Auswahlhilfe zu neuer Plattform

Es wird immer Spiele geben, die mehr der einen Architektur liegen, daran muß man sich halt gewöhnen, umgekehrt hat man dann anderswo meist wieder Vorteile.
Starke Performanceprobleme bei einem Spiel werden vermutlich auch durch Patches/Updates der Spieleherstellers und oder von AMD flotter werden mit der Zeit.
 
Ich würd ein AMD Ryzen System aufbauen, da bekommt man am meisten fürs Geld, finde ich.
Außerdem hast du ja richtig bemerkt, allein AMD ist es zu verdanken, das endlich wieder richtig Wind in den CPU Markt gekommen ist und dafür sollte man AMD auch mit einem Kauf belohnen bzw. unterstützen! :daumen:

Ich schaue immer noch darauf was mir als Konsument am meisten zusagt und sehe keine Notwendigkeit darin Konzernen Geld zu schenken.

Was mich wundert und was ich zum ersten mal höre, warum soll denn der NVidia Treiber auf einem Ryzen System nicht so gut laufen? :huh:

Echt nicht? Das kannst du überall beobachten bei Ryzen. GPU wird nicht konstant voll ausgelastet bei Ryzen und nVidia Kombi.

Tagchen :),

ich habe vor einigen Tagen CPU, Mainboard und RAM verkauft, um zusätzliches Budget (dank der RAM-Preise ja nötig...) für eine Aufrüstung zu haben.
Grund fürs Aufrüsten: Der 3770K war mir zu langsam, in einigen Spielen (u.A. BF4) hat der 3770K selbst mit 4.5GHz meine 1070Ti nicht durchgängig voll auslasten können - trotz WQHD-Auflösung. Und leider reagiere ich sehr empfindlich auf CPU-bedingte Framedrops...

Ich würde dir wenn zum Coffee Lake raten oder alternativ zum 5820K.

Außerdem soll die Ryzen Plattform Am4 für die nächste Generation auch noch hinhalten. Wäre für mich zumindest ein Kaufgrund.

Das wird behauptet. Viel darauf geben würde ich nicht. Und außerdem sterben Mainboards immer als erstes meiner Erfahrung nach. Ich will keine neue Hardware auf altem Mainboard nach zig Jahren betreiben..

Genau, die Lebensdauer der Plattform scheint bei AMD mal wieder sehr kundenfreundlich zu sein, ganz im Gegensatz zu Intel, bin mal gespannt wann/ob da LGA1152 raus kommt. :D

Ich sehe das immer sachlicher und unterstelle keinem Hersteller von vornherein böse Absicht. Unser Geld wollen die alle. Intel produziert einfach wesentlich aufwändiger und kostenintensiver als Intel. Da kann ich mir gut vorstellen, dass eben alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und wenn Änderungen kommen, auch andere Komponenten geändert werden müssen. AMD produziert billiger mit bekannten Nachteilen. Darum sind die Intel-CPUs auch immer im Schnitt schneller und liefern konstantere Performance als die AMD Pendanten.

Da meistens ohnehin das Mainboard vor der CPU den Geist aufgibt bzw. die Anschlüsse und nicht die CPU-Leistung fehlt, ist diese Sache mit Aufrüstbarkeit einfach nur ein Notfallargument.

Exakt.

Hm, komisch.
Sowas schmälert doch die Freude für und die Hoffnung in AMD.
Vielleicht die IF. Hoffentlich kriegen sie die bald in den Griff.

Laut der letzten PCGH sind es die Latenzen bei AMD. RAM-Takt wirkt sich nicht sehr stark aus. Coffee Lake profitiert da noch mit am meisten.

Also mit einem gut übertakteten Ryzen7-1700X mit 3200 MHz RAMs sehe ich das in keiner Weise einen Rückschritt zum Ivy Bridge, kommende Spiele werden sicher besser parallelisiert werden, dann kann der R7 seine vielen Kerne noch besser einsetzen.

