Special Avatar Frontiers of Pandora - Das neue Snowdrop-Technik-Fest im Benchmark-Test

@derneuemann du weißt schon was ich meine, niemand benutzt „UbiFormel“ zufällig so wie die ganzen Leute die nicht mit der Zukunft klar kommen und ihr uralt Ac wieder haben wollen.
Nein, ich weiß wirklich nicht was du meinst. Ich habe das hier im Forum, noch nie in so einem negativen Zusammenhang erlebt, wie du es beschreibst.


Es ist auch eine Art des Ausdruckes der eher nicht positiv aufgenommen werden kann , wie „Okayy……“
Nein,
Wem die Ubi Formel schmeckt, weiß das er gut bedient wird. Nicht negativ, oder positiv. Einfach es fühlt sich wie ein typisches Ubisoft Open World Spiel an.

Das trifft genauso auch auf andere Spiele zu, die wiederkehrend ein ähnliches Erlebnis bieten.

Bei Crysis 2 wären die Fans glücklich gewesen, wenn die in den ersten Tests hätten lesen können, das man sich der bekannten Crysis Formel aus Teil 1 bedient hätte.
Jetzt lesen deinen Kommentar 5 Leuten die testen das Spiel nicht und schreiben bei dem nächstem anno, ohhhh UbiFormel……
Nein, das scheint irgendwie bei dir falsch anzukommen. Du empfängst nicht zum ausdruck gebrachte Dinge.
Außerdem ist es dumm, aufgrund anderer Leut Meinung, die nicht neutral ist, etwas von vornherein auszuschließen.
Gemeint ist, ich spiele Spiel XY nicht, weil ich im Forum Ubi Formel gelesen habe.

Gerade heute, alle Infos sind so schnell und überall verfügbar.
Alle paar jahre habe ich auch wieder Bock auf die Ubi Formel. Ist ja nicht negativ.
Du kannst mir doch nicht sagen, das Rayman, Anno, the Division , Ac Valhalla, Mario und Rabbids, Far Cry 6, Uno, Track Mania, Riders Republic, Rainbow Six Siege, XDefiant, Just Dance, South Park der Stab der Weisen und der Vorgänger, Die Siedler und the Crew sich für dich gleich anfühlen?
Du laberst zu viel... Wie gesagt, ich weiß nicht was dich daran so triggert. Der Grund darin liegt aber nicht an äußeren Einflüssen.
Und da fehlen noch welche, Fenyx hat zb eine offene Welt aber der Witz und die Rätsel und Herausforderungen der Dungeons und Geheimnisse übertreffen ein Botw und totk um weiten.

Open World, ja keine Ahnung so viele sind das nicht, das man da müde ist, liegt nicht an Ubisoft, Mmos sind oft riesig , f2p Titel ebenso, dann kommen noch spiele wie , Hogwarts, Spiderman, Horizon, Days Gone, Zelda , Pokémon K+V usw usw , sehe hier sogar eher auch sony die es bis zum erbrechen ausreizen. Müssen sie ja aber auch mit ihrem Weg zu Life Service Games.
Ubi Formel nicht negativ. Streich den Punkt mal aus deinem Bewusstsein ;)
Ob du es so meinst oder nicht, spielt im emotionslosen Internet keine große Rolle, wenn man es nicht beschreibt.
Dann lies auch nur was ich schreibe und nicht irgendein reininterpretierten Misst.
Dazu habe ich nichts gegen deine persönliche Meinung, die kannst du gerne haben, nur wenn es unfair wird , oder Aussagen nur Halbwahrheiten oder Falsche Tatsachen darstellen, muss man mit Korrektur leben ☺️
Genau deswegen gebe ich dir die Möglichkeit, mit meinen Korrekturen, zu deinem Kommentar!
Da bleibt mir zu deiner ersten Frage nur zu sagen, ich habe deinen Kommentar komplett neutral gelesen, nicht positiv und nicht negativ, geht ja auch nicht, ist ja dein Standpunkt und ich will hier niemanden verteidigen, bin im Grunde auf keiner Seite.
Genauso wenig war mein Kommentar böse gemein, dir persönlich gegenüber ;)
Wenn das so wäre, hätte es deinen Kommentar gar nicht gegeben.

