Bad Company 2: Exklusives Technik-Interview zu DirectX 11, Physik und mehr

Och wenn ich hör, was für klasse Sound BC2 hat, dann ist mir ehrlich gesagt wurscht, was aus der Soundkarte allgemein in Zukunft wird.
Für den Heimkinobereich wird sie sicher ihre Bedeutung behalten.
In Zeiten von Multicore CPUs ist die Spielsoundbeschleunigung durch eine extra Soundkarte doch eh egal.
Quads sind aktuell die Norm, bald werden 6 oder 8 Cores sein.
Spätestens wenn auch AMD eine SMT Technik für ihre CPUs hat.
Warum sollte sich da durch AMD was ändern? Eher durch eben Intel und die Verbreitung deren CPUs. Oder warum soll genau der Hersteller was ändern der einen verschwindend geringen Marktanteil bei Highendpcs hat?

EAX ist eigentlich tod, aber wird immernoch von 99% der Leute als das Kaufkriterium bei Kauf einer Soundkarte angesehen.
Ich les das so oft, das Leute eigentlich ja zb. ne ASUS Xonar kaufen würden, bla blub, aber EAX sein ja wichtig...

Da müsste es mehr Entwickler geben die klar damit werben das sie ähnlich wie DICE, eine CPU basiere Soundberechnung benutzen.
Nicht nur EAX es ist einfach der fantastische Klang.
Aber ja, ich habe und nutze noch EAX, es macht einfach DEN Unterschied, auch bei älteren Spielen. Klar kann ichs unter Vista/7 nicht mehr so nutzen, aber unter XP eben schon und da klingts um Welten besser

Und das bei all den tollen Features die damals nie wirklich zur Reife kamen weil kaum einer sie genutzt hat. Bei Battlefield 2 war der Unterschied noch extrem. Vor allem die Entfernungsbasierte Mikrokommunikation war sowas von Geil. Das sollten viel mehr Spiele haben.
Bei reinem digitalen Ausgang ist es mittlerweile wirklich egal. Da entscheidet die Qualität des Verstärkers der dran hängt.
Und die meisten Spieler die ich kenne sind schon auf USB Headsets mit virtual Surround umgestiegen. Hmm..
Schade irgendwie. Der todesstoß kam wirklich mit Vista... :(

Naja schon vor Vista war der Marktanteil der Extra Soundkarten sehr gering (unter 1%). Der Todesstoß waren ins Mainboard integrierte Soundchips.
 
ehm nein ich zocke auf Mittleren bis Hohen Details
meine Waffenn verziehen stark,ich lade nicht schneller nach und gehe auch nicht schneller

nur weil du Statistiken als Sniper von 1-12 hast oder es dein Dogtag öfter gibt als die Rush Winner Pin
musste jetzt nicht mit sowas aus der Luft gegriffenem flamen

Anscheinend fühlt du dich sehr angesprochen Papak und ich zocke nie als sniper du Papak
Alle in der ESL zocken so ob nun BF2142 oder COD4 ohne CFG geht gar nichts
 
Warum sollte sich da durch AMD was ändern? Eher durch eben Intel und die Verbreitung deren CPUs. Oder warum soll genau der Hersteller was ändern der einen verschwindend geringen Marktanteil bei Highendpcs hat?
Du interpretierst hier falsch.
Nicht erst mit AMD, aber spätestens auch wenn AMD's Produktpalette, soviel mehr Kerne anbietet, als das sie Software sinnvoll auslasten kann.

Nicht nur EAX es ist einfach der fantastische Klang.

Eine Soundkarte hat einen viel besseren Klang, das bestreite ich auch garnicht, im Gegenteil.
Ich möchte aber mehr Wettbewerb auf dem Soundkartenmarkt, damit hier Innovation vorangetrieben wird.
Zumal ich von Creative's Software immer mehr enttäuscht wurde, die letzten Jahre.
Man hat den Eindruck die versuchen alles um noch unübersichtlicher und nutzloser zu werden.
Asus macht hier einen besseren Job und wenn meine X-Fi Music UAA, mal den Geist aufgibt, dann war das definitiv meine letze Karte von Creative.

