Backplate für R9 390 Nitro nachrüsten

AW: Backplate für R9 390 Nitro nachrüsten

Und wie schauts mit der Garantie aus?

Wenn jemand von euch die Backplate bekommt, würde ich mich freuen wenn die jemand genau vermessen würde, evtl auch einfach einscannen und ein paar Maße damit ich das eingescannte skalieren kann. Würde mir das Teil evtl aus Kupfer zuschneiden lassen :)
 
AW: Backplate für R9 390 Nitro nachrüsten

Wird dir außer einem Hitzestau nicht viel bringen. Ausnahme wäre natürlich, wenn auf der Rückseite weitere SMDs liegen und du direkt für eine aktive Kühlung planst.
 
AW: Backplate für R9 390 Nitro nachrüsten

Und wie schauts mit der Garantie aus?

Wenn jemand von euch die Backplate bekommt, würde ich mich freuen wenn die jemand genau vermessen würde, evtl auch einfach einscannen und ein paar Maße damit ich das eingescannte skalieren kann. Würde mir das Teil evtl aus Kupfer zuschneiden lassen :)

Ich habe nichts zum einscannen, aber abmessen könnte ich es dir schon, fragt sich nur wie genau das wird. Die Schraubenlöcher z.B. sollten ja abolut extakt übeinstimmen...:huh:
Und die Garantie wäre wahrscheinlich weg, schließlich veränderst du ja was an der Karte. Allein schon die Schrauben aufschrauben wird zum Garantieverlust führen.
Apropo, braucht man längere Schrauben für die Backplate?

Wird dir außer einem Hitzestau nicht viel bringen. Ausnahme wäre natürlich, wenn auf der Rückseite weitere SMDs liegen und du direkt für eine aktive Kühlung planst.

MadPolygon hat ja in Post #13 geschrieben, dass auf der Rückseite des PCB ein Wäremleitpad angebracht ist. Blöde Frage von mir, aber kann man nicht noch an anderen Stellen weitere WLP's anbringen, damit die Wärme an die Backplate abgegeben wird? Und aus was für einem Material ist die Backplate überhaupt, kann die richtig Wärme aufnehmen?

Also mir ist es ja eigentlich wurscht ob die Karte 1-2° wärmer wird, mir gehts ja um die Optik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backplate für R9 390 Nitro nachrüsten

Hatte mal einen Test mit meiner 290 von ASUS durchgeführt:

Mit Backplate:
Core: 59 / VRM1: 90 / VRM2: 64 / Ambient: 23,8 °C

Ohne Backplate:
Core: 58,5 / VRM1: 81 / VRM2: 60 / Ambient: 24,8 °C

Mit meiner Custom-VRM-Kühlung:

Mit Backplate:
Core: 60,5 / VRM1: 83 / VRM2: 64,5 / Ambient: 24,7 °C

Ohne Backpalte
Core: 59 / VRM1: 80 / VRM2: 61 / Ambient: 24,4 °C


Seitdem halte ich mich von diesen Platten möglichst fern.
Den Nachteil sehe ich zum einen darin, dass sich die Hitze über die gesamte Platine ausbreitet und daher auch andere Bauteile aufheizt.
Zum anderen staut sich im horizontalen Aufbau schon einiges an Hitze, die selbst bei den Löchern der ASUS-Platte nicht ohne Weiteres entweicht.
Sogar nach einiger Zeit im Idle (vielleicht ein bisschen Surfen oder YouTube zwischendurch) wurde die Platte immer gefühlte 50°C warm. Und das bei einer Morpheus-Mod wohlgemerkt!
Ohne aktive Kühlung ist so eine Konstruktion meiner Meinung nach vollkommen unnütz und dient wirklich nur der Optik.
Den Anstieg bei den Temperaturen ist es mir persönlich aber nicht Wert.