Ich meine wenn du nicht selbst etwas zu viel in die Ubi Formel rein interpretieren würdest, hättest du gar keinen Grund gehabt irgendwas zu schreiben.

Ich denke die meisten, die von der Ubi Formel reden, oder schreiben, meinen das wie ich es ausgeführt habe und damit nicht negativ. Es beschreibt einfach was man zu erwarten hat.
Hier wird es erwähnt und danach sieht es auch aus. Avatar ist auch DER Showcase dafür mit all den bunten Farben. Und man sieht das auch. Gute Beleuchtung fällt einem sofort auf, daher schere ich mich auch nicht so sehr für RT schatten und Reflektionen.
Beleuchtung, Schatten, Reflektionen haben alle ihre Daseinsberechtigung.
Klar Beleuchtung ist immer und überall, aber es gibt heute nichts schlimmeres für mich, als in einen virtuellen Spieleraum einzutreten und in wirklich spiegelnden Oberflächen, nichst zu erkennen, außer einem großen haufen Grütze.

Auch grob falsche Verschattung fällt einem heute mehr auf.

Aber es wird ja langsam ;)
da passt auch die Überlegung zum Spar-RT


Ich fand die Erklärung/Vermutung, wie man bei der CPU die "permanente" RT-Zuarbeit sparen kann mit "fertigen" Texturen aufschlussreich. (kostet natürlich ein mue Vram mehr)
= sehr interessanter Vgl. mit dem 4d-Patent.

Da kann man nur hoffen, das auch andere Games/Studios über so ne CPU schonende Technik nachdenken.
(statt zwanghaft unter 8GB-Vram bleiben zu wollen)
Wem nützt es denn wenn heute aktuelle CPUs mal so gar nicht gefordert werden?
Last of Us kannst Du streichen, das frisst ähnlich wie damals HZD deutlich weniger VRAM als bei Release. Ratchet und Clank denke ich wird ähnliches zeigen. Jedi Survivor hat sich inzwischen auch eher bei 8GB eingependelt (Allokation).
Darf man das hier überhaupt schreiben?
Mal ein paar Impressionen.

4K Ultra Quality FSR3 mit FG und alles Max im Game.

Und ich bin grade das erste Mal in den Dschungel getreten. 12 GB sind nicht genug.
Woher weißt du das. Von einer 16GB Karte? Am besten noch AMD... Das kann auf einer Nvidia 12GB dann dennoch gut laufen.
Sieht einfach nur FANTASTISCH aus. Die Beleuchtung, die Schatten und Reflexionen. WOW. Texturen sowieso und die Details. wow.
Und das FSR FG funktioniert auch tadellos. Bin damit von den 25 FPS auf die 50 und mehr gekommen und es fühlt sich auch flüssig an. Kein nennenswertes Input-lang. Hammer. Genau wie ich es vorhergesagt hab. Ca 50-60 FPS mit max Details mit meiner 6900XT. :)
Finde auch das es super aussieht und das FMF gut fluppt freut mich!

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super toller Test! :daumen:
Man merkt beim lesen richtig wie begeistert ihr seid und das macht echt Spaß.
Danke dafür.

Persönlich hatte ich Bammel, weil ich das der engine gar nicht zugetraut hatte. Statische Objekte, die Darstellung von Strukturen aus Stein und Metall, das wusste man ja. Das Gewächs habe ich in der Form aber nicht kommen sehen und bin wirklich begeistert. Schön zu sehen, was die Entwickler aus dieser engine geholt haben.
 
Wie schafft es Ubisoft immer so die neuste Hardware zu verbauen ohne einen richtigen
"Crysis" Sprung
Finde schon das es sehr gut ausschaut! Ein Crysis Sprung...Muss es nicht sein, wenn von jetzt an alle Spiele mindestens so aussehen!