Und EAX war Markt Protektionismus.
Stell dir vor ein Grafikkartenanbieter hätte von Anfang an, das alleinige recht auf Hardwarebeschleunigte 3D Darstellung unter Windows gehabt.
Wir würden heute noch mit DX7 Optik zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend fühlt du dich sehr angesprochen Papak und ich zocke nie als sniper du Papak
Alle in der ESL zocken so ob nun BF2142 oder COD4 ohne CFG geht gar nichts
ich habe die EPS in Battlefield 2 gewonnen und die EPS in BF2142 gespielt war Team Germany und hatte bis auf die Tatsache das Fallschirm auf F statt Leertaste war nichts geändert ;)
also geht es auch ohne CFG
 
Du interpretierst hier falsch.
Nicht erst mit AMD, aber spätestens auch wenn AMD's Produktpalette, soviel mehr Kerne anbietet, als das sie Software sinnvoll auslasten kann.



Eine Soundkarte hat einen viel besseren Klang, das bestreite ich auch garnicht, im Gegenteil.
Ich möchte aber mehr Wettbewerb auf dem Soundkartenmarkt, damit hier Innovation vorangetrieben wird.
Zumal ich von Creative's Software immer mehr enttäuscht wurde, die letzten Jahre.
Man hat den Eindruck die versuchen alles um noch unübersichtlicher und nutzloser zu werden.
Asus macht hier einen besseren Job und wenn meine X-Fi Music UAA, mal den Geist aufgibt, dann war das definitiv meine letze Karte von Creative.

Und EAX war Markt Protektionismus.
Stell dir vor ein Grafikkartenanbieter hätte von Anfang an, das alleinige recht auf Hardwarebeschleunigte 3D Darstellung unter Windows gehabt.
Wir würden heute noch mit DX7 Optik zocken.

EAX leider zu 99% Tod, und das verdanken wir unser geliebten Vista
 
wie soll dann noch Bewegung rein kommen, wenn die alles auf der CPU berechnen BRAUCHT man ja wirklich keine Soundkarte mehr...
Ich finds kacke eigentlich, ich find die Creative Soundkarten und EAX eigentlich super, toller Sound. Ich würd mich freuen wenn wieder mehr entwickler die X-FI Speziell unterstützen würden... sonst muss ich ja wirklich noch zum dreckigen Onboardsound zurück ... :(

Natürlich braucht man dann noch Soundkarten, und zwar aus dem Grund des besseren Sounds wegen! Eben genau aus dem Grund wieso es die Soundkarten ursprünglich gab.

Die paar popligen Effekte kann auch die CPU berechnen ... und dann könnten sich die Soundkartenhersteller wieder auf das wesentliche konzentrieren, und deutlich besserer Sound käme bei der Masse an. Denn mal ehrlich: Bei den vorhandenen Soundsystemen lohnt sich bei 99% der User eine Soundkarte nur für EAX, den Rest kann ein moderner Onboard-Soundchip auch in entsprechender Qualität. Grade die einfacheren Soundsysteme mit ihren Brüllwürfel sind auch nur auf Bass ausgelegt - und da extrem übersteuert.

Von EAX profitiert momentan nur einer, und das ist Creative. So können sie sich erlauben, eine Fortschrittsbremse zu sein; und auch noch so gammlige Treiber zu schreiben. Das ist nämlich ein Monopol.
Die genannte Asus-Xonar-Karten haben bspw. für selben Preis eine deutlich bessere Klangqualität. Nur Spieler müssen aus obenstehenden Gründen stark nachdenken, ob sie sie kaufen - und entscheiden sich dann oftmals trotzdem dagegen.

Um das zu vergleichen: Jedes Spiel nutzt DirectX, aber eine Grafikfirma hätte die alleinigen Rechte auf DirectX 8 und aufwärts...
 
Naja, es gibtja nicht nur Soundkarten für Gamer ... (Musiker brauchen dedizierte Soundkarten für die I/O etc. und auch für die niedrigeren Latenzen)
Wobei ja Creative ja schon fast das Monopol bei den Gamern hat. Allerdings habe ich mit einer Creative bei Americas Army keinen Unterschied zu meiner ESI gehört. Obwohl AA dieses EAX 4.123blablubb benutzen kann. Letzten endes ist der Spielerhersteller dafür verantwortlich wie die Sounds aufgenommen wurden etc. Da merkt man dann einfach die Qualität, ob der Spieleschmied sauber gearbeitet hat.