Selbst wenn Sapphire jetzt hingeht und WLPads drunter klebt:
die Platte wird immer noch passiv gekühlt! Durch die Pads beschleunigt sich der Vorgang des Aufheizens wahrscheinlich nur noch...
Ich würde drauf verzichten, wenn einem eine kühle und technisch stabile Karte lieb ist.

Nachtrag:

Bei dem von Sapphire vorinstallierten Pad handelt es sich definitiv um KEIN Wärmeleitpad!
Dieses ist lediglich ein Abstandhalter aus Schaumstoff.
Näheres dazu siehe hier.

Sapphire verbaut hier also ganz "normale" Backplates, die sich von der Konkurrenz nicht wesentlich unterscheiden und keine weiterführende, kühlende Funktion erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backplate für R9 390 Nitro nachrüsten

Sodala,

wer nun trotz Kabelbinders Beitrag eine Backplate haben möchte, der möge sich bitte an mich wenden, denn sie sind heute eingetroffen.
Die Kosten belaufen sich auf 9,90 Euro inkl. Versand. Schrauben sind dabei.

Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine PN mit Versand-Adresse und Email.

Vielen Dank.
Beste Grüße
Alex
 
AW: Backplate für R9 390 Nitro nachrüsten

Erstmal ein großes DANKE an Alex :daumen:
Backplate ist angekommen, alles einwandfrei, wurde am Wochenende auch schon draufgebaut. Mit Karte aus- und wieder einbauen vielleicht 15 Minuten. Und es sieht super aus in meinem PC, das war für mich der perfekte Abschluss. :D

Dazu habe ich mal ein paar Test gemacht mit und ohne Backplate.
Meine R9 390 Nitro taktet mit 1100/1600, Standardspannung und Standardlüfterkurve. Alle Tests liefen je 1 Stunde, danach habe ich die Temps aus der Logfile ausgewertet.
Hier sind meine Ergebnisse (alle TempAngaben sind die MaxWerte):

Ohne Backplate (Gehäuselüfter 65%)
Zimmertemp: 21,7°C
GPU: 72°C
GPU Fan Speed: 47%
VRAM1: 80°C
VRAM2: 74°C

Ohne Backplate (Gehäuselüfter Max)
Zimmertemp: 22,2°C
GPU: 72°C
GPU Fan Speed: 47%
VRAM1: 77°C
VRAM2: 73°C

Mit Backplate (Gehäuselüfter 65%)
Zimmertemp: 22,7°C
GPU: 73°C
GPU Fan Speed: 47%
VRAM1: 79°C
VRAM2: 78°C

Mit Backplate (Gehäuselüfter Max)
Zimmertemp: 22,8°C
GPU: 72°C
GPU Fan Speed: 46%
VRAM1: 76°C
VRAM2: 76°C


Also ich sehe hier keine signifikante Verschlechterung der Temperatur durch die Backplate, der VRAM1 wird minimal kühler, der VRAM2 minimal wärmer, wobei es beim Test mit der Backplate auch etwas wärmer im Zimmer war.

Auf der Unterseite der Backplate befindet sich eine Wärmeleitpad, was für mich auch wie eines aussieht und anfühlt, und nicht wie ein Schaumstoffabstandshalter.
Ich hab mal mit den beschränkten Mitteln meiner beschränkten HandyCam ein paar Bilder davon gemacht.
IMAG2390.jpg IMAG2396.jpg IMAG2402.jpg IMAG2403.jpg IMAG2415.jpg

Mein Fazit: Ich würde die Backplate sofort wieder verbauen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backplate für R9 390 Nitro nachrüsten

Tatsächlich, hätte nicht gedacht, dass es sich in dem Fall um ein Pad handelt :wow:
Machte auf mich vom seitlichen Anblick her eher den Eindruck von Schaumstoff.

In dem Fall wird dann ja auch unmittelbar Wärme vom PCB auf die Platte übertragen.
Bei meinen getesteten Karten war das nicht der Fall, (u.A.) daher wohl auch die Unterschiede bei den Ergebnissen.
 
Zurück