PS: Wenn dazu gehören würde, das man wirklich mehr als 12GB braucht um es spielen zu können, würde ich auch das gerne in Kauf nehmen und schnell eine andere GPU kaufen. Aber eigentlich läuft alles mit 12GB, spätestens wenn es beim Endkunden fertig gepatched wurde.
Das Hogwarts bei einer Nutzung von 11,1-11,2GB (nicht Addressierung) abschmiert ist jetzt nicht wirklich ein valides Argument dagegen. Das halte ich eher für einen Bug. Da andere Spiele unter gleichen Voraussetzungen nicht abschmieren. Außerdem bleibt immer auch die Frage, wie viel optische Einbußen hat man, wenn die Texturen um nur eine Stufe reduziert werden.

Zumindest bis WQHD!!!
Super toller Test! :daumen:
Man merkt beim lesen richtig wie begeistert ihr seid und das macht echt Spaß.
Danke dafür.
Das geht mir in letzter Zeit häufiger so. Ich finde auch, zum Beispiel bei Alan Wake 2 konnte man auch die Begeisterung herauslesen und das steckt an.

Umso mehr freut man sich aufs Spielen! Gerne mehr davon.

So werde ich sobald ich AW2 durch habe, wohl nach Pandora aufbrechen...
Persönlich hatte ich Bammel, weil ich das der engine gar nicht zugetraut hatte. Statische Objekte, die Darstellung von Strukturen aus Stein und Metall, das wusste man ja. Das Gewächs habe ich in der Form aber nicht kommen sehen und bin wirklich begeistert. Schön zu sehen, was die Entwickler aus dieser engine geholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafisch sicher ein Hammer und offenbar so gut optimiert, dass man auch nicht die allerneueste und teuerste PC-Hardware braucht um das Game entsprechend zu zocken.
Da sieht man mal wieder (mittlerweile zum xten-Mal) wie lächerlich die ganze VRAM-Diskussionen der letzten paar Monaten waren, die nur aufgrund von ein paar wenigen unoptimierten Games entstanden ist und von den Games-Medien und diversen YT unreflektiert in die Welt getragen wurden.

UND JA, Games wie dieses beweisen mehr als eindringlich, dass man z. B mit einer RTX 4060 mit 8GB solche Games sehr gut zocken kann, sofern man nicht unbedingt 4K/60fps möchte (dafür muss man dann sowieso viel mehr Geld ausgeben auf stärkere Hardware gehen, nichts anderes hat aber Nvidia bei diesen Karten jemals gesagt!). Und Hardware wie eine RTX 4060 ist damit natürlich auch in gewissen Maße "zukunftssicher", denn viel aufwendiger wie dieses Game werden in den nächsten 3-5 Jahren auch kommende Games nicht werden.

BTW - zeigt sich hier wieder wie suboptimal die UE5 derzeit ist, wenn Snowdrop hier deutlich bessere Ergebnisse mit deutlich niedrigeren Anforderungen liefern kann.
Hauptsache alle Welt erklärt immer die UE zur "besten Engine".?
 
Super toller Test! :daumen:
Man merkt beim lesen richtig wie begeistert ihr seid und das macht echt Spaß.
Danke dafür.

Persönlich hatte ich Bammel, weil ich das der engine gar nicht zugetraut hatte. Statische Objekte, die Darstellung von Strukturen aus Stein und Metall, das wusste man ja. Das Gewächs habe ich in der Form aber nicht kommen sehen und bin wirklich begeistert. Schön zu sehen, was die Entwickler aus dieser engine geholt haben.
Ich hab noch ein paar Fixes vorgenommen. Da kommt nachher auch noch ein Video bzw. ein Kommentar zu den Szenen im Impressionen-Video.

Ich schau mal, dass ich noch was mit FSR 3 aufgenommen bekomme, vielleicht mal nicht mit maximal High-End.