Das einzige Spiel was mir in den Sinn kommt dazu, ist Assassins Creed Origins, wo der Ryzen 7 immerhin Gleichstand mit einem 7700K erreicht, der nur die Hälfte an Threads und Kernen hat.
 
Ich sehe das immer sachlicher und unterstelle keinem Hersteller von vornherein böse Absicht. Unser Geld wollen die alle. Intel produziert einfach wesentlich aufwändiger und kostenintensiver als Intel. Da kann ich mir gut vorstellen, dass eben alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und wenn Änderungen kommen, auch andere Komponenten geändert werden müssen. AMD produziert billiger mit bekannten Nachteilen. Darum sind die Intel-CPUs auch immer im Schnitt schneller und liefern konstantere Performance als die AMD Pendanten.

Da würd mich aber ehrlich mal interessieren, woher du das zu wissen meinst?
 
Hört sich vielleicht dumm und zu konservativ an aber bei Intel und Nvidia weiß ich woran ich bin und es läuft so gut wie immer bestens zusammen. Daher bleib ich bei Intel auch wenn man AMD empfehlen kann. Ich bin auch kein Fanboy... Ich finde AMD klasse und freue mich über den frischen Wind
 
Da würd mich aber ehrlich mal interessieren, woher du das zu wissen meinst?

Was genau meinst du? AMD produziert günstiger, denn sonst könnte sie die CPUs nicht zum Kampfpreis anbieten. Intel ist dementsprechend teurer. Die Nachteile? Ryzen macht bei 4 GHz schluss, die Core-Architektur erreicht mittlerweile nicht selten 5 GHz oder mehr. Und weil AMD eben nicht mit Takt punkten kann, setzen die eben auf Kerne. Scheint zu wirken, denn mittlerweile sind sich ja alle einige, dass man mit vier Kernen absolut nicht mehr spielen kann.
Ob man die 5 GHz mit dem entsprechenden Verbrauch wirklich braucht, steht aber auf einem anderen Blatt.
 
Ich habe mittlerweile mal einige Nächte darüber geschlafen.

Was Ryzen angeht: Ryzen 7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aktuell hat ein Händler in Berlin direkt zur Abholung das X370 Taichi für ca. 205€ zur Abholung - neu versteht sich. Angesichts des doch (für das Board) recht niedrigen Preises und der traumhaften Ausstattung kann ich mich derzeit nicht zwischen dem X370 Taichi und dem X370-Pro von Anus entscheiden. Die Problematik hier halt, dass ich wie erwähnt einen neuen CPU-Kühler brauche, welcher zusätzlich Budget auffrisst. Und die extrem hohen RAM-Preise... :heul:

Ein Ryzen 7 1700, das ASUS Prime X370-Pro, ein Scythe Mugen 5 PCGH und 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000-RAM (alternativ das weiter vorne genannte DDR4-2400-Kit von Crucial mit entsprechendem OC, welches wegen Dual-Rank wohl schon @stock schneller wäre...) würden mich ca. 660€ kosten. Hättet ihr denn günstigere Empfehlungen als den Mugen 5 PCGH?

Alternativ halt den Ryzen 7 1700, das ASRock X370 Taichi und halt den RAM, dafür halt nur der mitgelieferte Boxed-Kühler und entsprechend begrenztes OC... Hier komme ich dann aber bei ca. 670€ für satt Leistung raus.

Was den 5820K angeht: Den bietet ein Händler in Berlin derzeit für 210€ zur Abholung an - gebraucht versteht sich. Der gleiche Händler bietet ebenfalls gebrauchte 2011-3-Boards für meine Begriffe extrem günstig an. So z.B. ein MSI X99A Gaming 9 ACK (:sabber::sabber::sabber:) für ca. 195€.
4x 4GB DDR4-2400er-RAM kosten mich hier zwar auch mindestens 210€, am Ende komme ich jedoch mit um die 620-630€ trotzdem günstiger wie bei einem Ryzen 7 raus und habe ein gut ausgestattetes Mainboard. Auch kann ich hier meinen vorhandenen CPU-Kühler weiterverwenden...