Soundkartenhersteller haben es immer schwerer seitdem es USB / Firewire gibt, da es auch im Musikberreich immer mehr Leute gibt, die auf externe Interfaces schwören. So gehen die Zahlen bei verkauften internen Soundkarten auch langsam zurück.

Trotzdem, obwohl ich keine Creative habe, merkt man schon, dass eine dedizierte Soundkarte die Qualität verbessert. Da muss auch garkein Schnickschnack wie X-Fi Crystallizer, 3D-X-Fi, was weiß ich angeboten werden. Allein schon der Treiber macht sehr viel aus.
Ich persönlich würde mir nie eine Creative kaufen, weil vieles einfach nur Augenwischerei ist.
 
Bin mal gepsannt wieviel Performance+ es unter Dx11 geben wird. Vielleicht rasiert ja meine 5770 ne gtx 285 klein wie schon bei Stalker CoP und Battelforge.

Battleforge in 1680x1050 ohne AA: HD 5770 (DX11) 8% schneller als Geforce GTX285 (DX10)
Stalker CoP in 1680x1050 ohne AA: HD 5770 (DX11) 14% schneller als Geforce GTX285 (DX10)

Mit AntiAliasing holt die GTX wieder auf, was bei dem knappen Speicherinterface der 5770 aber zu erwarten war.
Also ich verspreche mir viel von DX11 in BC2, was die Performance angeht. 2 Spiele haben schon eindrucksvoll gezeigt was möglich ist.
 


Er braucht nicht träumen. Da gibt es schon benches drüber(nicht von BC2)wie DX11 beschleunigen kann .
Würde mich auch ankotzen, wenn ich 300,-€ für eine Karte ausgebe und diese dann von einer 130,-€ Karte geschlagen wird, oder gleich zieht. Also informier dich besser.

@TOP: Wird Zeit das BF BC2 raus kommt. Freu mich riesig auf das Game :daumen:
 
Warum soll ich da träumen? durch directcompute 5.0 ist 5770 unter directx 11 in der lange ne gtx285 zu schlagen oder gleichzuziehen, da hier effizienter gerechnet wird letztendlich ist es auch eine Frage ob die vorhanden Recourcen dazu genutztwerden um mehr Effekte darzustellen oder es einfach schneller laufen zu lassen.
 
Sollten alle Entwickler tun, dann fällt der Argument für EAX 5.0 weg und in den Markt für Soundkarten kommt vielleicht entlich mehr Bewegung.

Was hat das für einen Sinn ???

Dann können wir ja auch gleich wieder auf Pferdekutschen umsteigen.

EAX ist klasse.
Es stimmt auch nicht das EAX unter Vista und Win7 nicht nutzbar ist.
Dafür muss man nur den Alchemy Treiber von Creative mit installieren.

Und die besset Soundkarte bringt herzlich wenig wenn da son minderwertiges Headset oder ein 08/15 Soundsystem dranhängt.

P.S.
Der Sound von BC2 ist nicht Toll. sondern eher grottig für die heutige Zeit.

Nur weil es überall knallt und rummst ( im Gegensatz zu BF2 ) heißt das noch lange nicht das das Super Sound ist.
Das scheinen viele zu verwechseln.

BF2 war von der Soundqualität ( z.b. die Ortung von Gegnern ) gerade mit EAX um Längen besser.

Aber diese Entwicklung hat mit Sicherheit auch damit zu tun das sich die ganzen Kiddys solch pseudo virtual 5.1 USB Headsets zulegen, die von der Qualität
ehrlich gesagt der letzte Rotz sind.....

Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Der Sound von BC2 ist nicht Toll. sondern eher grottig für die heutige Zeit.
Den Sound von BC 2 kenne ich zwar nur aus Videos, aber ich habe auch BC1 gespielt und finde der Klang ist Referenz. Die Waffensounds an sich sind schon sehr gut und dazu kommt die realistische Darstellung der Räumlichkeit sowie Überlagerung von Sounds. Ist es bei BC2 so wie bei Operation Flashpoint, das weiter entfernte Sounds mit entsprechender Verzögerung dargestellt hat?

@EAX: Spiele, die das unterstützen, bieten mit dieser Option ohne Zweifel den besseren Sound. Da Creatives Treiber schon zu Voodoo 2 Zeiten schlecht waren, finde ich das Aussterben von EAX gar nicht so schlimm. So spart man sich auch das Geld für dedizierte Soundkarten.
 
Was hat das für einen Sinn ???