Gruß,
Phil
 
Ich habe es heute mal ausprobiert, läuft aber mit DLSS Quality gerade einmal bei etwas über 60 FPS auf meiner 4090 da leider die FG für Nvidia fehlt. Habe es dann mal mit AMD FG versucht. da erreiche ich zwar an die 100 FPS, allerdings ist dann das Framepacing irgendwie im Arsch, und es fühlt sich immer noch an wie 60 FPS.
Also heißt es warten bis ein paar Optimierungen kommen oder DLSS FG implementiert wird.
 
Ich habe es heute mal ausprobiert, läuft aber mit DLSS Quality gerade einmal bei etwas über 60 FPS auf meiner 4090 da leider die FG für Nvidia fehlt.

Stell es doch auf Balanced. Die Qualität dürfte wenn überhaupt nur minimal abfallen, die Fps aber verm. um
25-35%- steigen. Das Pacing ist dann auf jeden Fall fluffiger als mit FSR3 und FMF und die Bildqualität dürfte nicht schlechter sein.
 
Stell es doch auf Balanced. Die Qualität dürfte wenn überhaupt nur minimal abfallen, die Fps aber verm. um
25-35%- steigen. Das Pacing ist dann auf jeden Fall fluffiger als mit FSR3 und FMF und die Bildqualität dürfte nicht schlechter sein.
Von Quality zu Balanced sind do meistens nur 5-10%
Bin ich zu blöd?Ich finde außer 4090 und 7900XTX keine anderen Grafikkarten?
Gruß Yojinbo
Denke das bisher nur die beiden begutachtet wurden. Das mehr erst nach dem richtigen Release heute kommen.
 
Von Quality zu Balanced sind do meistens nur 5-10%

Bei mir ist es immer um einiges mehr. Meistens sind es im Quality z.B. ~60, was ich schon zäh finde und im Balanced sind es 80+ Fps. Bei CP 2077 macht es Pathtraced mit Frame-Gen sogar den Unterschied zwischen 60 und 100 Fps. Frisst ja kein Brot. Einfach probieren und beurteilen. Ich sehe zwischen Quality und Balanced zumindest kaum noch Unterschiede.
 
Und wirst du GTA6 auch skeptisch begutachten wegen der Rockstar Formel
Mal vom ganzen Service Kram abgesehen, den Du erwähnt hast, ist es schon ein himmelweiter Unterschied, ob ich alle 13 Jahre(!) ein GTA/RDR spiele oder alle zwei Jahre ein Assassins Creed und Far Cry.

Und ich bin echt kein blinder Ubisoft Hater. Mein Uplay Launcher ist voll mit allen Assassins Creeds und Far Crys (bis auf 6) und ja, die reine Gameplay-Formel bei deren Action-Openworlds ist mittlerweile einfach nur ermüdend.
 
FSR3-Video mit einer RX 7700 XT/12G ist drin.

Ich musste da auf Preset "hoch" gehen und FSR Balanced nehmen, aber das Video-Aufzeichnen kostet neben Leistung auch Speicher. Die Leistung reicht im Grunde auch für Preset Ultra und FSR Balanced, aber dann hakelt's im Video (ab und an jetzt auch noch). Ohne Aufnahme könnte man aber mit 12 GiByte in WQHD und mit FG (die kostet auch ein bisschen Speicher) hinkommen. Nvidia-GPUs dürften auch nochmals etwas weniger belegen.

Läuft auch damit sauber, mit meiner RTX 3090 Ti daheim funktioniers auch prima (mit 120 Fps-Lock und Vsync zumindest).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß,
Phil
 
Bei mir ist es immer um einiges mehr. Meistens sind es im Quality z.B. ~60, was ich schon zäh finde und im Balanced sind es 80+ Fps. Bei CP 2077 macht es Pathtraced mit Frame-Gen sogar den Unterschied zwischen 60 und 100 Fps. Frisst ja kein Brot. Einfach probieren und beurteilen. Ich sehe zwischen Quality und Balanced zumindest kaum noch Unterschiede.
Habe in AW2 probiert und habe irgendwie 55-80 zu 60-85Fps im Wald mit Worstcase.
Ansonsten nur nach den Benchmarks die man im Netz so findet.

