ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Achja - da hat ja auch der Autofahrer so geholfen - oh nein, eben nicht.
ja, selbstfahrende Auto können noch nicht alle Situationen vorhersagen - im Gegensatz zu Menschen die ja nie unfälle bauen - oh nein, warte mal.....
Ich weiß nicht, was dieser Stuss jetzt soll, aber deine letzte Behauptung war
"autonome Autos [in ihrer heutigen Form] sind Menschen schlichtweg überlegen"
Dem wiederspreche ich entschieden. Autonome Autos haben bewiesenermaßen extentielle Probleme damit, Objekte mit ca. 30 m² Querfläche am hellichten Tage bei bestem Wetter auf gerader Fahrbahn rechtzeitig oder auch nur auf kürzeste Entfernung überhaupt zu erkennen. Wenn das schon besser ist, als du von Menschen gewohnt bist, kann ich nur zwei Dinge dazu sagen:
1. Bitte, bitte, bitte bleibe dem Straßenverkehr fern
2. Bitte nehme dich nicht als Maßstab für "Menschen". Zumindest in Bezug auf die Verkehrsfähigkeit gibt es zwischen beiden Gruppen große Unterschiede.
Seltsam, Menschen das Fahren überlassen macht dir anscheinend weniger Sorgen? Die Erfahrung zeigt nämlich leider, dass die allermeisten Unfälle mit Personenschäden zurückzuführen sind auf: überhöhte Geschwindigkeit, an das Wetter unangepasste Fahrweise, Alkohol am Steuer, Daddelei auf dem Smartphone sowie unerfahrene Fahrer. Oft ist es eine Kombination aus mehreren dieser Ursachen. Angesichts dieser Tatsache SEHNE ich geradezu autonom fahrende Autos herbei! Die werden nämlich alle diese Fehler nicht machen.
Aktuelle Autopiloten sind bei schlechtem Wetter (was in der Tat sehr häufig ein Teilfaktor ist) schlichtweg gar nicht einsetzbar (lassen sich aber zum Teil aktivieren, was dann quasi zwangsläufig zu Unfällen führen würde...) und machen genauo Fehler bei überhöhter Geschwindigkeit (die sich diejenigen, die jetzt schon damit fahren wollen, nicht nehmen lassen, nur weil sie nicht mehr selber lenken wollen. Wenn man umgekehrt Zwangslimits einführen wollte/könnte, kann man das auch mit nicht autonomen Fahrzeugen.) Hier liegt der Sicherheitsgewinn bei Null beziehungsweise er ist sogar negativ, denn natürlich würden die Leute bei stärkerem Regen, Schnee,... nicht einfach zu Hause bleiben (und sich feuern lassen), sondern trotzdem fahren - nicht nur ohne einschlägige Fahrerfahrung, sondern fast ganz ohne Fahrerfahrung. Ebenso fragwürdig ist die Sicherheit von autonomen Autos in Kombination mit Alkohol am Steuer. Solange die Technik kein Niveau erreicht, wo fahrerlose Autos mit voller Verantwortung durch den Hersteller gebaut werden, sondern nur "autonome" Systeme, die jederzeit einen Menschen als Fallback brauchen, bezweifle ich auch hier einen Sicherheitsgewinn. Zwar würde ein geringerer Anteil alkoholisierter Fahrer damit einen Unfall bauen, weil das Auto meist schlimmeres verhindern könnte - aber dafür würden viel, viel, viel mehr Leute alkoholisiert losfahren, weil "das Auto ja eh selber fährt".
Bliebe als einziger Sicherheitsgewinn der rollenden Computer also, dass man jetzt während der Fahrt daddeln kann.
Jedenfalls unter optimalen Bedingungen. Denn wer auch seinen Blick längere Zeit auf andere Dinge konzentriert, dürfte im Ernstfall komplett unfähig sein, die Kontrolle zu übernehmen, während man den Smombies bislang zumindest zustehen muss, dass sie in schwierigen Situationen eben doch bei der Sache sind => tausche viele leichte Unfälle (die vor allem den Verursacher selbst betreffen) gegen weniger, schwere (in denen Unschuldige sterben)
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