Auswahlhilfe zu neuer Plattform

32 GB sind heute für Gaming PCs genug, damit man sich keine Gedanken mehr um RAM machen muss. Gibt aber wenig Spiele die wirklich daraus Vorteile ziehen. 16 GB sind aber Minimum meiner Meinung nach.
 
Was die Multicoreleistung angeht: Sicher wird die zukünftig relevanter, andererseits werden auch Befehlssatzerweiterungen wie AVX(2) interessant. Und da Ryzen AVX(2)-Befehle ja nur in halber Geschwindigkeit abarbeiten kann, kann ich mir gut vorstellen, dass dort der 5820K mindestens gleich zieht.

AVX2 macht die CPU deutlich größer und somit war die Entscheidung richtig. AMD muss erst die Marktanteile erhöhen und AVX2 ist aktuell dafür zu teuer. Problematisch war für AMD, dass man auf das sehr billige SMT verzichtet hat. SMT hätte schon mit Phenom II kommen müssen und hätte AMD sehr gut getan.
Außerdem soll deine Aussage nicht ganz richtig sein.

Die Ryzen haben keine 256 Bit Register wie Intel, sondern nur 128 Bit breite.
Addition und Multiplikation kann man im Gegensatz zur Division recht gut in 2 x 128 Bit aufspalten. Und der Ryzen soll laut einigen Informationen 128 Bit Register in doppelter Anzahl haben. So könnte mit Optimierung noch einiges rausgeholt werden.

Let us compare the execution units of AMD's Ryzen with current Intel processors. AMD has four 128-bit units for floating point and vector operations. Two of these can do addition and two can do multiplication. Intel has two 256-bit units, both of which can do addition as well as multiplication. This means that floating point code with scalars or vectors of up to 128 bits will execute on the AMD processor at a maximum rate of four instructions per clock (two additions and two multiplications), while the Intel processor can do only two. With 256-bit vectors, AMD and Intel can both do two instructions per clock. Intel beats AMD on 256-bit fused multiply-and-add instructions, where AMD can do one while Intel can do two per clock. Intel is also better than AMD on 256-bit memory writes, where Intel has one 256-bit write port while the AMD processor has one 128-bit write port. We will soon see Intel processors with 512-bit vector support, while it might take a few more years before AMD supports 512-bit vectors. However, most of the software on the market lags several years behind the hardware. As long as the software uses only 128-bit vectors, we will see the performance of the Ryzen processor as quite competitive. The AMD can execute six micro-ops per clock while Intel can do only four. But there is a problem with doing so many operations per clock cycle. It is not possible to do two instructions simultaneously if the second instruction depends on the result of the first instruction, of course. The high throughput of the processor puts an increased burden on the programmer and the compiler to avoid long dependency chains. The maximum throughput can only be obtained if there are many independent instructions that can be executed simultaneously.
Nähere Informationen dazu:
Agner`s CPU blog - Test results for AMD Ryzen
Question about Ryzen's AVX Performance : Amd

Schade finde ich, dass FMA4 bei AMD wieder verschwunden ist. Es wird nicht mehr offiziell unterstützt, sondern nur noch FMA3. Intel unterstützt bisher nur FMA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir jetzt einige Screens zeigen, von Games die bei mir mehr als 16GB RAM (inkl. Windows und Tools) belegen. Was natürlich nicht bedeutet dass sie mit "nur" 16GB abschmieren. Aber mit "nur" 8GB hätte ich da schon arge Bedenken. Die Zeit bleibt nicht stehen. Inzwischen haben fast alle Entwickler den Sprung zu 64-Bit-Code geschafft, und damit stehen ihnen auch die Speichermengen zur Verfügung, wenn der User sich nicht ständig an seine Minimal-Config klammern würde. Ihr steht euch damit gerne selbst im Weg^^

Nur wer soll bei den heutigen Speicherpreise 32 GB bezahlen?

Scheint mir ein ideale Weg der Industrie den Endkunden die Portemonnaies zu leeren, Preise astronomisch hoch, Bedarf ebenfalls immer weiter steigend, ganz toll! :devil:

Ich hätte da noch einen anderen Weg damit umzugehen, einfach nur 8 GB RAM kaufen und dann halt die ältere Spiele wie Far Cry 3, 4, Primal usw. spielen, die es heute für ca. 15 Euro zu kaufen gibt.
Dann würde man gleich doppelt sparen, einmal beim Speicher und zweitens bei der Software.
Neue Spiele mit vielleicht hier und da etwas besserer Grafik machen deswegen nicht zwangsläufig mehr Spaß, entscheidend für den Spielspaß sind ganz andere Dinge, mir macht z.B. Mafia (erster Teil) immer noch viel Spaß, Teil 3 dagegen hat mich nie gepackt, hab es kostenlos mit meiner GTX 1060 bekommen und nur lustlos ein wenig gespielt, konnte mich einfach nicht fesseln und so ist es bei vielen aktuellen Spielen.
Das ist auch der Grund warum ich die Hardware noch nicht aufgerüstet habe.
 
Ist halt so ein bisschen die Frage was man braucht.
Kenne bisher leider kein einziges Spiel, und sehr sehr wenige Anwendungen welche AVX2 nutzen.

Es gibt auch Anwendungen wo ein 1366er 6 Kerner aktuelle CPUs abzieht!
 
Ich bin mal gespannt, ob sich bezüglich AVX bei Zen+ etwas ändern wird, denn bis Zen+ will ich sicher noch warten, eventuell sogar noch länger.
 
