Auswahlhilfe zu neuer Plattform

Eben, ich denke auch, dass es sich da um einen bedauerlichen Einzelfall handelt.

Das ASRock X370 Taichi ist natürlich der absolute Burner was die X370-Boards angeht, allerdings strapaziert dieses Board das Budget so stark, dass ich da ggfs. auf langsameren RAM oder einen 1600X setzen muss.
Muss ich mal schauen, aber das Board wäre dann vermutlich doch zu teuer. Eventuell bediene ich mich auch im Alternate Outlet. Aber eigentlich will ich den Kram nächste Woche Freitag auf dem Tisch liegen haben und möglichst alles im Geschäft kaufen (Caseking und CSV bieten sich an).

Hat denn irgendwer einen Tipp für günstigeren Arbeitsspeicher? Im Zweifelsfall würde ich auch erstmal auf 2400er- oder 2667er-RAM setzen und dann mal schauen, was die Zukunft so hergibt. Aber 240€ für den FlareX-3200er-RAM (welcher definitiv den Samsung B-Die hat) schmerzt schon sehr stark... Muss man bei solch "langsamen" RAM bei Ryzen ebenfalls auf die Wahl der Kits achten oder laufen die mittlerweile problemlos(er)?

kannst auch das Asus Prime nehmen... schau nach der Ausstattung die du benötigst und wege denn ab
 
Wenn mehrere Leute das Problem mit der beschädigten CPU hätten würde ich etwas darauf geben aber soo?? ne... Bei AMD kannste beim herausholen der CPU auch Pins verbiegen und durchs richten brechen... Also so what

Ich glaub nicht das die wegen einer einzigen CPU so einen Artikel schreiben, wenn ersichtlich wäre, daß es nur ein Einzelfall bleiben wird!
Außerdem ging es nicht um Pins an der CPU, es ging darum, daß beim LGA die CPU-Platine nicht vom Socken gestützt wird, wie es bei PGA-Bauweise der Fall ist. Denn die CPU-Platine war auf der Abbildung ja deutlich sicherbar verbogen!
 
Ich glaub nicht das die wegen einer einzigen CPU so einen Artikel schreiben, wenn ersichtlich wäre, daß es nur ein Einzelfall bleiben wird!
Außerdem ging es nicht um Pins an der CPU, es ging darum, daß beim LGA die CPU-Platine nicht vom Socken gestützt wird, wie es bei PGA-Bauweise der Fall ist. Denn die CPU-Platine war auf der Abbildung ja deutlich sicherbar verbogen!

Seltsam, im Artikel nur von einer CPU die Rede ist und auch komischerweise nur PCGH von dem neuen Skandal berichtet.
 
Ich glaub nicht das die wegen einer einzigen CPU so einen Artikel schreiben, wenn ersichtlich wäre, daß es nur ein Einzelfall bleiben wird!
Außerdem ging es nicht um Pins an der CPU, es ging darum, daß beim LGA die CPU-Platine nicht vom Socken gestützt wird, wie es bei PGA-Bauweise der Fall ist. Denn die CPU-Platine war auf der Abbildung ja deutlich sicherbar verbogen!

es ist von einer zugeschickten CPU die Rede.... was weiss ich was der "Profi" da gemacht hat....
Außerdem gab es so weit ich weiß von Intel eine vorgabe mit 220NM .... Wenn der Kühler Hersteller sich nicht daran hält, ist es nicht die Schuld von Intel.... Wenn die Hersteller sich nicht an die Vorgaben von AMD halten würde, könnte es auch Probleme geben.
 
Gut, ich werde dann mal bis morgen drüber schlafen. Derzeit habe ich mehrere Optionen im Gedanken - am Vernünftigsten wäre wohl die Kombination 1700(X)/ASUS Prime X370-Pro/16GB DDR4-3200 Flare X-RAM.
Aktuell gibt es das Taichi vergleichsweise günstig bei einem Händler in Berlin, allerdings hätte Caseking auch aktuell ein vergleichsweise günstiges DDR4-3000er-Kit von Corsair für 179,99€ im Angebot.

Sinnvoller wäre es wohl sich den RAM zu sichern, denn der wird bis Freitag sicher nicht günstiger. :D

Muss ich mal schauen, ich melde mich dann morgen nochmal. Stay tuned.

@narcosubs: Danke, werde ich mir mal vormerken. Mit 170€ doch schon extrem günstiger als der Flare X-RAM, offenbar Dual-Ranked und bei dir wohl recht gut übertaktbar.

Hier mal meine Teileliste:
Ryzen 7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ja, ich brauche dann auch einen neuen Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Games zockst du denn?

und jetzt nur mal ein Gefühl von mir:

Ich zocke BF1. seitdem ich vom 1700x @3,9Ghz auf den 7820x @4,7Ghz gestiegen bin, läuft das Spiel Gefühlt flüssiger und komischerweise habe ich keine FPS Einbrüche mehr bei gleicher Resthardware.
(1080ti, 16GB Speicher, 3440x1440)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Games zockst du denn?

und jetzt nur mal ein Gefühl von mir:

Ich zocke BF1. seitdem ich vom 1700x @3,9Ghz auf den 7820x @4,7Ghz gestiegen bin, läuft das Spiel Gefühlt flüssiger und komischerweise habe ich keine FPS Einbrüche mehr bei gleicher Resthardware.
(1080ti, 16GB Speicher, 3440x1440)

Hast du irgendwie getestet, was die Frameeinbrüche beim 1700X verursacht hat?
 
