Special Baldur's Gate 3 im Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch [Update: 40 Grafikkarten im Benchmark]

Da werde ich wohl in UHD mit DLAA und allem auf Anschlag im CPU-Limit sein. Was solls, mehr als 80-90 FPS brauche ich nicht in solch einem Spiel (und die auch nur beim Scrolling) . :)
 
Da werde ich wohl in UHD mit DLAA und allem auf Anschlag im CPU-Limit sein. Was solls, mehr als 80-90 FPS brauche ich nicht in solch einem Spiel (und die auch nur beim Scrolling) . :)

UHD und DLAA harmonieren hier auch einfach sehr schön. Wäre es ein Shooter, hätte man den Mehrgewinn an Fps gegenüber DLSS Qualität evtl. noch gewählt, aber so bleibt das Bild knackig.
 
Sehr schön, die 1080ti reicht hier auch wieder auf WQHD Mittel/Hohe Details für 60FPS+, mit FSR2 (falls es was taugt) gibt dann später evtl. nochmal einen schönen Boost.
 
1691080675237.png


Das ging schneller als gedacht - LOS GEHTS!
 
Heftig, das der 3DV-Cache glatte 50% mehr FPS gibt.
Auch Heftig, das man für 4k 120FPS eine 4090 benötigt. (beides passend in der Sig :D)

Ich sehe im Test-Video, das es FSR 1.0 gibt. Warum kein 2.0, kam es früh in den EA, als es noch kein 2.0 gab und man hat es nicht geupdatet? Wird es noch geupdatet?
Welche Version hat DLSS und kann man die mit dem DLL Swap patchen?

FSR 2.0 wird noch nachgeliefert. Der DLSS-Swapper funktioniert, die Originalversion der .dll ist die 2.4.20. Wenn du zu einer anderen Version wechselst, dann meckert der Launcher von Larian Studios wegen veränderter Dateien, aber du kannst dennoch loslegen (zumindest crasht nichts beim Ein-/Umstellen).

1691082632025.png
1691082652052.png
 
FSR 2.0 wird noch nachgeliefert. Der DLSS-Swapper funktioniert, die Originalversion der .dll ist die 2.4.20. Wenn du zu einer anderen Version wechselst, dann meckert der Launcher von Larian Studios wegen veränderter Dateien, aber du kannst dennoch loslegen (zumindest crasht nichts beim Ein-/Umstellen).
Willst Du jetzt ala Nexusmod selbst Hand anlegen?

Ist man dann auf FSR2.0 limitiert oder gänge auch 2.1 und 2.2?
(verstehe net, warum oft 2.1 genommen wird statt gleich 2.2)
 
Immer wenn man denkt es geht nicht mehr peinlicher, ist AMD zuverlässig zur Stelle. Die ewige Warterei auf FSR3 reicht scheinbar nicht. Jetzt muss man schon auf FSR2 warten bei einem der größten Spiele-Launches des Jahres. :rolleyes:
Das ist halt ein Nvidia geforce now titel das da überhaupt noch fsr 2 kommen soll ist schon ein wunder.

 
Immer wenn man denkt es geht nicht mehr peinlicher, ist AMD zuverlässig zur Stelle. Die ewige Warterei auf FSR3 reicht scheinbar nicht. Jetzt muss man schon auf FSR2 warten bei einem der größten Spiele-Launches des Jahres. :rolleyes:
Du wartest net auf AMD, sondern das Studio kann net schneller.(sind wohl Alle im Urlaub)

Ansonsten gebe ich Dir Recht, uralt FSR1 ist nur peinlich = kein AAA-Niveau.
(ob das Studio erstmal noch ein modernes TAAU als Basis für DLSS2/3 und FSR2 suchen muss?)

btw.
Bezgl. Stand FSR3 hoffe ich doch mal, das diesen Monat wenigstens ein Zeitplan kommt.
(sonst verkauft sich N32 net)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der AMD Software 23.8.1 fehlt aber weiter jede Spur.
Vllt. wartet man auf den Rückruf von Nixxe, um R+C auch endlich mal gameready zu bekommen.
Ist eigentlich net schön, für jedes Game einzeln nen Treiber bringen zu müssen.

Und hat denn AMD das neue BG3 in Releasefassung schon vorher testen können?

Manchmal verstehe ich die Reviewer net, ... man will net doppelt testen, aber AMD soll zaubern.
(dann füg halt die AMD-Grakas erst später ein, wenn der gameready da ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass das Spiel erst seit gestern existiert, da ist alles "ready". Und die 7900 XTX ist die zweitschnellste Grafikkarte - braucht aber ein paar Pixel mehr, um aufzudrehen. Deine RX 6800 ist nun übrigens auch im Chart. :-)

MfG
Raff
 
Zurück