News Palworld: The Pokémon Company prüft Klage wegen Verletzung des geistigen Eigentums

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld: The Pokémon Company prüft Klage wegen Verletzung des geistigen Eigentums

Das japanische Joint Venture The Pokémon Company prüft eine Klage gegen den Überraschungserfolg Palworld und dessen Macher, wegen der möglichen Verletzung des geistigen Eigentums.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld: The Pokémon Company prüft Klage wegen Verletzung des geistigen Eigentums
 
Ganz schön spät! Dass ein Pokemon mit Schusswaffen erscheinen wird, ist schon seit mehreren Monaten bekannt.

Erstmal abwarten, wie der Erfolg des Spieles sein wird und dann zur Tat schreiten?
 
Versuchen kann man es, aber ich sehe da keine Chance, weil es eben doch eigenständige Kreationen sind.

Dass Strom mit der Farbe Gelb assoziiert wird, Feuer mit Rot und Pflanzen mit Grün etc., ist nichts schützenswertes. Auch Symbole wie das Blitzzeichen für Elektrizität ist überall gängig.

Einen Einfluss erkennt man, aber eine Kopie ist es definitiv nicht.
 
Versuchen kann man es, aber ich sehe da keine Chance, weil es eben doch eigenständige Kreationen sind.

Dass Strom mit der Farbe Gelb assoziiert wird, Feuer mit Rot und Pflanzen mit Grün etc., ist nichts schützenswertes. Auch Symbole wie das Blitzzeichen für Elektrizität ist überall gängig.

Einen Einfluss erkennt man, aber eine Kopie ist es definitiv nicht.
Es gibt bereits Videos die definitiv belegen, dass manche Pals direkt das Modell von Pokemon übernommen haben, da Proportionen u.ä. exakt übereinstimmen.

Aber ehrlich gesagt braucht es da nicht mal viel Prüfungen, man kann die Pals direkt den Pokemons gegenüberstellen und jeder sieht sofort dass da geklaut wurde, nicht inspiriert, sondern schlichtweg kopiert.
 
Dreist kopiert, und schön das Geld im Early Access den Leuten aus der Tasche ziehen.Die Gaming Welt is sowas von kaputt.....
 
Versuchen kann man es, aber ich sehe da keine Chance, weil es eben doch eigenständige Kreationen sind.

Dass Strom mit der Farbe Gelb assoziiert wird, Feuer mit Rot und Pflanzen mit Grün etc., ist nichts schützenswertes. Auch Symbole wie das Blitzzeichen für Elektrizität ist überall gängig.
Die Pals könnten per K.I. erstellt worden sein. Geht vermutlich ganz fix.
Und das Spiel wurde imo 2021 vorgestellt. Da hätte man ja auch klagen können.

Im Grunde sind Pokemons nichts anderes als kleine (bis große) Tiere, nur etwas verändert in Richtung Fantasy.
Wenn nun jemand ein ähnliches Konzept aufgreifen will, wird es schwierig da keinerlei Ähnlichkeiten zu bekommen.
 
Ganz schön spät! Dass ein Pokemon mit Schusswaffen erscheinen wird, ist schon seit mehreren Monaten bekannt.

Erstmal abwarten, wie der Erfolg des Spieles sein wird und dann zur Tat schreiten?
Erfolg ist, eigentlich, egal. Die Pokemon Company "muss" fast klagen. Sonst heißt es, beim nächsten Game, bei Palworld hab ihrs doch auch erlaubt.
Ich kann nicht sagen, wie groß die Gemeinsamkeiten sind, habe, in den letzten Tagen, nur viel von Palworld und Pokemon gelesen und wenn so viele diesen Vergleich ziehen, könnte da ja was dran sein.
 
Ganz schön spät! Dass ein Pokemon mit Schusswaffen erscheinen wird, ist schon seit mehreren Monaten bekannt.

Erstmal abwarten, wie der Erfolg des Spieles sein wird und dann zur Tat schreiten?

Vorab klagen bei "ungelegten" (unveröffentlichten) Eiern ist schwierig.
Ich könnte auch einen Pokemon zeichnen oder ein 3D-Modell erstellen.
Solange ich dies nicht veröffentliche, oder sogar verkaufe, kann mir keiner ans Bein pinkeln.

Außerdem weiss keiner, ob nicht bereits im Vorfeld (2021?) entsprechende "Hinweise" seitens Nintendo an den Hersteller ergangen sind.
Ist aber auch egal, denn nicht der Rechteinhaber muss sich im Vorfeld darum kümmern das alles "rechtens" ist, sondern derjenige, der evtl. Markenrechte verletzt.
 
Schau Dir Autos an: Sehen oft identisch aus bis auf das Markenlogo und minimale Unterschiede bei der Kühlergrill-Größe. Handys: Alle rechteckig, mit Home-Button, Display und Kamera. Lautsprecher ist oben, Mikro unten...
Menschen: Oft nur an anderem Gesicht erkennbar - trotzdem Individuen.