Spiele tatsächlich bisher immer in quality und habe bei AW2 nur mal experimentiert und dann doch wieder immer mit Q gespielt.
 
Da sieht man mal wieder (mittlerweile zum xten-Mal) wie lächerlich die ganze VRAM-Diskussionen der letzten paar Monaten waren, die nur aufgrund von ein paar wenigen unoptimierten Games entstanden ist und von den Games-Medien und diversen YT unreflektiert in die Welt getragen wurden.
Mit dem Day 1 Patch wurde in Avatar das LoD deutlich entschärft, wodurch einige GB an VRAM eingespart werden. Optimiert heißt bei dir also Grafikdowngrade für alle? Ganz großes Kino :schief:

- Optisch ein deutliches Downgrade im Vergleich zu dem Material was vor 1-2 Jahren gezeigt wurde.
- Mit dem Day 1 Patch wurde noch mal ein Downgrade durchgeführt.

Ubisoft in a Nutshell einfach. Was für ein armseliger Laden, die dürfen ruhig Pleite gehen. Kein Verlust.
 
FSR3-Video mit einer RX 7700 XT/12G ist drin.

Ich musste da auf Preset "hoch" gehen und FSR Balanced nehmen, aber das Video-Aufzeichnen kostet neben Leistung auch Speicher. Die Leistung reicht im Grunde auch für Preset Ultra und FSR Balanced, aber dann hakelt's im Video (ab und an jetzt auch noch). Ohne Aufnahme könnte man aber mit 12 GiByte in WQHD und mit FG (die kostet auch ein bisschen Speicher) hinkommen. Nvidia-GPUs dürften auch nochmals etwas weniger belegen.

Läuft auch damit sauber, mit meiner RTX 3090 Ti daheim funktioniers auch prima (mit 120 Fps-Lock und Vsync zumindest).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß,
Phil
Passt für mich und ich finde mega, wie der Support durch euch im Forum in defn letzten Jahren sich geändert hat.
Ich meine, mehrere Redakteure schreiben in diversen Threads und immer wieder werden auch echte Infos geteilt usw.

Du schreibst hier, dies und das hast du probiert, hier ein Beispiel, da ein anderes und vieles mehr!
Wirklich ganz großes Lob an euch!

Das ist auch völlig unabhängig davon, ob man immer der selben Meinung ist, oder nicht.
Mit dem Day 1 Patch wurde in Avatar das LoD deutlich entschärft, wodurch einige GB an VRAM eingespart werden. Optimiert heißt bei dir also Grafikdowngrade für alle? Ganz großes Kino :schief:

- Optisch ein deutliches Downgrade im Vergleich zu dem Material was vor 1-2 Jahren gezeigt wurde.
- Mit dem Day 1 Patch wurde noch mal ein Downgrade durchgeführt.

Ubisoft in a Nutshell einfach. Was für ein armseliger Laden, die dürfen ruhig Pleite gehen. Kein Verlust.
Ein Vergleich dazu durch PCGH wäre schön!

Wenn das so ist, dann ist das aber auch unlogisch. Warum sollte man so einen Schritt gehen und nicht Ultra, einfach Ultra sein lassen.

Reicht doch wenn die Einstellungen unter Ultra das LOD verschärfen.
 
Mit dem Day 1 Patch wurde in Avatar das LoD deutlich entschärft, wodurch einige GB an VRAM eingespart werden. Optimiert heißt bei dir also Grafikdowngrade für alle? Ganz großes Kino :schief:

- Optisch ein deutliches Downgrade im Vergleich zu dem Material was vor 1-2 Jahren gezeigt wurde.
- Mit dem Day 1 Patch wurde noch mal ein Downgrade durchgeführt.

Ubisoft in a Nutshell einfach. Was für ein armseliger Laden, die dürfen ruhig Pleite gehen. Kein Verlust.

Nein, das LoD haben viele Tester schon vor dem Day One Patch bemängelt. Daran hat sich genau 0 geändert, das war von Anfang an nicht so toll.
 
Zurück