterschiedliche Abschnitte eines Spiels, auch innerhalb einer Test-Szene, von verschiedenen Komponenten ausgebremst werden können. Aber was nützt das, wenn die Min. Fps im langsamsten Abschnitt nur am CPU-Takt kleben?
Ja guter Punkt, aber man muss sich auf eine bestimmte Metrik einigen. Am Ende läuft's darauf hinaus, dass es nicht immer klare Verhältnisse gibt. Solche Dinge gehen halt fließend in einander über.

Das sind dann auch solche Fälle, wo manche sagen: "Jo, über 97% GPU Usage auf dem Overlay in der Szene, wo ich gerade bin. Das Zeuch ist GPU-limitiert. Die CPU ist unwichtig."

Dabei kann es durchaus möglich sein, dass man mit einer anderen Plattform 10% mehr Leistung hätte oder, dass eigentlich 20% des Gameplays doch nur bei 80-90% GPU Usage liegen und das Overlay aber gerade zufällig aus war.

Far Cry 6 ist so ein Fall, wo mein getunter 10920X partiell zu schwach ist, die RTX 3090 in 3840x1600 mit FSR UQ zu befeuern. Das ist messbar und signifikant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verweise auf die bisherige Patchliste und die wird noch viel länger werden.
Alleine die von EA anerkannten noch nicht behobenen Bugs füllen Seiten.
Vom Gameplay her sollte ein Panzerfahrzeug erst erscheinen wenn sich mindestens 3 Leute für den Angemeldet haben.
Ich habe Geld bezahlt und Spiele etwas zum Leidwesen de anderen :)

Am besten finde ich wenn ich Pionier spiele, mit dem die Verteidigung aufbaue und mich kein Heli mit Raketen killen kann wenn ich zwischen 2 Abwehren stehe. Auf einer offen Stelle hat mich ein Nighthack, 3 mal überflogen und mit Raketen eingedeckt und ich bin nicht gestorben, alle Raketen von den AP / der Pionier Abwehr zerstört.
Habe schon Level 12 mit Pionier und viele Helis haben sich beschwert ich spiele mit einen Cheat, die haben sicher noch nie den Pionier gespielt.
 
Zurück