Was Coffee Lake angeht: Intel Coffee Lake Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einen 8600K, ein ASRock Z370 Extreme 4 und 16GB DDR4-2667er-RAM bekomme ich hier in Berlin neu und lagernd für um die 640€. Etwas verträglicher wie Ryzen.... Allerdings verglüht Coffee Lake wegen der Zahnpasta ja, also müsste ich auf einen geköpften 8600K zurückgreifen - kostet bei Caseking dann 349€ für den 8600K, dafür habe ich dann von denen zwei Jahre Garantie auf die CPU und einen garantierten Takt von 4,9GHz. Hätte ich zwar wohl die mit Abstand höchste Spieleleistung, würde jedoch bei ca. 690€ (inklusive geköpftem 8600K) landen.

Und mit einer Chance von 0,000001% laufen dann ja vielleicht auch die Achtkerner auf den Z370-Boards. :lol:

Und eben genau da ist das Problem. Wofür entscheide ich mich nun? :ugly:
Am Freitag soll der Kram hier in Berlin gekauft werden. Wenn sich bis dahin noch was wesentlich an den Preisen ändert, kann es natürlich für die jeweiligen Möglichkeiten besser oder schlechter dastehen. Und da der 5820K im Raum steht, sichere ich mir auch erstmal keinen RAM zu den aktuellen Preisen....

Händler die infrage kommen (weil in Berlin erreichbar): Acom PC, Caseking, CSV-Direct.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für etwas gebrauchtes würde ich mich nicht entscheiden, denn du kannst ja nie mit Sicherheit wissen, in welchem Zustand die Teile alle sind (nicht alles sieht man mit dem bloßen Auge)!
Der i5-8600K ist natürlich zum Spielen echt verlockend, aber auch sehr teuer bezahlt für einen 6C/6T!

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, daß Intel im kommenden Jahr wohl angeblich die i5 auf 6C/12T aufrüstet, wenn das stimmt, wird das schon seine Gründe haben.
Ich halte 6C/6T nicht mehr für so sehr zukunftssicher im Highend-Bereich, da würde ich wenn dann nichts unter i7-8700K kaufen, oder halt alternativ doch lieber den AMD R7 1700X.

Auch wenn die Intel Coffeelake-K von der Monoleistung her deutlich schneller sind als die AMD Ryzen, irgendwann wird sich die höhere Kern-/Threadanzahl doch bemerkbar machen und bis dahin hat man mit dem Ryzen doch auch schon eine CPU mit einer brauchbaren Monoleistung und ist doch meist eher im Grafikkarten-Limit, als im CPU-Limit!
 
Auch wenn die Intel Coffeelake-K von der Monoleistung her deutlich schneller sind als die AMD Ryzen, irgendwann wird sich die höhere Kern-/Threadanzahl doch bemerkbar machen und bis dahin hat man mit dem Ryzen doch auch schon eine CPU mit einer brauchbaren Monoleistung und ist doch meist eher im Grafikkarten-Limit, als im CPU-Limit!

Immer das selbe.. Irgendwann.. :schief: Eine CPU die heute langsam ist, wird immer langsam bleiben. Ich kann mich an keine CPU erinnern, wo das anders war.
 
Eine CPU die heute langsam ist, wird immer langsam bleiben. Ich kann mich an keine CPU erinnern, wo das anders war.

Die Ryzen sind ja nicht langsam, auch nicht von der Monoleistung her.
Wir sind eben im Zeitalter der Parallelisierung, es werden überall immer mehr Kerne, egal ob beim Smartphone, PC, Spielkonsole, Smart TV usw. und dementsprechend wird sich auch die Software verändern.
Eine CPU wird zwar nicht im Laufe der Zeit schneller, aber sie wird mit zukünftiger Software immer besser ausgelastet, wodurch man die Leistung dann erst richtig ausnutzen kann!
 