Ich sehe in dem Spiel viele Ähnlichkeiten, aber ein Schaf ist eben ein Schaf. Und wenn etwas auf 2 Beinen steht, und zwei Arme mit Händen hat, mit ähnlicher Frisur ist das dann automatisch ein Plagiat? - Hier laufen mehr als 8 Mrd. solcher Typen herum. Sind Frisuren geschützt?

Ganz ehrlich: Trotz der vielen Ähnlichkeiten finde ich so gut wie nichts, das genau gleich ist. Da sind im Detail oft sehr gravierende Unterschiede, beispielsweise dass das eine Krallen hat, das andere aber Finger. Alle Figuren wurden dem Anschein nach von Hand neu kreiert, also der Akt der Schöpfung hat jedenfalls stattgefunden, es wurde nicht einfach nur Copy & Paste benutzt, wie wenn jemand ein gefälschtes Logo auf ein Billig-T-Shirt druckt.

Die Inspiration von Pokemon ist absolut sichtbar, aber wie bei Musik ist Inspiration nicht verboten und viele dieser Geschöpfe sind schon von Pokemon aus der Natur "geklaut" worden - Eine Schildkröte sieht eben wie eine Schildkröte aus.
 
LOL.
Was ein saftladen.

Und als Nächstes wollen die uns bestimmt auch erzählen es wäre illegal wenn ich bspw auf meinem steam Deck oder Legion Go über 200 Nintendo Switch spiele per Emulator spielen würde. (Rein hypothetisch natürlich nur)
 
Pokémon sind nahezu alle geklaut.
Turtok ist eindeutig eine dreiste Kopie einer Schildkröte und Bibor sieht aus wie von der Hummel geklaut!
Und dann erst Taubsi.....
 
Pokémon sind nahezu alle geklaut.
Turtok ist eindeutig eine dreiste Kopie einer Schildkröte und Bibor sieht aus wie von der Hummel geklaut!
Und dann erst Taubsi.....

Dachte ich mir auch. Sind Tiere durch Pokemon urheberrechtlich geschützt? Muss ich jetzt für meinen Kater an Nintendo zahlen? Sieht eindeutig aus wie ein Mauzi.

Inspiration kam noch nie durch bei Urheberklagen, man siehe sich nur Mould King "Star Wars" an. Solange keine Markennamen verwendet wurden, ist Ähnlichkeit im Design chancenlos. Hier geht es vor allem darum, dass Palworld extrem erfolgreich ist und wahrscheinlich auch Pokemonfans abgräbt. Was auch daran liegt, dass Nintendo es nicht geschafft hat ein modernes Pokemon zu entwickeln und in der Vergangenheit feststeckt. Sie sollten lieber den Erfolg zum eigenen Antrieb nehmen was mehr aus ihrer IP zu machen.

Dreist kopiert, und schön das Geld im Early Access den Leuten aus der Tasche ziehen.Die Gaming Welt is sowas von kaputt.....

Pokemon bedient sich auch einiger Inspirationen z.B. aus Dragon Quest. Das ist völlig normal und daran ist nichts kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pokémon sind nahezu alle geklaut.
Turtok ist eindeutig eine dreiste Kopie einer Schildkröte und Bibor sieht aus wie von der Hummel geklaut!
Und dann erst Taubsi.....
Ja einige Pokemon sind definitiv von Tieren abgekupfert. Nehmen wir zB dein Taubsi. Das ist einfach ein Vogel. Sowas kann ja im Grunde nicht rechtlich als Pokemon geschützt sein.
Gebt dem Vogel eine andere Farbe und minimal andere Struktur, und schon müsste das easy erlaubt sein.

Das die Pokemon-Gesellschaft hier allerdings versucht zu klagen ist nur logisch. Man will es der (zukünftigen) Konkurrenz auch nicht ZU einfach machen.
 
Solmecke mal wieder. Kann garnichts beitragen, da es um US Recht geht. Aber hauptsache auf den Hype um Palworld aufgesprungen.

Zum Topic: Ich glaube nicht dass Palworld weggeklagt wird. Ja es gibt parallelen, aber man kann nunmal niedliche Monster nur in gewissem Maße designen. Es gibt über 1000 Pokemons, wenn man also niedliche Monster designen möchte, sehen die zwangsläufig ähnlich aus, da es alles schonmal gab. Sieht man bei Pokémon auch gut daran, dass die Designs sich teilweise mittlerweile selbst ähneln oder schlicht grütze sind
Schau Dir Autos an: Sehen oft identisch aus bis auf das Markenlogo und minimale Unterschiede bei der Kühlergrill-Größe.
Hey, der Auto Vergleich ist mein Argument :ugly:
 
Nintendo wäre besser dran, dass Entwicklerstudio von Palworld zu kaufen und es offiziell zu Pokemon zu machen oder die Entwickler mit der Pokemon IP für ihr nächstes Spiel auszustatten. Da Nintendo aber lieber den 100ten Gamecube/NDS Port für Vollpreis auf der Switch verticken will, passiert das aber eher nicht.
 
Zurück