Dann können wir ja auch gleich wieder auf Pferdekutschen umsteigen.

EAX ist klasse.
Es stimmt auch nicht das EAX unter Vista und Win7 nicht nutzbar ist.
Dafür muss man nur den Alchemy Treiber von Creative mit installieren.

Und die besset Soundkarte bringt herzlich wenig wenn da son minderwertiges Headset oder ein 08/15 Soundsystem dranhängt.

P.S.
Der Sound von BC2 ist nicht Toll. sondern eher grottig für die heutige Zeit.

Nur weil es überall knallt und rummst ( im Gegensatz zu BF2 ) heißt das noch lange nicht das das Super Sound ist.
Das scheinen viele zu verwechseln.

BF2 war von der Soundqualität ( z.b. die Ortung von Gegnern ) gerade mit EAX um Längen besser.

Aber diese Entwicklung hat mit Sicherheit auch damit zu tun das sich die ganzen Kiddys solch pseudo virtual 5.1 USB Headsets zulegen, die von der Qualität
ehrlich gesagt der letzte Rotz sind.....

Schade eigentlich.

völlige übereinstimmung meinerseitz ! :daumen:
 
Was hat das für einen Sinn ???

Dann können wir ja auch gleich wieder auf Pferdekutschen umsteigen.

EAX ist klasse.
Es stimmt auch nicht das EAX unter Vista und Win7 nicht nutzbar ist.
Dafür muss man nur den Alchemy Treiber von Creative mit installieren.

Und die besset Soundkarte bringt herzlich wenig wenn da son minderwertiges Headset oder ein 08/15 Soundsystem dranhängt.

P.S.
Der Sound von BC2 ist nicht Toll. sondern eher grottig für die heutige Zeit.

Nur weil es überall knallt und rummst ( im Gegensatz zu BF2 ) heißt das noch lange nicht das das Super Sound ist.
Das scheinen viele zu verwechseln.

BF2 war von der Soundqualität ( z.b. die Ortung von Gegnern ) gerade mit EAX um Längen besser.

Aber diese Entwicklung hat mit Sicherheit auch damit zu tun das sich die ganzen Kiddys solch pseudo virtual 5.1 USB Headsets zulegen, die von der Qualität
ehrlich gesagt der letzte Rotz sind.....

Schade eigentlich.

Gewöhn dir mal einen einen netteren Ton an. Nur weil ein Feature von der Lieblingsfirma veraltet und daher sinnlos ist muss man nicht gleich herumpöbeln.

Mit meiner Xonar D1 + virtual Surroundsound + Creative Stereo Headset habe ich ein wares Klangfeuerwerk in BC2 und das ganz ohne EAX. Spielerortung ist kein Problem.

Ich sage nicht das Creative Karten nicht gut sind. Hatte zu BF2 zeiten selber eine Audigiy ZS 2 mit einem Concept E Magnum und war sehr zufrieden.

Aber BC2 hatt unbestritten den besseren und realistischeren Sound. Es ist nun mal so das man Panzergeschosse auch nach den 3 Häuserblock noch hört.
 
P.S.
Der Sound von BC2 ist nicht Toll. sondern eher grottig für die heutige Zeit.
Ehrlich gesagt war ich sogar überrascht, als ich in der Beta das erste mal die Map (mittels Fallschirm) betreten habe, wie gut der Sound rüberkommt. Liegt vielleicht auch nur daran das ich kein 5€ Headset mehr benutze. Ich bin damit jedenfalls voll und ganz zufrieden. Der Sound, das Setting, die zerstörbare Umgebung - also wenn das finale Spiel (im speziellen optisch, da nur DX9) "nur" so gut wird/ausschaut wie die Beta bin ich schon mehr als zufrieden.

Das ich den Kauf nicht bereuen werde wußte ich schon nach weniger als 60 Sekunden in der Beta.

Weitermachen.
 
Also BC² ist in Sachen Sound wohl wirklich eine Referenz. Selten solch einen genialen Sound gehört, der dir dieses Mittendrin-Gefühl gibt.
Mit nem Quadcore (soll sich ja auf den Sound auswirken) und nem ordentlichen Headset bekommt man hier ein wahres Meisterwerk, was den Sound an geht.
 
die letze einstellung im soundmenu ist phantastisch :daumen: das treibt einem der schweiss auf die strin so dynamisch ist das alles. :daumen:
 
Zurück