Was genau meinst du? AMD produziert günstiger, denn sonst könnte sie die CPUs nicht zum Kampfpreis anbieten. Intel ist dementsprechend teurer. Die Nachteile? Ryzen macht bei 4 GHz schluss, die Core-Architektur erreicht mittlerweile nicht selten 5 GHz oder mehr. Und weil AMD eben nicht mit Takt punkten kann, setzen die eben auf Kerne. Scheint zu wirken, denn mittlerweile sind sich ja alle einige, dass man mit vier Kernen absolut nicht mehr spielen kann.
Ob man die 5 GHz mit dem entsprechenden Verbrauch wirklich braucht, steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich hoffe nicht, dass du diese Aussage ernst meinst. Man muss sich nur die Bilanz und deren Marge ansehen.
Außerdem ist es auch absolut unlogisch. Intel hat deutlich höhere Stückzahlen und eine eigene Fertigung.
Natürlich könnte Intel die Preise von AMD problemlos unterbieten, aber als Marktführer wäre das totaler Unsinn.
Der Core i7-7700K wird in der Fertigung bestimmt unter 50 Dollar gekostet haben.

Immer das selbe.. Irgendwann.. :schief: Eine CPU die heute langsam ist, wird immer langsam bleiben. Ich kann mich an keine CPU erinnern, wo das anders war.

Ähnliche Diskussionen gab es zum Pentium 4, Athlon X2, Core 2 Quad, Core i7 der 1. Generation, ...
 
Was Qualität angeht, man sieht es ja schon wenn man die TIM-Lösung, Substratstärke und auch den mitgelieferten boxed-Kühler betrachtet, dazu den Sockeltyp, da sehe ich bei AMD überall eine bessere Qualität.
 
Also von meinem Broadwell-E auf den Ryzen war es in allen Bereichen ein Upgrade :daumen: Ich haenge nachher mal ein paar Benchmarks an.
 
Übertaktet ist ein 5820K auch nicht nennenswert langsamer wie ein Ryzen 7 mit OC...

Da ich mir hier im Marktplatz einen 5820K geschossen habe, steht meine Wahl nun auch fest.
Die Beweggründe: Höhere Spieleleistung, ich kann meinen Kühler weiterverwenden, ich brauche nicht so teuren RAM und brauche mir auch nicht so große Gedanken über die Kompatibilität machen. Zudem sind die Boards recht günstig zu bekommen... Im Endeffekt kommt mich der 5820K günstiger. Ein Ryzen 7 mit OC wäre zwar in der Anwendungsleistung etwas besser, aber darauf kam es mir jetzt nicht so sehr an. Und er hätte halt Für eine optimale Performance schnellen RAM mit bestimmten Chips gebraucht, um die hohe Taktrate mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ohne größere Probleme zu packen.

Danke Für eure Tipps und Ratschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht schonmal eine 2011-v3 Plattform? :D

Nope, aber 2x 2011-0.

Mal sehen was es dann Für ein Board wird, aktuell schiele ich ja echt auf das MSI X99A Gaming 9 ACK... Gibts gebraucht mit nem Jahr Gewährleistung Für 195€.
Dazu dann vier RAM-Sticks - mal sehen, ob es bis Freitag noch das 32GB-Kit Für 250€ gibt.
 
Ist halt doch sehr fraglich ob 32 GB RAM in Spielen einen Vorteil bringen, ich hätte nicht mehr als 16 GB genommen, aber muß jeder selbst wissen...
Für 195 Euro hättest du auch schon fast ein neues Asrock X370 Taichi bekommen.
 
Ob ich 32GB Für 250€ oder 16GB Für 180-200€ nehme... Brauchen tue ich die 32GB in der Tat nicht.

Gibt ja auch günstigere Alternativen gegenüber dem X99A Gaming 9 ACK. Schaue ich dann im Laufe der Woche. :)
 
Zurück