Seltsam, im Artikel nur von einer CPU die Rede ist und auch komischerweise nur PCGH von dem neuen Skandal berichtet.

Irgendwer berichtet immer zuerst von einem Problem!
Es geht ja auch nicht um ein Serienproblem, zumindest versteh ich das nicht so, es geht vielmehr darum, daß gezeigt wird, im empfindlich die LGA115x-CPUs sind und das LGA allgemein empfindlicher als PGA zu sein scheint. Bleibt einem bei einer LGA-CPU wohl nur extrem vorsichtig bei der Kühlerwahl zu sein und vorher als Endkunde die Spezifikationen zu prüfen, na ganz toll! :nene:
 
Ich habs versucht. meine Graka war immer voll ausgelastet und drosselte NICHT und von den Werten her okay. Ram takt war leicht niedriger als ggü dem 7820x aber passte auch. Jeder Benchmark passte von der Leistung her. M.W war ich auch nicht der einzige.
 
Irgendwer berichtet immer zuerst von einem Problem!
Es geht ja auch nicht um ein Serienproblem, zumindest versteh ich das nicht so, es geht vielmehr darum, daß gezeigt wird, im empfindlich die LGA115x-CPUs sind und das LGA allgemein empfindlicher als PGA zu sein scheint. Bleibt einem bei einer LGA-CPU wohl nur extrem vorsichtig bei der Kühlerwahl zu sein und vorher als Endkunde die Spezifikationen zu prüfen, na ganz toll! :nene:

Jeder sollte vorsichtig sein beim festziehen xD denn wie Papa doch wohl jedem beigebracht hat: "Nach fest kommt ab :D"
 
Ich hab schon so viele Gewinde überdreht, das weiß ich! ;)
Aber meistens sind es eben minderwertige Gewinde gewesen, die wirklich guten schaff ich auch nicht zu überdrehen und von einem guten Kühler erwarte ich, daß man ihn nicht zu fest anknallen kann!
 
Ich habs versucht. meine Graka war immer voll ausgelastet und drosselte NICHT und von den Werten her okay. Ram takt war leicht niedriger als ggü dem 7820x aber passte auch. Jeder Benchmark passte von der Leistung her. M.W war ich auch nicht der einzige.
Hm, komisch.
Sowas schmälert doch die Freude für und die Hoffnung in AMD.
Vielleicht die IF. Hoffentlich kriegen sie die bald in den Griff.
 
Also ich will ganz ehrlich sein, von einem stark übertakteten Ivy Bridge zu einem Ryzem zum zocken zu wechseln ist Quatsch. Da wird die Leistung eher sinken als steigen. Bei Anwendungen würde die Welt schon anders aussehen. Ich würde an deiner Stelle also eher eine Coffe Lake CPU nehmen, die sind zwar etwas teurer aber du hast beim zocken wenigstens mehr Leistung ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm, komisch.
Sowas schmälert doch die Freude für und die Hoffnung in AMD.
Vielleicht die IF. Hoffentlich kriegen sie die bald in den Griff.

Gleicher Gedanke. Da würde ich mich wohl doch eher nach einem 5820K und 2011-3 umschauen. Hier un Berlin verkauft eh wer wirklich günstig (Quad-Kit für 250€) 32GB 2400er-RAM...
 
Vom Sandy/Ivy auf Haswell sind 20% bei gleichem Takt.
Das wird auch nicht die Welt sein.

BF4 nutzt nicht mehr als 8 Threads. Wir haben damals keine Unterschiede zwischen 4/4 und 6/12 gemessen.
 
Naja, ein 5820K hätte halt die Vorteile, dass CPU und Boards recht preiswert zu erhalten gibt, ich meinen Scythe Mine 2 weiterverwenden kann (-> spart Geld) und ich nicht den schnellsten RAM brauche...

Was wäre denn das hinsichtlich der Ausstattung und der Spannungsversorgung empfehlenswerteste B350-Mainboard, idealerweise mit ALC1150- oder ALC1220-Audiocodec? Wenn das preislich einen deutlichen Unterschied macht, werde ich wohl vorübergehend auf ein solches Mainboard setzen.
 
Also mit einem gut übertakteten Ryzen7-1700X mit 3200 MHz RAMs sehe ich das in keiner Weise einen Rückschritt zum Ivy Bridge, kommende Spiele werden sicher besser parallelisiert werden, dann kann der R7 seine vielen Kerne noch besser einsetzen.
Außerdem kann man auf AM4 ja noch längere Zeit neue CPUs nachrüsten, also halte ich ein Wechsel auf AM4 und einen Octacore für einen sinnvollen Weg.
 
Jungs ich weiß jetzt nicht ob die FPS in BF1 immer noch mit Ryzen einbrechen oder ob es nur bei nur diese Probleme bei mir gab
 
Zurück