Und der Ryzen soll laut einigen Informationen 128 Bit Register in doppelter Anzahl haben. So könnte mit Optimierung noch einiges rausgeholt werden.

Die Realität ist aber, dass Intel grade wegen der "nativen" AVX2 Fähigkeit massive Leistung bietet bei solchen Anwendungen. War eben eine Entscheidung die AMD getroffen hat, ob gut oder schlecht liegt immer im Auge des Betrachters.

AMD Ryzen Review & Benchmarks – CPU 8-core Performance – SiSoftware
 
Die Realität ist aber, dass Intel grade wegen der "nativen" AVX2 Fähigkeit massive Leistung bietet bei solchen Anwendungen. War eben eine Entscheidung die AMD getroffen hat, ob gut oder schlecht liegt immer im Auge des Betrachters.

AMD Ryzen Review & Benchmarks – CPU 8-core Performance – SiSoftware

Ob das jetzt schlau oder dumm war von AMD, kann man sehen wie man will.

Wieviele Programme nutzen denn schon AVX2? Kann man wohl an einer Hand abzählen, daher hat AMD wohl nicht das Hauptaugenmerk darauf gesetzt. Laufen tun die Programme trotzdem nur eben nicht so schnell wie die Intel. Ich denke es ist wie damals bei der x64 Erweiterung. AMD vorreiter lange vor Intel und später hat Intel eine Lizenz von AMD bekommen und erst viele Jahre später ist es flächendeckend verfügbar. Warten wir mal ab.
 
Naja, noch wird AVX(2) wenig genutzt - genauso wenig wie man aktuell aus den vielen Threads eines Ryzen 7 bzw. der Rohleistung der Ryzen-CPUs einen Nutzen zieht. :)

Was die RAM-Geschichte angeht: Ich schaffe es regelmäßig, alleine durchs Websurfen mit diversen Programmen im Hintergrund 4-5GB RAM zu belegen. Da noch nebenher ein Spiel rein passt kaum noch bei 8GB...
16GB sind schon das Mindeste, was bei mir im PC landen wird. 32GB wären zwar überflüssig, aber wenn ich die ggfs. auch gebraucht für einen guten Kurs bekomme... RAM wird in der nächsten Zeit eher noch teurer - und mehr RAM als nötig schadet nie.
 
Wobei die Grafiken, die ich da eben sah, für mich auch nach keinen großartigen Geschwindigkeitsunterschieden aussahen, teils war AMD sogar schneller bei AVX, bei den Arithmetic Native (MT).
 
Die Realität ist aber, dass Intel grade wegen der "nativen" AVX2 Fähigkeit massive Leistung bietet bei solchen Anwendungen. War eben eine Entscheidung die AMD getroffen hat, ob gut oder schlecht liegt immer im Auge des Betrachters.

AMD Ryzen Review & Benchmarks – CPU 8-core Performance – SiSoftware

Von Intel kommt AVX512 und vielleicht kommt auch noch FMA4 und dann ist Skylake und Coffee Lake auch Geschichte. Man weiß es einfach nicht.
Bei Server geht es relativ langsam voran. Neu angeschaffte Server basieren oft auf Broadwell.
 
32GB wären zwar überflüssig, aber wenn ich die ggfs. auch gebraucht für einen guten Kurs bekomme... RAM wird in der nächsten Zeit eher noch teurer - und mehr RAM als nötig schadet nie.

starcitizen_2017_12_0k4yrh.jpg anno2205_2016_10_12_2f8uut.jpg skyrimse_2017_08_08_0ucj42.jpg mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg dxmd_2016_08_24_14_41ggult.jpg thedivision_2017_02_02uuj3.jpg masseffectandromeda_2tsudk.jpg

Ich mach meinen Browser übrigens auch nicht aus wenn ich zocke, aber soll ja Leute geben, die stehen auf sowas^^
 
Die 32GB (4x 8GB DDR4-2400 CL16-Riegel von Avexir) sind nun auch besiegelt - 260€ (16GB Flare X 3200er-RAM hätten bei 240€ gelegen...) und zur Abholung in Berlin.
Nun muss noch das Board akquiriert werden...
 
Weil die Industrie gerne unser Geld will, damit sie noch reicher werden (und wir noch ärmer)! ;)
 
Ist der RAM denn neu?
Oder etwa alles gebraucht?
CPU und RAM sind privat gebraucht gekauft, das Board kommt aber von einem gewerblichen Händler und dadurch mit einem Jahr Gewährleistung. Nun komme ich zwar auch so bei 660€ raus, dafür aber mit 32 statt 16GB RAM.
Der RAM war eher ne Gelegenheitsentscheidung - a) fand ich das Angebot unschlagbar gut und b) ist ne Abholung möglich.

Mit Gebrauchthardware habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht - mir ist bisher nur mal eine gebrauchte CPU verreckt (ein X5650 von Knogle...), die lief bei mir aber auch übertaktet und daher ist das dann auch mein Verschulden...

@Knogle: Weil uns die RAM-Hersteller gehörig abziehen... RAM-Knappheit wegen Smartphones und Servern... Dass ich nicht lache.
RAM hat halt vor nem Jahr noch die Hälfte gekostet... Die 100€ Für 16GB einfachsten 2400er-RAM empfand ich schon als hoch... Und nu bin ich schon über 130€ Für gebrauchte 16GB froh. >. <
 
Zurück